Werbefrei im Januar 2024!

SE: Östersund Gustavsbergsbacken, 22.1.2021

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

SE: Östersund Gustavsbergsbacken, 22.1.2021

Beitrag von starli »

22.1.2021

Heute gab es sogar leichte Plusgrade draußen, der Schnee taute etwas und wird nass. Abends hat es aber wieder stark geschneit.

Erster Akt heute zu Mittag nach der Arbeit: Die LiFePo4-Batterie zurück ins Auto einbauen und wieder alles anschließen. Funktioniert alles wieder. Was auch immer da das Problem war. Vielleicht bekomm ich ja noch eine Antwort vom Support.

Außerdem heute geplant: Skifahren nachmittags auf der Insel Frösön, sowie Einkaufen, Supermarkt und Elektro/Computerfachgeschäft, um eine alternative externe NVME-SSSD plus zusätzliches Kable für meine zu kaufen (nur ein Gehäuse gabs wohl nicht bzw. wär teurer gewesen, die hier, 500 GB, war immerhin sogar etwas günstiger als bei amazon.de!). Obwohl ich für meine bestehende das teuerste Kabel (1m) kaufte um knapp 20,- €, funktionierte meine NVME-SSD damit nicht. Vielleicht hätte das kurze um 3,- tatsächlich besser funktioniert, weil kürzer. Naja, dann halt in den nächsten Tagen mal die andere SSD intallieren und schauen ob die samt dessen Kabel stabiler läuft und weniger giftig auf zufällige Kabelbewegungen reagiert.

Nachdem die Zufahrt zum Skilift etwas schlecht ausgeschildert ist, fuhr ich ein bisschen im Kreis und zum Gipfel, aber da der Ladängen-SL noch nicht in Betrieb ist (erst ab Montag) schien mir der Weg vom offenen Gustavsbergs-SL zum Parkplatz am Gipfel etwas weit zu sein, also checkte ich das Sat-Bild bei Google Maps und fuhr zur SL-Talstation. Statt "rechts" lt. Schild muss man geradeaus und in Folge leicht schräg rechts fahren.... Die Straßen unterhalb des SL sind jedenfalls ganz schön steil teilweise. Da möcht ich nicht fahren müssen, wenns rutschig ist...

Da es mittlerweile 13.45 war und es für 14-16 Uhr einen vergünstigten Skipass (ca. 10,- statt ca. 15,- €) gibt, wartete ich das bissl halt ab bzw. musste mich ja eh noch anziehen. Blieb sogar bis fast 16 Uhr.

Bild
^ Wenn ich nicht im Auto schlaf, muss ich die Bindung der kurzen Ski nicht abmontieren und diese beifahrerseitig verstauen, sondern sie passen auch so rein

Bild
^ Östersund versinkt momentan ein bisschen im Schnee, die Berge am Straßenrand werden immer größer.

Bild
^ Blick zum Skigebiet Gustavsbergsbacken

Bild
^ Aussichtsturm am Gipfel

Bild
^ Ladängen, der Lift war leider noch nicht in Betrieb. Naja, der andere ist eh interessanter.

Bild
^ SL Gustavsbergsbacken Talstation

Bild
^ Strecke, die nächsten 2 Stützen haben schräge Rollen, der SL macht eine kleine Kurve

Bild
^ Oberer Teil, hier die 2. Kurvenstütze

Bild
^ Tal- bzw. Seeblick von der kleinen Insel Frösön

Bild
^ Start der Abfahrt

Bild
^ Seeblick

Bild
^ Die Pistenraupe war am Ladängen-SL für heute wohl fertig und sie fuhr hier runter.

Bild
^ Zufahrt zum SL

Bild
^ Waldvariante

Bild
^ Den kurzen SSL bin ich nicht gefahren

Bild
^ Die Abfahrt hat einige steile Stellen und auch einige Kuppen, somit sie durchaus für 1-2 Stunden unterhalten kann

Bild
^ SL und Östersund

Bild
^ Abfahrt und Östersund um kurz vor 16 Uhr

Bild
^ GPS-Track 22.1.2021, Gelb die beiden anderen Lifte, Ladängen oben und der kurze SSL unten

Bild
^ Hier die letztens angesprochenen ruppigen Stellen vor/in/nach einem Kreisverkehr. Da fährt man freiwillig langsam, fühlt sich an wie eine schlechte Schotterstraße.

Da der Skipass am Gustavsbergsbacken auf Skidata-Keycard gebucht wurde, reiche ich hier noch den gestrigen Skipass von Litsbacken nach (eigentlich gelten die Skipässe an allen 3 Skiliften/Skigebieten, insofern verwunderlich, dass sie am Litsbacken noch keinen Skidata-Leser haben):

Bild
^ Skipass vom Nachtskifahren am Litsbacken; am Gustavsbergsbacken hat man Skidata-Keycards.

Abends checkte ich noch die Wettervorhersagen und buchte ein Zimmer von So auf Mo und ein Appartement von Mo bis Do. Von Sa auf So könnte ich ja auch mal wieder im Auto schlafen, bei Temperaturen um -6 bis -10°, denn SA/SO müsste man ja nicht lang im Auto sitzen ..
(Spoiler: ich nahm doch das Hotel.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 4):
burgi83PanchoFlorian86maba04

oerx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 05.10.2009 - 18:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: SE: Östersund Gustavsbergsbacken, 22.1.2021

Beitrag von oerx »

starli hat geschrieben: 23.01.2021 - 19:24Hier die letztens angesprochenen ruppigen Stellen vor/in/nach einem Kreisverkehr.
In Finnland gab es das oft vor Ampeln, kommt wohl vom Bremsen und Gasgeben mit Spike-Reifen. Ab und zu wurde das "Ruppige" dann mit einem Strassenhobel beseitigt, den man sonst nur in Baustellen sieht.

PS. Vielen vielen Dank für die eindrucksvollen Berichte, warte schon täglich drauf... :P
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: SE: Östersund Gustavsbergsbacken, 22.1.2021

Beitrag von miki »

starli hat geschrieben: 23.01.2021 - 19:24 Bild
^ Oberer Teil, hier die 2. Kurvenstütze

Bild
^ Die Abfahrt hat einige steile Stellen und auch einige Kuppen, somit sie durchaus für 1-2 Stunden unterhalten kann
Uii, Fangzaun + Turmkanonen, und dazu sieht die Abfahrt ziemlich breit aus ... ich frage mich wie du es hier aushalten konntest :wink: .

Spass beiseite, auch ich öffne jeden Tag mit grossem Interesse deine Berichte aus Skigebieten die ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie im Leben besuchen werde. Danke :respekt: !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miki für den Beitrag (Insgesamt 2):
xxxforcestarli
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Östersund Gustavsbergsbacken, 22.1.2021

Beitrag von starli »

^ Naja, immerhin war die Abfahrt schön natürlich, kupiert, verschiedene Steilheiten - in Italien würde das wohl gaaaanz anders aussehen. Und die Zäune wären x-mal so hoch ;-)
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“