Werbefrei im Januar 2024!

SE: Dundret, 1.-6.3.2021 + 18.3.2021 / inkl. Polarlichter + LSAP-Erkundung

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

SE: Dundret, 1.-6.3.2021 + 18.3.2021 / inkl. Polarlichter + LSAP-Erkundung

Beitrag von starli »

1.3.2021

Heute Autofahrtag und - eh klar, die Sonne scheint. Ziel ist das Skigebiet Dundret nähe Gällivare, wo ich mich bis Freitag direkt im Skigebiet einquartiert hab, weil es im Ort selbst auch keine günstigere Unterkunft gab. Das Hostel-EZ kostet knapp 50,- € pro Tag und war lt. Booking und direkter Buchungsseite das letzte zur Verfügung stehende Zimmer überhaupt.

Skibetrieb ist momentan täglich von 10-18 Uhr, so dass ich mir heute Nachmittag noch eine 2-Stundenkarte zum Sonnenuntergang kaufen könnte, um den Schnee zu testen, ob ich mir für die nächsten Tage eine 3- oder 4-Tageskarte oder lieber nur bei Bedarf eine Tages- oder 3h-Karte kaufen möchte.

Ein Stück ging es südlich nach Övertorneå und dann westlich über Överkalix nach Gällivare. Zwischen den beiden Över-Orten ortete mein Auto ein Problem, der TPMS-Sensor meldete sich mal wieder mit Luftdruckverlust in einem Reifen. Ernsthaft? Ich hatte doch erst vor kurzem in der Schweiz einen Platten? Und das bei meinen schönen neuen teuren Nokian-Reifen?

Ich fuhr die nächste Parkbucht an, hinten rechts sollen nur noch 1,4 bar drin sein?! Könnte auch etwas früher warnen, das System. Ich suchte erst mal ewig, bis ich die Luftpumpe gefunden hab und pumpte den Reifen wieder voll. Danach wartete ich etwas bzw. las im Handbuch die Funktionsweise des Reifenpannensets durch.

Demnach könnte der Reifen, so er mit dem Zeug geflickt würde, zwar später weiterverwendet werden, aber der TPMS-Sensor müsste erneuert werden. Na danke, die sind nicht billig..

Bild
^ 1,4 bar rechts hinten? Ja, das ist zu wenig Luft..

Ich checkte nochmal die Luft, die in den mittlerweile 5-8 Minuten entweicht ist und ob es in Överkalix eine Deck-Team-Niederlassung gibt, was die schwedische Reifenwerkstatt-Kette ist. Ja, gab es, 25-30 km bis dahin.

Also wolte ich erst mal probieren, dort hin zu kommen, ohne das Reifenreparaturset reinspritzen zu müssen. Ca. alle 5 Minuten hielt ich in einer der zahlreichen Parkbuchten und pumpte den Reifen wieder auf, der Verlust war so ca. 0,4 bar / 5 Ḿinuten. Erst konnte ich noch 2,4 bar reinbringen, später nur noch 2,2, dann nur noch 2,0. Man hörte auch die Luft entweichen.

Ich erreichte die Werkstatt und rief unter der Telefonnummer an, die an der Eingangstür stand. Der Mechaniker kam raus, lotste mich gleich in die Werkstatt, demontierte meinen Reifen und machte den Befund: Ein Spike ist es, den ich mir eingefahren hab und den also jemand anders verloren hatte. Na toll. Sagte ich nicht noch gestern, das es jetzt bei den Straßenverhältnissen recht sinnvoll wäre, wenn man Spikereifen hätte? So hab ich das aber nicht gemeint! Jedenfalls bin ich jetzt schwer am überlegen, in meine Spikereifen, die im Keller sind, doch auch TPMS-Sensoren einbauen zu lassen, bevor ich mit denen das nächste Mal fahre. Weil so verlorene Spikes kann man sich ja immer mal einfahren..

Zum Glück konnte er meinen Reifen flicken und das ganze Prozedere war mit ca. 38,- € recht günstig, der komplette Zeitverlust betrug ca. 1 Stunde, so dass wohl maximal noch ein 1-Stundenskipass sinnvoll gewesen wäre, aber das dann eher im Dunklen. Außerdem bräuchte ich erst mal noch was zum Essen und Einchecken muss ich ja auch noch.

