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Re: Leitner mit CWA Omega 6 FL Kabine

Verfasst: 11.07.2020 - 17:33
von Mountaineer
Fertig Grundiert...
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Re: Leitner mit CWA Omega 6 FL Kabine

Verfasst: 12.07.2020 - 19:34
von Mountaineer
Ich sehe rot...

Nachdem die Grundierung jetzt durchgetrochnet ist, ging es heute mit den ersten Lackierarbeiten in Schweizer Rot / Verkehrsrot RAL 3020 los.

Bereits beim ersten Antrich ergibt sich ein recht hoher Deckungsgrad. Die weisse Grundierung scheint so gut wie gar nicht durch. Allerdings ist die Verarbeitung der Farbe etwas schwieriger, da diese weniger viskos ist und etwas zum Laufen neigt, wenn man zu viel Farbe in einem Arbeitsgang aufträgt. Dafür bildet die Farbe aber eine sehr schöne glatte Oberfläche.
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Der innenraum hat noch die lachsrote Originallackierung, welche aber auch dem Schweizer Rot weichen wird.
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Fortsetzung folgt...

Re: Leitner mit CWA Omega 6 FL Kabine

Verfasst: 13.07.2020 - 00:16
von Pilatus
Wie trägst du die Farbe auf? Beim Original wird wahrscheinlich gesprüht?

Re: Leitner mit CWA Omega 6 FL Kabine

Verfasst: 13.07.2020 - 12:59
von Mountaineer
Moin, Moin Pilatus,

Die Originalkabinen werden natürlich gesprüht. Mit dem Lack Rubbol Satura bekommt man aber ebenso glatte Oberflächen hin.

Vor einigen Jahren hat sich bei einer follierten Küchenfront die Folierung gelöst. Da es diese nicht mehr nachzukaufen gab habe ich diese mit dem o.g. Lack und einer Mikrokrater Rolle lackiert (da sind die Poren etwas feiner als bei den 0815 weissen Schaumstoff Rollen aus dem Baumarkt).
Die lackierte Oberfläche ist nicht von der Originalfolierung zu unterscheiden!

Lackierergebnis:
Gerollte Küchenfront.jpg
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Lackierrollen (weiss = Standardrolle aus dem Baumarkt):
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Fortsetzung folgt

Re: Leitner mit CWA Omega 6 FL Kabine

Verfasst: 13.07.2020 - 20:08
von Mountaineer
Erste Lackschicht...
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Teilweise scheint noch leicht die weisse Grundierung durch. Mit der zweiten Lackschicht wird das Ganze auch noch etwas dunkler erscheinen.

Fortsetzung folgt...

Re: Leitner mit CWA Omega 6 FL Kabine

Verfasst: 15.07.2020 - 19:15
von Mountaineer
Geschaft, der erste halbe Liter Lack ist drauf...

... und das ganze ohne Läufer!

Die erste Schicht sollte jetzt ein bis zwei Tage trocknen und dann kommt die Deckschicht drauf.
Noch glänzt der Lack recht kräftig. Nach dem Trocknen wird er dann aber nur noch seidenglänzend sein. Das hat den gewissen Vorteil, dass leichte Unebenheit iin der ursprünglichen Lackierung nicht so hervorstechen.
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Re: Leitner mit CWA Omega 6 FL Kabine

Verfasst: 18.07.2020 - 12:26
von Mountaineer
Ensspurt bei der Aussengestaltung...

Die Stoßbalken sind zwischenzeitlich schwarz lackiert worden. Mitte nächster Woche kommen die Gummieckpuffer wieder dran.
Zu frühes Anschrauben birgt immer die Gefahr, dass die Teile verkleben, wenn der Lack noch nicht ganz durchgehärtet ist.
Schwarzer Stossbalken 2.jpg
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Die letzte offene Frage ist, ob die Türen rot oder weiss werden. Gab es jemals Omega 6s ode 6NF Kabinen in rot / weisser Farbkombi?

Fortsetzung folgt...

Re: Leitner mit CWA Omega 6 FL Kabine

Verfasst: 20.07.2020 - 15:40
von Mountaineer
Gummieckpuffer...

Heute habe ich die ganze Sache mal etwas entspannt angehen lassen und nur die Gummieckpuffer überarbeitet.

