Werbefrei im Januar 2024!

SE: Måttsund, 21.2.2021 / Armficka in da forest

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

SE: Måttsund, 21.2.2021 / Armficka in da forest

Beitrag von starli »

21.2.2021 - Måttsund / Armficka in da forest

(Inspiriert vom derzeit mal wieder gehörten "Clockwork Orange" hab ich mal ein paar fremdsprachliche Wörter, aber nicht nur aus dem Russischen, in die folgenden Zeilen einfließen lassen und gemerkt, dass das gar nicht so easy ist, wie man sich das dumatten mag, meine bratties :) )

Heutiges Skigebietsziel? Måttsund. Malenki, aber billig, Tageskarte um 15 Eurodengis und ich kann mal wieder meine Armficka usen.

Der Vinkellift und der sinistre der Doppellifte haben rabottet, in dem Bereich gibt es 3 Pistis, die man aber auch als 5 kaunten kann, da die mellanige durch den Parkypark divisiert ist und die ganz vänstere unterschiedlich ist, je nachdem, ob man sie sträit am Lift oder in bolschigem Bogen runterfährt.

Adroat vom Doppel-SL viddet es auf dem Sat-Bild so aus, als hätte es hier mal noch twa gammlige Abfahrten gegeben. Die Bäume dort sind aber schon hoch gerastet, dürfte also schon azeitl her sein, dass die abondoniert wurden. Schade, dass sie mittlerweile so stark verwachsen sind, man kommt zwar noch senza problemi durch, aber es wäre fanniger, wenn's etwas äriger statt arbiger wäre. Aber wenigstens keine Buschis. Auch daneben im Les kann man fahren, so dass man rechts von den Schleppis einige Zeit okupiert ist...

So blieb ich trotz dauernden Nehschens ca. 4 Timmer, wobei es ja erst am Wetscher stärker zu schneen anfing, als ich im ICA Maxi Supermarkt in Luleå noch ein malenki was kupitete.

(Wer jetzt nur Bahnhof verstanden hat, wird sich das anhand der Bilder sicherlich zusammenreimen können ;) )

Bild
^ Bild vom 24.6.2006, damals dürften die rechten Abfahrten noch angenehmer zu fahren gewesen sein (Talstation ca. 20m, Bergstation ca. 150m üdM.)

Bild
^ Bild vom 24.6.2006

Bild
^ Bild vom 24.6.2006, Süd-Ost-Panorama mit Ostsee bzw. Bottenviken. Netterweise steht am Gipfel ein Starthäuschen, auf das man gehen konnte - sonst hätte man keinen so schönen Ausblick gehabt ...

-

Bild
^ Zufahrt

Bild
^ Die beiden rechten SL

Bild
^ Die beiden rechten SL

Bild
^ Die beiden rechten SL

Bild
^ Bergstation / Gipfel

Bild
^ Die beiden rechten SL

Bild
^ Die rechte Abfahrt, zwischen Doppel-SL und Kurven-SL

Bild
^ Die mittlere Abfahrt, zwischen dem Kurvenlift, also innerhalb des Dreiecks, das durch den Kurvenlift gebildet wird

Bild
^ Kurvenlift mit linker und (geteilter) mittlerer Abfahrt

Bild
^ ganz links vom Kurvenlift

Bild
^ Linke Abfahrt

Bild
^ Rechte Abfahrt. Wieder so ein riesiger Parkplatz, die Wartezeiten möcht ich nicht erleben, wenn da mal alles voll sein sollte.

Bild
^ Rechts vom Doppel-SL in den vielleicht ehemaligen Abfahrten

Bild
^ Offpiste rechts, evtl. ehemalige Abfahrten

Bild
^ Manchmal hat man abschnittsweise eine schmale Schneise zu fahren, was angenehmer ist, als durch die engen Bäume

Bild
^ Offpiste

Bild
^ Der Retourweg erinnert mich an den Retourweg am Monte Piselli

Bild
^ Andere Variante rechts von den SL

Bild
^ Manchmal ist der Wald etwas breiter, manchmal aber auch schmäler.