Bild
^ Unterwegs richtung Gällivare

Bild
^ Mittag-Abendessen, als heutiges Tagesgericht um ca. 8,50 € inkl. Getränk gab es Quesadillas, wo ich nicht genau wusste, was das nochmal ist und ob ich das schon mal gegessen hab. So wie das hier geschnitten ist, erinnerte es mich natürlich an die leckeren, süßlichen Meltz beim KFC, die es ja leider seit einigen Jahren nicht mehr gibt.

Ich ließ das also bleiben mit dem Skifahren heute und entschied mich stattdessen, morgen eine Viertageskarte zu kaufen, dann halt in der Hoffnung, dass die 6KSB mal wieder wegen Wind steht (und der SL bis zum Gipfel in Betrieb ist, wobei selbst der heute wegen Wind nicht in Betrieb war) und dass es Offpiste nicht gar so schlecht geht, sonst wären mir 4 Tage wohl etwas viel hier.

Bild
^ Da hinten ist das Skigebiet Dundret

Bild
^ Skigebiet Dundret

Bild
^ 16:34 Uhr, auf dieser Seite lief jetzt nur der mittlere Mellanliften

Im Skigebiet angekommen, bekam ich aber nicht ein Zimmer in dem Haus, wo ich es erwartet hätte, sondern etwas weiter entfernt. Der Tisch war winzig (glaub so einen hatte ich aber schon mal auf dieser Reise), Stuhl war vorhanden und ein Schrank auch. Handtuch und Bettwäsche/-laken auch, Bett musste man selbst überziehen. Dazu ein direkter Blick auf den Skiberg.

Die Zimmer sind in 2er Gruppen eingeteilt, wobei jeweils eine Waschbeckenzeile, eine Dusche und ein WC vorhanden ist, außer in meinem Bereich, da ist statt der Dusche ein Waschmaschinenraum. Zudem ist bei den ersten 5 Zimmern anscheinend kein WC, außer die hätten selbst eins im Zimmer. Wobei ich auch nicht weiß, ob die belegt sind momentan, denn es scheint wohl eher nicht alles belegt zu sein.

Ein Raum für Skischuhe (und Ski) scheint es nicht zu geben, also nahm ich die Skischuhe mit aufs Zimmer, denn auch am Eingang hat sonst keiner seine Ski- oder Snowboardschuhe abgestelt.

Leider dürfen hier wohl auch noch manche Camper aufs WC gehen, was entsprechend für nasse Verhältnisse insb. auf meinem WC sorgt.

Für die Küche, die sich im großen Haupt- und Durchgangsraum befindet, soll man sich in die Liste eintragen "max. 2h / Tag", aber für meine 5 Minuten Mikrowellenzeit werde ich mir das wohl sparen können.

Bild
^ Hostel-Zimmer

Bild
^ Zimmerausblick aufs Skigebiet

Bild
^ So, Computerplatz mit Pano eingerichtet :)

Netterweise gab es abends zeitweise ein bisschen Nordlichtaktivität - Dundret ist da ja immer für ein paar Nordlichter gut, ich fotografierte aber nur vom Zimmer aus. Der starke Wind hielt mich danach etwas vom Einschlafen ab. Das Waschbecken und WC vor meiner Tür war zumindest diese Nacht geräuschmäßig kein Problem.

Bild
^ 18:39 Uhr (1sec)

Bild
^ 19:24 Uhr, die Lichter an den Abfahrten wurden zu unterschiedlichen Zeiten abgeschaltet

Bild
^ 20:15, Polarlichter (1sec)

Bild
^ 20:18, Polarlichter (1,6 sec)

Bild
^ 20:21, Polarlichter (3,2 sec)

Bild
^ 20:32, Polarlichter (2 sec)

Bild
^ 20:34, Polarlichter (3,2 sec)

Bild
^ 20:36, Polarlichter (2 sec)

Bild
^ 20:47, Polarlichter (2 sec)

Bild
^ Danach war bald mal aus mit den Polarlichtern, hier um 23:19 (2sec) nix zu sehen, später war der Himmel wieder leicht grün, aber bin dann nach Mitternacht ins Bett

2.3.2021

Wie schon gesagt, hatte ich hier ja bis Freitag reserviert und ab Sonntag dann in Absiko. Dazwischen wären 2 Nächte, wo ich entweder im Auto oder in Kiruna schlafen wollte. Die Wettervorhersagen sind aber mittlerweile wieder recht tief im Minusbereich und in Kiruna gibts keine so günstige Unterkunft wie letzten Mai, sondern man zahlt mit ab ca. 60 € mehr als ich hier zahlen würde.

Dazu kommt, dass ich keine große Lust hab, in Kiruna Ski zu fahren - das bisschen Abendski letztes Jahr im Mai hatte gereicht, dort alles oft genug abzufahren. Also wollte ich heute das Zimmer um einen Tag verlängern bis Samstag, wenn ich mir mittags den Skipass für 4 Tage kaufe. Samstag auf Sonntag dann aber doch eine Nacht in Kiruna.

Ja, es gibt lediglich eine Kasse, die ist gleichzeitig Skipassverkauf, Kiosk und Rezeption für Hostel und Campingplatz. Mit 2 Leuten vor mir dauerte das zu Mittag einige Zeit, noch schwieriger war es anscheinend, meine Buchung zu verlängern und die Keycard für das Zimmer bis Samstag gültig zu lassen. Der Skipass kostete übrigens ca. 128,- € für die 4 Tage.

Apropos, Zimmer-Keycards mag ich ja gar nicht, was, wenn man nachts aufs Klo geht und dann geht irgendwas am Türschließer nicht mehr, weil Batterie leer oder Keycard streikt? Soll man immer das Handy mitnehmen, wenn man aus dem Zimmer geht?

In Betrieb waren morgens die 3 SL, für die 6KSB war's zu windig. Wie ich vor ein paar Tagen das mal auf deren Facebook-Seite mitverfolgt hab, scheint das eher die Regel denn die Ausnahme zu sein, dass die 6KSB wegen Wind nicht in Betrieb genommen werden kann.

Während ich an der Kasse stand, kam ein Bediensteter und sagte den Kassiererinnen was von "vi stänger" - war mir klar, was das heißen würde, der Gipfellift muss wegen Sturm geschlossen werden :(

Somit also den Rest des Tages nur 2 SL in Betrieb und der Gipfel nicht zu erreichen. Naja, hat den Vorteil, dass ich (hoffentlich dann) morgen noch ein paar ungefahrene Abfahrten hab. Hätte ich den Skipass gestern Abend noch gekauft und heute das Zimmer nicht verlängern wollen, häte ich 1-2x mit dem SL zum Gipfel fahren können ..

Leider war es wohl auch in Dundret zu warm vor ein paar Tagen und abseits der präparierten Pisten war es durch Tauwetter und Wind eisig, eisig, eisig. Ja, besser als der Bruchharsch in Svanstein am Wochenende, aber trotzdem nervig, zumal es die Woche nicht mehr so warm werden soll, es also wohl eisig bleiben wird.

Kurz vor 16 Uhr hörte ich dann auf, der Wind wurde immer stärker, ich war alles erst mal genug gefahren, einer meiner Skischuhheizakkus war leer (wohl doch vergessen, am Sonntag Abend zu laden?!) und ich bleib ja noch mind. 3 Tage hier, evtl. könnte ich mir auch am Samstag nochmal eine 2h-, 3h- oder Tageskarte kaufen.

Oder eine Einzelfahrt und ich mach eine Skitour, weil eigentlich wollte ich schon gern oben im Gipfelplateau etwas rumlaufen und ggf. auf den höchsten Gipfel gehen. Die Landschaft dort oben gefiel mir ja sehr letztes Jahr im Mai, als ich die Skitour am geschlossen Soldalen-Lift gemacht hab.

Tja, also in Kombination mit den Windproblemen bin ich jetzt noch stärker der Meinung, dass die lieber den alten Lift samt einer Verbindung reaktivieren hätten sollen, anstatt die 6KSB zu bauen ...

Zur Erinnerung, hier der GPS-Track meiner Skitour letztes Jahr Mai:

Bild
^ GPS-Track Magenta Skitour Mai 2020; Rot der stillgelegte Soldalen-Lift, Orange der Schanzenlift, Blau die in Betrieb befindlichen Lifte, Rosa die stillgelegten Lifte.


