Werbefrei im Januar 2024!

Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Martin_D »

markman hat geschrieben: 27.08.2021 - 18:19
Paradox ist es auch, dass Geimpfte sich derzeitig nicht testen lassen müssen. Komisch, übertragen Sie doch auch den Virus, vermeintlich mit einer geringeren Wahrscheindlichkeit.

Was heißt hier "vermeintlich" ? Wenn man sich die Zahlen anschaut, ist festzustellen, dass unter den Infizierten ein weitaus geringerer Teil der älteren Bevölkerungsgruppe ist als noch im vergangenen Winter. Das liegt natürlich an der deutlich geringeren Wahrscheinlichkeit, mit der Geimpfte das Virus übertragen. Oder an was soll es denn sonst liegen ?
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓

valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von valdebagnes »

Wer noch etwas zum eigentlichen Thema (steht in der Überschrift) beitragen kann, sollte sich beeilen, denn wenn es so wie in den letzten Beiträgen weitergeht ist hier auch bald dicht…
Tatar statt Avatar...
Benutzeravatar
markman
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1297
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von markman »

Martin_D hat geschrieben: 27.08.2021 - 18:25
markman hat geschrieben: 27.08.2021 - 18:19
Paradox ist es auch, dass Geimpfte sich derzeitig nicht testen lassen müssen. Komisch, übertragen Sie doch auch den Virus, vermeintlich mit einer geringeren Wahrscheindlichkeit.

Was heißt hier "vermeintlich" ? Wenn man sich die Zahlen anschaut, ist festzustellen, dass unter den Infizierten ein weitaus geringerer Teil der älteren Bevölkerungsgruppe ist als noch im vergangenen Winter. Das liegt natürlich an der deutlich geringeren Wahrscheinlichkeit, mit der Geimpfte das Virus übertragen. Oder an was soll es denn sonst liegen ?
nun, es ist ja egal, wie klein/groß der Anteil ist, der Überträger sein kann trotz Impfung. Deswegen kann man doch nicht sagen, Ihr braucht keinen Test. Und entscheident wäre ja auch die Anzahl der tatsächlich AM Virus erkrankten Menschen. "Vermeintlich" soll sagen, dass es noch keine Langzeitstudien gibt, die das belegen können. Genauso wie der Quatsch mit Long-Covid. Alles Framing und Angstmacherei,

Grüße,
Markman
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor markman für den Beitrag:
xX_Kilian01_Xx
bislang: 9x Ischgl, 2x Zillertalarena, 8x Hintertux, 7x Lech-Zürs
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von NeusserGletscher »

oli hat geschrieben: 28.07.2020 - 08:54 Habt ihr Erfahrungen mit geplanten Mehrtagesfahrten in Vereinen? Ich freue mich über Links zu Ausfahrten mit an Corona-Bedingungen angepassten Teilnahmebedingungen oder ähnliches. Bist Du selbst Teilnehmer von Gruppenfahrten oder sogar Organisator oder Reiseleiter? Dann freue ich mich über einen Hinweis.
Wenn Du vor einem Jahr die gleiche Frage gestellt hättest, dann wäre ein Großteil der Antworten sicherlich noch von einer normalen Saison 20/21 ausgegangen und hätte Dir geraten, die Reisen mit bestimmten Vorkehrungen zu planen. Mit Ausnahme von Fahrten in die Schweiz wäre aber alles ins Wasser gefallen.

Die Situation hat sich meiner Ansicht nach ein Jahr später nicht grundlegend geändert. Die Lage ist und bleibt unberechenbar. Was gestern noch als sicher galt und möglich war, kann morgen schon unmöglich sein. Unter solchen Bedingungen Gruppenreisen zu planen, bei denen man sich langfristig festlegen, Anreise, Hotel, Urlaub etc. buchen muss, halte ich für sehr mutig. Ich würde die Finger davon lassen und erst einmal abwarten, wie die kommende Saison verläuft.

