Werbefrei im Januar 2024!

SE: Svanstein Pullinki, 27.+28.2.2021

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

SE: Svanstein Pullinki, 27.+28.2.2021

Beitrag von starli »

27.2.2021

Die Kälte im Auto war recht unproblematisch, ein paar Mal wachte ich aber leicht auf, wenn die Decke am Rücken nicht mehr genug umwickelt war oder mir die Nasenspitze zu kalt wurde oder um die Füße wieder auf die warme Heizmatte anzuwinkeln.

-5° waren es morgens, die Scheiben waren allesamt von innen angefroren.

Nach dem 15-minütigen Standheizungsbetrieb morgens vor dem Aufstehen waren dann mit WC/Zähneputzen/Aufräumen 20-25 min vergangen, der Motor startete problemlos, musste aber natürlich warten, bis die Scheiben von innen aufgetaut waren.

Ich fuhr zum Supermarkt und zum Tanken und dann zum Skigebiet Svanstein Pullinki, wo ich kurz vor 10 Uhr ankam und mir eine 2-Tageskarte kaufen wollte. Laut Website sollten 5/5 Lifte und 16 von 16 (laut Plan 15) Abfahrten offen sein; auf der sonnigeren Ostseite sah es aber nicht sehr nach Betrieb aus, war dann aber doch offen. Wenn auch nur 3 Lifte, maximal wären 4 gegangen. Ein 5. Seillift war außer Betrieb, leider, denn der hätte einem das Schieben zur Talstation des Ost-Lifts erspart.

Die 2-Tageskarte kostet ca. 58,- €, aber leider musste ich mal wieder eine Keycard um ca. 5,- € kaufen, da die ein ganz anderes System haben. Schade, dass ich mein Sammelsurium aus russischsprachigen Skigebieten nicht hatte, vielleicht wär da was gegangen. Naja, vielleicht wird die Karte auch von Campingplätzen verwendet und ich kann sie später dann dort mal noch brauchen?!

Der Schnee war auf den unpräparierten Abfahrten leider recht übel, leichter Bruchharsch und darunter tief einsinkend. Dazu der linke Lift unpassend positioniert, so dass man meist ein Stück bergauf gehen muss, weil eben der Seillift nicht läuft.

Bis ich mit allen Abfahrten fertig war, hab ich quasi den ganzen Tag gebraucht. Wobei die Lifte ja nur von 10-15 Uhr in Betrieb sind. Wer meint, dass dadurch um 10 Uhr der Parkplatz schon voll sei, irrt - die Leute trudeln meist erst gegen 10.30 oder 11 Uhr ein.

Kurz zum Schlus entdeckte ich noch eine Leiche, was will man mehr? :)

Eigentlich schon ein ganz nettes Skigebiet, wenn man die Ostseite nicht ganz so verkommen lassen würde. Ok, das Skigebiet ging (samt Unterkunft) letztes Jahr bankrott (als Corona-Opfer), insofern a) schön, dass es bereits von einem anderen Unternehmen übernommen werden konnte und b) vielleicht bringt der neue Betreiber wieder etwas mehr Leben in die Ostseite. Klar, ein bisschen gefällt mir das, so unperfekt, wie es ist, aber 2m hohe Büsche auf ganzer Abfahrtsbreite müssen nicht sein.

Bild
^ Zwischen Haparanda und Övertorneå

Bild
^ Rechts im Fluss verläuft die Grenze zwischen Schweden und Finnland, da darf man leider auch nach wie vor nicht aus touristischen Gründen rüber.

Bild
^ Skigebiet Ruskola, leider seit wenigen Jahren geschlossen

Bild
^ Skigebiet Ruskola, leider seit wenigen Jahren geschlossen

Bild
^ Endlich am Polarkreis

Bild
^ Blick auf die steilere Ostseite des Skigebiets Svanstein Pullinki

Bild
^ Pistenplan; 1 ist der SSL, 2 ist der Doppel-SL und 3 ist der steilere östliche Lift

Bild
^ Doppel-SL

Bild
^ Doppel-SL

Bild
^ Interessanterweise hören die beiden linken SL hier oben auf, während der rechte SL noch ein Stück weiter rauf geht. Rechts von hier geht nur die Abfahrt 9 ab, links 2 bis 7

Bild
^ Die 3 SL

Bild
^ Bergstation des langen SL, leider kein Rundum-Pano

Bild
^ Abfahrt 1

Bild
^ Abfahrt 1

Bild
^ Schwer zu fahren, oben eine leicht brüchige Harschschicht, danach kann man recht schnell tief einsinken, der Stecken versank 1m zwischen den Büschen

Bild
^ Abfahrt 1

Bild
^ Abfahrt 1, weiter unten war das Gestrüpp so eng, dass man einfach nur noch fahren konnte ohne Rücksicht auf irgendwelche freien Spuren :) Ging aber erstaunlich problemlos.

Bild
^ Abfahrt 1

Bild
^ .. danach leider Schieben ..

