Werbefrei im Januar 2024!

Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 213
Registriert: 17.08.2010 - 19:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Eumel153 »

oli hat geschrieben: 21.08.2021 - 21:05 @Eumel153
Das ist wirklich gut gemeint von Dir, aber funktioniert nicht. ......
Ab dem Termin sind wir als Ski-Club im Risiko.
Das hatte ich befürchtet. Zumal zwischen September und Januar genau die Zeit beginnt, in der überhaupt nicht klar ist, wie sich die Infektionszahlen bzw. die Auslastung des Gesundheitssystems entwickeln werden.
Daher weiß man auch nicht, welche Regeln die Politik für notwendig erachtet.

Eine andere Überlegung. Je nachdem wie wichtig Euch die Fahrt ist.

Überlegt Euch, welche Regeln realistisch sein werden. Für Österreich ist der Tourismus so wichtig, dass dafür eine Menge in Kauf genommen wird. 3G halte ich also für realistisch. Nur wenn die Impfungen deutlich weniger Erfolg als erwartet haben und wenn sich die Infektionszahlen chaotisch entwickeln, wird Ö davon abrücken.

Ihr könntet also die Anmeldungen unter 3G annehmen. Geimpft (270 Tage) und Genesen (180 Tage) muss vor Buchung nachgewiesen werden. Die Personen (testpflichtig) müssten bei Anmeldung das Risiko für Storno (Hotel/Bus) oder Regel Änderung seitens Ö selbst übernehmen. So seid Ihr auch bei den Storno Kosten raus.
So kann sich jeder Mitfahrer überlegen, ob er das Risiko eingehen oder sich impfen lassen will und Ihr wisst, ob Ihr unter diesen Bedingungen noch genug Mitfahrer habt.
Ob Ihr das Risiko eingehen möchtet, dass ein Mitfahrer wider erwarten wirklich die Storno kosten zahlen muss aber nicht teilnehmen darf, müsst Ihr selbst entscheiden.

Ich habe aber volles Verständnis für Euch. Man muss die Fahrt schon sehr wollen, um sich dieser Arbeit auszusetzen.
Viel Erfolg bei der Entscheidung.

Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von oli »

Eumel153 hat geschrieben: 21.08.2021 - 22:01Zumal zwischen September und Januar genau die Zeit beginnt, in der überhaupt nicht klar ist, wie sich die Infektionszahlen bzw. die Auslastung des Gesundheitssystems entwickeln werden. Daher weiß man auch nicht, welche Regeln die Politik für notwendig erachtet.
Das ist ja genau mein/unser Problem. Das weiß niemand. Gegenüber einer privaten Buchung eines einzelnen Doppelzimmers können wir uns aber nicht zurücklehnen und "schaun mer mal" sagen.
Eumel153 hat geschrieben: 21.08.2021 - 22:01Eine andere Überlegung. Je nachdem wie wichtig Euch die Fahrt ist.
Wie definieren wir wichtig? Als Ski-Club sind gemeinsame Fahrten elementare Bestandteile unserer Angebote. Fallen diese weg, dann werden sich auch die Mitglieder überlegen, ob der Mitgliedsbeitrag gerechtfertigt ist. Und ... es ist nicht diese eine Fahrt. Wir organisieren ca. 7 Fahrten für ca. 350 Vereinsmitglieder.
Eumel153 hat geschrieben: 21.08.2021 - 22:01Überlegt Euch, welche Regeln realistisch sein werden. Für Österreich ist der Tourismus so wichtig, dass dafür eine Menge in Kauf genommen wird. 3G halte ich also für realistisch.
Ja, der Tourismus ist wichtig, aber ich persönlich glaube daran, dass es weitere Veränderungen geben wird und 3G zu Weihnachten nicht mehr ausreichen wird. Ich tippe, die Hotels werden nur noch 2G zulassen. Vielleicht sogar 1G.
Eumel153 hat geschrieben: 21.08.2021 - 22:01Ihr könntet also die Anmeldungen unter 3G annehmen. Geimpft (270 Tage) und Genesen (180 Tage) muss vor Buchung nachgewiesen werden. Die Personen (testpflichtig) müssten bei Anmeldung das Risiko für Storno (Hotel/Bus) oder Regel Änderung seitens Ö selbst übernehmen. So seid Ihr auch bei den Storno Kosten raus.
Eigentlich müssen wir das nicht, weil ich sehr,sehr sicher bin, dass die Fahrten auch mit 2G (oder 1G) voll bekommen würden. Ich habe das aber vor 4 Wochen noch für völlig utopisch gehalten, heute aber schon längst nicht mehr und ich wollte dazu eben noch andere Meinungen hören.
Eumel153 hat geschrieben: 21.08.2021 - 22:01Ich habe aber volles Verständnis für Euch. Man muss die Fahrt schon sehr wollen, um sich dieser Arbeit auszusetzen.Viel Erfolg bei der Entscheidung.
Die Organisation solcher Fahrten ist mein/unser Hobby. Wir tun das alle gern. Ein finanzielles Risiko wollen wir aber vermeiden, denn wir sind ja keine Unternehmer, machen das alles ehrenamtlich und verdienen keinen Cent daran.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ralf321
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1280
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Ralf321 »

