Werbefrei im Januar 2024!

Wildhaus-Gamplüt | Juni 2019 | Sonnenseiten-Lsap

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Wildhaus-Gamplüt | Juni 2019 | Sonnenseiten-Lsap

Beitrag von Zottel »

Wildhaus-Gamplüt | Juni 2019 | Sonnenseiten-Lsap

Nach der Auflösung im Rateforum folgt nun der Bericht zum Lsap-Gebiet Gamplüt in Wildhaus. An diesem Tag war ich vormittags zunächst auf dem Toggenburger Klangweg unterwegs und unternahm dann am Nachmittag noch spontan eine kurze Fahrt zum Gamplüt.

1970 hat man das Gebiet neu erschlossen mit einer Zubringer-DSB und zwei Skiliften an deren Bergstation. Alle Anlagen wurden damals von Streiff errichtet. Lange hatte das Skigebiet auf der „Sonnenseite“ - wie es auf mehreren alten Ansichtskarten beworben wird - jedoch nicht Bestand. Bereits 1977 wurde der etwas längere der beiden Skilifte, Büelweid-Rossegg, stillgelegt. Immerhin bis 1990 wurde der zweite Lift, Gamplüt-Fros, betrieben, dann aber zusammen mit der DSB ebenfalls stillgelegt.
Hier eine Ansichtskarte aus den Betriebstagen der DSB:
https://delcampe-static.net/img_large/a ... 84_001.jpg

1993 folgte durch Bartholet der Umbau der DSB zur Gruppen-Pendelbahn, bei dem die bestehenden Bauwerke größtenteils übernommen wurden. In dieser Form ist die Anlage weiterhin ganzjährig in Betrieb.
https://www.xn--gamplt-7ya.ch/gondelbahn/

Die Talstation der 15-GPB stammt wohl noch aus den DSB-Zeiten. Die Parkplätze sind recht rar.
Bild

Wie so häufig bei kleineren Seilbahnen in der Schweiz, ist auch hier die Talstation unbesetzt. Die Bahn fährt während der Öffnungszeiten des Restaurants an der Bergstation sowie auf Anfrage. Dazu greift man zum Hörer in der Talstation und meldet seinen Fahrwunsch an. Bezahlt wird nach dem Aussteigen.
Bild

Nach der Stationsausfahrt gehts zunächst steil nach oben bis zu dieser Portalstütze. Die restliche Strecke verläuft gemütlich über Almwiesen.
Bild

Bild

Durch die Scheiben der Gangloff-Kabinen ließ es sich nur schlecht fotografieren.
Bild

Rechts kommt der "erst" 1990 stillgelegte und noch nicht demontierte Skilift Gamplüt-Fros in Sicht, geradeaus bereits die Bergstation der GPB.
Bild

Hier ist das Lsap beinahe in seiner vollen Länge zu sehen. Kurz hinter der Kuppe kommt laut den Luftbildern bereits die Bergstation.
Bild

Und so sieht es in der Bergstation der von DSB auf GPB umgebauten Seilbahn aus. Etwa am Standort des Fotografen kommen die Gondeln zum Stehen, durch den Umlauf hinten fahren sie – natürlich – nicht.
Bild

Auf diesen alten Ansichtskarten ist die DSB-Bergstation zu erkennen:
https://delcampe-static.net/img_large/a ... 82_001.jpg
https://delcampe-static.net/img_large/a ... 82_001.jpg

Neuerer Antriebs-Spannschlitten von Bartholet
Bild

Bild

Am Gamplüt ist man auf den Einsatz von Wind- und Solarstrom stolz, auch für den Betrieb der Seilbahn. Bei meinem Besuch zeigte sich leider dieses Bild.
Bild

An der Seilbahn-Bergstation hielt ich mich nicht lange auf, sondern begab mich gleich auf Erkundungstour im ehemaligen Skigebiet. Direkt vor mir ist das Bergstationsfundament des 1977 stillgelegten Büelweid-Rossegg-Lifts. Links die Bergstation der GPB und hinten rechts am Hang der stillgelegte Gamplüt-Fros-Lift.
Bild