Dieses waren in einem optisch nich sonderliche schönen Zustand (blaue und weisse Farbkleckes von der vorherigen Lackierung). Soweit möglich habe ich versucht, diese abzuschaben. Danach wurden die Eckpuffer mit Sprühgummi aus dem Autotuningbereich schwarz gesprüht. Die Farbe soll Waschstrassenfest und Witterungsbeständig sein. Wenns nicht halten sollte, werde ich halt vier neue Puffer bei CWA in Olten bestellen.

Anlieferung:
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Vor der Oberflächenbeschichtung:
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Probemontage:
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Fortsetzung folgt:

Re: Leitner mit CWA Omega 6 FL Kabine

Verfasst: 20.07.2020 - 18:46
von jojo2
Täusch dich mal nicht was die Gummipuffer kosten, da kannst du fast eher eine zweite Gondel für kaufen.

Re: Leitner mit CWA Omega 6 FL Kabine

Verfasst: 20.07.2020 - 20:02
von Mountaineer
Nachtrag ohne viele Worte...

Wie aus dem Ei gepellt:
Wie aus dem Ei gepellt.jpg
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Glänzend weiss:
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Fortsetzung folgt...

Re: Leitner mit CWA Omega 6 FL Kabine

Verfasst: 23.07.2020 - 16:49
von Mountaineer
Die Aussenlackierung ist fertig. Jetzt folgt die Lackierung von Innen und neue Bänke.
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Fortsetzung folgt...

Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Verfasst: 27.07.2020 - 19:22
von Mountaineer
Es geht voran mit dem Innenausbau.

Heute habe ich die die Tragbügelabdeckungen angefangen aufzuarbeiten.
Diese sind aus Kunststoff gefertigt und ich hatte ein wenig Angst, daß sich der Kunststoff unter Einwirkung des Abbeizers verformt. Und so ganz unberechtigt war diese nicht, da diese recht schnell recht weich wurden. Zum Glück kehrte die ursprüngliche Festigkeit schnell zurück.

Blaue Lackierung:
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Abgebeizt:
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Grundiert:
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CWA Logo auf der Tragbügelabdeckung:
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Ab Morgen gehts auch mit der Aufarbeitung der Bänke los. Die gepolsterten Aluminiumplatten werden durch ansprechend lackierte Holzlatten ersetzt.
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Fortsetzung folgt...

Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Verfasst: 28.07.2020 - 19:02
von Mountaineer
Sitzbankgestelle...

...diese sind aus Stahl gefertigt und weisen an einigen Stellen Korrosion auf.

Das ist aber kein ernsthaftes Problem. Kurz mit dem Deltaschleifer entrosten:
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Zinkspray als Rostschutz:
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Und last but not least etwas Metallic Lack aus dem KFZ Tuningsortiment für die Optik drauf...
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Ich bin mir sicher, dass das Sitzbankgestell die nächsten 20 Sommer locker übersteht.

Fortsetzung folgt...

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Verfasst: 29.07.2020 - 13:34
von Mountaineer
Weiter geht's. Heute früh wurden die gesamten Bestände an geeigneten Holzlatten für die Kabinenbänke im örtlichen Baumarkt aufgekauft.

Die Latten werden an den Enden noch angefast. Danach erfolgt eine Lackierung mit einem leicht getönten Bootslack. Diese Lacke sind richtiggehend kratzfest und kleben auch nicht, selbst nach längerer Zeit.

Die original Polsterung hat im Laufe der Jahre doch schon etwas gelitten und sieht nicht so richtig lecker aus...

- Obwohl, wenn es die erste Polsterung sein sollte, dann hat die sich ganz gut gehalten in all den Jahren. Das spricht für die Qualität der von CWA verbauten Materialen !
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So in etwa wird's dann aussehen. Das Ganze wird in einem etwas dunkleren / wärmeren Farbton gehalten.
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Darauf paar kuschelige Felle und Kissen und schon kann das Gondelfondue am Abend starten... :D

Fortsetzung folgt...

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Verfasst: 31.07.2020 - 15:27
von Mountaineer
Die erste Bank wurde zur Probe eingehängt - und passt...

Die Latten sind noch nicht lackiert. Nach der Lackierung wird das Holz noch ein wenig wärmer erscheinen.
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Fortsetzung folgt...