Bild
^ 7:15 Uhr

Bild
^ Alter Pistenplan, soll demnächst erneuert werden, gibt auch neue Abfahrten, außerdem ist der SL 16 ja nicht mehr und die 6KSB fehlt noch. SL 17 heißt jetzt wohl Liikavara

Bild
^ Fußweg von meiner Unterkunft über eisige Straßen

Bild
^ Mellanliften

Bild
^ Vom Mellanliften kommt man über diese Eispassage rüber zu den linken Abfahrten. Der SL Fjälliften ist ja wegen Wind schon geschlossen.

Bild
^ Mellanliften und die 6KSB und Blick nach Gällivare

Bild
^ Abfahrten 2 und 4

Bild
^ Abfahrt 2

Bild
^ SL Fjälliften, links daneben der Lift Högåsliften ist stillgelegt

Bild
^ Mellanliften, 6KSB, Parkplatz und gegenüber der SL Stugliften

Bild
^ Auf Abfahrt 4 mit Blick richtung Gipfel

Bild
^ Ex-SL Högåsliften

Bild
^ Fjälliften

Bild
^ Högåsliften

Bild
^ Högåsliften

Bild
^ Mellanliften Stütze 3

Bild
^ Unpräparierter Steilhang links vom Mellanliften

Bild
^ Högåsliften

Bild
^ Hier sammelte der Wind ein bisschen den Schnee und es ging ganz gut zu fahren

Bild
^ Ex-SL Högåsliften (bevor es wieder heißt, ich würde den Brändle-Lift hier nicht ausgiebig dokumentieren ;) )

Bild
^ Ex-SL Högåsliften

Bild
^ Ex-SL Högåsliften, bin die Trasse runter gefahren, war leider recht eisig

Bild
^ Ex-SL Högåsliften

Bild
^ Ex-SL Högåsliften

Bild
^ Abfahrt 7

Bild
^ Offpiste

Bild
^ Neue Abfahrt, geht von 4 zur 7 und quert den Fjälliften

Bild
^ Variante an der Abfaht 2

Bild
^ Abfahrt 6

Bild
^ Abfahrt 6

Bild
^ Park

Bild
^ Ex-SL Soldasliften (Ex-Toppliften)

Bild
^ Ex-SL Soldasliften (Ex-Toppliften)

Bild
^ Blick vom Förderband zum Hauptgebiet

Bild
^ Förderband, in einem älteren Plan als Tellerlift eingetragen

Bild
^ Mittlere Abfahrt am SL Stugliften, nicht im Plan

Bild
^ SL Stugliften, hat die gleichen 5-Bein-Portalstützen wie der stillgelegte Soldalen-Skilift, wo ich letztes Jahr die Skitour gemacht hab

Bild
^ Linke Abfahrt 10 am Stugliften

Bild
^ SL Stugliften, hat auch die gleichen Talstation wie der stillgelegte Soldalen-Skilift, wo ich letztes Jahr die Skitour gemacht hab

Bild
^ Mittlere Abfahrt am SL Stugliften, nicht im Plan

Bild
^ Rechte Abfahrt 11 am Stugliften

Bild
^ Ganz rechte Variante am SL Stugliften, nicht im Plan

Bild
^ SL Stugliften

Bild
^ 6KSB, man hätte ja wenigstens Sturmsessel verwenden können, vielleicht könnte er dann öfters in Betrieb sein .. (mir ists ja egal)

Bild
^ Offpiste, leider auch hier im Wald: eisig.

Bild
^ Gestrichelte Abfahrt 3 Puckelpisten

Bild
^ Abfahrt 3, oben und unten eisig, aber zwischendrin tatsächlich mal ein längeres Stück brauchbare Schneeverhältnisse

Bild
^ 6KSB-Trasse, auch eisig

Bild
^ Ex-SL Soldasliften (Ex-Toppliften), ebenfalls eisige Trasse

(Fortsetzung folgt in diesem Topic.)
Zuletzt geändert von starli am 21.03.2021 - 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 11):
mikibr403PanchoSkitobiMt. CervinoSnowworld-WarthnoisiFlorian86eupesco3303 und ein weiterer Benutzer

Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: SE: Dundret, 1.-6.3.2021 / inkl. Polarlichter

Beitrag von br403 »

Sehr schön, die Polarlichter sind toll!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor br403 für den Beitrag:
starli
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: SE: Dundret, 1.-6.3.2021 / inkl. Polarlichter

Beitrag von Pilatus »

Ah nice! Dachte schon bei den Bildern der Talstation das könnte ein Brändle sein... und schön dass da alles im Italo-Style stehem bleibt.