Einmal um 180 Grad gedreht, blickt man auf den ehemaligen Ausstiegsbereich des Skilifts Büelweid-Rossegg. Links oben ist außerdem knapp die Bergstation der Pendelbahn Iltios-Chäserrugg zu sehen, an der ich ein paar Stunden zuvor unterwegs war (kleiner Abstecher vom Klangweg).
Bild

Die Fundamente der Streiff‘schen Rundröhr-Stützen sind noch vorhanden. Der Lift wurde 42 Jahre vor meinem Besuch stillgelegt.
Bild

Zoom in die alte Trasse. Laut den Luftbildern liegt der ehemalige Talstationsbereich etwas oberhalb der Ortschaft. Mit ein paar Streckenmetern mehr, hätte man mit diesem Lift einen zweiten Zubringer ins Skigebiet haben können. Gut, das hätte sich für die sieben Betriebsjahre auch nicht gelohnt.
Bild

Schön ist‘s dort oben. Die Todsünde der falschen Gipfelbenennung spare ich aus und schreibe nicht, dass man hier den Wildhuser Schafberg sieht.
Bild

Bild

Bild

Talstation und Strecke des Skilifts Gamplüt-Fros.
Bild

Der Talstation der Streiff-Anlage sieht man den Verfall nicht so sehr an, wie dem weiteren Streckenverlauf.
Bild

Denn dort fehlt zunächst eine Rollenbatterie.
Bild

Und bei dieser Stütze sogar das komplette Joch.
Bild

Weiter bin ich dort dann nicht mehr gegangen. Der Gamplüt ist eher mal ein Ziel für eine Tagestour. Das passte an diesem Tag nach dem halben Tag drüben zwischen Chäserrugg und Sellamatt nicht mehr in mein Programm.

Eigentlich hätte ich mit der GPB wieder ins Tal gondeln wollen. Aber beim Untersuchen des Skilifts zwang mir ein rüstiger Schweizer ein Gespräch auf und versicherte mir, in normalem Tempo wäre ich zu Fuß schneller unten, als mit der Seilbahn. Er sollte fast Recht behalten.

So ergaben sich noch ein paar ungetrübte Streckenmotive der Gruppen-PB mit ihren alten Streiff-Stützen.
Bild

Bild

An einem der Bauernhöfe scheint eine alte Liftlerhütte ein neues Zuhause gefunden zu haben. Auf dem orangenen Schild steht Gamplüt, daneben könnten einmal Betriebszeiten gestanden haben.
Bild

Mit diesem Blick auf die massive Portalstütze endete mein kurzer Ausflug zum Gamplüt.
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zottel für den Beitrag (Insgesamt 3):
Neandertalervovoburgi83

Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Wildhaus-Gamplüt | Juni 2019 | Sonnenseiten-Lsap

Beitrag von Zottel »

Und prompt wurde ich aus dem Off zurechtgewiesen. Demnach hat nicht Bartholet 1993 den Umbau der Seilbahn vorgenommen, sondern Streiff. Von Bartholet folgten demnach erst deutlich später einige Anpassungen.
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Wildhaus-Gamplüt | Juni 2019 | Sonnenseiten-Lsap

Beitrag von vovo »

Ein wirklich sehr interessanter Bericht - das würde mich auch mal interessieren. Erinnert mich ein wenig an meinen Schweizer LSAP-Abstecher im Sommer 2019.
Kerenzer Berg oder so ähnlich - jedenfalls am Walensee gelegen. Da gibt es auch noch die Bahn (eine Streiff-DSB) von unten rauf und einen Schlepper oben (ob der noch läuft - keine Ahnung). Früher gab es oben noch einen weiteren Schlepper und eine 2. DSB-Sektion, die aber abgebaut worden sind.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“