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Verfasst: 03.08.2020 - 22:15
von Mountaineer
Beide Bänke sind fertig zusammen geschraubt und können in den nächsten Tagen lackiert werden.
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Detailaufnahme Ausfräsung im Bereich der Sitzbankaufnahme:
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Danach erfolgt die Fensterpolitur und Lackierung des Kabineninneren.

Fortsetzung folgt....

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Verfasst: 08.08.2020 - 20:31
von Mountaineer
Fenster...

Heute habe ich mich an die Aufarbeitung der Kabinenverglasung gewagt. Eine Thematik mit der ich bis dato keine Berührungspunkte hatte.
Ich war lange am überlegen, ob ich die Verglasung so lasse wie sie ist und die Kratzer eine Homage an das frühere Gondelleben sein sollen.
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Nachdem ich aber auf verschiedenen Seiten zum Thema Aufarbeitung von Kabinenscheiben gesehen habe, wie man selbst übelst zerkratzte Scheiben hinbekommt, hat mich der Experimentierdrang gepackt.
Erste Versuche mit Polierhauben aus Mikrofaser haben so gar nicht funktioniert. Ich hatte das Gefühl, das die Scheiben leise über mein Versagen gelacht haben. :(
In verschiedenen Hersteller Ratgebern stand geschrieben, daß die Scheiben zuerst in mehreren Schritten geschmirgelt werden sollen und danach dann die finale Politur erfolgt.
Also auf in den Baumarkt und Naßschleifpapier mit den Körnungen 400 / 800 / 1200 besorgt und im Internet eine stufenlos regelbare Poliermaschiene für 38 Euro, Lammfell und Mikrofaserpolierhauben und Acryl/Makrolon Politur bestellt.

Die Hauptprotargonisten:
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Schritt 1. Grobschliff mit 400er Naßschleifpapier von Hand.
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Schritt 2. Schleifen mit 800er Naßschleifpapier von Hand.
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Schritt 3. Feinschliff mit 1200 Naßschleifpapier von Hand.
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Schritt 4. Polieren mit 180 mm Scheibe, Lammfell und ca 700 U/min (immer schön feucht halten) Leider bin ich heute nicht ganz fertig geworden.
Die 3 kG der Poliermaschine sind nicht ganz ohne...
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Schritt 5. Kommt später. Handpolitur, um die Hologramme zu entfernen.

Fortsetzung folgt...

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Verfasst: 11.08.2020 - 18:42
von Mountaineer
Nachtrag
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Die sichtbaren Kratzer sind auf der hinteren unbehandelten Scheibe.

Die Profis würden da garantiert auch noch die tiefen Kratzer wegbekommen. Aber für den Privatgebrauch bin ich da schon recht zufrieden. Immerhin sind die ganzen Macken von den Skistöcken und Skispitzen verschwunden.

Fortsetzung folgt....

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Verfasst: 12.08.2020 - 19:19
von Mountaineer
Stützenseitige Scheibe...

Heute nach Feierabend habe ich mir mal die stützenseitige Scheibe vorgenommen, Diese ist von allen Scheiben diejenige mit den meisten Kratzern.
Nachdem die erste Scheibe ziemlich viel Zeit durch das Experimentieren mit Schleifmitteln, Polierhauben und verschieden Maschinen in Anspruch genommen hatte, ging diese Scheibe relativ flott von der Hand. Nach einer Stunde war ich mit den drei Schleifgaängen per Hand durch.
Am Donnerstag gehts dann ans polieren.

Ausgangszustand (sehr mitgenommen die Scheibe):
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Stuetzenseite_1.jpg (158 KiB) 2394 mal betrachtet
400er Naßschleifpapier:
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800er Naßschleifpapier:
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1200 Naßschleifpapier:
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Fertig gereinigt:
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Es ist sehr erstaunlich wieviel Kraft man aufbringen muss, um die tieferen Kratzer planzuschleifen. Diese gehen ja nich nur einfach in die Tiefe, sondern treten aus der Scheibenoberfläche hervor:
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Kratzter.jpg (27.08 KiB) 2394 mal betrachtet

Fortsetzung folgt...

