Seite 1 von 1
Klosters-Davos 11./12.1.21
Verfasst: 11.01.2021 - 11:11
von ski-chrigel
Schleitheim sagte zu mir kürzlich, dass wenn es von mir bis spätestens Mittag keinen Livebericht gebe, dann sei ich entweder mit Kollegen oder gar nicht unterwegs. Da beides heute nicht zutrifft, will ich also mal 
Da meine zwei Homebases in Flims und Chur diese Woche besetzt sind, habe ich mir für heute Abend in Klosters ein Hotel mit Halbpension (die Gefahr, dass es auch Essensbilder heute Abend gibt, ist relativ hoch
) reserviert und werde zwei Tage in dieser Region Skifahren. Laax mit seinem Faul-Betrieb mag ich nicht unterstützen, Lenzerheide-Arosa war ich diesen Winter auch schon oft und das Engadin war mir heute früh zu weit. Zudem hatte ich letzte Woche hier so Freude, dass ich gerne wiederkomme und gorner Recht geben muss, dass ich diesen Winter wohl noch zum Davos-Fan mutiere 
Bis jetzt ist das auf Parsenn genial. Ausser am Schifer unterhalb Obersäss habe ich noch keine einzige Eisplatte gespürt. Mag aber auch daran liegen, dass ich meinen zweiten neuen Ski heute erstmals in Betrieb genommen habe. Und los ist recht wenig. Meistens ein FBM für mich und auf der gesamten Schifer-Abfahrt habe ich soeben grad mal zwei Leute überholt. So macht Skifahren Spass!
Edit 15.00 Uhr:
Gipfel Nord wurde nicht frisch präpariert, ist ein wenig ein Geholper:
Dafür ist es schon noch cool, 14min am Stück fahren zu können:
Zurück auf dem Berg. Es wird immer leerer. Schwarzseealp fahre ich gleich 3x und treffe nie jemanden.
Die Talabfahrt Davos muss auch mal gefahren werden. Mit diesen neuen Kanten richtig lässig. Wäre da bloss nur das doofe Gelatsche nicht.
Gipfel Ost hingegen ist frisch, tip top.
Und nun wechsle ich noch kurz auf Madrisa.
Edit 15.30 Uhr:
Waaaaaahnsinn. Hier sehen die Pisten kurz vor Betriebsschluss so aus wie andernorts kurz nach Betriebsbeginn:
Edit 16.30 Uhr:
Wegen der nicht wenigen Steine auf der Hintenrum-/Talabfahrt habe ich hier die nicht ganz neuen Skis mitgenommen. Braucht es auch gar nicht. Alles gut und griffig:
Die Stunde verstreicht viel zu schnell:
Die Talabfahrt hat mittlerweile schon ziemlich viele Steine, macht aber trotzdem Spass:
Also schon gut, kommt morgen Nachmittag der Schnee.
Ein genialer Tag war das. 10 Punkte!
Re: Klosters-Davos 11./12.1.21
Verfasst: 11.01.2021 - 21:47
von ski-chrigel
Und hier folgt nun das „angedrohte“ Après-Ski-Programm:
Ich hab‘s schon vermisst... Hotelübernachtungen mit Wellness und gepflegtem Essen. Umso mehr geniesse ich den heutigen Abend, auch wenn das Hotel zwar gut, aber auch nicht überragend ist. Insbesondere das Zimmer hätte, leider schweiztypisch, wieder mal ne Auffrischung nötig...
Die Wellnessanlage hingegen ist modern, wenn auch nicht grad gross. Nach meiner gesundheitlich bedingten Wellnesspause und der aktuellen Kälte ist das aber einfach nur wunderbar!
Das 6-Gang-Menü kann sich sehen lassen.
- Melone mit Birnenbrot
- Geflügelboullion mit Tomatenwürfel
- Rohschinken mit Bergkäse und Peperonisalat
- Schweinsfilet an Pfeffersauce mit Pommes William und Gemüse-Allerlei
- Himbeeremousse mit Pistazieneis
- Käseteller
Dazu ein Glas Barolo.
Und natürlich darf der Bündner Röteli zum Schluss nicht fehlen:
Re: Klosters-Davos 11./12.1.21
Verfasst: 12.01.2021 - 00:40
von Tiob
Ich hätte nicht gedacht, dass du nochmal ein Skigebiet für dich entdecken kannst. Genieß es
. Irgendwie fast traurig wie wenig los ist. Hoffentlich sieht es in den Sportferien etwas besser aus.
Re: Klosters-Davos 11./12.1.21
Verfasst: 12.01.2021 - 12:36
von ski-chrigel
Nach einem äusserst reichhaltigen Frühstücksbuffet mache ich mich rechtzeitig auf den Weg zur Gotschna-Bahn. Als ich um 8.10 Uhr dort eintreffe, wird mir der vorderste Parkplatz direkt bei der Barriere zugewiesen. Nix los! Mit etwas Beeilung erwische ich die erste Gondel um 8.15 Uhr:
Noch sind es nur Schleierwolken und die Sicht ist bestens. Hingegen wurden mehrere Pisten nicht frisch präpariert, was nicht so bestens ist, wenn auch aufgrund der geringen Frequenzen halbwegs nachvollziehbar.
