Werbefrei im Januar 2024!

Bootfitting Salomon Custom Shell HD

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
alheimer
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 08.11.2015 - 00:13
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Bootfitting Salomon Custom Shell HD

Beitrag von alheimer »

Wer ist der kompetente Ansprechpartner für eine Aufweitung des Zehenbereichs am Salomon MTN S/Lab 2020/2021 mit "Custom Shell HD" Technologie?

Ich stoße vorne an wenn ich in der Ebene gehe, bergab gehe, oder schmerzhaft wenn ich mir Tritte im Firn/ohne oder mit Steigeisen mache. Ich brauche mehr Luft am großen Zeh nach vorne, oben, innen, und mehr Platz am folgenden Zeh nach vorne oben.

Was kostet das? Welcher Salomon Fachhänder/Bootfitter macht das im Allgäu?

Kann man das selber machen? Ich habe gelesen Salomon Custom Shell HD Stiefel für 10 Minuten 100 Grad erhitzen. Hat hier jemand schon mal effektiv selber rumgewerkelt? Ich stell mir das so vor: Im Stiefel Abdruck nehmen vom Zehenbereich. Am Abdruck 5 mm Material auf den Zehenbereich auftragen nach vorne, oben, zur Innenseite hin. Schale erhitzen. Abdruck vorsichtig eindrücken, bis die Schale die Form des modifizierten Abdrucks annimmt.

Was führt mich zum Ziel?
69 Skitourentage Saison 2020/2021 (Saisonabschluss 14.06.2021)

tom75
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 860
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Bootfitting Salomon Custom Shell HD

Beitrag von tom75 »

mit sicherheit eine höflichere art zu formulieren.
alheimer
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 08.11.2015 - 00:13
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bootfitting Salomon Custom Shell HD

Beitrag von alheimer »

Zunächst habe ich mir einen Salomon Fachhändler gegoogelt, der Bootfitting anbietet, und hab mit dem die Lage besprochen. Schaue ich lieber, was ein erfahrener Fachmann mit den Stiefeln anstellt, zumal die Anpassung umfangreich ist, die ganze Zehenbox sollte auf eine bestimmte Weise etwas geweitet werden. Bevor ich selber heikel, ewig und weitgehend planlos an dem nagelneuen Stiefel für 410 € herumexpermentiere, investiere ich 70 € für einen erfahrenen Bootfitter.

Ich hab noch einen zweiten Stiefel, bei dem nur eine einzelne kleine Stelle ausgeweitet werden sollte, der aber so bereits für lange Touren benutzbar ist. Mal sehen ob ich mir diese Arbeit selber zutraue mir zu erschließen, wenn ich irgendwann mal Muße dazu habe.
69 Skitourentage Saison 2020/2021 (Saisonabschluss 14.06.2021)
alheimer
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 08.11.2015 - 00:13
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bootfitting Salomon Custom Shell HD

Beitrag von alheimer »

Fakt ist mal, ich gebe nie wieder Skitourenstiefel irgendeinem Fachbetrieb der von sich auf der Webseite einfach behauptet, Bootfitting für Salomon Stiefel zu machen. Wenn ich nicht noch andere Stiefel gehabt hätte, hätte ich zwei Monate keine Stiefel gehabt. Nee, nee. Entweder die Dinger passen im Laden 1:1 oder ich lasse es. Versuch macht kluch. Einen zweiten Versuch mich auf irgendwen zu verlassen, dem ich alles detailliertest beschrieben habe, und der meine Stiefel für 400 € dann in nen Ofen schieben möchte und dann als Fachmann kaum semiprofessionell daran herumpresst benötige ich nicht. :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :bindagegen: Und selbermachen sehe ich sehr kritisch, auch wenn ich viel selbermache.
69 Skitourentage Saison 2020/2021 (Saisonabschluss 14.06.2021)
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“