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Neues am Pitztaler Gletscher

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lanschi
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Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von lanschi »

Ich deute den Artikel so, dass sowohl Fernerkogel als auch Pisten von der Mittelbergbahn zu einer allfälligen Mittelstation tabu sind und damit praktisch nur mehr eine direkte Bahn zum Rettenbachjoch möglich wäre...

Richie
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Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von Richie »

Das kann mit dem Pistenbauverbot man aus dem Artikel rauslesen, allerdings wäre diese Verbindung dann wenig attraktiv, aber mal abwarten wie der Skipistenplan 2015 für Tirol dann aussieht....
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Re: AW: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von whiteout »

Macht diese Verbindung überhaupt Sinn?Ich meine man karrt Leute hin und her,ist zwar toll aber nicht unbedingt sinnvoll.

Was ist den jetzt so schlimm das da eine Piste gewalzt werden soll? Soviel Natur gibts in der Höhe jetzt auch nicht mehr das diese dadurch gestört wird,Lärm ist eh da.Anderswo dürfen ganze Wälder abgeholzt werden,hier müssen vlt. ein paar Steine bewegt werden.
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Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von wetterstein »

Eine Piste auf dem Gletscher bedeutet mit Abstand den geringsten Eingriff in die Natur.
Aber seitdem der Umweltschutz Allgemeingut geworden ist, haben sich die GrünInnen leider in eine dogmatisch-fundamentalistische Gruppierung verwandelt.(Sorry offtopic)
Zuletzt geändert von wetterstein am 28.08.2013 - 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
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whiteout
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Re: AW: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von whiteout »

Man könnte das sogar positiv sehen:Durch Komprimierung und sicher dann auch stellenweiße Abdeckung bleibt mehr Schnee auf dem Gletscher liegen als natürlich.

Sicher,kein Lebewesen kommt dadurch zu schaden und auch im Sommer bleiben keine wüsten Waldschneisen zurück.Würde gerne mal die Argumente der Grünen wissen.
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Re: AW: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von Af »

Fahr mal im Sommer auf nen Gletscher, dann wirst sehen wieviel Dreck der Skibetrieb verursacht. Auch sehen gewalzte Gletscherpisten ned dermassen toll aus. Ein gutes Beispiel, was geschehen kann, siehste anhand des Notweges, der alles andere als schön anzuschauen ist.
Trotzdem wäre eine Piste ein vergleichsweise kleiner Eingriff. Allerdings weiss ich immernoch nicht, wie ein Piste zum Fernerkogel verlaufen sollte, da der Bereich einer Gletscherpiste wesentlich niedrige Läge, als der mögliche Zustieg einer Mittelstation der LFK Bahn...
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Re: AW: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von whiteout »

Ich weiß wie es da aussieht,aber andere Gletscher sind aper auch nicht soviel sauberer als die Skigebietsgletscher.Ob da jetzt gewalzt war sehe ich keinen Unterschied.Der Notweg ist nicht gerade schön,aber ich denke für eine normale Piste muss nicht soviel gebaut werden

Letztendlich überwiegen für mich die Negativen Argumente nicht.
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noisi
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Re: AW: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von noisi »

