Almbahn Petersberg
Verfasst: 27.07.2020 - 01:18
Hallo liebe Forengemeinde
Seit geraumer Zeit (so ca. 3 Jahre sind's wohl) lese ich hier im Forum mit. Diverse Modellskigebiete und vereinzelte Bahnen gaben mir den Anstoß, nun auch mal so etwas bauen zu müssen.
Es sollte eine individuelle, ohne Vorbild, also frei aus dem Kopf heraus konzipierte Umlaufbahn werden. Als Material kommen hauptsächlich Aluminum Profile aus dem Baumarkt zum Einsatz.
Viele Stunden bis in die Nacht an der Werkbank um eine Talstation, eine Hauptstütze und die Bergstation mit Antrieb und Seilspannanlage zu fertigen, brachten mir etlichen Ärger von meiner Frau ein. (Kopfschütteln ohne Ende).
Einige Daten:
-Bahnlänge ca. 7,50 m
-Antrieb Getriebemotor CHM-2435
-eine Hauptstütze und 3 kleinere Stützen an den Stationen
-Roba überarbeitet von Meister" Petz"
- ca. 15 m langes 3 mm Kani Seil
-bis zu 10 JC Omega 4/8 FBM
-Umlaufscheiben sind Räder vom Rollfix oder so
- Stationsgehäuse sind Transportboxen. Die Bergstation ist auf einer Seite verkleidet mit einer Hälfte eines Receivergehäuses.
Mit 10 Gondeln lief sie störungsfrei über Stunden und das bei ordentlich Wind.
Als nächstes folgt die Beleuchtung und etwas grün um alles drumrum.
Seht nun selbst:
Seit geraumer Zeit (so ca. 3 Jahre sind's wohl) lese ich hier im Forum mit. Diverse Modellskigebiete und vereinzelte Bahnen gaben mir den Anstoß, nun auch mal so etwas bauen zu müssen.
Es sollte eine individuelle, ohne Vorbild, also frei aus dem Kopf heraus konzipierte Umlaufbahn werden. Als Material kommen hauptsächlich Aluminum Profile aus dem Baumarkt zum Einsatz.
Viele Stunden bis in die Nacht an der Werkbank um eine Talstation, eine Hauptstütze und die Bergstation mit Antrieb und Seilspannanlage zu fertigen, brachten mir etlichen Ärger von meiner Frau ein. (Kopfschütteln ohne Ende).
Einige Daten:
-Bahnlänge ca. 7,50 m
-Antrieb Getriebemotor CHM-2435
-eine Hauptstütze und 3 kleinere Stützen an den Stationen
-Roba überarbeitet von Meister" Petz"
- ca. 15 m langes 3 mm Kani Seil
-bis zu 10 JC Omega 4/8 FBM
-Umlaufscheiben sind Räder vom Rollfix oder so
- Stationsgehäuse sind Transportboxen. Die Bergstation ist auf einer Seite verkleidet mit einer Hälfte eines Receivergehäuses.
Mit 10 Gondeln lief sie störungsfrei über Stunden und das bei ordentlich Wind.
Als nächstes folgt die Beleuchtung und etwas grün um alles drumrum.
Seht nun selbst: