Werbefrei im Januar 2024!

Gaissau-Hintersee-Faistenau 16.01.2021 "Totgesagte Leben Länger"

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Greithner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 425
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 942 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Gaissau-Hintersee-Faistenau 16.01.2021 "Totgesagte Leben Länger"

Beitrag von Greithner »

Bild
Bild

Endlich war es so weit. Ein Termin der Wahr genommen wurden musste. Gaissau-Hintersee eröffnete und so wurde es zwar gemütlich, dennoch zielstrebig angesteuert. Gestern war ich noch in Obertauern und schrieb gleich bis spät den Bericht noch fertig, was ich auch nicht so oft mache. Das Wetter für heute wird nicht so gut vorhergesagt. Deswegen hatte ich keine Eile und so war ich erst um 11.45 am gut gefülltem Parkplatz in Hintersee angelangt. Ich verpasste erst die Einfahrt. Die Straße war gut mit Schneebedeckt und hinter mir war auch jemand, so kehrte ich etwas weiter vorne an einer Einfahrt einfach um. Auch in Faistenau kam man vorbei, wo ich diesen Sommer eine kleine Tour machte und sah wie der Swoboda Schlepper nun endgültig abgetragen wurde, der letzten Sommer noch stand.

Es war sehr kalt heute und es schneite ganz leicht. Ganz oben am Gipfel war es meist sehr windig noch dazu und besonders bei den ersten Auffahrten gab es in diesem Bereich noch schlechte Sicht durch hohe Wolken. Es war doch etwas los, doch man kam meist gleich durch. Bei der Latschenalmbahn gab es die längste Wartezeiten mit bis zu vier FBM`s. Anfangs gab es einen Wehrmutstropfen, doch dieser erledigte sich bei dem Seitenwechsel. Vom Schnee auf den Pisten ging es meist gerade so. Es gab doch ein paar Stellen wo der Untergrund durch kam. Doch dazu mehr im Bericht. Im großen und ganzen ging es.


Bild
^^ An der Talstation der 3er Hinterseebahn angelangt. Es gab noch Berichte darüber, das man noch mit manchen Verbundschipässen verhandeln müsste, doch die SSSC funktionierte bis auf eine Ausnahme überall.

Bild
^^ Erster Blick nach oben, wo man noch viel von der Trasse sah.

Bild
^^ Schön Urig der Talstationsbereich. :D Die Gebäude und Seilbahnen mussten nach den zwei Jahren Stillstand wieder auf Vorderman gebracht werden. Das sieht man an den Gebäuden am besten.

Bild
^^ Gut gefüllter Parkplatz. Es waren aber sehr viele Tourengeher unterwegs.

Bild
^^ Es könnte etwas länger dauern. Wenigstens in schön verschneiter Winterlandschaft. :wink:

Bild
^^ Eine Mittelstation besitzt die Anlage auch, doch benutzt wird diese wohl nie wieder. Die Piste daneben ist sehr schön aber mit dem Schnee haperts noch.

Bild
^^ Die Bergstation ist nach über 15 Minuten Fahrzeit endlich erreicht.

Bild
^^ Der Anzenbergalmlift kommt gleich als nächstes dran. Ein Schneller DM Schlepper mit schöner Waldtrasse.

Bild
^^ Das letzte Stück ist Waldfrei und der Wind wurde zum Teil sehr stark.

Bild

Bild
^^ Blick rüber zum Kurvenlift, der leider noch wegen eines defektes stand.

Bild
^^ Es geht die blaue Piste zur nächsten Anlage. Ein paar sehr große Steine lagen auf der Piste. Doch diese konnte man sehr gut umfahren.

Bild

Bild

Bild
^^ An der Latschenalmbahn angelangt. Hier war am meisten los.

Bild
^^ Es geht gleich mal die rote Piste runter. Viele Leute sind hier links den Zieher entlang gewandert. Wenn der Kurvenlift nicht läuft ist es die einzige Möglichkeit.

Bild
^^ Oben hingen noch die Wolken und auf der Piste war die Schneeauflage gerade so hoch genug.

Bild
^^ Hier geht es normal zum Kurvenlift hinunter.

Bild
^^ Es geht gleich weiter zum Wieserhörndllift. Die Pisten waren wegen des Neuschnee doch schon etwas zusammengefahren. Bei guten Verhältnissen ist es sicher ein schöner Hang.

Bild
^^ Blick rüber zum Spielbergschlepplift. Im Pistenplan er ist er gar nicht Vertreten. Auf Bergfex schon, doch bei der Auflistung fehlt er wieder. Scheint zumindest heuer gar nicht mehr zu laufen.

Bild
^^ Auch zum Kurvenlift musste natürlich hinüber geblickt werden. Es sah sehr nach Stop and Go aus. Es ist zwar schon eher später doch vielleicht geht noch was.

Bild
^^ Am Spielbergalm Übungslift gab es dann noch ein kurzes Gespräch. "Du taugst ma" Nach der Frage wieso "Weilst ma taugst". Im ersten Moment schon etwas verwirrend. :| :lol:

Bild
^^ Ein paar nette Hütten hat es hier.

Bild
^^ Die Piste nach Gaissau an der DSB.

Bild
^^ Im oberen Teil ist diese sehr Flach. Doch in der unteren Hälft kommt diese aus dem Wald und führt sehr schön zur Talstation.