ist es nicht möglich die Leute das Hotel selbst buchen zu lassen. Ihr organisiert nur das Drumherum.
Die Hotelbuchung ist dann dann die Bestätigung der Buchung euer Zusatzleistungen. Zimmer werden dann wohl etwas teurer aber dafür,kann dann jeder je nach Lage kurzfristig stornieren.
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von br403 »

Aber der Bus muss ja auch fahren, wenn nun die Hälfte absagt, wird es teuer für die Anderen.
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von oli »

Ralf321 hat geschrieben: 22.08.2021 - 11:33 ist es nicht möglich die Leute das Hotel selbst buchen zu lassen. Ihr organisiert nur das Drumherum.
Wenn man alle Teilnehmer auch zur Eigenanreise zwingt und wir auf eine Bus verzichten, dann kann das funktionieren. Allerings haben wir bei An- und Abreise eine Nachtfahrt und ich bin mir sehr sicher, dass der eine oder andere Teilnehmer nicht in der Nacht mit dem eigenen Auto anreisen wird. Die Nachtfahrt wird übrigens inzwischen von vielen bevorzugt. So haben wir z.B. schon einmal für 750km mit dem Reisebus in der Nacht incl. Pausen weniger als 10 Stunden gebraucht. Fährt man tagsüber mit dem Auto, dann schafft man die Strecke i.d.R. kaum in 8 Stunden. Ein Bus mit freier Fahrt ist also nur unwesentlich langsamer als ein PKW. Und ... wir können alle während der Fahrt ein Bier trinken und insgesamt ist das alles viel geselliger. Also ... eigene Anreise ist möglich, aber definitiv nur eine Notlösung.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ralf321
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1280
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Ralf321 »

oli hat geschrieben: 22.08.2021 - 12:39
Ralf321 hat geschrieben: 22.08.2021 - 11:33 ist es nicht möglich die Leute das Hotel selbst buchen zu lassen. Ihr organisiert nur das Drumherum.
Wenn man alle Teilnehmer auch zur Eigenanreise zwingt und wir auf eine Bus verzichten, dann kann das funktionieren. Allerings haben wir bei An- und Abreise eine Nachtfahrt und ich bin mir sehr sicher, dass der eine oder andere Teilnehmer nicht in der Nacht mit dem eigenen Auto anreisen wird. Die Nachtfahrt wird übrigens inzwischen von vielen bevorzugt. So haben wir z.B. schon einmal für 750km mit dem Reisebus in der Nacht incl. Pausen weniger als 10 Stunden gebraucht. Fährt man tagsüber mit dem Auto, dann schafft man die Strecke i.d.R. kaum in 8 Stunden. Ein Bus mit freier Fahrt ist also nur unwesentlich langsamer als ein PKW. Und ... wir können alle während der Fahrt ein Bier trinken und insgesamt ist das alles viel geselliger. Also ... eigene Anreise ist möglich, aber definitiv nur eine Notlösung.
Ja das ist Klar, denk ihr Fahrt mit 2 Bussen. Bei der Strecke macht ein Buß schon Sinn. Wie dort die Stornierungsmöglichkeit kurz vorher ist weis ich nicht.
Aber die Preise eines Buses sind überschaubar. (Was ich weis , ist aber sehr lange her das ich mal einen gebucht hatte und war erstaunt wie günstig es war.) Und somit ist das ggf. Das Restrisiko was jeder tragen muss.
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Theo »

