Werbefrei im Januar 2024!

Kope (SLO), 28. 2. + 7. 3. 2021

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Kope (SLO), 28. 2. + 7. 3. 2021

Beitrag von miki »

Am Sonntag habe ich mir wieder mal ein wenig herumgetrieben, nach 12 Skitagen habe ich vom Mariborsko Pohorje langsam genug und suche nach Alternativen, da fiel mir das Skigebeit Kope am westlichen Ende von Pohorje ein. Im Gegensatz zu Golte vor 1 Woche war Kope für mich zwar kein Neuland, ich war in den frühen 2000ern ein paar mal dort, als ich noch den Saisonskipass für Mariborsko Pohorje hatte und diese auch am Kope gültig war. Aber mein letzter Skitag am Kope war im Januar 2007, damals war die 4SB Kaštivnik gerade neu ... ach wie schnell doch die Zeit vergeht.

Pistenplan (mit viiiel Wunschdenken): https://www.bergfex.si/kope-ribnisko-pohorje/panorama/

Anfahrt: die 'Hauptstrasse' geht von Slovenj Gradec zum Grmovškov Dom (links im Plan, die Strasse ist nicht zu sehen weil sie hinter dem Kamm verläuft), es gibt aber von Maribor kommend den kürzeren Weg über Vuzenica zur Talstation Kaštivnik (der Lift ganz rechts), 2007 war es noch Schotter, inzwischen zwar etwas schmale, aber gut asphaltierte Strasse. Von meinem Haus bis zur Talstation 1 Stunde 5 Minuten, bis ich angezogen war und die Karte gekauft habe, war es 8:50, ich musste noch 10 min warten bis ich durch den Kartenleser durchgelassen wurde (der Lift lief schon vorher wegen Trainingskids). 21 Euro für die Vormittagskarte (9:00 - 13:00) finde ich fair, was ich nicht wusste ist, dass man sich mit etwas Improvisation den halben Tag sogar noch verlängern kann :wink: .

Das Wetter war endlich so wie es Ende Februar sein sollte: blauer Himmel ohne Saharastaub, ganz leichter Nordwind, und auf 1000m sogar leichte Minusgrade. Die erste halbe Stunde gab es am Himmel noch ein paar Wolken, z. B. hier bei der Auffahrt mit der 4SB Kaštivnik. Die unbeschneite schwarze Piste, die hier zu sehen ist, ist leider wegen Schneemangel im untersten Abschnitt gesperrt, und sah mir mit gefrorenen Buckeln wenig einladend aus:
Bild

Bergstation Kaštivnik:
Bild

Kurzer Graffer - SL Mala Kopa oberhalb der 4SB:
Bild

In die andere Richtung:
Bild

Ein paar Fahrten auf der roten Kaštivnik - Piste, mit fast 500 m HU nach den Talabfahrten am Mariborsko Pohorje die zweitlängste Piste am Pohorjegebirge, hart aber gerade noch nicht eisig, mit frischen Kanten perfekt:
Bild

Bild

Bild

Links Steiner Alpen, in der Bildmitte Uršlja Gora, rechts die Petzen, ohne Talabfahrt IMO wesentlich weniger interessant als Kope:
Bild

Im mittleren Bereich folgen zwei Poma - KSSL, Kopnik mit ostseitiger Piste, die trotz Minusgraden bereis vor Mittag auffirnte:
Bild

... und unten etwas schneearmer Trasse:
Bild

Sowie Kurvenschlepper Pahernik, die NW - seitige Piste blieb den ganzen Tag hart - griffig:
Bild

Von der Bergstation Pahernik geht der kurze Poma - SSL Velika Kopa ... :
Bild

... zur Bergstation der zweiten 4SB im Skigebiet, genannt Pungart:
Bild

Es waren meine ersten Fahrten (!!) mit dieser Bahn, BJ. 2011; bei meinem letzten Besuch drehte hier noch ein Poma - KSSL hier seine Runden:
Bild

Die eineinhalb Pisten am Pungart sind wirklich hellblau bis grün, mit Ostlage sonnig, ganz unten ein wenig firnige Buckel und noch am meisten los, manchmal musste ich sogar einen Sessel abwarten. Fotos von der Piste gibt es nicht da man lieber nicht stehenbleiben sollte ;D :
Bild

Bild

Vor 15 Jahren waren es ein Dutzend Lenkos, inzwischen ist die Flotte auf ±30 angewachsen. Die 10 von Supersnow sind Neuigkeiten dieser Saison:
Bild

Gegenüber der 4SB Pungart gibt es noch den kurzen flachen SSL Sedlo (= Sattel), den habe ich ausgelassen:
Bild

Am Rückweg, Ausstieg Pahernik und Velika Kopa:
Bild

Auf der immer noch perfekten Pahernik - Piste (dahinter zu sehen Kopnik mit Piste) bin ich dann noch eine halbe Stunde geblieben, obwohl meine Halbtageskarte bereits abgelaufen war: an diesen beiden SL gibt es keine Kartenleser ;D :
Bild

Klobige Poma vs. filigrane Graffer Bergstation (Kopnik und Mala Kopa):
Bild

Kurz vor zwei noch eine letzte Abfahrt auf der roten Kaštivnik, inzwischen von oben bis unten sonnig, aber (leider) kein Firn, sondern immer noch hart:
Bild

Fazit: ganz toller Skitag, hat mir viel besser gefallen als Golte. Wahrscheinlich komme ich vor Saisonende noch einmal hinauf!
Zuletzt geändert von miki am 07.03.2021 - 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miki für den Beitrag (Insgesamt 9):
starliWiddiMt. CervinoBokiFlorian86StaniGreithnerWackelPuddingBergfreund 122
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kope (SLO), 28. 2. 2021

Beitrag von starli »

Graffer-SL, KSSL .. leider hab ich es ja bisher nicht dort hin geschafft. Hoffentlich nächsten oder übernächsten Winter ..
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Kope (SLO), 28. 2. 2021

Beitrag von miki »

starli hat geschrieben: 01.03.2021 - 20:33 Graffer-SL, KSSL .. leider hab ich es ja bisher nicht dort hin geschafft. Hoffentlich nächsten oder übernächsten Winter ..
Ist auch nicht allzuweit von deiner neuen Residenz :wink: , deinen neuen Hausberg kann man von der roten Piste ganz gut sehen (leider mit ein paar Wolken):
Bild
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4630
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Kope (SLO), 28. 2. 2021

Beitrag von Stani »

Höchste Zeit für Kanin und Krvavec 😎
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kope (SLO), 28. 2. 2021

Beitrag von starli »

miki hat geschrieben: 01.03.2021 - 21:19 Ist auch nicht allzuweit von deiner neuen Residenz :wink: , deinen neuen Hausberg kann man von der roten Piste ganz gut sehen
Ja, sogar die ersten und letzten beiden Buchstaben sind gleich ;)

Fraglich halt nur, wie oft ich in den nächsten Wintern tatsächlich daheim bin..
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Kope (SLO), 28. 2. + 7. 3. 2021

Beitrag von miki »

Am vergangenen Sonntag hat es mir am Kope so gut gefallen, dass ich den Besuch nur 1 Woche später wiederholt habe. Zur Abwechslung sind wir diesmal am anderen Ende eingestiegen und haben zuerst ein paar Fahrten am Pungart gemacht:
Bild

Bild

Moderner Bau nahe der Talstation, leider noch nicht fertig - schaut nach Restaurant aus (?):
Bild

Bild

Kaštivnik, trotz ein paar cm Neuschnee sehr hart bis eisig:
Bild

Bild

Graffer vs. Poma zum Zweiten :wink: :
Bild

Der mittlere Bereich mit den zwei Pomas Pahernik und Kopnik war zwar auch hart, aber nicht so extrem eisig wie Kaštivnik, deshalb an beiden ein paar Wiederholungsabfahrten gemacht:
Bild

Bild

Bild

Bild

Das Pano dort oben ist wirklich schön:
Bild

Letzte Abfahrt am Pungart kurz nach 13 Uhr, nur auf den letzten 200 m dieser ostseitigen Piste war es zu diesem Zeitpunkt eine Spur firnig:
Bild

Fazit: sehr fotogener Tag, der Schnee leider zu hart. Hoffentlich wird es nun langsam milder, ich wünsche mir in dieser Saison noch ein paar Tage mit Firn :ja: .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miki für den Beitrag (Insgesamt 6):
icedteastarlixxxforceFlorian86rush_dcWackelPudding
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“