Bild
^ So wärs nett im Wald, wenn's überall so luftig wäre

Bild
^ Noch weiter rechts draußen

Bild
^ Auch hier mal mehr mal weniger eng, nach dem schönen Luftigen kommt bald wieder unschöne Enge.

Bild
^ Die bucklige SL-Trasse fuhr ich auch mal

Bild
^ Kurvenlift mit linker, mittlerer und rechten Abfahrt; die Doppel-SL sind noch weiter rechts.

Bild
^ GPS-Track 21.2.2021, da hab ich rechts wohl einen Bereich auslassen, der zumindest hier noch recht luftig ausgesehen hätte :-(

Bild
^ Skipass und Armficka - so heißt im Schwedischen die Armbinde mit der Tasche für den Skipass

Nach dem Skifahren ging es zum ICA Supermarkt, dem gegenüber eine Sibylla, wo ich mir zur Abwechslung mal ein Kebap-Teller-Menü kaufte. Danach bei recht starkem Schneefall und schlechter Sicht nach Boden ins dortige Vandrarhem, wo ich trotz der zuletzt ja eher negativen Erfahrungen von Langzeitbuchungen bis Freitag gebucht hab, da es zwei Skigebietchen in der Umgebung gibt, wo man nachmittags mal raufgehen oder abends zum Nachski vorbeifahren könnte, und es nicht all zu weit entfernt ein weiteres Skigebiet gibt, das auch unter der Woche tagsüber offen haben sollte, zudem das Wetter diese Woche ja eh nicht besonders werden sollte. Allerdings soll es bis Ende der Woche sogar leichte Plusgrade geben!

Bild
^ Ein kurzes Stück Autobahn vor Lulea

Bild
^ Kebap-Teller (Sibylla); Kebap schaut in Skandinavien immer etwas ungewohnt aus und schmeckt auch anders (und zwar nicht so gut wie bei uns oder in der Türkei oder Russland oder usw.)

Die Zimmer im Hostel haben WC und Dusche inkludiert, aber auch einen Kühlschrank. Den finde ich lärmmäßíg natürlich nervig und muss ihn über Nacht ausschalten, der ganze Schreibtisch vibriert, wenn er läuft.

Das Zimmer kostet ca. 38,- € pro Tag, Bettwäsche/Handtücher nicht inkludiert, Reinigung ebenfalls nicht. Die würde 15,- oder 20,- € extra kosten - da Kühlschrank, Dusche und WC inkludiert ist, könnte ich mir das durchaus überlegen, insb. falls es am Freitag Nachmittag erstmals wieder sonnig sein sollte und ich demnach zügig zum Skifahren möchte. Check-Out hier wäre andererseits schön spät: bis 14 Uhr.

Die Zimmer, das zeigten auch die Bilder im WWW, sind recht trostlos, weil keinerlei Wandbehang, aber immerhin mit Schreibtisch (und einem unbequemen Stuhl, wieso produziert die Menschheit unbequeme Stühle?). Mein Zimmer ist zwar quasi direkt am Eingang, aber dafür ohne ein anderes (vermietetes) Zimmer nebendran.

Bild
^ Hostel-Zimmer, bereits eingerichtet

Bild
^ Hostel-Zimmer mit WC

Bild
^ .. und Dusche

Bild
^ Zwischen WC und Dusche gibts noch diesen Raum, hier war wohl mal ein Waschbecken. Stattdessen hätte man die Tür drin lassen und den Kühlschrank dort reinstellen sollen = würde nachts weniger stören

Bild
^ Info betreffend Zimmerreinigung, lt. Website kostet die Endreinigung aber 200,-, wenn man sie nicht selbst machen will.

Die Nacht verlief leider extrem gestört. Ein nerviges Weib quatschte die ganze Zeit, zum Glück halbwegs leise von mir aus wohl im Aufenthalts- oder Fernsehbereich und kaum zu hören, aber um 1:30 Uhr ging sie auf das WC vor meinem Zimmer und laberte erst mal eine Zeit lang vor dem WC und dann im WC weiter, so dass ich wach wurde. Um 2 Uhr oder danach hörte ich die Außentür und es war Ruhe. Wie kann man nur stundenlang ununterbrochen quatschen? Liebe Labertaschen, einfach mal öfters den Mund halten außerhalb der eigenen 4 Wände und a) eure Mitmenschen würden euch dankbar sein und b) Corona würde sich wohl spürbar weniger verbreiten.