Schade für die Vereins- und Gruppenarbeit. Wahrscheinlich werden wir auch in 10 Jahren sehen, dass eine ganze Generation von Wintersportlern den Alpenländern hinterher fährt. Weil Talente nicht entdeckt und gefördert wurden, weil ganzen Jahrgängen Spulsport, Training und Rennerfahrung fehlen.

Jeder, der unter den derzeitiigen Bedinungen langfristig plant, sollte sich des Risikos bewusst sein. Ich würde mich unter solchen Umständen weder auf hohe Anzahlungen noch auf Buchungsbedingunen einlassen, zu denen ich nicht kurzfristig wegen einer geänderten Ausgangslage kostenfrei stornieren kann. Alles andere könnte sonst Ärger bedeuten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NeusserGletscher für den Beitrag (Insgesamt 2):
xX_Kilian01_XxRoboboard
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3857
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Jens »

Ich habe aktuell auch eine Reise bei einem Skiclub für Januar 2022 gebucht, der Club macht aber auch nur eine pro Jahr. Zum Zeitpunkt der Buchung im März 2021 ging man ja noch davon aus, dass es 2022 wieder was wird, sprich das Thema 1-2-3-G kam gar nicht zur Sprache.
Eine weitere Gruppenreise mit ca. 10-12 Personen organisiere ich gerade selbst, wobei ich dort von 90% der Teilnehmer den Impfstatus kenne und die 90% sind geimpft. Wobei ich dabei aber denke auch eine im Zweifelsfall sehr kulante und flexible Vermieterin habe.

Ich bin hier ehr der Meinung, dass hier die ach so viel gepriesene Eigenverantwortung zum Zuge kommen sollte. Man kann ja das Vereinsleben nicht auf Dauer komplett lahm legen. Für eine reine Erwachsenenengruppe würde ich sagen
, wenn jemand mangels notwendigem G absagen muss, dann passiert das gleiche wie wenn er kurzfristig absagt weil er z.B. krank ist: entweder es gibt noch eine Warteliste mit Nachrückern, er findet eine Ersatzperrson mit entsprechendem G oder er muss die Stornokosten übernehemen und evtl. bei einer Verrsicherung einreichen - fertig. Sollte selbst das geimpft G nicht ausreichen, gbit es eh ein generelles Reise- oder Beherbergungsverbot.
Bei einer Gruppe mit Jugendlichen und Kindern würde ich mich aber auch schwer tun mit einer Lösung.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 304
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Selbstversorgungshäuser wären in dieser Zeit vielleicht eine gute Alternative zu Hotels. Die sind flexibler bei den Stornierungsbedingungen. Haben auch kein Personal vor Ort welches bei einer Absage bezahlt werden muss aber nichts zu tun hat. Meine Mutter schaut zu so einem Haus mit knapp 60 Plätzen. Unter der Woche sind im Winter immer Schullager im Haus und an den Wochenenden öfters Gruppen (auch mehrere auf einmal, wenn das Haus nicht gefüllt werden kann durch die Gruppe). Ca. ein Drittel der Gruppen kommt aus Deutschland. Meine Mutter handhabte es in der letzten Saison so, dass sie einfach in ständigem Kontakt mit den Gruppen blieb und es auch Kurzfristige absagen gab. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Die Schullager fielen bis zu den Sommerferien komplett aus. Gäste aus Deutschland hat es erst seit dem Frühling wieder.
Verrechnet wurde niemandem was, wenn die absagen wegen Corona stattfanden. Natürlich in der Hoffnung, dass man die Leute im nächsten Jahr beherbergen kann. Ein grosser Teil der Gruppen und Schullager hat dann auch direkt für das nächste Jahr reserviert.
Das ist wohl bei Relativ vielen Gruppenhäusern während Corona gängige Praxis gewesen in der letzten Saison, so wie ich gehört habe.