Stugliften ist ebenfalls ein Brändle!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pilatus für den Beitrag:
starli
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Dundret, 1.-6.3.2021 / inkl. Polarlichter

Beitrag von starli »

3.3.2021

Gestern Nachmittag nahm ich extra mein Stativ aus dem Auto mit ins Zimmer und stellte es abends auf, aber es war 1. wolkig und 2. blieben auch noch ein paar Lichter länger an, somit leider keine so schönen Polarlichtfotos machen können...

Bild
^ Noch viel beleuchtet um 18:45 Uhr (4sec)

Bild
^ Um 21 Uhr gab es zwar einige Nordlichtaktivitäten, aber leider zu viel Wolken (4sec)

Bild
^ .. und leider war auch ein Teil der Piste noch um 23:04 Uhr beleuchtet, das ist unpassend zum Nordlichtschauen (4sec)

Bild
^ 23:15 Uhr, die Pistenlichter waren endlich aus, die Polarlichter nur hinter den Wolken zu erahnen (20sec)

Um 8 Uhr war's sonnig und der linke Gipfel-SL lief wie gestern für ein paar Leute, immerhin, trotz Wind. Offiziell ist ja erst ab 10 Uhr offen.

Um 10 Uhr waren die Wolken dann da - und der Wind wurde schwächer, aber noch zu viel für die 6KSB. Um 11 Uhr wurde es wieder etwas sonniger, der Fjälliften-Gipfel-SL lief weiterhin, so dass ich gleich zu diesem aufstieg und die linke Außenrumabfahrt fuhr. Die hat nicht nur einen schönen Namen (Pelikanstigen), sondern ist auch sehr schön.

Zwischen 12 und 13 Uhr wurde die 6KSB ausgaragiert und schließlich in Betrieb genommen, kurz vorher ging ich vom linken Gipfel-SL mal das Stück zur Bergstation 6KSB rauf, um die rechte Außenrumabfahrt zu nehmen, aber das sind doch ein paar Meter mehr als erwartet, also gut, dass die 6KSB in Betrieb genommen wurde - obschon mir der alte SL daneben lieber gewesen wäre - der wäre auch windmäßig unproblematischer ....

Die Fahrten mit der 6KSB waren windmäßig nicht sehr angenehm, wobei ich ja wenigstens den Rucksack als Windschutz hab. Auch der Abfahrtsstart oben am Gipfel war sehr stürmisch und natürlich waren auch leider die Offpistehänge rechts der 6KSB toxisch, nur selten gab es mal kurze Abschnitte glatter Stellen, die gut zu fahren waren - meistens gab es hohe sturmgepresste Wellen. Trotzdem bin ich zumindest dann weiter unten bzw. rechts davon einige interessante Varianten gefahren, im Frühjahr bei Firn wäre das hier sicherlich sehr genial.

Um 16 Uhr war der Himmel ziemlich bedeckt, es fing leicht zu schneien an und der Wind wurde wieder stärker - und weil ich ja eh noch zum großen Coop zum Einkaufen (und Laxburger essen im Frasses nebendran) wollte, hörte ich etwas nach 16 Uhr auf.

Bild
^ SL Fjälliften vormittags in Betrieb, weil es für die 6KSB zu windig war.

