Seite 1 von 1

10.8.2020 Kleinwalsertal: Riezlern - Söllereck - Fellhorngrat - Riezler Alpe

Verfasst: 29.10.2020 - 11:16
von Dede
Auch dieses Jahr war ich wieder im Kleinwalsertal zum Wandern. Übernachtet habe ich in Riezlern und vor dort begann auch direkt meine Tour über den schönen Höhenwanderweg zum Söllereck. Dieser Teil ist einfach zu gehen und auch durchaus für Familien oder ältere Menschen machbar. Wenn man es etwas einfacher haben möchte, dann würde ich empfehlen mit dem Bus zur Söllereckbahn zu fahren und diese für den Aufstieg zu nutzen um dann nach Riezlern zu laufen. Hier geht es dann nur bergab und immer
der Sonne entgegen. Auch im Winter sehr schön !

Von der Söllereck Bergstation ging es weiter zur Sölleralpe und dann in steilen Serpentinen hoch auf den Grat Richtung Schlappoldkopf. Dieser Grat stellt auch die Grenze zwischen Österreich und Deutschland da. Weiter geht es Richtung Fellhorngipfel und der Bergstation der Fellhorn-Gipfelbahn. Ab hier herscht ein reges Treiben auf dem weitern Weg Richtung Kanzelwand. Am Riezler Alpsee angekommen stellte ich mir die Frage "hoch zur Kanzelwand Bergstation oder ins Tal laufen". Da mir der breite Weg hoch zur Kanzelwand Bergstation nicht gefällt und ich Corona bedingt auch keine Lust auf Bahnfahren hatte, habe ich anstelle des ca. 250hm Anstieg den ca. 800hm Abstieg bevorzugt. Dieser Abstieg über die Riezler Alpe ist teilweise sehr steil und es über viele Wurzelnpfade im Wald bergab. Dafür gibt es sehr viele schöne Aussichten und man ist auf diesem Weg ungestört, da er sehr selten begangen wird.

Tourdaten

gut 16km
ca. 950hm hoch und runter
ca. 5,5 - 6 Stunden (inkl. Pausen)