Man muss halt selbst Kochen und hat einen weniger hohen Standard, aber besser mal etwas weniger Luxus, aber dafür die Möglichkeit auf eine gute Zeit zusammen.
Es gibt mittlerweile auch gute Verzeichnisse um Solche häuser zu Finden. Hier die mir bekannten aus der Schweiz:

https://www.gruppenhaus.ch/de
https://www.groups.swiss/de/leisure
https://www.gruppenhaussuche.ch/

Das Haus welche meine Mutter in einem Verein betreut ist auf der ersten gelistet. Mit den anderen habe ich keine Praktische Erfahrung. Die Seite vermittelt nur den Kontakt. Der Vertrag mit den Bedingungen kommt dann direkt über den Vermieter zu stande. Bei der Anfrage einfach direkt das Problem wegen den unterschiedlichen Haushalten in der Gruppe und Corona im zusammenhang mit den Stornierungsbedingungen ansprechen. Findet sich meistens im Gespräch mit dem Vermieter eine gute Lösung.
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Stäntn »

So jetzt wurde es wieder etwas konstruktiver, danke ;) ich wollte nämlich keinesfalls eine Diskussion für oder gegen eine Impfung, sondern um den sozialen Umgang der unterschiedlichen "G" Gruppen innerhalb eines Vereins.
Und da ist man offenbar auch gespalten - das muss man wohl akzeptieren, aber ich frage mich eben wo das hinführen soll oder warum das jetzt so in Ausgrenzung mündet statt Lösungen zu finden? Ich bin froh, dass in meinem Umfeld der G Status keine Rolle spielt, bzw. im Umkehrschluss das "Miteinander" wichtiger ist wie jegliches Infektions- oder Krankheitsgeschehen. Vielleicht ist das der eigentliche Reibungspunkt? Soziale Herkunft oder erlebter Alltag prägt sicherlich auch die Haltung zu dem Thema. Bei allen privaten oder Vereinsfeiern 2021 war es auch im größeren Stil allen Teilnehmern (1-80+ Jahre alt) jedenfalls piepsegal, Gottseidank - ein richtig angenehmes Miteinander, wie früher, und so wie es hoffentlich irgendwann überall wieder ist. Wenn der Graben jetzt nicht irreversibel tief wird, drum ist mein Fokus drauf hier niemanden auszuschließen.

Aktuell dazu ein Artikel im Merkur:
https://www.merkur.de/sport/eishockey/e ... 39732.html
Darf ein Sportverein seine Corona-Impfverweigerer aus der Mannschaft schmeißen? Ausgerechnet der ESV Gebensbach, der kleinste der drei Eishockeyvereine im Landkreis, hat die Frage nun beantwortet – und damit sein eigenes Bezirksligateam von 17 auf nur noch 13 Feldspieler reduziert. „Wer sich nicht impfen lassen will, kann auch nicht spielen.“ Ein Quartett hat sich deshalb verabschiedet, aber „für sie ist die Tür nur angelehnt und nicht zu, wenn sie es sich noch anders überlegen“
Ich kenne einen ähnlichen Fall einer Fußballmannschaft, da ist der Kader bei ca. 16 Spielern, davon 6 Ungeimpft. Heißt - ohne die Ungeimpften ist kein Spielbetrieb mehr möglich. Man hat sich daher entschieden, sogar die Testkosten mit zu stemmen - aber nicht unendlich. Weil: Ja man WILL zusammen spielen, aber auch zusammen anreisen / duschen / essen / feiern / ausgehen und so weiter.

Um auf die Formulierung des Artikels zurück zu kommen: Ich frage mich, wie viele der ausgeschlossenen Spieler dann 2022 (oder wann auch immer?) wieder zurück kommen, oder ob das für immer zerrüttet ist. Genau diese Spaltung wäre doch vereinsseitig zu verhindern gewesen... aber vielleicht stimmte da schon vorher was nicht, denn wenn ich mit jemand spielen / feiern / Zeit verbringen WILL, dann ist mir auch sein G Status egal. Zerreißprobe für so manches Team, wenn hier keine Einigkeit besteht in der Haltung. :naja:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag:
xX_Kilian01_Xx
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Stäntn »

Sooo aktuelles Update von der Silversterskifahrt nach Flachau von einem benachbarten Skiclub :D

