Werbefrei im Januar 2024!

SE: Älvsbyn Kanis, 20.2.2021

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

SE: Älvsbyn Kanis, 20.2.2021

Beitrag von starli »

19.2.2021

Leider sind die Wettervorhersagen für's WE weiterhin mies, starker Schneefall in allen Gebieten, die hier in der Nähe oder auf einem zukünftigen Weg sind. Fiel letztes WE aus wegen des nicht startenden Autos, fällt dieses WE wegen des Wetters "quasi" aus. Auch nächste Woche geht's ungefähr so weiter, so dass es wohl auch nicht viel Sinn macht, ein Skigebiet anzufahren, das (bereits) täglich geöffnet ist...

Was heute neben der Suche nach den nächsten Zielen und einer neuen Unterkunft ab morgen noch auf dem Plan stand:

1. Frasses. Nahm ich den heutigen Mittags-Angebots-Burger, Chicken-Bacon, aber hielt sich geschmacklich in Grenzen. Hätt ich mal lieber das Shawarma oder Kebap probiert. Auch die Zwiebelringe sind hier nicht so gut wie im BurgerKing. (Einen Teil für abends aufgehoben.)

Bild
^ Chicken-Bacon-Burger, geschmacklich etwas lahm; Pommes diesmal mit Käse- und Sourcream&Onion-Pulver bestäubt

2. Mal wieder einen Dollarstore besuchen, hab ein paar Sachen benötigt und ein paar weitere mit eingekauft. Sonnenbrille hab ich leider keine gefunden (bei meiner zum Autofahren ist der Bügel abgebrochen, die sitzt aber so fest, dass sie trotzdem hält - hab ja auch noch die Gletscherbrille). Eine CR2025-Batterie für die Fernbedienung der Cam brauchte ich auch, da gab's nur den etwas teureren 5er Pack um ca. 3,- €, dafür von einer bekannten Marke (Maxell); um 2,- € hätte es ca. 6-8 Stück Noname CR2032 gegeben. Eh egal, 5 reichen und 3,- ist auch günstig.

Was ich noch mitgenommen hab?

Bild

Die halbwegs leckeren Maple-Bacon-Linsen-Chips aus Litauen um 1,- €,
eine Tafel Reisschokolade um 1,- €,
3 Anton Berg Cognac-Marzipan-Riegel um zusammen 2,- €;
die 2 Sportlunch-Riegel um zusammen 1,- €,
der 3er Pack Snickers um 1,- €,
der Crackers-Mix um 1,- € (schmeckt aber leider so billig wie es war, nach altem Gebäck, aber ich hatte mal wieder Lust auf Laugengeschmack, Laugengebäck gibts hier in Schweden wohl eher nicht bis selten),
die Wrigleys Kaugummi um 1,- €,
das Zitronen-Mineralwasser um 1,- €,
die Schoko-Schildkröten um 1,- €,
ein 1m-USB-C-Ladekabel um 2,- € (nachdem mein zweites und viel schöneres Kabel ja durch einen Sturz beschädigt wurde),
eine Haarbürste um 1,- €,
die Finger-Wollhandschuhe im 50%-Schlussverkauf um 0,33 € (weil halt gar so günstig, auch wenn ich momentan keine brauch)
.. und halt doch noch ein Eisfrei-Spray für die Windschutzscheibe um 5,- € (weil bei -10° und kälter mit meinen Eiskratzer nichts zum kratzen geht, aber wie schon die Markensprays der letzten Jahre, taugt auch das hier wohl nur bei bestimmten Vereisungen).

Achja, erstaunlich viel Leute mit MNS heute beim Einkaufen gewesen. So viel wären mir in Supermärkten bisher noch nicht begegnet.

Nachdem es zudem langsam in die Hochsaisonszeit geht, die Skigebiete Abisko und Riksgränsen überhaupt jetzt erst aufsperren, es aber ja nach wie vor etwas zu kalt hier im Norden sein könnte, um im Auto zu schlafen, hab ich für Mitte März gleich mal zwei Zimmer in Abisko / Björdkliden gebucht, bevor da alles preislich günstige weg ist. Auch wenn ich ja egtl. Mitte März schon wieder richtung Süden wollte (jetzt wird's mir dann doch etwas eng, alle gewollten Skigebiete noch anzufahren ;) ), aber aktuell ist z.B. in Björkliden eh noch nix sinnvolles offen, das wird sich bis Mitte März hoffentlich noch ändern. Da jetzt zudem die Skigebiete oftmals täglich offen haben, werd ich im März und April auch häufiger zum Skifahren kommen.

Um etwaigen Wetterkapriolen zu entgehen und wenigstens den einen oder anderen Sonnentag zu haben, sollte ich zudem mehr als nur 1 Woche dort oben bleiben ... Sofern brauchbar genug offen hat, hat man mit den 3 Skigebieten Riksgränsen, Björkliden und Abisko ja eh genug Abwechslung.

Da die günstigere Unterkunft erst ab 10.3. offen hat, ich aber gern schon das WE vorher da wäre, da aber frühestens ab 7.3. die zweitgünstigste Alternative ginge (von einem fensterlosen, noch günstigeren Zimmer in einer anderen Unterkunft mal abgesehen), hab ich also vom 7.-10.3. in Abisko und vom 10.3.-17.3. in Björkliden gebucht. Hoffe, dass bis dahin in Björkliden und Riksgränsen einiges offen sein wird und das Wetter nicht zu schlecht werden wird..

