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Zwölferhorn, 15 05 2004

Verfasst: 16.05.2004 - 18:43
von Alpenkoenig
Nachdem dem gestrigen Raterätsel, hier nun der vollständige Bericht über das Zwölferhorn mit seinen (ehemaligen) Bahnen.

Panoramakarte:

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Aktive Lifte sind die 4-BGD auf das Zwölferhorn und der 2002 errichtete Übungslift Laim (DM, 1 SL), der über den unteren Tal der Talabfahrt erreichbar ist.
LSAP sind sowohl die noch in der Karte eingezeichnete ESL, als auch der ehemals rechts von Kabinenbahn verlaufende Schlepplift, der abgesehen von Stationsresten vollständig abgebaut wrude.

I. Zwölferhorn 4-BGD-Gesamtansicht

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Techn. Daten:
Bj. 57, Hersteller Girak
Talstation 568m Bergstation 1477m
Länge: 2745m Höhenunterschied: 909m
Die Bahn nutzt mit ihren 5 Stützen geschickt den stufenförmigen Auffbau des Berges aus, d.h niedrige Stützen, dazwischen relativ hoher Luftstand.

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Beginn der 16-minütigen Fahrt. Unten St.Gilgen mit Parkplatz und Überquerung der Straße, die Salzburg mit Bad Ischl verbindet.

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Steil nach oben wird die Weißwand überwunden und

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nach der ersten Stütze flacht das Gelände etwas ab,

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die Strecke bleibt aber ganz schön luftig

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Nanu, was kommt denn da vorbei!?

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Dahinter liegen die Talstationen der ESL und des Schleppliftes.
Seehöhe 1100m - Sausteigalm

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Kurz nach Stütze III, wiederum hoher Luftstand und am Boden Stützen der ESL

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Nummer IV - die letzte vor der Bergstation

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Einfahrt Berg, im Hintergrund Schafberg mit der Zahnradbahn

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Von oben Panorama St.Gilgen mit Wolfgangsee, links ehemalige Schleppliftrasse und rechts ESL

II. Die LSAP-Lifte:

1. ESL

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Gesamtansicht - Länge 960m HU ca. 350m
Hersteller Girak, Bj. unbekannt

Der Betrieb wurde vor 3 Jahren eingestellt, da die ESL nicht mehr den Ansprüchen und der Verordnung des Landes Salzburg entsprach. Das Resultat war ein Entzug der Betriebserlaubnis. Abgesehen davon wäre die Anlage aber betriebsbereit.

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Talstation dient als Pistenraupenparkplatz

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Talstation innen

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Abspannung

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Nach soviel Neugier und Mißachtung diverser Verbotsschilder zurück zur Trasse. Übergang vom flachen ins steile Gelände.

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Berg

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Diesmal die Talstation von der Gondel aus

2. Schlepplift:

Außer den Seilscheiben in der Tal- und Bergstation alles dem Schrotthandel übergeben. 1997 stand die Liftanlage noch und der Erinnerung nach waren es Gitterstützen, Hersteller könnte DM gewesen sein.

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Trasse vom Tal aus gesehen

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Trasse vom Berg aus

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Reste der Bergstation

Verfasst: 16.05.2004 - 18:52
von kaldini
Interesanter Bericht! Irgendwie erinnern mich die Bilder der ZUB-Gondeln an Brawa-Bahnen :D
Ich glaub langsam, ich muss mal eine Salzburger Land Tour machen... Was kostet denn die Berg- und Talfahrt?

Verfasst: 16.05.2004 - 18:57
von Michael Meier
Boa geil mit den Original Gondeln!! :D

Verfasst: 16.05.2004 - 18:57
von Alpenkoenig
Bin nur Tal gefahren - 11,50¤.

Verfasst: 16.05.2004 - 19:08
von starli
boah, sind das geile fette 4er Kabinen :)

Sind die auch so geräumig, wie sie aussehen? Solche Dinger hab ich ja noch nie gesehen - dürfte die letzte ihrer Gattung sein, oder?

Schad, daß die Bahn keine Mittelstation hat, hm? (nachdem jetzt ESL+SL stillgelegt sind) ... gibts jetzt da eigentlich noch Skibetrieb im Winter?

Verfasst: 16.05.2004 - 19:24
von Alpenkoenig
@Winterbetrieb: siehe http://www.bergfex.at/zwoelferhorn/

Na ja so richtig geräumig wie die Kabinen von außen wirken sind sie nicht, aber halt schön antik.
Cool ist außen die Halterung (Haken) für die riesigen Paragleitersäcke, deren Besitzer gestern die Hauptbenützer der Seilbahn waren.

Verfasst: 16.05.2004 - 19:44
von flo
Schön(e) (traurige) Bilder.
Jetzt weis ich endlich, wie das Skigebiet da oben heißt. Mir ist die Bahn schon vor ein paar Jahren aufgefallen, als wir ins Skilager fuhren, konnte aber keinen Namen ausmachen.