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Verfasst: 19.08.2020 - 19:42
von Mountaineer
Und es wird weiter geschmirgelt und poliert.

Momentan gibt es nicht allzu viele Neuigkeiten. Die Scheiben werden weiter geschmirgelt und poliert.
Allerdings habe ich mich entschlossen nach den bisherigen 400-800-1200 Schleifgängen noch Schleifgänge mit 3000er, 5000er und 7000er Schmirgelpapier + Maschinenpolitur + Handpolitur vorzunehmen... ...und es lohnt sich. Nach dem 1200er Schleifgang sind die Macken im Makrolon eigentlich schon weg aber mann sieht bei Sonnenlicht noch kreidförmige Schleifspuren und Hologramme. Nicht stark - aber ich fand es doch störend.
Nach dem 7000er Schleifgang mit zwei Poliergängen glänzt die Scheibe nur noch. Wenn die Kabine fertig ist und im Garten steht versuche ich das Resultat mal abzulichten.
vorher nachher Vergleich.jpg
vorher nachher Vergleich.jpg (376.69 KiB) 1999 mal betrachtet
Rechtes Bild: 3000er -5000er -7000er + Politur fehlen noch

Fortsetzung folgt....

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Verfasst: 22.08.2020 - 21:53
von Seilbahnjunkie
Oh ha, 6 Schleifgänge plus Polieren, das klingt aber sehr anstrengend. Da gibst du dir wirklich allergrößte Mühe, sehr beeindruckend. Ich hoffe du wirst mit einem Ergebnis belohnt das dich zufriedenstellt.

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Verfasst: 25.08.2020 - 19:12
von Mountaineer
DESTRUCTION !!!

Die letzten Tage habe ich mich damit abgeplagt, die zerkratzte Innenlackierung und die verunstalteten Aufkleber im Inneren abzulösen.
Wieso müssen irgendwelche Honks ihre Namen und Herkunftsorte in die Lackierung oder die Aufkleber einritzen ??? Tut das Not ???

Die Aufkleber kleben teuflisch gut. Wenn man mit einen scharfen Messer seitlich unter die Folie fährt lassen sich diese trotzdem noch ganz gut entfernen. Diese Woche werden dann die neuen Aufkleber bei CWA bestellt. Hier bin ich echt begeistert vom Support von CWA und Doppelmayr, welche die passenden Aufkleber identifiziert haben und ein gutes Angebot dafür unterbreitet haben.
Aufkleber.jpg
Die Dachpartie und die Rahmenkonstruktion wurden ebenfalls abgebeizt, damit es im Nachgang im Sichtbereich eine richtig schön glatte Lackierung gibt.
Wobei das eine sehr stinkige Angelegenheit ist, wenn mann mit Abbeizer in so einer kleinen Räumlichkeit arbeitet. Da ist die volle Dröhnung vorprogrammiert.
Dach.jpg
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Chaos:
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Am Wochenende sollte es mit der Grundierung losgehen und nächste Woche mit dem Endanstrich und dem Gießen des Betonfundamentes im Garten.

Fortsetzung folgt....

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Verfasst: 26.08.2020 - 18:42
von Mountaineer
Kurzupdate...

Alle zerkratzten Lackflächen sind entlackt und mit dem Hochdruckreiniger gereinigt.
Sollten die Innenflächen bis Donnerstag abgetrocknet sein gehts morgen mit dem Grundieren los und wenn die Grundierung durchgetrocknet ist wird das Innere auch im Schweizer Rot und Weiss (Dachpartie) lackiert.
Entlackt_1.jpg
Entlackt_2.jpg
Entlackt_3.jpg
Fortsetzung folgt...

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Verfasst: 30.08.2020 - 18:53
von Mountaineer
Kurzupdate...
Innenraum.jpg
Forsetzung folgt...

Re: Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine

Verfasst: 02.09.2020 - 20:00
von Mountaineer
Etwas mehr Rot...
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Rot_1.jpg (216.95 KiB) 1247 mal betrachtet
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Rot_3.jpg
Spätestens Anfang nächster Woche sollte die Lackierung im Innenraum abgeschlossen sein. Dann darf der Lack eine Woche aushärten, nochmal die Scheiben zu Ende polieren, Beleuchtung einbauen und dann gehts raus in den Garten.

Fortsetung folgt...