Bild
^ .. und noch weiter schieben, weil der Seillift zur Talstation des Ost-Lifts nicht in Betrieb ist :( Später schnallte ich die Ski ab und ging zu Fuß, bequemer.

Bild
^ Ost-SL

Bild
^ Abfahrt 2, 3 und die Skiliftbrücke am Ost-SL. Hier ist das Seil so tief, das später einige eingestiegen sind.

Bild
^ Skiliftbrücke

Bild
^ Skiliftbrücken fährt man heutzutage auch nur noch selten ..

Bild
^ Abfahrt 2 war präpariert, aber offiziell geschlossen

Bild
^ Skiliftbrücke

Bild
^ Abrasierte Stoppeln auf präparierter Piste, gefährliche Sache, da bleibt man schnell mal hängen und fliegt.

Bild
^ Talstation Ost-SL ohne irgendwelche Leitsysteme, Schilder, Zäune, schön. Und der Keycardleser war auch außer Betrieb

Bild
^ Leider ging halt der Seillift nicht

Bild
^ Ost-SL und Abfahrt 5

Bild
^ Im Steilhang war die Trasse etwas schwierig zu fahren

Bild
^ Rechts Abfahrt 3, links 4-8

Bild
^ Abfahrt 3

Bild
^ Abfahrt 3

Bild
^ Rechts Abfahrt 4, links 5-6

Bild
^ Abfahrt 4

Bild
^ Abfahrt 4 und SL-Brücke

Bild
^ Links Abfahrt 6, rechts 5

Bild
^ Abfahrt 5, die hatte den ärgsten Bruchharsch. Die beiden Mädels schnallten lieber ab. Äh? Bei 1m tiefen Schnee, wo man leicht einsinkt?

Bild
^ Ost-Lift

Bild
^ Abfahrt 6

Bild
^ Abfahrt 6

Bild
^ Auch von der Abfahrt 6 kommt man nicht ohne zu Schieben zum SL. Tatsächlich ist die Abfahrt 5 rechts die einzige der 6 Abfahrten, wo man ohne zu Schieben zur Talstation kommt :-(

Bild
^ Links Abfahrt 8, rechts 7

Bild
^ Abfahrt 7

Bild
^ Abfahrt 7 und 8

Bild
^ Talstation Doppel-SL und Keycardleser, es fuhr an beiden Tagen nur der rechte (und zwar recht langsam)

Bild
^ Abfahrtsstart am Gipfel rechts zu den Abfahrten 10 bis 16

Bild
^ Rechts 10, links 11-16

Bild
^ Rechts zweigt die Abfahrt 14 ab, links gehts weiter auf der 15

Bild
^ Abfahrt 15

Bild
^ Rechts Abfahrt 15, links die ehemalige Abfahrt 16

Bild
^ Ex-Abfahrt 16, nicht gespurt, daher nicht gefahren - wird wohl nur eine Schiebepartie ..

Bild
^ Abfahrt 15

Bild
^ Abfahrt 14

Bild
^ Abfahrt 14

Bild
^ Hier sind die Abfahrten 11-14 wieder vereint, links zweigt noch die 15 ein.

Bild
^ Links Abfahrt 14, rechts 13

Bild
^ Abfahrt 14, nochmals gefahren, weil

Bild
^ .. es hier links noch eine Abzweiung von der 14 zur 15 gibt. Naja.. Rechts die 14

Bild
^ Abfahrt 13

Bild
^ Abfahrt 13

Bild
^ Abfahrt 13

Bild
^ Abfahrt 12

Bild
^ Abfahrt 12

Bild
^ Abfahrt 11 links und rechts die 12

Bild
^ Abfahrten 9, 10, 11 und 12 und oberhalb des Snowboardfahrers zweigt die 13 ein

Bild
^ Abfahrt 11, war wohl mal eine Halfpipe samt Beleuchtung

Bild
^ Der SSL hat links und rechts jeweils eine Abfahrt (ok, rechts eigentlich 2), die nicht im Plan extra nummeriert sind

Bild
^ Abfahrt 8

Bild
^ Links Abfahrt 10, rechts die 9

Bild
^ Abfahrt 10 in etwa gleicher Höhe wie das vorherige Bild bei der vorherigen Abfahrt

Bild
^ .. hier neben der Abfahrt 10 entdeckte ich eine Leiche. Seht ihr sie?

Bild
^ Abfahrt rechts vom SSL

Bild
^ Die Rinne zwischen Abfahrt 10 und 11 führt zur Leiche

Bild
^ Diese komische Halfpipe wurde früher also sogar mit einem Seillift oder Ponylift erschlossen. Die Umlenkscheibe ist ja ziemlich hoch?!

Bild
^ .. allerdings ist der Lift auch ganz schön lang gewesen. Nein, das Gestrüpp unten war noch nicht die Talstation!

Bild
^ Ex-Parklift-Trasse

Bild
^ Ex-Parklift-Trasse

Bild
^ .. ab hier ist die Lifttrasse komplett verwachsen, aber links davon gibts eine Rinne, zu der man nun wechseln kann. Eigenartig.