Af hat geschrieben:Allerdings weiss ich immernoch nicht, wie ein Piste zum Fernerkogel verlaufen sollte, da der Bereich einer Gletscherpiste wesentlich niedrige Läge, als der mögliche Zustieg einer Mittelstation der LFK Bahn...
Das frage ich mich auch, ohne einen weiteren Lift ist eine Pistenverbindung nicht ohne erhebliche Baumaßnamen zu machen. Viel mehr als eine reine Verbindungsbahn ist daher ohnehin nicht möglich. Neue Pisten sähe ich höchstens im Bereich des Karlesferners. Zu bedenken ist sicherlich auch noch, dass die weiterhin recht dicke Zunge des Mittelbergferners immer weiter einsinken wird was das ganze in der Zukunft, sollte eine Pistenverbindung gebaut werden, ziemlich bauintensiv machen würde. Ohne es genau zu wissen könnte ich mir Vorstellen, dass man es hier mit Eisdicken von >100m zu tun hat.
Ich weiß wie es da aussieht,aber andere Gletscher sind aper auch nicht soviel sauberer als die Skigebietsgletscher.Ob da jetzt gewalzt war sehe ich keinen Unterschied.Der Notweg ist nicht gerade schön,aber ich denke für eine normale Piste muss nicht soviel gebaut werden Letztendlich überwiegen für mich die Negativen Argumente nicht.
Was heißt dreckig, Schutt ist ja ansich kein Dreck. Auf den erschlossenen Gletschern wimmelt es von Rußflecken, Müll, Zigarettenkippen, Plastik & Holzteilen etc. Zivilisation eben. Wo der Mensch hingeht sind aber eben Eingriffe nicht zu vermeiden bzw. fast zwangsläufig. Die Frage ist nur, ob man dass letzlich auch möchte oder anders gesagt, dass das Tempo der menschlichen Expansion weiter zunimmt.
Letztlich ist es doch so, dass immer mehr gebaut wird und zwar überall, da sind die Skigebiete eher zu vernachlässigen. Die Bereiche in denen der Mensch nur wenig bis garnicht eingreift schrumpfen immer weiter zusammen - eben nicht nur am Amazonas oder sonstwo, sondern vor allem vor der eigenen Haustür. Es gibt zwar heute einige wenige, kleine Bereiche in denen der Mensch die Natur, Natur sein lässt, außerhalb davon wird aber weiter fleißig gewerkelt, seien es nun riesige Gewerbeparks, Monokulturen oder das immer enger werdende Straßennetz.
Ein Beispiel, für eine Baumaßname wird eine Kompensationsfläche ausgewiesen und unter Landschaftsschutz gestellt. Einige Jahre später wird innerhalb der Kompensationsfläche gebaut, das verbliebene Landschaftsschutzgebiet, nun strenger geschützt, zum Naturschutzgebiet erklärt - stand heute. Künftig?
Irgendwann ist eben nix mehr da. Täglich werden in Deutschland rund 80ha Freiflächen bebaut, in Österreich rund 20ha, dass muss irgendwann einmal ein Ende haben. Kleinräumig gesehen mag es nicht so auffallen, betrachtet man jedoch das Gesamte sehe ich hier das aktuell und künftig größte Problem der Zivilsation.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
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Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von Emilius3557 »

Das frage ich mich auch, ohne einen weiteren Lift ist eine Pistenverbindung nicht ohne erhebliche Baumaßnamen zu machen. Viel mehr als eine reine Verbindungsbahn ist daher ohnehin nicht möglich.
Allerdings weiss ich immernoch nicht, wie ein Piste zum Fernerkogel verlaufen sollte, da der Bereich einer Gletscherpiste wesentlich niedrige Läge, als der mögliche Zustieg einer Mittelstation der LFK Bahn...
Diese Probleme/Fragen sind ja nicht neu, die haben sich vor gut zehn Jahren (mein Gott...), als wir dieses Topic hier aufgemacht haben, bereits genauso gestellt. Ich skizziere mal zwei Varianten:

- Minimum: reine Verbindung
Vom Gletschersee mit großen Spannfeldern/Stützen über die Zunge des Mittelbergferners, Stütze unterhalb der Braunschweigerhütte und zum Rettenbachjoch. Landschaftlich schöne Fahrt, weil man die Bahn dann nicht sieht (drinnen sitzend). Länge ca. 3000 m (bei TIRIS ausgemessen), bei einer modernen Bahn mit 6 m/s eine Fahrtzeit von 8,3 min. Aus dem Pitztaler Gebiet kommend hat man von dort dann eine Abfahrt bis nach Sölden vor sich. Umgekehrt fährt man von Sölden aus ganz schön viel reine Verbindungsbahnen (Gletscher-Express, die Gaislachkogl-Tiefenbachverbindung, die Rettenbachjoch-Gletscherseebahn etc.). Die "Notweg-Talabfahrt" hat mit der ganzen Verbindung nichts zu tun

- Maximum: Verbindung, zweiter Zubringer und Linker Fernerkogel
Vom Talschluss Pitztal 1. Sektion Fernerkogelbahn ca. 3800 m (10,6 min Fahrtzeit) bis unterhalb der Braunschweiger Hütte auf eine Verflachung. Von dort
a) Verbindungsbahn zum Rettenbachjoch (ca 1500 m Länge, auch als Pendelbahn gut machbar mit hoher Kapazität)
b) Fernerkogelbahn Sektion II auf den Gipfel (ca 1100 m Länge, extrem steiles Trassé) => 1-2 neue nordseitige Gletscherpisten auf dem Hangenden und Karlesferner, 1 neue Gletscherpiste ins große Becken des Mittelbergferners, die mit langem Flachstück auf der großen Hauptzunge die Bahnen am Gletschersee erreicht
evtl. c) Verbindungsbahn Gletschersee-Mittelstation Fernerkogelbahn für die direkte Rückfahrt (ca. 1600 m Länge, sehr langes Spannfeld über Hauptlobus Mittelbergferner)
Ansonsten Rückfahrt vom Pitztaler Gebiet via Notwegabfahrt und kurze Verbindungsbahn vom jeweiligen Gletscherrand zur Mittelstation Fernerkogelbahn (oder Talabfahrt ins Pitztal und erneute Bergfahrt). Hier liegt die Herausforderung in einer sehr flexibelen Talstation, die je nach weiterem Einsinken des Gletschers nach unten hin angepasst werden kann. Diese Bahn ist auch als Rückbringer zur 2. Sektion der Fernerkogelbahn wichtig, wenn man die "Hintenrum"-Abfahrt angehen möchte.