Verfasst: 16.05.2004 - 19:55
von Dresdner
Ist wirklich ne schöne, nostalgische USB. Allerdings ist der Fahrpreis von 11,50 nur für die Talfahrt auch astronomisch.
Hab gerade mal bei der HP der PB Sulden vorbeigeschaut. 12,50 für Berg- und Talfahrt beider Sektionen! Da können sich die "Wolfgangseer" ein Stück abschneiden - oder soll das Klientel elitär bleiben?
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Pendolino

Verfasst: 16.05.2004 - 23:21
von trebernie
Hallo,

die zub musste die zwillingsbahn sein von der alten Hornbahn in Kitzbühel. Die hatte genau die gleichen Kabinen nur is 'natur silber'. In dem Bergbahnmuseum am Hanhnenkam steht noch so'ne alte Gondel. Ich fand die Dinger echt geil.

Auch kann man abunzu bei jemand im Garten noch so'ne alte Kabine stehn sehen.

Das Kuppengerüst sieht auch so aus wie das alte Gerüst von Kitzbuhel. Irgendwo hab ich davon noch ein analoges Foto. Werde es mal einscannen.

treb

Verfasst: 17.05.2004 - 08:43
von Howy
Weiß jemand, ob die ZUB baugleich ist mit der alten Stubnerkogelbahn in Badgastein?

Die stand bis 1987/88, wurde dann durch eine 6EUB ersetzt. Herrliche Bahn, mit Mittelstation wie ne Geisterbahn

Verfasst: 17.05.2004 - 12:34
von mic
Interesanter Bericht! Irgendwie erinnern mich die Bilder der ZUB-Gondeln an Brawa-Bahnen
...hehe das habe ich mir auch gedacht. Wenn man sich unten die Landschaft wegdenkt. 8O
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....cooooler Bericht übrigens!

Verfasst: 17.05.2004 - 13:07
von Kris
Helmut Kohl besitzt in St.Gilgen sein Feriendomizil. Daher auch die grossen Gondeln und der gehörige Bodenabstand der Bahn (Durchhang!) :twisted:

Verfasst: 17.05.2004 - 13:10
von GMD
Kris hat geschrieben:Helmut Kohl besitzt in St.Gilgen sein Feriendomizil. Daher auch die grossen Gondeln und der gehörige Bodenabstand der Bahn (Durchhang!) :twisted:
:lol: :rofl:

Verfasst: 17.05.2004 - 18:56
von starli
Howy hat geschrieben:Herrliche Bahn, mit Mittelstation wie ne Geisterbahn
Bitte das mit der Geisterbahn erklären, danke! :)

Verfasst: 24.10.2006 - 02:44
von DanielNö
@ Howy

Soweit ich weiß gibts ein paar Unterschiede zwischen der alten Stubnerkogel ZUB und der Zwölferhornbahn.

- Am Stubner gab es Wallmannsberger Federklemmen, am Zwölferhorn gibts aber Spindelklemmen.
- Die Stubnergondelbahn wurde von der Wiener Brückbau AG erbaut. Am Zwölfer baute Girak.
- 1950 wurde die Stubnerkogelbahn, als erste 4er ZUB in Österreich, eröffnet. Die Bahn am Zwölfer ist etwas jünger, ich glaube Baujahr 1957.
- Große Unterschiede gibt es bei der Kabinenform;
Stubnerkogelbahn: Alukabinen silber, stark abgerundete Ecken, keine Fenster auf Tal und Bergseite
Zwölferhornbahn: Mehr Fenster und farbig
- Nach der Renovierung 1972 hatte die Stubnerkogelbahn allerdings diese genialen Plexiglaskabinen, bei denen so manchem Skifahrer das Herz in die Hose gerutscht sein dürfte, da man durch den Kabinenboden sehen konnte.
Heutzutage gibt es bei uns im Gasteinertal noch einige dieser Plexiglaskabinen zu bestaunen, man muß nur etwas genauer in so manchen Garten schauen.

MFG Daniel

Verfasst: 24.10.2006 - 22:00
von Alpenkoenig
Bilder wieder online, Bericht wäre aber besser bei den Sommerberichten aufgehoben.

Verfasst: 24.10.2006 - 22:05
von Dachstein
Kleiner Fotowunsch: Könntest du ein Bild von dem Laufwerk inklusive Klemmen reinstellen? Würde mich interessieren.

MFG Dachstein

Verfasst: 24.10.2006 - 22:30
von Alpenkoenig
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Verfasst: 24.10.2006 - 22:35
von Dachstein
Ein riesiges Danke!

Die Girak Wurfhebelklemme, wie sie bei der Muttereralmbahn auch verbaut war.
Gibt also doch noch eine Bahn in Österreich mit diesen Klemmen, die aus den Poligklemmen für Materialbahnenen entwickelt wurden.

MFG Dachstein