Ich glaube einige hier machen es sich gerade mal wieder viel zu leicht. Funktionieren tut auf dem Papier vieles, spätestens dann aber wenn es ums bezahlen geht schaut es plötzlich ganz anders aus.
Organisiert ihr mal eine Reise wo ihr gewissen Teilnehmern sagen müsstet dass eine Anmeldung bei ihnen nur mit 100% Vorauskasse möglich ist und es im Fall der Fälle für sie keine Rückerstattung gibt. Wünsche viel Spass.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.

Ralf321
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1280
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Ralf321 »

Klar gibt’s hi und da die Nörgler die alles besser wissen. Leide viel zu viele, aber das gibt’s immer egal wie man es organisiert.
Somit das beste organisieren zb Unterkünfte selbst buchen wegen Rückerstattung, Busfahrt und Kurs usw. beim Skiclub mit Vorkasse/Anzahlung oder wie ihr es macht. Mit der der Bedingung das es wegen der schwierigen Corona Situation gef. nur x€ zurückgibt. Und ihr somit rauskommt wenn as ganze platzt.


Edit ok ggf doch zuviel zb bei einer Familie, gerade mal ein Bus preis berechnen lassen für 750km.
Wurzelsepp
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 826
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Wurzelsepp »

Viele Optionen gibt es nicht...

Von daher würde ich wohl auch auf 2G (oder sogar 1G) setzen.

3G müsste wohl der 3.G einfach Vorkasse sein ohne Rückerstattung, aber das ist halt für einen nicht-kommerziellen Ski-Club auch nicht schön, wenn dann Mitglieder einfach 500€+ in den Sand gesetzt haben, sorgt nur für schlechte Stimmung oder sogar Austritte.

Ganz verzichten dürfte auch kein Thema sein, wäre schon das zweite Jahr und dann ist die Gefahr da, dass es plötzlich gar nichts gibt.

Zur Anreise: Bus kann tatsächlich kritisch sein, sehe drei mögliche Alternativen:
1. Privat-Anreise, idealerweise mit Fahrgemeinschaften: Wer da nicht selber fahren will/kann, dürfte schon einen Platz bei sonst jemandem finden. So kann man sich auch etwas am Steuer ablösen...
2. Miete von Kleinbussen mit 8-15 Plätzen: Da ist man bezüglich Teilnehmerzahl etwas flexibler, bis 9 Plätze reicht auch der gewöhnliche Führerschein.
3. Je nach Start- und Zielort: Bahn, könnte man mit einem (oder zwei) Kleinbus fürs Material koppeln, damit die Anreise etwas entspannter ist.
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 387
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von ortlerrudi »

Eumel153 hat geschrieben: 21.08.2021 - 19:57 Damit machst Du den Verein für etwas verantwortlich, was sie gar nicht zu vertreten haben.
mir ging es darum, dass es der Verein nicht noch strenger machen soll, als es der Gesetzgeber (eigentlich ist es ja nur die Regierung, das Parlament wird ja gar nicht mehr gefragt) vorgibt.
Eumel153 hat geschrieben: 21.08.2021 - 19:57 Allerdings konnte ich von Dir auch keine Vorschläge lesen, wie man so eine Fahrt ohne Risiko für die Planer mit 3G oder sogar ganz ohne Regeln gestalten könnte.
Klar habe ich keinen sicheren Vorschlag, wie soll das auch gehen. Die Lage ist nun mal unsicher. In dem Verein in dem ich aktiv bin, haben wir (aktuell würde ich sagen glücklicher Weise) keine Mehrtagesfahrten mit Reisecharakter. Mit Tagesausfahrten sind wir da flexibel. Bei unseren Trainings ist es so, dass wir teilweise eben möglichst kurzfristig buchen. Das ist bei 10-25 Teilnehmern auch nicht immer ganz einfach, geht aber. In den Herbstferien (40-50 Teilnehmer) haben wir das Glück, dass wir den Hüttenwirt sehr gut kennen. Der macht extra für uns früher auf, wenn die Einschränkungen zu groß sind halt nicht.

