Bis Chur kann man schauen, und dort sogar weiß im Tal.
Uns zieht es erstmal auf die schwarze Abfahrt, die ist erst seit kurzem auf, das merkt man. Eh hier auffallend, es gibt eine langweilige blaue Abfahrt und eine schwarze knackige. Und dafür ein 6er? Im Nachhinein gelesen, da gabs wohl früher 2 schwarze Abfahrten.
Anschließend geht es über die rote 44 nach Triel. Am Start erstmal eine Umstellung, in Österreich sind Ziehwege heutzutage ja Pistenraupenbreit mit Steinmauer auf der Bergseite – und Raupen/Beschneiungsoptimiert. Hier wird einfach quer am Hang eine Raupenspur gezogen, auf der Bergseite erwischt es Gestrüpp oder Alpenrosen, die schauen dann halt zerfleddert raus. Nach dem netten Übergang dann eine schöne rote Abfahrt, die leider am Ende etwas sehr flach wird.
Nun wieder auf den Hitzeggen -von dort sind wir die schöne rote Abfahrt 40 bis runter nach Vella gefahren, die hat uns gefallen!
Nun war der Bereich an der recht neuen 6KSB Untermatt - Stein dran. Die linken Abfahrten (rot und schwarz) sind oben klasse, enden dann aber abrupt in Ziehwegen (der obere ist von der schwarzen Abfahrt gut zu erreichen, von der roten kommt man nur auf den langweiligen unteren). Sehr schade, versteh nicht, warum man die Talstation nicht etwas weiter rüber gebaut hat. Dann hätte man die Pisten weiter runterziehen können (oder mit ein paar Erdarbeiten könnte man die beiden Abfahrten weiter runterziehen und dann wieder zur Talstation führen).
Die 4KSB Misanenga nahmen wir schnell mit, auch zum Meierhof ging es einmal. Anschließend gings zum Sezner 6er, die rechten Pisten sind alle sehr gut, leider am Ende wieder ein Ziehweg (mit kurzem Gegenanstieg). Zumindest die blaue und die erste rote Abfahrt waren gut.
Nun gings auf die lange Abfahrt gen Vella. Landschaftlich schön, skifahrerrisch langweilig. Zwischendrin fanden wir eine schöne Bank an einer Scheune, ideal zum Mittag machen.
Von Vella gings direkt wieder auf den Hitzeggen, wir hatten ja noch einen Schlepper im Visier! Sasolas war offen, das mussten man nutzen! Leider muss man dafür recht lang blaue Ziehwege vom Hitzeggen zum Piz Mundaun 6er nehmen, dann zum Schlepper Plitsches und man kommt auf die nette blaue Abfahrt zum Sasolas (die leider am Ende auch wieder ein Ziehweg war, da der direkte Hang nicht präpariert war). Dafür war die rote Abfahrt 33 am Sasolas super! Die haben wir gleich mal wiederholt.
Nun fehlte nur noch der 3er Wali - Stein. Vom Piz Mundaun den langen, langweiligen Zieher rüber zur 6KSB auf den Stein (hier fehlt ein Lift dazwischen, um wieder Höhe und Schwung zu bekommen).
Nachdem wir am Vormittag schon die schwarze runter waren, ging es nun die rote Abfahrt zur 3SB (beides schöne Abfahrten, die rote hat am Anfang nur einen längeren Zieher). Noch ein paar Fahrten an der 6KSB, dann ging es gen Piz Mundaun und zum Abschluß nach Valata auf der schwarzen/blauen Abfahrt.
Am 30.01. waren wir wieder im gesamten Gebiet unterwegs. Leider waren einige nette Abfahrten noch zu. Beim 2.Besuch war der Schnee stumpfer, so fielen die doch recht vielen Ziehwege zwischen den Gebietsteilen bzw. an den eigentlich doch netten Pisten noch mehr auf. Und wenn Piz Mundaun zu ist, kommt man nur auf dem Winterwanderweg (im Gegensatz zum Pistenplan) gen Untermatt bzw. Misanenga. Mundaun öffnete um kurz nach 10, Sezner so nach Mittag. Sasolas wegen technischer Probleme zu. Vella - Hitzeggen war ok, aber der Schnee zu langsam.
Fazit: war mal gut, da gewesen zu sein. Aber so schnell eher nicht wieder. Dafür waren es mir zu viele Ziehwege, zu wenige gute Pisten und irgendwie hat man das Gebiet lifttechnisch verspart.
Bilder sind alle vom 24., da war es einfach vom Wetter her besser.
Valata 3er. Etwas sehr lahm, hier wäre eine KSB oder gar EUB nicht schlecht (auch wegen der Anlieferung von Gästen).
Piz Mundaun. Die schwarze Abfahrt wurde grad erst ausgesteckt, die früher mal vorhandene linke schwarze Abfahrt fehlt komplett.
die Wolken im Tal ergaben immer wieder schöne Motive.
Blick gen Vella und die Südseite.
dito.
da isser schon wieder, der gelbe Mann!
zum Glück das gesamte Gebiet oberhalb der Wolken.
Blick zum Stein.
Vella, nette Abfahrt hier runter.
viel Schnee - in der Woche kam dann noch viel mehr dazu.
Meierhof mit Wolkenloch.
Untermatt, darüber der Stein.
Sezner, tolle Schneeschüssel, aber nur bedingt toll erschlossen.
tolles Gelände hier noch, da könnte man noch einige Lifte bauen.
auf der langen Abfahrt gen Vella. Auch hier wäre ja noch tolles Skigelände, so zwischendrin ein 500hm 4er würde die Abfahrt netter machen und das Gelände besser nutzen.
wir fanden einen netten Platz zum Mittagessen. Thomas als Pokemon Go Süchtiger war immer beschäftigt

von irgendwo da hinten oben kommt die Abfahrt.
Vella liegt ganz schön, aber ist halt sehr Sonnig.
gen Sasolas!
da hat es uns sehr gute gefallen, schade, dass der Lift am 30.1. dann wegen technischen Problemen geschlossen war.
Untermatt - Stein. Fast 2 km lange Bahn, am Plan tolle Abfahrten, aber irgendwie zu viele Ziehwege.
vom Stein gen Wali.
ganz schön langer fixer 3er.
mal ein Pano.
Piz Mundaun mit Mond (der auf den Fotos immer so erschreckend klein aussieht).
auf der blauen 24 gen Valeta.
hier dann der nächste Tag:
viewtopic.php?f=53&t=65055