Ich gebe Euch bei allen Argumenten gegen neue Abfahrten in diesem Bereich recht, empfinde aber die Haupteingriffe den Bahnbau als solchen, während zusätzliche Abfahrten die Skigebiete aufwerten würden.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
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starli
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Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von starli »

Man könnte vom Li.Fk. ja eine Abfahrt à la Hohe Mut / Obergurgl in den Fels bauen und den Gletscherbereich dann mit einer Hängebrücke überspannen. Und schon hätte man es geschafft, dass es "auf dem Gletscher keine neuen Pisten gibt" ....

Hat man die einst geplante DSB zur Erschließung des Mittelbergferners egtl. nicht genehmigt bekommen oder hatte man kein Geld mehr? Wenn das gemacht worden wäre, wäre vmtl. alles etwas einfacher gewesen...
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noisi
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Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von noisi »

Emilius3557 hat geschrieben:1 neue Gletscherpiste ins große Becken des Mittelbergferners, die mit langem Flachstück auf der großen Hauptzunge die Bahnen am Gletschersee erreicht
Hier sehe ich das Hauptproblem. Ich bin mir nicht sicher, ob man bereits heute überhaupt noch eine flache Piste ohne Gegenanstieg hinbekommen würde oder aber der Hauptlobus des Gletschers südlich der Gletschersee KSB bereits von Niveau her unter dem Einstieg liegt. Nach dem Blick auf die aktuellsten Luftbilder (bei Bing Maps) würde ich sagen das geht nicht mehr.
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Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von Emilius3557 »

Hier sehe ich das Hauptproblem. Ich bin mir nicht sicher, ob man bereits heute überhaupt noch eine flache Piste ohne Gegenanstieg hinbekommen würde oder aber der Hauptlobus des Gletschers südlich der Gletschersee KSB bereits von Niveau her unter dem Einstieg liegt. Nach dem Blick auf die aktuellsten Luftbilder (bei Bing Maps) würde ich sagen das geht nicht mehr.
Ja, das war auch vor zehn Jahren schon schwierig (und ist nicht besser geworden seither...). Wir haben damals als Lösungen Förderbänder/Seillifte/kurze mehr oder weniger ebene Schlepplifte diskutiert.
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Huppi
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Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von Huppi »

j-d-s,
so etwas wollen wir hier nicht mehr lesen! - Beitrag wegen unangebrachter Wortwahl entfernt.

Gruß Huppi
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Chlosterdörfler
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Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von Chlosterdörfler »

Emilius3557 hat geschrieben:
Diese Probleme/Fragen sind ja nicht neu, die haben sich vor gut zehn Jahren (mein Gott...), als wir dieses Topic hier aufgemacht haben, bereits genauso gestellt. Ich skizziere mal zwei Varianten:

- Minimum: reine Verbindung
Vom Gletschersee mit großen Spannfeldern/Stützen über die Zunge des Mittelbergferners, Stütze unterhalb der Braunschweigerhütte und zum Rettenbachjoch. Landschaftlich schöne Fahrt, weil man die Bahn dann nicht sieht (drinnen sitzend). Länge ca. 3000 m (bei TIRIS ausgemessen), bei einer modernen Bahn mit 6 m/s eine Fahrtzeit von 8,3 min. Aus dem Pitztaler Gebiet kommend hat man von dort dann eine Abfahrt bis nach Sölden vor sich. Umgekehrt fährt man von Sölden aus ganz schön viel reine Verbindungsbahnen (Gletscher-Express, die Gaislachkogl-Tiefenbachverbindung, die Rettenbachjoch-Gletscherseebahn etc.). Die "Notweg-Talabfahrt" hat mit der ganzen Verbindung nichts zu tun