Im zweiten Verein werden Weihnachten/Silvester zwei Jugend- bzw. Kindereisen in Österreich angeboten. Dort weiß ich aber den aktuellen Planungsstand nicht. Klar ist aber auch, dass die vor dem Problem stehen.
Eumel153 hat geschrieben: 21.08.2021 - 19:57 Du gibst Den Politikern die Schuld für die Spaltung der Gesellschaft. Das mag vielfach richtig sein.
Ein Großteil der Spaltung kommt aber von der Gesellschaft selbst.
Die gleiche Art der Argumente sehe ich im täglichen Leben bei ganz banalen Themen.
Ein Beispiel passt gerade zu Corona. Während des Lockdowns mussten z.B. auch die Zweitwohnungsbesitzer die Region MV verlassen. Obwohl einige der Zweitwohnungsbesitzer dauerhaft in der Zweitwohnung blieben und sich auch sonst wie Einheimische verhalten haben, wurden sie trotzdem denunziert und zur Heimreise gezwungen. Und von wem ? Von den lieben Nachbarn im Ort/Dorf. Es war also klar, dass es sich nicht um Reisetätigkeit, Fremde oder ständigen Orstwechsel handelte.

Viele Mitbürger bekommen diese Spaltung also auch ganz gut ohne Politiker hin.
wenn es halt von "oben" fast schon gefordert wird ist ja klar, dass einige auf den Zug aufspringen. Leider!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ortlerrudi für den Beitrag:
xX_Kilian01_Xx
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Ulmer »

Ganz ehrlich, ich würde entweder absagen, oder nur für Genesene und Geimpfte anbieten (Ausnahme Kinder unter 12 Jahren). Das kann man mit dem finanziellem Risiko jedem Mitglied erklären.
Dann muss schon ein genereller Lockdown kommen (was ich nicht erwarte), und das sollte dann entsprechend über die Stornobedingungen geregelt sein.
Meru
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2021 - 13:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Meru »

Auch ich organisiere seit über 15 Jahren jedes Jahr im Dezember unsere Skitour (ca. 22-27 Personen). Auch immer per Bus. Letztes Jahr ist sie natürlich ausgefallen. Aber auch d.J. werde ich nicht organisieren. Das Geld ist das eine, aber ich will mir, wenn etwas passieren sollte (Corona) auch nicht nachsagen lassen, der hat eine Tour organisiert und nachher sind x Personen krank heimgekommen.

Von daher denke ich, ist es im Moment sehr schwierig, zu entscheiden. Wir werden wohl, wenn es irgendwie möglich ist, mit weniger Leuten mit den Privatautos fahren. Dann ist jeder auch für sich m.M. nach selbst verantwortlich.
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 558
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Dede »

Mein Verein hat mir am Wochenende einen Newsletter geschickt. Gut es geht hier nicht um Vereinsfahrten, sondern um Training in der Halle (Tischtennis), aber allgemein ist das die "Gürtel & Hosenträger" Variante und so würde ich es auch bei Vereinsfahrten aktuell planen.
Wir bitten um Verständnis, dass der Sportbetrieb allein aus praktischen Gründen vorerst nur für Geimpfte und Genesene möglich ist.

Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von oli »

Genau so haben wir gestern bei unserer Vorstandssitzung auch entschieden. Gruppenfahrten zum Skifahren in der kommenden Saison nur für genesene oder geimpfte (2G).
Habe übrigens gestern erfahren, dass im Bus (aktueller Stand) alle eine Maske tragen müssen, wenn nur ein ungemischter Teilnehmer unter den Reisenden ist. Sind alle geimpft, kann auf das Tragen der Maske verzichtet werden.
Ob das eine grundsätzliche Regel aller Busunternehmer ist, oder ob das zum Konzept unseres Anbieters gehört kann ich nicht sagen.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Stäntn »