Einige Zeit später wachte ich erneut auf, als jemand versuchte, meine Tür zu öffnen, die aber ja zum Glück abgeschlossen war, bevor derjenige die richtige Tür zum WC fand. Hallo? Es gibt doch WCs in jedem Zimmer!?!

Nein, das war noch nicht genug diese Nacht, um gefühlt 4-5 Uhr (nicht nachgesehen) lärmte dann auch noch der Schneeräumdienst einige Zeit lang, weil das Schneelager vorm Fenster meines Zimmers ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 2):
WurstiFlorian86

valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: SE: Måttsund, 21.2.2021 / Armficka in da forest

Beitrag von valdebagnes »

Einige Zeit später wachte ich erneut auf, als jemand versuchte, meine Tür zu öffnen, die aber ja zum Glück abgeschlossen war, bevor derjenige die richtige Tür zum WC fand. Hallo? Es gibt doch WCs in jedem Zimmer!?!
Kostet aber, wie von dir erwähnt, 200,- extra. :wink:
Tatar statt Avatar...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Måttsund, 21.2.2021 / Armficka in da forest

Beitrag von starli »

^ nur wenn mans nicht selbst machen will. Aber stimmt, wenn man nur 1 Nacht da wäre, wäre es insb. von meinem Zimmer aus praktisch, das öffentliche WC direkt vor dem Zimmer zu nehmen und sich dadurch das Reinigen des eigenen WC-Raums zu sparen.
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Måttsund, 21.2.2021 / Armficka in da forest

Beitrag von Florian86 »

starli hat geschrieben: 22.02.2021 - 17:36 21.2.2021 - Måttsund / Armficka in da forest

(Inspiriert vom derzeit mal wieder gehörten "Clockwork Orange" hab ich mal ein paar fremdsprachliche Wörter, aber nicht nur aus dem Russischen, in die folgenden Zeilen einfließen lassen und gemerkt, dass das gar nicht so easy ist, wie man sich das dumatten mag, meine bratties :) )

Heutiges Skigebietsziel? Måttsund. Malenki, aber billig, Tageskarte um 15 Eurodengis und ich kann mal wieder meine Armficka usen.

Der Vinkellift und der sinistre der Doppellifte haben rabottet, in dem Bereich gibt es 3 Pistis, die man aber auch als 5 kaunten kann, da die mellanige durch den Parkypark divisiert ist und die ganz vänstere unterschiedlich ist, je nachdem, ob man sie sträit am Lift oder in bolschigem Bogen runterfährt.

Adroat vom Doppel-SL viddet es auf dem Sat-Bild so aus, als hätte es hier mal noch twa gammlige Abfahrten gegeben. Die Bäume dort sind aber schon hoch gerastet, dürfte also schon azeitl her sein, dass die abondoniert wurden. Schade, dass sie mittlerweile so stark verwachsen sind, man kommt zwar noch senza problemi durch, aber es wäre fanniger, wenn's etwas äriger statt arbiger wäre. Aber wenigstens keine Buschis. Auch daneben im Les kann man fahren, so dass man rechts von den Schleppis einige Zeit okupiert ist...

So blieb ich trotz dauernden Nehschens ca. 4 Timmer, wobei es ja erst am Wetscher stärker zu schneen anfing, als ich im ICA Maxi Supermarkt in Luleå noch ein malenki was kupitete.
Haha, wie witzig. Hut ab, starli! :-)

Wer selbst raten will: nicht weiter lesen! ;-) Aber vielleicht versteh ich ja auch nicht alles richtig.