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evtl. c) Verbindungsbahn Gletschersee-Mittelstation Fernerkogelbahn für die direkte Rückfahrt (ca. 1600 m Länge, sehr langes Spannfeld über Hauptlobus Mittelbergferner)
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Ich gebe Euch bei allen Argumenten gegen neue Abfahrten in diesem Bereich recht, empfinde aber die Haupteingriffe den Bahnbau als solchen, während zusätzliche Abfahrten die Skigebiete aufwerten würden.
Bei einer reine Seilbahntechnische Verbindung ist bei der Maximum Variante, nur die Sektion 1 machbar und die Verbindungsbahn zum Rettenbachjoch möglich. Das ander ist ob es eine bewilligungsfähige Talabfahrt geben könnte von der zwischen Station Braunschweiger Hütte zur Talstation als erste Etappe. Ob die zweite Etappe mit der Erschliessung des Fernerkogel auch mit dem weiterem Gletscherrückgang sinvoll ist die andre baustelle. In ca. 25- 35 Jahre wird es dort nur noch Geröll und Moränen haben dazu kommt noch das auftauen des Permafrost welche beim bauen der Seilbahn zu beachten sein wird. Nur ein vergleich ein Schweizer Gletscherexperte sagt voraus das Saasfee in ca. 50 Jahre Gletscherfrei ist. :sniff:
Die Minimum Variante hätte auch ein gewissen reiz im Sommerbetrieb.
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noisi
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Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von noisi »

Chlosterdörfler hat geschrieben: Nur ein vergleich ein Schweizer Gletscherexperte sagt voraus das Saasfee in ca. 50 Jahre Gletscherfrei ist. :sniff:
Bei allem angebrachten Pessimismus, an ein völliges Abschmelzen des Feegletschers glaube ich nicht, jedenfalls nicht in dem Zeitraum. Noch überdauert in den oberen Gletscherregionen ein Teil des Winterschnees und nährt so zumindest einen Teilbereich des Gletschers. Das die Situation in den Ötztaler Alpen eine gänzlich andere ist, sollte klar sein.
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Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von Chlosterdörfler »

noisi hat geschrieben:
Chlosterdörfler hat geschrieben: Nur ein vergleich ein Schweizer Gletscherexperte sagt voraus das Saasfee in ca. 50 Jahre Gletscherfrei ist. :sniff:
Bei allem angebrachten Pessimismus, an ein völliges Abschmelzen des Feegletschers glaube ich nicht, jedenfalls nicht in dem Zeitraum. Noch überdauert in den oberen Gletscherregionen ein Teil des Winterschnees und nährt so zumindest einen Teilbereich des Gletschers. Das die Situation in den Ötztaler Alpen eine gänzlich andere ist, sollte klar sein.
Das steht in einem Interview in der RZ vom 28.08.2013 um über die Ausgage zu diskutieren gibt es andren Topics. http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 8#p4929808
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Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von starli »

Emilius3557 hat geschrieben:Ja, das war auch vor zehn Jahren schon schwierig (und ist nicht besser geworden seither...).
Doch, es ist besser, weil die Talstationen EUB/KSB tiefer liegen als die alte Kombi SL/DSB.
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suedlicht
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Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von suedlicht »

rajc hat geschrieben:Bei der neuen Wildspitzbahn Berstation wird noch immer gearbeitet.
Des weiteren wird auf der Abfahrt 34 der Mittelbergbahn gearbeitet ( Beschneiung ? )
Anbei der Stand des Baus der Aussichtsplattform vom vergangenen Montag.
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Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von rajc »

suedlicht hat geschrieben:
rajc hat geschrieben:Bei der neuen Wildspitzbahn Berstation wird noch immer gearbeitet.
Des weiteren wird auf der Abfahrt 34 der Mittelbergbahn gearbeitet ( Beschneiung ? )

Anbei der Stand des Baus der Aussichtsplattform vom vergangenen Montag.
Die Terasse war bei mir auch schon so aber im Hintergrund ist eine Ausichtsplattform ?? zu sehen.
Hast du auch davon genauere Bilder ?
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
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Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von suedlicht »

Mit Bildmaterial wird's mau, ich habe noch einen Ausschnitt beigefügt. Oberhalb der Bergstation der Wildspitzbahn entsteht derzeit eine Aussichtsplattform. Die Gründungsbohrungen waren in dem zitierten Ausgangspost zu sehen. Die Plattform wird nach außen hin mit Glas verkleidet, ein Panorama soll die umliegenden Gipfel darstellen. Der Zugang erfolgt über den Grat von der Station aus.
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Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von Pistencruiser »

Man möge mir bitte erklären, was an der bisherigen Aussicht zu bemängeln war?
Dieser Plattformwahn nimmt mittlerweile manische Züge an. :?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
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Ram-Brand
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Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von Ram-Brand »

Man muß doch was bieten.
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snowflat
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Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von snowflat »

Europäische Kommission stellt Vertragsverletzungsverfahren gegen Österreich ein
Finale für Talabfahrt, respektive Notweg im Pitztal
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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Lord-of-Ski
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Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von Lord-of-Ski »

Baubilder von der neuen Aussichttsplatform

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Re: Projekte am Pitztaler Gletscher

Beitrag von snowflat »

Aha, sehr sinnvoll wie ich finde. Haben sich doch im Winter teilweise Dramen abgespielt um zur Plattform zu kommen.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

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