Werbefrei im Januar 2024!

Drohnen

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Drohnen

Beitrag von valdebagnes »

Da ich kein Drohnen-Topic finden konnte, eröffne ich hier mal eins.
Vielleicht gibt es noch andere interessierte User auch im Zusammenhang mit Drohne und Ski-Bergurlaub.

Nachdem der geplant Skiurlaub aktuell ja flachfällt und wir nächstes Jahr wohl auch nicht doppelt so oft fahren werden, muss das nicht ausgegebene Geld ja irgendwo hin. :D

Ich habe dies zum Anlass genommen, mir etwas zu gönnen, was ich eigentlich schon lange haben wollte, bislang jedoch weger der Kosten für was Gescheites nicht umgesetzt habe: ein Drohne.
Um genau zu sein eine Dji Mavic mini 2.
Ausschlaggebend war hier das Gewicht <250g als auch der günstigere Preis gegenüber den größeren Mavic Modellen und nicht zuletzt auch die kompakte Größe plus die Weiterentwickung der 2er.
Als es dann noch im BlackFriday Sale ein Angebot gab, habe ich zugeriffen, in der Fly Combo Version mit praktischer Tasche, 3 Akkus und Ladegerät und das gesparte Geld gleich wieder in ein Care-Paket investiert, das 1 Jahrlang bei selbst verschuldeten Beschädigungen der Drohne einen kostengünstige Reperatur/Ersatz ermöglicht.

Gestern der Erstflug, ich muss sagen ich habe den Kauf nicht bereut. Das kleine Ding fliegt super, auch als Anfänger absolut problemlos. Sicher die fehlenden Kolliisionssensoren der größeren Modelle haben mich zum vorsichtigen Fliegen bewegt, aber ich will damit auch keine Rennen fliegen, sondern vor allem Foto-/Viedeoaufnahmen machen.
Die Flugzeit ist mit realen ca. 30min in einem Bereich, der einem genug Zeit lässt eine gute Position für Aufnahmen zu finden, zusem hat man noch 2 Akkus in Reserve.
Durch die <250g Grenze ist sie bei meiner Haftpflicht auch ohne Aufpreis versichert.
Die neue EU Verordnung sieht für mich auch so aus, das es in Zukunft auch im Urlaub einfacher wird EU-weit auch in den Bergen zu fliegen.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr eine Drohne oder plant eine Anschaffung. Wenn ja welche? Wie sind eure Erfahrungen.
Was ist insbesondere beim Fliegen im Skiurlaub (Winter), Bergurlaub (Sommer) zu beachten: Vorschriften, Wetterverhältnisse (Temperatur)...

Ich würde hier gerne Erfahrungen austauschen...
Tatar statt Avatar...

Benutzeravatar
Wooly
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 432
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

Beitrag von Wooly »

Moin, schönes Thema,

Ich habe seit dem Sommer eine Mavic Air 2, und lerne mich gerade so langsam rein. Diese neuen Drohnen sind erst mal schon sehr einfach zu fliegen, bis allerdings wirklich guter Content dabei raus kommt braucht es aber doch viel Übung ... von dem ganzen Thema Videoschnitt etc. gar nicht zu reden ;-) ... aber es wird.

Wg. Lockdown & Ansturm war ich bis jetzt noch nicht wirklich oben im Schnee mit der Drohne, aber sobald es wieder Sinn macht werde ich das bestimmt mal versuchen, auch um zu testen wie stark die Flugzeit mit der Temperatur sinkt. Und um mal mit den Polarfiltern zu experimentieren, braucht man bei Schnee wahrscheinlich fast immer, um die Belichtung in den Griff zu bekommen.

Hier mal zwei Filmchen die bis jetzt entstanden sind:

Direktlink
Direktlink
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Drohnen

Beitrag von Pancho »

Interessantes Thema.

Was habt ihr denn für eure Ausrüstung ausgegeben?
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Drohnen

Beitrag von valdebagnes »

ich glaube nicht das die Flugzeit mit der Temperatur sinkt.
Gestern hatte es so um die 1Grad und der Akku war direkt nach dem Flug spürbar warm.
Die Empfehlung bei Dji ist, bei kalten Temperaturen neben Akku am Körper erstmal 1min Schwebeflug um den Akku vorzuwärmen.
Ok, bei minus 20Grad vielleicht aber da soll Vereisen der Propeller das grössere Problem sein. Oder der Finger...
Tatar statt Avatar...
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Drohnen

Beitrag von valdebagnes »

Pancho hat geschrieben: 27.12.2020 - 15:51 Interessantes Thema.

Was habt ihr denn für eure Ausrüstung ausgegeben?
Die Mini 2 gibt es in der FlyCombo Ausführung kaum unter Listenpreis, also 584.-€. Im Black Friday gabs von einem großen Marktplatz nochmal 50%. War in einigen Shops aber nach wenigeb Minuten ausverkauft.
Tatar statt Avatar...
powderuser
Massada (5m)
Beiträge: 77
Registriert: 16.11.2007 - 18:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Drohnen

Beitrag von powderuser »

valdebagnes hat geschrieben: 27.12.2020 - 10:08 Durch die <250g Grenze ist sie bei meiner Haftpflicht auch ohne Aufpreis versichert.
Die neue EU Verordnung sieht für mich auch so aus, das es in Zukunft auch im Urlaub einfacher wird EU-weit auch in den Bergen zu fliegen.
Was hat’s denn damit auf sich oder wo kann man das Ganze gut nachlesen ? Haftpflichtversicherung/rechtsvorschriften
Benutzeravatar
Wooly
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 432
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

Beitrag von Wooly »

powderuser hat geschrieben: 27.12.2020 - 17:34 Was hat’s denn damit auf sich oder wo kann man das Ganze gut nachlesen ? Haftpflichtversicherung/rechtsvorschriften
z.B. hier

https://www.drohnen.de/vorschriften-gen ... ticoptern/

valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Drohnen

Beitrag von valdebagnes »

Die Versicherung bis 250g in unserer Haftpflicht ist auch erst in neueren Verträgen enthalten.
Das muss man natürlich prüfen.
Bis 4kg würden auch nur 8€ pro Jahr Aufpreis kosten.
Tatar statt Avatar...
Benutzeravatar
Wooly
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 432
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

Beitrag von Wooly »

Die Versicherungen sind ja sehr günstig, es lohnt sich ausserdem, gerade am Anfang, ein Versicherung gegen Stürze etc. abzuschließen, solange man noch nicht wirklich sicher fliegt.

Kosten waren bei mir ca. 1000 Euro, für Mavic Air2, Zusatz-Akkus, Speicherkarte, Polfilter & Case zum Transport.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“