Ich finde diese Entscheidung kommerziell und planerisch nachvollziehbar, aber dennoch massiv bedenklich - wir gehen das mit unseren Vereinsfahrten so nicht an. Ein Verein (!) ist laut Satzung der Gemeinnützigkeit für ALLE da, da steht nichts von irgendwelchen Gs. Aus kommerzieller Sicht ist natürlich verständlich, wenn man Planungssicherheit möchte. Aber aus gemeinschaftlicher? Ich bin in 3 Vereinen, auch ehrenamtlich tätig und mitten in der Diskussion. Die "Ungeimpften" sind schließlich nicht irgendwer, sondern Nachbarn, Freunde, Familienmitglieder, Helfer, Organisatoren, Spieler, Wirte, Trainer, Busfahrer, alles Querbeet. Leute, mit denen man jetzt und auch zukünftig seine Freizeit verbringen will. Wenn man als Verein etwas veranstaltet, dann für alle - privat interessiert das Gottseidank niemand. Ich möchte schließlich was mit meinen Freunden / Vereinsmitgliedern erleben, und niemand ausschließen, schon gar nicht aufgrund seiner Blut Zusammensetzung. Oder wenn es politisch wird: Dieser Spaltung, die diese G Regeln mit sich bringen, aktiv entgegen wirken: Entweder alle gleich, oder nichts.

Im Bereich Fußball haben wir übrigens aktuell die Diskussion, wenn 3G in Kombi mit kostenpflichtige Tests tatsächlich kommen, dass wir dann die Testkosten für die Spieler seitens Verein übernehmen. Um genau diese Spaltung zu vermeiden, die Gemeinschaft zu fördern (ja, das steht wieder in der Satzung!), jeden mitzunehmen. Die Überlegungen betreffen auch schon Weihnachtsfeier, die Ski Tagesfahrt und was noch so ansteht. Soll ein Trainer, der ehrenamtlich Kinder trainiert (egal ob Fußball oder Skiclub), jetzt seine Tests noch selbst bezahlen, um sein Ehrenamt auszuführen? Oder trainieren darf er, aber den Ausflug mit dem Bus muss er auf Risiko finanzieren? Sicher nicht.

Nur so mal zur Anregung, was der Zweck eines Vereins ist (wenn schon nicht kommerziell, dann ist es die Gemeinnützigkeit?). Wir laufen hier überall Gefahr, eine irreversible Spaltung hervor zu heben, wir versuchen da aktiv entgegen zu treten. Solidarität gegenüber den politisch schikanierten Ungeimpften, könnte man es etwas provokativ formulieren ;) langfristig gedacht finde ich es einfach bedenklich, wenn man die Unterteilung in die "G" Gruppen forciert, man kann wie oben beschrieben dem auch entgegen treten. Leute merken sich auch, wie man sie behandelt hat, wo soll das alles hinführen... :nein:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 7):
obertauern93ortlerrudixX_Kilian01_XxSCHLITTLER95WackelPuddingRüganerRoboboard
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Ulmer »

Natürlich ist ein Verein für alle da, aber das bedeutet nicht, dass alle alles machen können/dürfen. Nehmen wir Fußball, wenn ich nicht die entsprechende Leistung und Bereitschaft zu zwei-, oder dreimal Training mitbringe, werde ich eben nicht in der ersten Mannschaft spielen und die entsprechenden Mannschaftsfahrten mitmachen.
Hier ist das Auswahlkriterium eben nicht Leistung oder Zeit, sondern geimpft/genesen oder nicht.
Sehe ich unter den gegenwärtigen Umständen als nicht bedenklich an und wir werden das noch viel häufiger sehen, zumindest solange Covid uns begleitet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulmer für den Beitrag (Insgesamt 2):
br403Dede
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Stäntn »

Das mag im Leistungssport so sein, aber im Breitensport sicher nicht. Da fehlt im Beispiel Fußball dann halt einfach mal ein gutes Drittel der Mannschaft, das macht weder Sinn noch will das jemand. Es gibt ja auch Vereine, (z.B. Stammtisch Vereine), die treffen sich einfach nur im Wirtshaus zum "zamhocken". Und diese Treffen werden jetzt, so wie im Winter 20/21, in die privaten Keller verlegt und nicht mehr öffentlich sein - gut für den Geldbeutel, blöd für den Wirt. Aber man will ja zusammen sein und nicht getrennt :rolleyes: für den Außensport gilt in Bayern jetzt 3G erstmal NICHT. Für die dritte Halbzeit wirds auch Lösungen geben :lach:

Und es geht ja auch nicht nur um Sport, es geht um Weihnachtsfeiern, Sitzungen, Ausflüge, die man gemeinsam machen möchte - mit allen. Da wird niemand daheim gelassen weil er umgeimpft ist, bzw. es wird eine Lösung gefunden, und wenns wieder der private Keller ist. Eine Ski Busreise ist unter den Umständen aber nicht durchführbar, wobei wir sogar einen privaten Bus mit privatem Busfahrer hätten - wir klären, ob das eine private Veranstaltung ist.

Es wird (leider) die Option der Spaltung geben, aber ich kann nur dafür plädieren gerade in Vereinen das Miteinander zu pflegen. Außer man möchte wirklich mit den "Umgeimpften" brechen und nie wieder etwas zu tun haben, denn die werden sich schon merken wie sie jetzt wo behandelt wurden. Und ernsthaft - wer will diesen Graben? Woher kommt dieser ja quasi Fetisch, eine Gruppe von Freunden, Kollegen, Vereinsmitgliedern auszusperren?

Ich befürchte aber, vielerorts ist es bereits zu spät - bei uns Gottseidank nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 3):
xX_Kilian01_XxortlerrudiRoboboard
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Martin_D »

Eines blendest du konsequent aus:
Die Wahrscheinlichkeit, dass Ungeimpfte neue Infektionen auslösen, ist um ein Vielfaches größer, als dass Geimpfte oder Genesene neue Infektionen auslösen. Und zwar auch dann, wenn sie getestet sind.

Somit haben Geimpfte im Gegensatz zu Ungeimpften ihren Teil dazu beigetragen, dass sich die Krankheit nicht weiter ausbreitet. ich finde schon , dass man aufgrund dieser Tatsache eine nachvollziehbar Begründung für die unterschiedliche Behandlung von Geimpften und Ungeimpften hat.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Stäntn »

Darum gehts ja gar nicht, wenn ich was mit Person X (oder Personenkreis) zusammen machen möchte ist mir doch völlig egal welchen G Status der hat oder warum er gerade Husten hat.
Daher ist für die soziale Überlegung natürlich klar: Ich setze voraus, dass es der betrachteten (abgeschlossenen) Gruppe an Personen (z.B Eingeladene auf einer Feier, Mitglieder im Verein, im Bus sitzende Skifahrer, zusammen oder gegeneinander spielende Mannschaft, etc.) dem Einzelnen egal ist welchen G Status der andere hat oder hier die Verteilung auf die anderen Teilnehmer aussieht. Vielleicht ist ja keiner im Raum geimpft? Oder alle? 100 oder 0, privat interessiert das doch keinen, das sind rein regulatorische Vorgaben der aktuellen Verordnungen die man im kommerziellen Rahmen beachten muss. Das man unabhängig davon was als Gruppe was miteinander machen möchte (Wille vorhanden!), dann wird der G Status auch keine Rolle spielen. Hab ich zumindest noch nicht erlebt auf diversen Anlässen der letzten Monate, auch nicht in meinen Vereinen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 2):
xX_Kilian01_Xxortlerrudi
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Theo »

@stäntn:
Wird ein Fahrer eines 2WD-Autos diskriminiert wenn er im Winter Schneeketten montieren muss und der 4WD Fahrer nicht? Meiner Meinung nach nicht, denn er hat sich ja selber für den 2WD entschieden.
Wird jemand diskriminiert wenn er bekleidet aus dem FKK geschmissen wird? Meiner Meinung nach nicht, denn er hat die Wahl: Hose runter und da bleiben oder Hose anlassen und fausfliegen.

Ist bei den Impfgegnern das gleiche: Sie haben die Wahl und wenn sie nicht wollen dann verzichten sie freiwillig.

Schau du nur besser zu dass deine Impggegnerkameraden nicht mit der Parole aufkreuzen " wenn wir nicht mitmachen können dann soll gar niemand etwas unternehmen können" denn dann wärt ihr es wo aktiv das auseinanderbrechen der Gesellschaft beschleunigen würdet.