Das heißt, die nächsten Wochen (und somit zuvor) werd ich noch Dundret und Svanstein als lohnenswertere Ziele anfahren.

20.2.2021

Jaja, der Februar dümpelt so vor sich hin, hoffentlich wird der März/April besser. Weil die Wettervorhersagen Schnee meldeten, verzichtete ich also auf die interessanteren und teureren Gebiete hier in der Gegend und fuhr stattdessen richtung Meer, wo es kleinere und günstigere Gebiete gibt.

Besucht hab ich heute Kanis bei Älvsbyn, wo ich letzten Mai schon eine Skitour machte. Bei Restschnee und Firn sind solche kleinen Gebiete aber interessanter. Schnee fiel heute zwar nicht, aber es gab gefrierenden Nebel bei ca. -7 bis -11°, und ich hab mich heut früh noch gewundert, wieso der eine Wetterbericht -9° und Regen meldete. Das erschwerte die Sicht, weil die Skibrille laufend mit einer Eiskruste versehen wurde. Auch die Kleidung wurde entsprechend weiß und erst später im Auto etwas nass durchs Abtauen...

Die Tageskarte kostete günstge 15,- € und man bekommt einen 4-Eck-SL mit 3 zumeist recht leichten Abfahrten dafür, also nicht ganz sooo uninteressant, aber 2 Stunden waren mir genug.

Bild
^ Warteschlange an der Skipasskasse

Bild
^ Der LST-Tellerlift rechts fährt langsamer als der linke Kurvenlift, erste Kurve voraus

Bild
^ Zwischen erster und zweiter Kurve

Bild
^ Zweite Kurve

Bild
^ Linke Abfahrt, hat ein paar steilere Stellen

Bild
^ Linke Abfahrt

Bild
^ Pano

Bild
^ Rechte Abfahrt, ich fuhr gleich mal die Variante links im Bild

Bild
^ Rechte Abfahrt mit Funpark

Bild
^ Oberer Teil des Kurvenlifts

Bild
^ Mittlere Abfahrt

Bild
^ Mittlere Variante

Bild
^ Talblick, auf der Seite geht der Berg ganz schön steil runter. Einige Skispuren sah man zwar, bin aber lieber nicht gefahren

Bild
^ Offpiste rechts der rechten Abfahrt; auch hier könnte man wohl weiter links im Bild runter, hat dann aber vmtl. einen längeren, flachen Weg vor bis zum Lift.

Bild
^ GPS-Track 20.2.2021 in Gelb und Skitour 12.5.2020 in Rot

Ja, ich werd auf dem Rückweg richtung Süden doch eher im Westen in den Bergen bleiben und die kleinen kurzen Hügelgebiete im Osten auslassen, hab langsam doch etwas Nachholbedarf an zumindest etwas größeren und steileren Gebieten. Und ja, auch Blåsjön werd ich begnadigen und trotz des Reinfalls vor 2 Wochen besuchen.

Auf der Fahrt nach Piteå fror laufend meine Windschutzscheibe von außen durch den gefrierenden Nebel an, trotz laufendem Scheibenwischer, trotz voll aufgedrehter Heizung auf die Frontscheibe, so dass ich ein paar mal für ein paar Minuten halten musste, wodurch die Scheibe wieder auftaute.

Bild
^ Skigebiet Lindbäcksstadion in Piteå

Bevor ich ins Hotel fuhr, wollte ich noch ans Meer, was in Schweden aber oft recht schwierig sein kann - entweder Bäume oder zuviel Inseln davor oder bebaute Grundstücke. Habs dann doch mehr oder weniger geschafft.

Bild
^ Meer südlich von Piteå

Bild
^ Meer südlich von Piteå, der Schnee wurde mir von hier aus etwas zu tief zum Gehen

Bild
^ Hier ist im Sommer vermutlich ein Sandstrand - jetzt im Winter ist alles Weiß, selbst das Meer. Im Winter hat man hier also die Möglichkeit, über das Meer zu einer der Inseln zu gehen ;-)

Übernachtet wird bei Piteå um knapp 40,- € inkl. Frühstück in einem Sport-Hotel, das aber schon eher an ein Hostel erinnert, mit Etagen-Dusche/WC und großer Selbstversorger-Küche. Grund für die eine Nacht heute hier, weil ich für das Zimmer in der Nähe von Luleå, wo ich letztes Jahr schon übernachtete, ein paar Minuten zu spät auf Buchen ging und es für heute und morgen schon weg war, und zwar auf allen Buchungsplattformen. Erst ab Montag wär zu einem günstigeren Preis wieder ein Zimmer frei gewesen. Die Alternative war ein Vandrarhem in Boden, das aber erst ab morgen ein Zimmer hat. Daher der heutige, südliche (kurze) Umweg über Piteå und ab morgen bis Freitag dann in besagtem Vandrarhem in Boden.

Bild
^ Heutiges, günstige Hotelzimmer in Piteå (wobei man es wohl auch als Hostel bezeichnen könnte)

Bild
^ Endlich mal ein Hotelzimmer mit genug Wandhaken :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 4):
PanchoMenjaSchmiddiFlorian86

Zurück zu „restliches Europa“