Werbefrei im Januar 2024!

SE: Arvidsjaur / Prästberget (Nachtski), 16.2.2021

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

SE: Arvidsjaur / Prästberget (Nachtski), 16.2.2021

Beitrag von starli »

15.2.2021

Eh klar, das WE hätte sonnig sein sollen, war es nicht, also wird der Montag - wie letzte Woche wieder - für mich diesmal noch sinnloserweise - sehr sonnig ...

Bild
^ Es hätte zwar etwas Nordlichtaktivität gegeben, aber die Straßenbeleuchtung war sehr hell und so spiegelte alles in den Fenstern (4sek.)

Bild
^ Fensteraussicht in die andere Himmelsrichtung

16.2.2021

Auch heute wieder sehr sonnig, ohne es wirklich brauchen zu können :(

Gegen Mittag versuchte ich mal in der Werkstatt anzurufen, nahm aber mehrmals keiner ab zwischen 11:20 und 13:05 Uhr, dann folgte ein Rückruf, wo der mir sagte, er hätte mir eine Nummer per SMS gesendet. Ja, es war dann die andere, die ich auch im Internet gesehen hätte, aber der Abschlepper letzten Samstag gab mir eben seine ..

Als ich dann vor Ort war (ca. halbe Stunde Fußweg, gut, dass es nicht so kalt war), hat mir derjenige 2 Sachen erzählt, einmal dass das Auto am Platz nicht gestartet sei, einmal dass es anscheinend über Nacht in der Werkstatt innen stand und er nach dem Hochheben nur mit den Schraubenzieher an den Starter oder zwischen Starter und Motor oder so hielt und das Auto danach stets gestartet sei ..

.. heißt also, es wurde nichts repariert. Der Starter selbst sei aber nicht wieder locker gewesen. Könnte mich also weiterhin auf der restlichen Reise beschäftigen, das Thema :(

Ich musste 1h = ca. 60,- € inkl. Mwst zahlen (günstig, wenn wirklich der Stundentarif), zahlte danach das B&B hier in Sorsele und fuhr nach Arvidsjaur.

Bild
^ Sorsele-Arvidsjaur

Im Hostel in Arvidsjaur angekommen bekam ich ein recht eigenartiges Zimmer um ca. 40,- / Nacht und ja bis Samstag gebucht; evtl. waren das mal 2 Zimmer, evtl. aber auch anderweitig in Verwendung gewesen, da zwischen den beiden Zimmerteilen ein Gang ist, an dessen Ende jeweils eine Tür ist, die zu anderen Gängen führen, die mittlerweile auch von zwei anderen Zimmern in Verwendung sind ...

Bild
^ Hostelzimmer in Arvidsjaur, leider fensterlos im Untergeschoss

Bild
^ Hostelzimmer in Arvidsjaur, leider fensterlos im Untergeschoss

Leider ist das Zimmer im Untergeschoss ohne auch nur ein Fenster. Na dann bin ich ja fast froh, dass ich die letzten 2 Nächte nicht schon hier war. Immerhin musste ich auch die letzten beiden nicht bezahlen, was ja nicht so selbstverständlich ist, wenn man wo reserviert und zu spät kommt.

Noch nerviger aber die Wettervorhersagen für nächstes WE für die Skigebiete, die ich hier gerne fahren wollte - Galtis und dann zurück Nalovardo, dass ich letztes WE auslassen musste: Derzeit jeweils starker Schneefall für SA und SO gemeldet :(

Dann also wenigstens heute mal noch Nachtskifahren bei klarem Himmel, mit -18° gerade noch über/unter* der Kältegrenze von -21° hier.

*) Sprachlich ist diese Aussage im Deutschen ein bisschen problematisch, weil mathematisch -18 größer (=über) -21 ist, vielfach aber eine mathematisch niedrigere Minustemperatur als höher angesehen wird, zudem die Zahl ja absolut betrachtet unterhalb des Grenzwertes ist...

Die Abendkarte kostete ca. 10,- € und es war ziemlich voll, aber außer mir nur Kids, denn die Eltern warteten zumeist in ihren laufenden Autos mit eingeschaltetem Scheinwerfer.

Da es keinerlei Ansteh-Kanalisierung gab, war es manchmal recht chaotisch samt vordrängelnder Kids und anderen, wartetenden direkt am Einstieg. Um 19 Uhr bin ich daher zum Gipfel aufgestiegen und freute mich auf die ruhige Skitour morgen im derzeit stillgelegten, zweiten Skigebiet hier in der Nähe. Oben am Berg war's heute Nacht wie häufig etwas wärmer als unten im Tal. Leider um die Uhrzeit ohne Nordlichtaktivität.