Fand unter 2G Bedingungen statt, geht ja nicht anders. Der ganze Bus ist infiziert, davon ca. die Hälfte auf der Rückfahrt gestern mit Symptomen. Alle in Quarantäne jetzt... da ist grad was los. :lach:
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 419
Registriert: 19.12.2011 - 14:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von jonsson »

Stäntn hat geschrieben: 05.01.2022 - 12:37 Sooo aktuelles Update von der Silversterskifahrt nach Flachau von einem benachbarten Skiclub :D

Fand unter 2G Bedingungen statt, geht ja nicht anders. Der ganze Bus ist infiziert, davon ca. die Hälfte auf der Rückfahrt gestern mit Symptomen. Alle in Quarantäne jetzt... da ist grad was los. :lach:
Dann können wir heuer schon am
05.01. den Darwin Award des Jahres vergeben 8O
No friends on powder days!
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Stäntn »

Stimmt, nach Flachau fährt man einfach nicht. Bei der Schneefallgrenze erst recht nicht :D
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 213
Registriert: 17.08.2010 - 19:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Eumel153 »

Ich frage mich, wo die Ansteckung erfolgt ist ? Wobei es hier eher um Prinzip bedingt geht.

Sollte es der Bus gewesen sein ? Aber dann müssten ständig Ausbrüche in Flixbussen gemeldet werden.

Ich habe es nämlich in Österreich mitte Dezember selbst erlebt. Der Umgang mit den Schutzmaßnahmen war doch recht unterschiedlich.
Ich bin jetzt nicht besonders pingelig aber eine Infektion würde ich dann doch gerne vermeiden.

Am Wilden Kaiser wurden die Impfzertifikate in allen Hütten kontrolliert. Nur in einer nicht.
In der Zillertal Arena genau anders herum. Keine Hütte hat es interessiert. Nur in einer Hütte wurde kontrolliert.

Die Hütten waren dabei teilweise doch ziemlich voll. Zumindest die von mir besuchten. Aufgrund der Rudelbildung beim Anstehen an der Ausgabe habe ich mich dann zum Essen lieber auf die Terrasse verzogen.

Auch die EUB wurden sehr gut gefüllt. Die Single Zustiege waren offen und daher wurden die Gondeln häufig bis auf den letzten Platz besetzt.
Auf geöffnete Fenster wurde nicht geachtet. Zumindest haben die Mitarbeiter ein wenig auf die Masken geachtet.

Daher die gute Frage, wo hier wohl die größte Wahrscheinlichkeit der Ansteckung war ?
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Stäntn »

Ich würde mal auf Bus tippen, oder Hotel? Eine Busfahrt ist ja zwecks der Gaudi da, und ggf. Kosten sparen wobei sich das bei der Limitierung der Bus Kapazität in Grenzen hält.

Die Ansteckung per se ist mir und soweit ich weiß den meisten da ja prinzipiell egal, nur die Quarantäne nervt.
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von molotov »

jonsson hat geschrieben: 05.01.2022 - 12:46
Stäntn hat geschrieben: 05.01.2022 - 12:37 Sooo aktuelles Update von der Silversterskifahrt nach Flachau von einem benachbarten Skiclub :D

Fand unter 2G Bedingungen statt, geht ja nicht anders. Der ganze Bus ist infiziert, davon ca. die Hälfte auf der Rückfahrt gestern mit Symptomen. Alle in Quarantäne jetzt... da ist grad was los. :lach:
Dann können wir heuer schon am
05.01. den Darwin Award des Jahres vergeben 8O
Müsste ja eigentlich 2G+ gewesen sein? Oder 2G mit Booster? Ist doof, aber solange kein schwerer Fall auftritt im Rahmen des Erwartbaren und auch nicht weiter wild...
Touren >> Piste

Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 213
Registriert: 17.08.2010 - 19:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Eumel153 »

molotov hat geschrieben: 05.01.2022 - 13:32 Müsste ja eigentlich 2G+ gewesen sein? Oder 2G mit Booster? Ist doof, aber solange kein schwerer Fall auftritt im Rahmen des Erwartbaren und auch nicht weiter wild...
Wie Stäntn schon schrieb. Das Problem ist weniger die Erkrankung als die Quarantäne. 5 oder 14 Tage. Ich weiß gar nicht, was jetzt gültig ist.
Dann wird man evtl. noch vom Gesundheitsamt genervt.
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von molotov »

