Werbefrei im Januar 2024!

Modellnachbau Skigebiet Ratschings-Jaufen/Leitner Liftanlagen von Ratschings nachbauen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Feuerwerksameise
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2020 - 00:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Modellnachbau Skigebiet Ratschings-Jaufen/Leitner Liftanlagen von Ratschings nachbauen

Beitrag von Feuerwerksameise »

Hallo an alle Forenmittglieder.
Ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Ferdinand und ich bin 15 Jahre alt. Auf Insta und Youtube heiße ich Feuerwerksameise weil ich mich auf diesen Platformen mit diesen Themen beschäftige. Ich mache aber nebenbei noch viel anderes. Zm Beispiel Modelleisenbahnbau im Maßstab 1:120 also TT. Schon seit mehreren Jahren faszinieren mich in unserem Skiurlauben vor allem die Technik die zum Einsatz in den Skigebieten kommt. Liftanlagen, Schneeerzäuger, Pistenfahrzeuge und co. Seit mehreren Jahren habe ich auch schon zwei Jägerdorfer Omega 4 rum stehen. Bin aber bisher noch nicht dazu gekommen eine Anlage zu bauen da mir die von Jägerdorfer zu teuer und nicht detailgetreu waren und ich nicht die Möglichkeitten hatte mir eine bessere detailgetreue Bahn zu bauen hatte. Jetzt habe ich mir im Sommer einen 3D Drucker gekauft. Seit anfang des Jahres folge ich auch vielen Modellskigebieten auf Instagram. Besonderst fasziniert hat mich das Modellskigebiet Bergbahnen Nocktal. Ich habe ihn dann Anfang der Woche mal gefragt wie er eigentlich sein Skigebiet und vor allem die Liftanlage so detailgeträu hin kriegt. Da meinte er er druckt die mit dem 3D Drucker. Darauf war ich bis dahin noch garnicht gekommen. Promt habe ich auf Thingiverse mal nach gekuckt ob es da was zum Thema gibt. Ich habe auch zwei Konstruktionen für den 3d Drucker gefunden die ganz gut sind und eine ist sogar sehr gut finde ich. Aber sie sind nicht das was ich will. Beide haben doch kleine wichtige fehlende Details oder sind doch ein bisschen falsch konstruirt. Noch dazu bin ich ein rießiger Fan vom Skigebiet Ratsching-Jaufen vor allem dem Teil Ratschings. Die großen Pisten und Lifte. Es ist nie richtig voll und man findet immer Stellen wo die Piste noch garnicht befahren wurde. Sprich um so läger ich nachgedacht habe um so mehr habe ich auch gedacht ich könnte die Liftanlagen aus Ratschings nach und nach nachbauen. Sie mir genau angeschaut habe ich sie mir in den letzten Jahren schon immer. Nun gibt es nur einige Probleme. Das erste Problem ist das die Liftanlagen in Ratschings alle von Leitner Ropeways sind und es meines wissens nach keine Nachbauten der Kabinen oder sonst etwas von Leitner gibt. Das heißt ich muss alles neu konstruiren. Leider fehlen mir da meine Familie dieses Jahr nicht in den Skiurlaub fahren konnte die Bilder zu den Anlagen. Beginnen wollte ich mit der Ratschings-Jaufen Kabinenbahn und dann mit dem Enzian 8er Sessel weiter machen. Im Internet findet man auch keine wirklich hilfreichen Infos und Bilder. Jetzt habe ich zwecks Plänen, Infos und Fotos Ratschings per E-Mail angeschrieben und bis heute keine Antwort erhalten. Daraufhin habe ich auch Leitner angeschrieben und von Leitner eine sehr nette Antwort erhalten. Leider konnten sie mir auch keine genauen Baupläne oder CAD-Zeichnungen schicken. Bilder sind auch nur ein paar und die Infos zu den Maßen der Station und Masten auch sehr dürftig. Und da kommen wir zu meinen Fragen. Hat schon jemand mal etwas von Leitner konstruirt (Masten, Stationen, Gondeln/Sessel), Pläne oder genaue Bilder der Anlagen? Da das meines Wissens nach ja ziemlich Einheitlich sein sollte müssten auch Pläne und Bilder anderer Anlagen von Leitner gehen. Natürlich wären Pläne und Fotos der Anlagen aus Ratsching Ideal. Falls ihr mir da helfen könnten wäre das sehr schön. Vielleicht finden sich ja sogar andere Interesänten die das Projekt mit mir angehen wollen. Da ich noch nie so etwas konstruirt habe werde ich auch immer mal Tipps und Hilfe brauchen.
Danke im Voraus.
Ferdinand aka Feuerwerksameise.

Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Modellnachbau Skigebiet Ratschings-Jaufen/Leitner Liftanlagen von Ratschings nachbauen

Beitrag von Dieseltom »

Servas Ferdinand!

Studiere gut die Beiträge im Modellbauforum da findest Du genug Grundwissen und Möglichkeiten sowie sämtliche Systeme der Aufstiegshilfen im Modell von 1949 - heute. Vom 3D Druck bis handgemacht aus Metallen bzw Nichteisenmetallen. Antriebsformen aller Art. Outdoor und Indoorbahnen und Lifte. De Rest sei Deiner Phantasie und Deinem Geschick bzw Talent überlassen.

Liebe Grüsse

Tom

Herzbullialmbahngesellschaft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dieseltom für den Beitrag:
Feuerwerksameise
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Feuerwerksameise
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2020 - 00:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Modellnachbau Skigebiet Ratschings-Jaufen/Leitner Liftanlagen von Ratschings nachbauen

Beitrag von Feuerwerksameise »

An die 3D Drucker. Mit welchem Filament in grau druckt ihr eure Seilbahnen, also von welchem Hersteller?
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1929
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Modellnachbau Skigebiet Ratschings-Jaufen/Leitner Liftanlagen von Ratschings nachbauen

Beitrag von Drahtseil »

Ich verwende meist SUNLU PLA Filament, davor hatte ich MAKEASY (was es leider nicht mehr gibt). Ist recht günstig und lässt sich gut verarbeiten. Grundsätzlich kannst du aber einfach mal bei Amazon und co. nach gut bewerteten Filamenten schauen, die schenken sich meist nicht viel.
Aus meiner Sicht kommt es eher auf den Drucker an, gute Ergebnisse zu erzielen. Ein gutes Filament bringt einem bei einem eher schlechten Drucker nichts viel, anders herum wird es noch eher was.

Je nach Ansprüchen wirst du deine Teile aber eh nachschleifen, spachteln und lackieren müssen. Dann ist die Farbe natürlich egal. Ich drucke derzeit ausschließlich mit weiß, da sämtliche Modelle anschließend mehrfach geschliffen, gespachtelt, nochmals geschliffen und dann lackiert werden. Und da kommt man mit weiß am günstigsten bei rum.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
MarkusPB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 290
Registriert: 09.07.2019 - 18:36
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bischofswiesen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Modellnachbau Skigebiet Ratschings-Jaufen/Leitner Liftanlagen von Ratschings nachbauen

Beitrag von MarkusPB »

Feuerwerksameise hat geschrieben: 10.02.2021 - 21:05 An die 3D Drucker. Mit welchem Filament in grau druckt ihr eure Seilbahnen, also von welchem Hersteller?
Ich verwende das PLA Filament von "Extrudr" bin immer sehr zufrieden damit und hat auch nicht viel rundheitstoleranz beim durchmesser. Die Qualität ist auch bei jeder rolle gleichbleibend.
MrSkilift
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 25.03.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Modellnachbau Skigebiet Ratschings-Jaufen/Leitner Liftanlagen von Ratschings nachbauen

Beitrag von MrSkilift »

Was das Vorbild angeht schau doch mal bei lift-world.info vorbei! Dort findest du Bilder und Infos zu (fast) allen Anlagen.
https://www.lift-world.info/de/lifts/re ... index.html
MrSkilift
Antworten

Zurück zu „Modellbau“