Um 20:10 stand der Lift für ca. 10 Minuten und der Liftler musste zur Bergstation fahren. Danach durften wir alle aber nur noch 1x rauffahren, ich fuhr nämlich schnell runter, um nochmals rauf zu können, aber um 20:25 war bereits abgesperrt (obwohl der Lift ja bis 20:30 hätte fahren sollen). Als ich im Auto war, sah ich, dass es mittlerweile -21° hatte, aber für 2h ist das erträglich.

Bild
^ Bild von Mai 2020

Bild
^ Blick ins Skibgebiet von Arvidsjaur mit seinen 3 beleuchtete Abfahrten. Man beachte auch die Mondsichel oben

Bild
^ Die rechten beiden Abfahrten links des SL und die unbeleuchtete SL-Trasse

Bild
^ Die SL-Trasse im mittleren/oberen Bereich, war komplett unbeleuchtet und unten zu dunkel für Fotos

Bild
^ Bergstation / Ausstieg

Bild
^ Bergstation / Ausstieg

Bild
^ Start der rechten beiden Abfahrten und Blick auf das beleuchtete Arvidsjaur

Bild
^ Rechte Abfahrt

Bild
^ Bergstation / Ausstieg mit Mondsichel

Bild
^ Linke Abfahrt

Bild
^ Linke Abfahrt

Bild
^ Im Tal gefror die Luft und erzeugte nette Glitzereffekte durch die Beleuchtung

Bild
^ Mittlere Abfahrt

Bild
^ Im Tal gefror die Luft und erzeugte nette Glitzereffekte durch die Beleuchtung

Bild
^ Teils etwas chaotischer Anstehbereich

Bild
^ In dem Offpistebereich könnte man tagsüber wohl Spaß haben, aber in der Nacht doch etwas zu dunkel

Bild
^ Start der rechten Abfahrt(en)

Bild
^ Rechte Abfahrt unterer Teil / Talbereich

Bild
^ Aufstieg zum Gipfel

Bild
^ SL-Ausstieg und Aufstieg

Bild
^ Sendemasten

Bild
^ Sendemasten

Bild
^ Sendemasten mit Sicherungsseilen

Bild
^ Ein ganz leichter Schleiher Grün ist hier sogar sichtbar, aber halt leider zu schwach für brauchbare Nordlichtfotos.

Bild
^ Gipfel erreicht

Bild
^ Blick ins Tal, da bildet sich Nebel

Bild
^ Blick ins Tal, da bildet sich Nebel

Bild
^ Nächtliches Arvidsjaur

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation und unbeleuchtete SL-Trasse mit einseitiger Portalstütze

Bild
^ Skipass, konnte heute endlich mal wieder meine Armbinde brauchen ;)

Bild
^ GPS-Track 16.2.2021, die Abfahrt rechts vom SL ist aufgelassen und nur noch offpistemäßig zu fahren und wäre mit den ganzen Sträuchern in der Nacht ohne Stirnlampe nicht gut gegangen - evtl. mach ich die nächsten Tage noch eine Skitour
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 4):
PanchoSummitFlorian86maba04

Berlusconi
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 13.03.2015 - 20:04
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: SE: Arvidsjaur / Prästberget (Nachtski), 16.2.2021

Beitrag von Berlusconi »

Kurzer Hinweis bzgl. Anlasser:
Ich hatte mal ein aehnliches Problem in einem Sommerurlaub. Es koennte sein dass die Kontakte im Magnetschalter des Anlassers etwas abgenutzt sind. Dann muesste man auch nur den Magnetschalter und nicht den gesamten Anlasser tauschen. Damals hat es geholfen wenn mann ein wenig auf den Anlasser geklopft hat (Besenstiehl oder Hammer - aber nicht zu fest!) und/oder Gang einlegen und das Auto etwas hin- und herschieben. Damit laesst es sich kurzfristig beheben, bzw. wieder starten.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Arvidsjaur / Prästberget (Nachtski), 16.2.2021

Beitrag von starli »

^ das mit dem Schieben werd ich mal probieren, falls ich kräftig genug bin.

Das komische ist halt, dass der Anlasser erst vor 30.000km letzten April getauscht wurde, also eigentlich recht neu sein sollte..