Ich kann deinem "Opfergejammer" gerade nicht viel abgewinnen. Ich verstehe dich zwar auch zu einem gewissen Teil, aber es geht gerade wieder einmal darum ob Millionen von Menschen nächsten Winter und in Zukunft Arbeit und eine Existenz haben werden oder nicht.
Entschuldigung, aber da haben Sonderwünsche einfach keinen Platz.

Wenn du das anders gelöst haben möchtest dann sind kleine Vereine wo Vorstandsmitglieder bei einer falschen Entscheidung sehr viel privates Geld verlieren könnten einfach nicht die richtige Adresse.

Organisiere via facebook eine Demo oder mach sonst was, aber versau uns nicht den Winter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Theo für den Beitrag (Insgesamt 3):
br403Ski'n'BikeFlorian86
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Martin_D »

Stäntn hat geschrieben: 26.08.2021 - 19:43 Darum gehts ja gar nicht, wenn ich was mit Person X (oder Personenkreis) zusammen machen möchte ist mir doch völlig egal welchen G Status der hat oder warum er gerade Husten hat.
Daher ist für die soziale Überlegung natürlich klar: Ich setze voraus, dass es der betrachteten (abgeschlossenen) Gruppe an Personen (z.B Eingeladene auf einer Feier, Mitglieder im Verein, im Bus sitzende Skifahrer, zusammen oder gegeneinander spielende Mannschaft, etc.) dem Einzelnen egal ist welchen G Status der andere hat oder hier die Verteilung auf die anderen Teilnehmer aussieht. Vielleicht ist ja keiner im Raum geimpft? Oder alle? 100 oder 0, privat interessiert das doch keinen, das sind rein regulatorische Vorgaben der aktuellen Verordnungen die man im kommerziellen Rahmen beachten muss. Das man unabhängig davon was als Gruppe was miteinander machen möchte (Wille vorhanden!), dann wird der G Status auch keine Rolle spielen. Hab ich zumindest noch nicht erlebt auf diversen Anlässen der letzten Monate, auch nicht in meinen Vereinen.
Wenn ich dich richtig verstehe, argumentierst du so, dass es allen Personen außerhalb einer Gruppe nichts anzugehen hat, wenn die Personen innerhalb einer Gruppe für sich entscheiden, ein erhöhtes Infektionsrisiko in Kauf zu nehmen. Aber wenn sich Personen innerhalb der Gruppe infizieren, kommen die ja früher oder später ja wieder mit Personen außerhalb der Gruppe in Kontakt (am Arbeitsplatz, in der Schule, usw.) und erhöhen für diese dann das Infektionsrisiko. Daher sehe ich das nicht so, dass dies allen außerhalb der Gruppe nichts anzugehen hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin_D für den Beitrag:
Florian86
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von valdebagnes »

zum Thema: jeder bucht sein Zimmer selbst, da vom Hotel keine kurzfristige Stornierung für eine große Gruppe angeboten wird.
Fraglich ob das funktioniert, denn man kann dem Hotelwirt ja kaum ehrlich gegenüber sein und sagen er soll halt für 40Leute Zimmer frei halten die dann eben einzeln buchen aber zusammen mit dem Bus kommen und wenn die Reise flachfällt, dann hat er halt 40 einzelne Stornierung statt eine Stornierung für die Gruppe.
(der Grund für die besseren Stornierungsbedingunger ist ja die Risikoverteilung)
Wenn man es einfach macht und er es merkt weil sich einer verplappert und nach 10 Buchungen die weiteren nicht mehr annimmt, was dann? Kleinbus? oder Gruppenreise aber verteilt auf 5 Hotels?
Ach ja, wer bucht und bezahlt dann eigentlich noch für den Busfahrer der in solchen Paketen ja meist ein freies Zimmer bekommt?
Ich denke das kann man in der Dimension über die Oli redet getrost vergessen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor valdebagnes für den Beitrag:
oli
Tatar statt Avatar...
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von valdebagnes »