Das Risiko ist aber auch allgegenwärtig ;) Vorteil BW: da haben es die Gesundheitsämter aufgegeben ;)
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Stäntn »

Flachau - zählt dieser Bus jetzt noch dazu oder wird der der heimischen Inzidenz zugerechnet :D
https://www.krone.at/2596651
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von oli »

Weil ich diesen Thread ja vor ca. 1 1/2 Jahren angezettelt habe, hier mal ein kurzer Zwischenstand zu meinen Ausfahrten.

Das Opening für unseren Ski-Club im Dezember nach Serfaus musste ich aufgrund des Lockdowns absagen. Hier hat also ein anderer entschieden.
Anders sieht es bei meiner nächsten Fahrt aus. Privat organisiert wäre es am übernächsten Freitag mit 55 Leuten nach Schladming gegangen. Die Fahrt habe ich heute (für alle Teilnehmer kostenneutral) abgesagt.

Nebenbei ... ich war gestern noch in Flachau (heute negativ getestet) und kann mich nur anschließen. Es war voll wie zu jeder Hauptsaison und die Bedienung trug bei unser Ankunft noch halbherzig eine Maske, später (Essenausggabe und Bezahlvorgang) dann aber nicht mehr. Zertifikatskontrolle im Restaurant ... Fehlanzeige.
Zuletzt geändert von oli am 05.01.2022 - 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von F. Feser »

@oli: das ist überall so. Wie gesagt: die Munkler sagen ab 10. wieder Lockdown. Man will die Höchstsaison jetzt noch mitnehmen, weiß allerdings ja dass das nicht gut gehen wird und es danach wieder ungemütlich wird.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von oli »

F. Feser hat geschrieben: 05.01.2022 - 20:33Wie gesagt: die Munkler sagen ab 10. wieder Lockdown.
Das habe ich schon mehrfach gehört. Ich war vor Weihnachten in Fiss. Da hat unserer Vermieterin im Hotel schon gesagt, dass nach Heilige Drei Könige einen Lockdown geben wird. Ich hatte für meine Gruppe ein bisschen gehofft, dass die Entscheidung dazu jetzt getroffen wird. Das ist leider nicht der Fall. So musst ich entscheiden ... aber meine Teilnehmer tragen es mit Fassung oder vielfach mit Zustimmung und Verständnis. In einem Quarantänehotel will niemand landen...
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓

tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 531
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von tauernjunkie »

F. Feser hat geschrieben: 05.01.2022 - 20:33 Wie gesagt: die Munkler sagen ab 10. wieder Lockdown.
Mir haben die Munkler erzählt, dass es der 17. wird.

Das genaue Datum ist ja auch egal. Zugemacht wird so oder so, da ein alleiniges Verbot von Innengastro, Alkoholausschank etc. mit offenen Hotels und Ferienwohnungen nicht in Frage kommt. Zudem bringt nur der Ausländer das Virus und in den Skiorten gibt es viele Ausländer (also solange Hotels und Grenzen offen sind, wenn die zu sind, dann natürlich nicht mehr).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tauernjunkie für den Beitrag:
xX_Kilian01_Xx
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von valdebagnes »

Eumel153 hat geschrieben: 05.01.2022 - 13:25 Ich frage mich, wo die Ansteckung erfolgt ist ? Wobei es hier eher um Prinzip bedingt geht.