Wie es letzten Samstag wieder nicht funktioniert hatte, hab ich ja abermals die Standheizung zuvor eingeschaltet und noch laufen gehabt. Die hängt ja an der Innenraumbatterie. Und weil der Motor vor einiger Zeit leichter startete, wenn die Standheizung noch lief, hatte ich das wieder so probiert. (Weil ansonsten ist durch den verkürzten Heizkreislauf die Temperatur im Kühlkreislauf an einigen Sensoren zu falsch und er startet komisch bis gar nicht oder versucht es mit zu wenig Standgas)

Ich frag mich, ob es da zu irgendwelchen Potentialunterschieden kommen kann oder wenn schon nicht die Plus-, dann evtl. die Minuspole vielleicht nur bei gleichzeitigem Betrieb verbunden sind und der Magnet im Anlasser oder einem Sensor irgendwie deshalb spinnt?! Der Mechaniker hätte dann mit seinem Schraubenzieher vielleicht irgendwas geerdet oder überbrückt?

(Beim Anlassvorgang wird ja einiges an Verbrauchern vom System abeschaltet, z.B. Radio; weiß gerade nicht, wie das mit der Lüftung ist; wär aber ja auch logisch; zudem weiß ich nicht, wie das die Werkstatt gemacht hat, dass die Lüftung bei laufender Standheizung über die Innenraumbatterie versorgt wird)

(Eine Zeit lang hatte es aber ja genau so funktioniert bzw. hatte ich bis vor ein paar Wochen das Problem mit den lockeren Schrauben am Anlasser, der dadurch zeitweise keinen Kontakt bekam ..)


Jedenfalls werd ich das momentan nicht nochmal so probieren mit Starten während Standheizung läuft und erst mal abwarten, ob der Motor so regelmäßig startet. Die -20/-22° heut waren jedenfalls wieder kein Problem.

-> Standheizung werd ich erst wieder einschalten, wenn ich im Auto schlaf oder wegen einer Panne nicht fahren kann..
jony
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 26.01.2004 - 17:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: SE: Arvidsjaur / Prästberget (Nachtski), 16.2.2021

Beitrag von jony »

Du könntest auch mit einem Hammer eine Erschütterung gegen den Anlasser geben, dann könnte es evtl. auch klappen.
Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt - eine eigene Meinung
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Arvidsjaur / Prästberget (Nachtski), 16.2.2021

Beitrag von starli »

soweit ich das verstanden hab, kommt man von oben von der Motorhaube aus quasi nicht (so einfach) zum Anlasser.
ralleycorse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: SE: Arvidsjaur / Prästberget (Nachtski), 16.2.2021

Beitrag von ralleycorse »

Servus,

Minus ist immer verbunden, da gibt es keine schaltbaren Verbindungen, die sind IMMER auf der Plus-Seite.
prüfe mal lieber die Minus-Anbindung des gesamten Motors zur Karosserie. Wenn das Band durchgerostet oder locker ist kann der Starter genau wie beschrieben spinnen...

Gruss,

der Lange
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Arvidsjaur / Prästberget (Nachtski), 16.2.2021

Beitrag von starli »

ralleycorse hat geschrieben: 18.02.2021 - 12:50 Minus ist immer verbunden, da gibt es keine schaltbaren Verbindungen, die sind IMMER auf der Plus-Seite.
Meines Wissens gibt es durchaus auch galvanisch getrennte Ladegeräte. Soweit ich das anhand der Aufzeichnung an der Anleitung seh, sind die beiden Minus-Anschlüsse im Ladegerät aber vermutlich durchgeschliffen. (Wie die Verkabelung der Standheizung ist, weiß ich nicht, aber ohne Standheizung und ohne das Ladegerät betrachtet wäre an der Innenraumbatterie und den dortigen Verbrauchern nichts mit der Karosserie verbunden.)

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Arvidsjaur / Prästberget (Nachtski), 16.2.2021

Beitrag von starli »

Kleine Ergänzung: Hier wie auch in einem Hostel zuvor und einigen anderen Mini-Skigebieten, die ich im WWW mal durchgegangen bin, mal keine Kartenzahlung möglich, nur Swish oder Bargeld.

Ein kleines Skigebiet in einer Stadt scheint sogar noch weiter zu gehen, Bezahlung nur mit Swish oder dem E-Service der Gemeinde. Da es als Nicht-Schwedenbewohner quasi unmglich ist, mit Swish zu zahlen ... nur gut, dass das Skigebiet eh uninteressant ist ;-)
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“