Bild
^ Rinne neben dem ehemaligen Parklift, der dürfte auf dem Damm rechts gelaufen sein

Bild
^ Von der Talstation steht auch noch was rum

Bild
^ Ja, das war die heutige Keycard im Skigebiet

Ca. 20 Minuten südlich war meine heutige Unterkunft, ein Hostel in einem mal wieder ehemaligen Schulgebäude um ca. 40 € pro Nacht, inkl. Bettwäsche, exkl. Handtücher. Haufenweise WLAN-Netze mit unterschiedlichen Namen und Passwörtern, aber keines funktionierte wirklich sauber, jedenfalls nicht abends (evtl. zu viel Nachbarn eingeloggt? Weil die Studenten, die heute da waren (inkl. zumindest einer deutschen), reisten morgen wieder ab, es war aber am nächsten Abend auch nicht besser, nur morgens gings besser. Ich loggte mich ein wenig in die Accesspoints und Range Extender ein (admin/admin funktionierte auf Anhieb :) ), konnte die Sache aber nicht wirklich verbessern (bzw. wollte ich natürlich auch nicht die anderen sperren ;) )

Da ich dieses Monat ja kaum meine 4G-Anbindung gebraucht hab, schaltete ich irgendwann auf meinen Handy-Hotspot um.

Bild
^ In schwedischen Supermarkt-Tiefkühltruhen findet man meist mehrere verschiedene derartige Kartoffel-Gröstl-Pfannen, leider die meisten 1000g oder mehr, das war also die kleinste mit 720g. 2 Portionen à 700 kcal? Tja, ich musste heute alles essen ;)

Bild
^ Hostelzimmer für 2 Nächte à ca. 40 €

Besagte Studenten machten leider auch etwas Lärm bis spät in die Nacht.


28.2.2021

Der Duschraum für Männer war im Keller, recht kalt und mit fix installiertem Duschkopf, bäh.

Am Skilift angekommen, funktionierte die Keycard heute nicht. Der Liftler ließ mich durch, ich fuhr zum ersten Ausstieg und zur Rezeption, war wohl nicht der erste heute, die ältere Dame hatte einen Fehler gemacht und mir eine neue Tageskarte gegeben.

Leider war es heute weder so sonnig wie gestern, noch schneemäßig so gut - es pappte. Teilweise stark. Dafür weniger los, keine Wartezeiten.

An der Talstation des Doppel-SL waren besonders geformte und designte Snowboards ausgestellt. Da ich kein Snowboarder bin, kann ich damit nix anfangen, aber wer Interesse an ungewöhnlichen, handgefertigten und ggf. personalisierten Boards hat (die man wohl teilweise ohne Bindung fährt?!), kann ja mal nach Snörnie Boards googeln, insb. auf Instragram gibt's viele Bilder. Kleine, lokale Schmieden muss man doch unterstützen ;)

Bild
^ Svanstein (Ort) hat auf dem kleinen Berg sogar einen Schriftzug

Bild
^ Wegweiser zum Skigebiet mit einem nobel klingenden Namen

Bild
^ Abfahrt 11

Bild
^ Abfahrt 11

Bild
^ Abfahrt 10, danach wurde die Sicht leider mindestens genauso blöd wie gestern Nachmittag, was die Kontraste anbelangte, daher sparte ich mir das Fotografieren.

Bild
^ Zwischen Abfahrt 1 und 2 gabs wohl mal noch eine kurze Querverbindung und zwar auf Höhe der Skiliftbrücke

Bild
^ Abfahrt 12

Bild
^ Zum Abschluss bin ich nochmals die Rinne an der Parkliftleiche gefahren

Bild
^ GPS-Track, 27.2.2021 in Gelb und 28.2.2021 in Türkis; Orange die wohl ehemaligen Abfahrten (die rechts sieht man auf den älteren Satbildern besser) und Rot der ehemalige Parklift

Bild
^ Jetzt beginnt die Zeit, wo man Spikereifen brauchen könnte - tagsüber taut das Eis durch die Plusgrade auf und verliert dadurch die Präparierung und wird somit glatter

Da ich am Morgen in den Duschräumen jeweils eine Waschmaschine samt Trockner entdeckte, gönnte ich einigen meiner Kleider heute Nachmittag mal eine richtige Wäsche.

Dabei ist mir aufgefalle, dass die USB-heizbaren Hausschuhe die letzten Wochen leider nicht überlebt haben hinten im Kofferraum, besser gesagt die Kabel, da ist eines wohl durch Drehen oder Scheuern abgerissen. Schade. Allerdings hätte ich ja glaub ich noch ein Paar extra USB-Heizeinlagen, die könnte man vmtl. einfach austauschen. Und die Schuhe selbst sind ja auch schon sehr warm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 3):
Florian86icedteaSnowworld-Warth

Zurück zu „restliches Europa“