Werbefrei im Januar 2024!

Les Bugnenets-Savagnières 2020/21

bis 01.09.2021
Gesperrt
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Les Bugnenets-Savagnières 2020/21

Beitrag von intermezzo »

Les Bugnenets-Savagnières 2020/21:

Eines der grössten Skigebiete im Schweizer Jura hat gestern Sonntag seine Pforten geöffnet. Zwar gab es mit dem kleinen Marmet-Schlepper nur ein Mini-Angebot, welches aber von Wintersportlern ziemlich gut frequentiert wurde, zumindest wenn man so auf die Webcams schaute.

Diesen Mittwoch (9. Dezember 2020) gehts dann mit Nachmittags-Betrieb weiter. Sollte in dieser Woche mehr Schnee dazukommen, dürften wohl bald auch die "grossen" Skilifte aufmachen.
Zuletzt geändert von intermezzo am 23.03.2021 - 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Les Bugnenets-Savagnière 2020/21

Beitrag von intermezzo »

Seit 30. Dezember 2020 Vollbetrieb in einem der grössten Jura-Skigebiete. Sämtliche acht Lifte offen. Schnee hat es auch ordentlich. Und wenn ich mir die Webcams so anschaue, ist auch sehr viel los. Es sind halt noch Ferien. Freut mich aber sehr für dieses sympathische Gebiet, da ja die letzte Saison ein regelrechtes Fiasko war (und zwar nicht corona-bedingt, sondern wegen fehlenden Schnees).
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Les Bugnenets-Savagnière 2020/21

Beitrag von sheridan »

Heute hatte ich nur Lust für einen halben Tag und bin deshalb mal nach Bugnenets-Savagnières gefahren. Bisher bin ich dort nur im Sommer mal die Passtrasse gefahren und im letzten Winter gab es eigentlich nie solch gute Bedingungen wie in diesem Winter. Schon der Weg dahin ist interessant, von Neuchâtel kommend fährt man am Schloss Valangin vorbei und dann ein Stück Jura-Hochebene. Dort hatte sich dann auch der graue Wolkendeckel endlich verzogen. Kurz vor Bugnenets fährt man übrigens auch noch am Skigebiet Crêt-du-Puy vorbei. Das war mir bisher immer zu klein mit nur 2 Schleppern. Aber die bieten dort auch Nachtski an, vielleicht mache ich das mal unter der Woche nach der Arbeit.

In Bugnenets war nicht so viel los, keine Probleme, mittags noch einen Parkplatz zu bekommen. Die Kasse ist in einem Container zwischen den Liften. Die Nachmittagskarte hat 32 CHF gekostet, für mehr als 3h hat es gereicht. Die schwarze Piste 12 Stade war definitiv nicht viel befahren, dort hat man mittags noch Rillen sehen können, war schön griffig. Nach einer Runde auf der roten Rumont-Piste bin ich zum Chasseral-Lift gewechselt, dort gibt es noch mehr Varianten. Ich glaube, hier war ein Stück der schwarzen Piste gesperrt, ansonsten ist wirklich das volle Programm offen. Auch hier schön griffig zu fahren. Dann bin ich in den Sektor Savagnières gewechselt zum Doppel-Schlepper, dort war schon etwas mehr los. Das hat man dann auch an den Pisten gemerkt, die etwas mehr zerfahren bzw teilweise abgekratzt waren, aber es war schon noch ok für nachmittags. Buckel habe ich nirgendwo gesehen, obwohl es durchaus steile Pistenstücke gibt. Der linke Schlepper (Sava 1) lief interessanterweise spürbar schneller. Der Einstieg war dort mit den üblichen Covid-Kanalisierungen "verziert", was etwas mühsam war, wenn man die Lifte von der Westseite anfährt. Für die blaue Piste 1 muss man noch ein Stück aufwärts gehen, dort ist aber auch noch ein guter Foto-Punkt Richtung Chasseral. Die Piste geht am Anfang schön durch den Wald und endet dann in einer breiten Allee. Am Ende wird es dann immer flacher, die letzten Meter muss man aus der Bindung. Von daher nicht ganz optimal mit dem Board, war aber irgendwie entspannend. Dann war es auch langsam Zeit für den Rückweg über den Pointes-Lift. Die blaue Piste zu Pointes ist zwar flach, geht aber ohne Probleme mit dem Board. Am Ende habe ich nochmal die blaue Piste Combes gemacht, dort ist an der Métairie übrigens der einzige Take Away im Skigebiet. Ansonsten gibt es noch unten an den Talstationen in Bugnenets und Savagnières etwas zu essen. Die blaue Piste war auch eher flach und macht eine Runde durch den Wald, am Ende muss man dort wieder ein Stück schieben, um zum Rumont-Lift zu kommen. Ich hab dann aber von dort die Direttissima zum Parkplatz eingeschlagen.