@stäntn: dein Idealismus in Ehren und auch ich bin der Meinung das mit diese Einstellung die Welt eine Bessere wäre.
Ist sie aber leider nicht, dafür sorgt der Egoismus der Menscheit.
Mit steigender Zahl der Geimpften sinkt auch deren Verständnis sich einzuschränken um sich der immer kleiner werdenden Zahl der Ungeimpften solidarisch zu zeigen.
Man musst sich nur die Umfragen ansehen die immer mehr kippen, je mehr geimpft sind.
Und umgekehrt: ist es egoistisch wenn man in Zweifel wegen einer Minderheit eine Fahrt nicht stattfinden lässt?
Ein Verein ist für alle da, richtig, aber sagt ihr bsp. eine geplante Hüttentour ab, wenn sich ein Gehbehinderter anmelden will, nur weil das für Ihn nicht durchführbar ist?
Oder würdet ihr eine Reise in die Rockys nicht planen, wenn im Verein Menschen mit Staatsbürgerschaften möglicherweise mitfahren wollen, denen die Einreise in die USA nicht so ohne weiteres gewährt wird?
Es ist ja nicht der Verein, der sich abweichend von übergeordneten Regelungen verhält, sondern die Anpassung an auch zu erwartende Regeln.
Tatar statt Avatar...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von starli »

Theo hat geschrieben: 26.08.2021 - 19:47 aber es geht gerade wieder einmal darum ob Millionen von Menschen nächsten Winter und in Zukunft Arbeit und eine Existenz haben werden oder nicht.
Ah schön, die Leichtgläubigen, die meinen, alles wäre wie früher, wenn sich doch nur alle impfen lassen würden ..
Martin_D hat geschrieben: 26.08.2021 - 21:26 dass es allen Personen außerhalb einer Gruppe nichts anzugehen hat, wenn die Personen innerhalb einer Gruppe für sich entscheiden, ein erhöhtes Infektionsrisiko in Kauf zu nehmen. Aber wenn sich Personen innerhalb der Gruppe infizieren, kommen die ja früher oder später ja wieder mit Personen außerhalb der Gruppe in Kontakt (am Arbeitsplatz, in der Schule, usw.) und erhöhen für diese dann das Infektionsrisiko.
Das ist doch alles komplett egal. Wer geimpft werden wil, hat sich mittlerweile impfen lassen können. Den (uns) anderen ist das wurscht, die (wir) wollen weder Rücksicht noch Einschränkungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag:
xX_Kilian01_Xx
Benutzeravatar
markman
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1297
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von markman »

starli hat geschrieben: 27.08.2021 - 18:03
Theo hat geschrieben: 26.08.2021 - 19:47 aber es geht gerade wieder einmal darum ob Millionen von Menschen nächsten Winter und in Zukunft Arbeit und eine Existenz haben werden oder nicht.
Ah schön, die Leichtgläubigen, die meinen, alles wäre wie früher, wenn sich doch nur alle impfen lassen würden ..
zumal in Israel mit einer Impfquote von 80% die Inzidenz gerade bei eüber 650 liegt. Sagt doch alles, wenn sich alle impfen, sinken die Inzidenzen, genau, oder?

Paradox ist es auch, dass Geimpfte sich derzeitig nicht testen lassen müssen. Komisch, übertragen Sie doch auch den Virus, vermeintlich mit einer geringeren Wahrscheindlichkeit. Dann bitteschön auch die Geimpften sich jederzeit testen lassen. Gleiches Recht für alle heißt es doch so schön. Dann wird der Großteil nicht mehr sagen: Ich habe mich geimpft, weil ich dahinter stehe, sondern weil ich sorgenfrei reisen wollte und mich nicht gängeln lassen möchte.

Ich finde, den ganzen Unmut, die zur Spaltung der Gesellschaft führt, auch hier im Forum, sollte man gegen die Regierende richten, die seit 1,5 Jahren uns Bürger verarschen und nicht gegen die Geimpften oder Nicht-Geimpften.

Grüße,
Markman
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor markman für den Beitrag (Insgesamt 3):
starliortlerrudixX_Kilian01_Xx
bislang: 9x Ischgl, 2x Zillertalarena, 8x Hintertux, 7x Lech-Zürs

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“