Leeeeeer!
Am Sonntag sah es noch so aus, als würde die Front erst heute Abend eintreffen. Heute früh dann, dass sie bis anfangs Nachmittag warten würde. Jetzt aber sind die Churfirsten schon um 10 Uhr eingepackt:
An der Schiferbahn um 10 Uhr keine Menschenseele. Am Gipfel wurde ebenfalls nicht präpariert:
Etwas gelblich heute
Die Sonne kämpft:
Um 11.45 Uhr macht es dann aber schlagartig zu. So wechsle ich ans Jakobshorn.
Brämabüel ist im oberen Teil auch nicht frisch gewalzt, aber ab dem Flachstück dann schon und super zu fahren, da die Sicht ausreichend ist.
Edit 13.30 Uhr:
Einmal mehr überzeugt mich die Pistenqualtät am Jaki nicht, sodass ich nach 5x Bräma, 1x UsserIsch und 1x Clavadeler mit der RhB ans Rinerhorn wechsle.
Die DSB hat ein technisches Problem und wird entleert.
Edit 16.00 Uhr:
Au weia, das Rinerhorn hat‘s mir angetan. Einfach wahnsinnig genial! Die Juonlipiste der Hammer. Sicht gut.
Man suche andere Skifahrer. Fehlanzeige.
Cool, dass sie das Takeaway in die Jatzmederhütte drinnen verlagert haben. Man kann zwar nicht sitzen, aber sich immerhin etwas aufwärmen.
Und um dazwischen mal zu sitzen, bietet sich die ebenfalls sehr gute Talabfahrt an:
8x fahre ich Juonli. Maske brauchts auch nicht. Und die Sonne kommt auch wieder durch.
Um 15.50 Uhr gibt es eine gute Verbindung zurück nach Klosters. Der Zug beginnt in Glaris, steht also schon frühzeitig bereit und bietet in Davos Platz einen schlanken und bequemen (gleiches Gleis) Anschluss an.
Trotz des nicht mehr optimalen Wetters war das ein wunderbarer Skitag. Der Ausflug ins Prättigau hat sich mehr als nur gelohnt!
Re: Klosters-Davos 11./12.1.21
Verfasst: 12.01.2021 - 12:58
von Stäntn
Sehr gut!
Wo sind denn die ganzen Leute hin, im Dezember wars unter der Woche ja erstaunlich voll? Abgesättigt? Oder ist die Angst vor einer frühen Saisonende abgeklungen, nachdem Skifahren wie Spazieren gehen gewertet wird
Re: Klosters-Davos 11./12.1.21
Verfasst: 12.01.2021 - 13:10
von ski-chrigel
Wohl von allem ein wenig. Für mich gut so.
Re: Klosters-Davos 11./12.1.21
Verfasst: 12.01.2021 - 13:43
von skifreakk
Fantastisch und sehr beneidenswert, genieß es!
Wie sieht es denn in den Kabinenbahnen in Klosters, auf den Weißfluhgipfel und am Jakobshorn aus, sowie in der Parsenn SSB? Kann man auch da locker gut Abstand zu anderen halten?
Re: Klosters-Davos 11./12.1.21
Verfasst: 12.01.2021 - 13:50
von ski-chrigel
Gestern und heute mehr als genug. Da ist man froh, dass sie irgendwann mal fahren, obwohl kaum jemand kommt. Im Dezember waren sie aber gut gefüllt. 2/3 der normalen Kapazität sind erlaubt.
Re: Klosters-Davos 11./12.1.21
Verfasst: 12.01.2021 - 16:08
von Schleitheim
Brämabüel ist im oberen Teil auch nicht frisch gewalzt, aber ab dem Flachstück dann schon und super zu fahren, da die Sicht ausreichend ist.
Einspruch! Wir sind heute bereits am Morgen am Jakobshorn gefahren. Brämabüel war auf voller Länge frisch präpariert und selbst nachmittags fand ich den schwarzen Starthang so gut wie noch nie diese Saison.
Re: Klosters-Davos 11./12.1.21
Verfasst: 12.01.2021 - 16:26
von ski-chrigel
Das kann ich mir irgendwie fast nicht vorstellen. Im oberen Beginn sah ich keinerlei Rillen (mehr), aber ab dem Flachstück auf einen Schlag schon und von dort an war‘s um 12.30 Uhr noch wie am Morgen. Aber wenn Du das sagst? Offenbar habt Ihr da alles abgerutscht.
Re: Klosters-Davos 11./12.1.21
Verfasst: 12.01.2021 - 18:43
von tschalpa
Ich hab da heute Morgen auch noch mitgeholfen den Steilhang abzurutschen. War aber definitiv frisch präpariert und besser als am Montag. 
Allgemein sind die Pisten verständlicherweise aber weniger breit präpariert als sonst, wodurch es bereits bei wenig Andrang teilweise eng wird.
Re: Klosters-Davos 11./12.1.21
Verfasst: 12.01.2021 - 22:32
von Bergwanderer
Wenn wir wieder in Bad Ragaz sind, melde ich mich.
Ich will wieder da hin ...