Alles in allem hat mich das Pistenangebot positiv überrascht, sehr abwechslungsreich und man fährt viel durch den Wald, das ist doch noch ein anderes Feeling als auf 2.000m über der Waldgrenze. Die Aussicht auf die Chasseral-Kette ist auch spektakulär und im Norden blickt man über den Jura. Bis zu den Vogesen hat die Sicht aber heute nicht gereicht, weiter im Norden war es zu dunstig. Das Wetter war heute auch ideal, viel besser kann es eigentlich nicht werden. Von daher war das ein Volltreffer heute, hat wirklich Spass gemacht.
Dateianhänge
Bugnenets
Bugnenets
Bergstation Rumont
Bergstation Rumont
Blick auf den Chasseral
Blick auf den Chasseral
Savagnières
Savagnières
Einstieg Blaue Piste 1
Einstieg Blaue Piste 1
Blick Richtung Westen
Blick Richtung Westen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 4):
burgi83FinsteraarhornBergwanderereasyrider
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 707
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Les Bugnenets-Savagnière 2020/21

Beitrag von Finsteraarhorn »

Hätte nicht gedacht dass es da noch so gut aussieht 8O hat ja sehr hoch geregnet und bei pres dorvin war fast alles weg.
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Les Bugnenets-Savagnière 2020/21

Beitrag von sheridan »

In der letzten Woche hat es schon noch 10-20cm Neuschnee gegeben, das hat wohl gereicht.
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Les Bugnenets-Savagnière 2020/21

Beitrag von intermezzo »

Das Skigebiet hat immer noch offen. Alles in Betrieb. Ich war gestern dort, es war gut was los. Aber sehr angenehm. Sehr schönes Frühlingsskifahren, mit sogar einem leichten Touch Sommerski. Bin gespannt, wie lange die grossen Lifte bei der gegenwärtigen Wärme noch laufen werden.
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Les Bugnenets-Savagnière 2020/21

Beitrag von intermezzo »

Ein paar Impressionen aus Bugnenets-Savagnière von gestern Samstag:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 3):
sheridanburgi83Skitobi

Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Les Bugnenets-Savagnière 2020/21

Beitrag von intermezzo »

Auch in Bugnenets-Savagnières hats gestern wieder einen Hauch Winter gegeben. Sieht zumindest optisch wieder schön weiss auch. Und wenn ich mir die Prognosen für die nächsten Tage so anschaue, so stehen die Chancen nicht schlecht, dass der Skibetrieb wieder aufgenommen werden kann. Wäre cool.
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Les Bugnenets-Savagnière 2020/21

Beitrag von intermezzo »

Auch im Jura - und da nicht zuletzt im Chasseral-Gebiet - ist in den letzten 48 Stunden sehr viel Schnee gefallen. Und es soll ja noch mehr kommen diese Woche;-)

Die Skigebiet-Betreiber sind jedenfalls derzeit daran, die Pisten zu präparieren, nachdem das Gebiet seit dem 1. März wegen Schneemangels zu war. In den oberen Etagen hat es aber derart stark gewindet, dass dort im Moment kaum Schnee liegt. Laut Homepage ist man aber daran, mit den Pisten-Bullies dort den Schnee zu verstossen. Mal schauen, was alles aufgeht.

Sehr cool, dass dort Mitte März (!) nochmals die Anlagen angeworfen werden. Da könnten sich einige andere Stationen in der Schweiz eine Scheibe abschneiden...
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Les Bugnenets-Savagnière 2020/21

Beitrag von sheridan »

Hört sich gut an, fürs Wochenende ist ja auch gutes Wetter gemeldet.
Ouverture partielle demain mercredi 17 mars
Suite aux dernières chutes de neige nous allons pouvoir ouvrir le Plan-Marmet ainsi que le Petit-Marmet demain mercredi 17 mars dès 13h00.

Jeudi tout restera fermé.

Nous travaillons sur le reste du domaine pour une ouverture éventuelle des grandes installations pour le week-end, info à suivre!
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Les Bugnenets-Savagnière 2020/21

Beitrag von sheridan »

Sie können fast alles wieder öffnen :top:
Vendredi 19 ainsi que le week-end du 20 et 21 mars, toutes les installations seront ouvertes, à l'exception du Rumont.
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Les Bugnenets-Savagnière 2020/21

Beitrag von intermezzo »

Genial. Der kleinere Nachbar hat auch wieder geöffnet. Ich glaub, das darf ich mir nicht entgehen lassen... So cool, und das Mitte März. Ein guter Winter.
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Les Bugnenets-Savagnières 2020/21

Beitrag von intermezzo »

War heute dort. Bericht siehe hier:

viewtopic.php?f=53&t=65289

Schneelage: teilweise liegt noch sehr viel Schnee, aber die warmen Temperaturen setzen in den unteren Gefilden natürlich der weissen Pracht schon zu. Morgens hart und griffig, ab Mittag oben gut, in der Mitte Sulz, unten Bremsschnee.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
burgi83

Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Les Bugnenets-Savagnières 2020/21

Beitrag von sheridan »

Heute ist Schluss, die warmen Temperaturen haben den Pisten wohl schon zu stark zugesetzt. Auf der Webcam von der Piste des Pointes sieht es schon etwas braun aus. War aber trotzdem gut, dass die nochmals aufgemacht hatten im März.
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Les Bugnenets-Savagnières 2020/21

Beitrag von intermezzo »

Habs auch gesehen, dass die Betreiber gestern Mittwoch nach 16 Uhr das Skigebiet definitiv geschlossen haben. Die Schneehöhe ist derzeit noch nicht das Problem, da liegt noch anständig was rum, auch wenn die Temperaturen immer weiter nach oben gehen und der Schnee rasch schmilzt. Die Piste des Pointes war die einzige, die braun war bei meinem Besuch am Dienstag. Das Hauptproblem ist die Schneebeschaffenheit - der Schnee war unterhalb 1300 Metern dermassen nass und faul, dass man praktisch stand. Da hätte auch Wachs wenig geholfen...

Wirklich eine tolle Aktion, dass sie nochmals aufgemacht haben - und die nicht gerade wenigen Leute, die das Skigebiet aufgesucht haben, zeigen, dass das Angebot auch rege nachgefragt wird. Keineswegs selbstverständlich für Ende März.
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2020/2021“