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Historische KSB Poianna Brasov - Rumänien
Verfasst: 17.02.2021 - 08:57
von philippe ch
Der Youtube Algorythmus hat mich per Zufall auf ein historischer Werbefilm aus den 60er für Rumänien gebracht:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=zfviSFAwUPE[/youtube]
Ab der Minute 1:44 wird eine kuppelbare Sesselbahn gezeigt. Weiss einer der historischen Spezialisten was das für ein System ist?
Re: Historische KSB Poianna Brasov - Rumänien
Verfasst: 17.02.2021 - 10:32
von Mt. Cervino
Interessante Sessel mit dem Fußplateau.
Warum die Bahn bei der Geschwindigkeit allerdings kuppelbar sein musste versteh ich nicht. Die fuhr doch so lahm wie eine fixe Bahn.
Re: Historische KSB Poianna Brasov - Rumänien
Verfasst: 17.02.2021 - 10:55
von philippe ch
Mt. Cervino hat geschrieben: 17.02.2021 - 10:32
Interessante Sessel mit dem Fußplateau.
Warum die Bahn bei der Geschwindigkeit allerdings kuppelbar sein musste versteh ich nicht. Die fuhr doch so lahm wie eine fixe Bahn.
Wahrscheinlich war das Ding gerade wegen diesen Fussplateau kuppelbar. Mit diesen Plateau kannst du ja sonst nicht auf und absteigen bei einer fix geklemmten Sesselbahn.
Re: Historische KSB Poianna Brasov - Rumänien
Verfasst: 17.02.2021 - 11:06
von Drahtseil
Interessant auch der spätere Umbau, bei dem die Sessel durch offene 2er Gondeln (ähnlich der alten Eckbauerbahn) getauscht wurden. Die angesprochenen Klemmen wurden dann ja später gegen Girak Nockenklemmen getauscht. Leider sind von der Bahn kaum Bilder zu finden.
Re: Historische KSB Poianna Brasov - Rumänien
Verfasst: 17.02.2021 - 11:53
von Radim
Mt. Cervino hat geschrieben: 17.02.2021 - 10:32Warum die Bahn bei der Geschwindigkeit allerdings kuppelbar sein musste versteh ich nicht. Die fuhr doch so lahm wie eine fixe Bahn.
Na ja, die VR-101 Sesselbahnen hatten auch maximale Geschwindigkeit nur 2,5 m/s (erst später nach Umbauten 3,0 m/s). Und diese Bahn in Rumänien war BJ 1950.
Drahtseil hat geschrieben: 17.02.2021 - 11:06
Interessant auch der spätere Umbau, bei dem die Sessel durch offene 2er Gondeln (ähnlich der alten Eckbauerbahn) getauscht wurden. Die angesprochenen Klemmen wurden dann ja später gegen Girak Nockenklemmen getauscht. Leider sind von der Bahn kaum Bilder zu finden.
Das war kein Umbau, sondern komplett neue Bahn (mit offene 2er Gondeln) von PHB von 1977. Umbau von Girak war dann in 1995 (neue Girak-Nockenklemmen und Stationsförderer).
Re: Historische KSB Poianna Brasov - Rumänien
Verfasst: 17.02.2021 - 20:58
von starli
Mt. Cervino hat geschrieben: 17.02.2021 - 10:32
Warum die Bahn bei der Geschwindigkeit allerdings kuppelbar sein musste versteh ich nicht. Die fuhr doch so lahm wie eine fixe Bahn.
Schon mal versucht, bei einem Korblift in Fahrtrichtung auszusteigen? :)
Ich stell mir das selbst ausgekuppelt schwierig vor, da ein und auszusteigen...