Bild
^^ Auch dort war der Parkplatz sehr gut belegt. Hier machte ich eine kurze Pause und bestellte mir eine Kleinigkeit zum Essen, unter anderem um die Füße etwas zu wärmen.

Bild
^^ Es musste gerade gestoppt werden und die Bremse ist wie es scheint noch Manuel zu öffnen. Dazu ist die Anlage Diesel-Elektrisch angetrieben. Ein Tank ist außerhalb vorzufinden und den Diesel hörte man natürlich. :o Im Frühjahr komme ich sicher wieder mal vorbei und Frage noch ein zwei Dinge nach.

Bild
^^ Es geht auch hier sehr gemächlich nach oben. Ein Förderband gibt es nur am fixen Vierer.

Bild
^^ Graziler Steher der Bergstation.

Bild
^^ Auch dies ist keine kurze Anlage und die Auffahrt dauert dementsprechend. Am heutigen Tag echter Eiskasten besonders ganz oben. :arschabfrier:

Bild
^^ Landschaftlich ist hier aber schon schön.

Bild
^^ Bei der letzten Auffahrt sah man noch ein paar interessante Dinge. Doch da es mir kalt war, machte ich bei der Fahrt lieber keine.

Bild
^^ Vielleicht war ich da schon. :wink: Das kommt unwiderruflich auf die "Must-Have" Liste. :twisted: Vielleicht wenn der Schnee hielt war ich da schon.

Bild
^^ Im steileren Abschnitten kommt schon der Untergrund durch. Eine richtige Beschneiungsanlage hat man ja nicht. Mir sind nur hier und da ein paar Kanonen aufgefallen.

Bild
^^ Am Kurvenlift änderte sich immer noch nichts. Aber man gab noch nicht auf.

Bild
^^ Hat auch eine schöne Waldtrasse wie es scheint.

Bild
^^ Nach zwei Fahrten geht es gleich wieder hinüber. Länger halte ich es hier durch die Kälte nicht aus.

Bild
^^ Am Schlepper ging meine Karte nicht. Ich bin dann rüber gestiegen. Mache ich zwar nicht sehr gerne doch war es mir auch zu kalt um mich einfach nur zu bewegen.

Bild
^^ Das muss jetzt aber schon noch sein. :D

Bild
^^ Hier befindet sich ein Zwischeneinstieg. Bei zu wenig Schneelage wird hier wohl zugestiegen.

Bild
^^ Die Kurve der Anlage ist bereits sehr Früh anzutreffen.

Bild
^^ Eine Zwirbelkurve. Ist inzwischen auch schon ein seltenes Exemplar. Letztes Jahr war es wieder so weit und irgendwo wurde wieder einer gebaut. Verwunderlicher weiße gibt es das auch bei einer 4er fix geklemmten Sesselbahn irgendwo in den Pyrenäen. 8O

Bild
^^ Ich hab schon noch mal überlegt, doch es war mir einfach zu Kalt in den Füßen und es ging runter.

Bild
^^ Wenn es mal schön ist komme ich dafür wieder.

Bild
^^ Noch mal die Lange 3-SB abgelichtet.

Bild
^^ Schnee braucht es schon noch sehr dringend. Von der Landschaft fand ich aber sehr schön, besonders hier runter.

Bild
^^ Gleich nach dem Zieher vom letzten Bild wird es hier wieder steiler. Auf Steinen musste man hier achten.

Bild
^^ Man könnte meinen, es lägen hier lauter kleine Steine. Es waren lediglich nur Blatträste von den zahlreichen Buchen. Wirklich Urig hier. :o An der Talstation wurde gleich mal ein heißes Getränk bestellt. Getroffen habe ich noch jemanden. MarioB war heute auch vor Ort und wir unterhielten uns etwas über den heutigen Tag und der letzten Schitage. :D Ein anderes Urgestein war heute auch unterwegs, erzählte mir jemand. Seine Berichte erweckten auch immer große Begeisterung. :wink:



Bild
^^ Bei der Heimreise drehte sich in der Faistenau noch etwas.

Bild
^^ Ich redete mit dem Sen. etwas und er erkannte mich wohl vom Sommer. Wenn ich schnell sei geht sich noch eine Fahrt aus. Gesagt getan. :twisted:

Bild
^^ Ab Morgen ist man in Betrieb. Mehr Text vom Freilichtmuseum an einem anderen schönerem Tag. :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hat sich gelohnt noch schnell vorbei zu schauen. Es wurden noch zwei ganze zwei Abfahrten. :D

Es war ein sehr kalter Tag, der sich doch noch lohnte. Besonders das Schmankerl in Faistenau hat den Tag dann schon noch gerettet.
Für heuer ist schon wieder Schluss wegen der jetzt warmen Temperaturen. So ist morgen noch die 3-er SB in Hintersee mit dem Anzenbergalmlift in Betrieb. Die Saison lief aber laut Aussage der Bergbahn in Anbetracht der schwierigen Saison sehr positiv. Einmal wäre ich schon noch gerne gekommen, doch eben die warmen Temperaturen der letzten Tagen machten mir da einen Strich durch die Rechnung. Dann eben nächstes Jahr wieder. :ja:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Greithner für den Beitrag (Insgesamt 7):
burgi83MarioBtschurlWackelPuddingstarliPilatusobertauern93

Zurück zu „Österreich“