Armficka: Armtasche/-binde - wie von Dir im Beitrag erwähnt
forest: Wald
easy: leicht, einfach
dumatten: denken (musst ich nachschaun)
brat: englisch Blag/Balg, oder auch slawische Sprachen, z.B. jugoslawisch/... in die Richtung Bruder/Kumpel -> ich denke Du meinst letzteres
malenki: wenig/klein
dengis: Geld?
usen: benutzen
sinistre: linke
rabottet: geöffnet?
Pistis: Pisten
kaunten: zählen
mellanig: mittlere
Parkypark: Spaßpark ;-)
divisiert: geteilt
vänstere: linke
sträit: gerade, direkt
bolschig: groß?
adroat: rechts
viddet: sieht
twa: zwei
gammlige: alte
gerastet: gewachsen?
azeitl: eine gewisse Zeit
abondoniert: aufgegeben
senza problemi: ohne Probleme
fanniger: spaßiger
äriger: baumlos?
arbiger: voll mit Bäumen?
Buschis: Büsche
Les: ?
Schleppis: Schlepplifte
okupiert: eingenommen, beschäftigt
Nehschens: Neuschneefällen? Regen?
Timmer: Stunden
Wetscher: Abend? -> bei der Schreibweise auf večer kommen... puh. ;-)
kupitete: kaufte?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Florian86 für den Beitrag:
starli
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: SE: Måttsund, 21.2.2021 / Armficka in da forest

Beitrag von Highlander »

Hej Starli,

heute das erste Mal Deine Skibekleidung im Bericht gesehen, da ist ja selbst die Skijacke en svenska flaggans style... :D
hejda und weiterhin noch viel Spaß...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Highlander für den Beitrag:
starli
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: SE: Måttsund, 21.2.2021 / Armficka in da forest

Beitrag von sheridan »

Florian86 hat geschrieben: 28.02.2021 - 23:16 rabottet: geöffnet?
gearbeitet
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Måttsund, 21.2.2021 / Armficka in da forest

Beitrag von starli »

^ genau, daher kommt auch das Wort "Roboter". Verb arbeiten = работать im Russischen, wird in diesen Ländern so eingesetzt, wenn ein Lift offen ist (работает, oder nicht = не работает).

Soweit so richtig.
Florian86 hat geschrieben: 28.02.2021 - 23:16 brat: englisch Blag/Balg, oder auch slawische Sprachen, z.B. jugoslawisch/... in die Richtung Bruder/Kumpel -> ich denke Du
Ja, "Bruder", wie bei Clockwork Orange verwendet, wobei sich meine Kentnisse bei den slawischen Wörtern rein aufs Russische beschränken.
äriger: baumlos?
Nein, vom englischen "airy" also "luftiger"
Les: ?
лес, russ. "Wald"
Nehschens: Neuschneefällen? Regen?
vom frz. neige / neiger, also einfach nur "schneien"
Highlander hat geschrieben: 01.03.2021 - 00:57 da ist ja selbst die Skijacke en svenska flaggans style...
Ja, allerdings nicht ganz die richtige Farbe (grün statt blau)

Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Måttsund, 21.2.2021 / Armficka in da forest

Beitrag von Florian86 »

starli hat geschrieben: 01.03.2021 - 08:00 ^ genau, daher kommt auch das Wort "Roboter". Verb arbeiten = работать im Russischen, wird in diesen Ländern so eingesetzt, wenn ein Lift offen ist (работает, oder nicht = не работает).
Danke für die weiteren Hinweise und Klarstellungen, insbesondere zum Wort "arbeiten". Eine ähnliche Verwendung kenn ich tatsächlich auch aus dem Litauischen:
Parduotuvė dirba nuo pirmadienio iki penktadienio nuo 10:00 iki 20:00. -> Das Geschäft arbeitet von Montag bis Freitag von 10:00 bis 20:00 - Wobei man im deutschen eher "ist geöffnet" sagen würde, ein Geschäft kann ja streng genommen nicht arbeiten.
Und an neu eröffneten Geschäften steht öfter ein Schild: Mes jau dirbame. -> Wir arbeiten schon - eher: Wir haben schon geöffnet. Bzw. bei uns stünde wohl einfach nur "Neueröffnung" auf dem Schild.

Ebenso Estnisch:
Pood töötab 24/7. -> Das Geschäft arbeitet 24/7 - auch eher: Das Geschäft ist rund um die Uhr/24h am Tag 7 Tage die Woche geöffnet.

Wenn ich so drüber nachdenke, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass diese Art der Verwendung aus der russischen Logik kommt. Auch wenn sich die Sprachen nicht oder nur wenig ähneln, so gibt es schon sehr lange immer wieder Sprachkontakte.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“