Sollte es der Bus gewesen sein ? Aber dann müssten ständig Ausbrüche in Flixbussen gemeldet werden.
Halte ich nicht vergleichbar, im Flixbus kennt man die Mitfahrer nicht und da herscht eher Misstrauen gegenüber den Mitreisenden was die Einhaltung der Maskenpflicht fördert und man setzt sich nicht dicht aufeinander wenn es nicht sein muss.
In einem Bus in dem sich alle kennen sieht das anders aus. Auch wenn offiziell der Veranstalter im Rahmen des Hygienekonzept die Einhaltung der Regeln natürlich bestätigt (bestätigen muss) kann man sich denken das nicht jeder still mit Maske auf seinem Platz bleibt.
Dazu zieht es immer irgendeinem und mangels Anonymität der Gruppe wird das auch geäußert und was soll der Fahrer dann machen, sich gegen den ganzen Bus stellen, der ihn bezahlt?
Ich bin sehr davon überzeugt das sich Einzelnen irgendwo infiziert hatten aber sich die Infektion im Bus ausgebreitet hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor valdebagnes für den Beitrag:
Eumel153
Tatar statt Avatar...
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 213
Registriert: 17.08.2010 - 19:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Eumel153 »

tauernjunkie hat geschrieben: 05.01.2022 - 21:05
F. Feser hat geschrieben: 05.01.2022 - 20:33 Wie gesagt: die Munkler sagen ab 10. wieder Lockdown.
Mir haben die Munkler erzählt, dass es der 17. wird.
Steht denn schon fest, wann die Konferenzen für einen möglichen Lockdown stattfinden bzw. wieviel Vorlauf es geben wird ?

Eigentlich wollte ich auch noch einmal kurzentschlossen weg. Wer weiß wie lange ein möglicher Lockdown dauert.
waikiki83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von waikiki83 »

Eumel153 hat geschrieben: 05.01.2022 - 22:54
tauernjunkie hat geschrieben: 05.01.2022 - 21:05
F. Feser hat geschrieben: 05.01.2022 - 20:33 Wie gesagt: die Munkler sagen ab 10. wieder Lockdown.
Mir haben die Munkler erzählt, dass es der 17. wird.
Steht denn schon fest, wann die Konferenzen für einen möglichen Lockdown stattfinden bzw. wieviel Vorlauf es geben wird ?

Eigentlich wollte ich auch noch einmal kurzentschlossen weg. Wer weiß wie lange ein möglicher Lockdown dauert.
Das mit dem nächsten Lockdown hatte ein Skilehrer in Schladming auch schon vor Weihnachten erwartet. O-Ton: Das wird uns alles um die Ohren fliegen.
Laut Schweizer Medien will Österreich aber den Kurs ändern, statt einem weiteren Lockdown soll nun eine Durchseuchung angestrebt werden. Mal schauen, was heute rauskommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor waikiki83 für den Beitrag:
xX_Kilian01_Xx
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von molotov »

waikiki83 hat geschrieben: 06.01.2022 - 09:22
Eumel153 hat geschrieben: 05.01.2022 - 22:54
tauernjunkie hat geschrieben: 05.01.2022 - 21:05
Mir haben die Munkler erzählt, dass es der 17. wird.
Steht denn schon fest, wann die Konferenzen für einen möglichen Lockdown stattfinden bzw. wieviel Vorlauf es geben wird ?

Eigentlich wollte ich auch noch einmal kurzentschlossen weg. Wer weiß wie lange ein möglicher Lockdown dauert.
Das mit dem nächsten Lockdown hatte ein Skilehrer in Schladming auch schon vor Weihnachten erwartet. O-Ton: Das wird uns alles um die Ohren fliegen.
Laut Schweizer Medien will Österreich aber den Kurs ändern, statt einem weiteren Lockdown soll nun eine Durchseuchung angestrebt werden. Mal schauen, was heute rauskommt.
es wird überall auf eine durchseuchung rauslaufen, das wird man aber so nicht sagen... und die frage ist natürlich unter welchen bremsfaktoren. Booster und Omikron Düfte ideal sein...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor molotov für den Beitrag:
Rüganer
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Gruppen- /Vereinsfahrten unter Coronabedingungen

Beitrag von Stäntn »

Was auch immer passiert: Wir hoffen und beten, dass 22/23 dann eine Bus- und Vereinsfahrt ohne jegliche G Regel und Reisen ohne Beschränkung und ohne Tests stattfindet. Sonst lassen wir es wieder ausfallen :( macht so keinen Spaß.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag:
xX_Kilian01_Xx
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“