Bild
^ SL Fjälliften

Bild
^ Abfahrt 2/4 im oberen Teil

Bild
^ SL Fjälliften

Bild
^ Die wohl neue Abfahrt zwischen den Abfahrten 2/4 und 1

Bild
^ Blick von der Abfahrt 1 zum Gipfel bzw. der wohl neuen Abfahrt mit der S-Kurve

Bild
^ Schöne linke Außenrumabfahrt 1 Pelikanstigen

Bild
^ Schöne linke Außenrumabfahrt 1 Pelikanstigen

Bild
^ Schöne linke Außenrumabfahrt 1 Pelikanstigen

Bild
^ Schöne linke Außenrumabfahrt 1 Pelikanstigen

Bild
^ Offpiste oberhalb der einen Variante der Abfahrt 2

Bild
^ Bergstationen, vom Ausstieg SL Fjälliften muss man doch ein schönes Stück aufsteigen, um zur rechten Außenrumabfahrt (Bergstation 6KSB) zu kommen

Bild
^ Abfahrt 1 Pelikanstigen

Bild
^ SL Fjälliften und Gällivare

Bild
^ SL Fjälliften und die 6KSB wird ausgaragiert (12:30)

Bild
^ Südpano von links der Abfahrt 1

Bild
^ Ex-SL Soldalsliften / Toppliften

Bild
^ 6KSB und Ex-SL Soldalsliften, das Stück und noch ein Stück mehr müsste man vom Fjälliften aufsteigen zur Abfahrt 8

Bild
^ Hochplateau und Start rechte Außenrumabfahrt 8 Soldalssvängen

Bild
^ Rechte Außenrumabfahrt 8 Soldalssvängen mit Blick zum ehemaligen Soldalen-SL, wo ich letztes Jahr die Skitour auf den Gipfel in Bildmitte machte. Dort möchte ich die nächsten Tage auch noch hin, um die vermutlich ehemalige Verbindungsabfahrt retour zu fahren.

Bild
^ Rechte Außenrumabfahrt 8 Soldalssvängen und unten Gällivare

Bild
^ Rechte Außenrumabfahrt 8 Soldalssvängen

Bild
^ Im oberen Bereich der Abfahrt 8 zweigte ein Weg ab, den fuhr ich. An dieser Stelle schreckte ich plötzlich eine Herde Rentiere auf ..

Bild
^ .. die ich aber zu spät gesehen hatte, daher zu spät fotografiert hab..

Bild
^ Als der Weg wieder bergauf führte, fuhr ich eben querfeldein weiter. Eigentlich schönes Gelände, nur der Schnee könnte besser sein. Hier unten gehts aber eh im Vergleich zu oben

Bild
^ Schönes Gelände zwischen 6KSB und rechter Außenrumabfahrt

Bild
^ Rechts der rechten Außenrumabfahrt gibts noch diesen Graben, hier gabs wohl einem alten Bild nach auch mal noch weitere Abfahrtsvarianten, heute leider keine. Ob der Graben fahrbar wäre, lotete ich erst mal vorsichtig aus.

Besagtes Bild ist hier:
https://scontent-arn2-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=6061DE0E
.. und zwar ist der besagte Graben quasi in dem roten Feld in Bildmitte. Im linken Bereich des roten Feldes sieht man einige zusätzliche Abfahrtsvarianten der Abfahrt 8 (heute leider alles nicht präpariert), sowie einen Weg, der aus dem Graben rausführt. Weiter unten im Bild scheint der Graben zu einer Piste zu werden. Rechts vom roten Bereich scheint die ehemalige Retour-Verbindung vom Soldalen-Lift zu sein, die auf dem Bild ja sogar präpariert aussieht?! Im Schatten weiter rechts dann die Sprungschanze mit dem Schanzen-SL und noch weiter rechts die Hänge vom leider geschlossenen Soldalen-SL, wo ich letztes Jahr die Skitour gemacht hab.

Ob es hier wohl noch irgendwo einst einen SL gegeben haben könnte? Immerhin ist der Soldalen-Lift ja nicht ohne Fußmarsch zu erreichen, außer man würde mit dem Auto hinfahren - dann bräuchte man aber auch diese Retour-Verbindung nicht. Wobei der Weg vielleicht auch erst später gebaut wurde?!

Bild
^ Offpiste zwischen Graben und Abfahrt 8

Bild
^ Ex-SL Soldalsliften/Toppliften

Bild
^ Ich querte rüber zum Start des Grabens, ging durch den eisigen Schnee so halbwegs, wenn auch unruhig. Oben die Bergstation des ehemaligen Soldalen-Skilifts

Bild
^ Ab in den Graben

Bild
^ Im Graben

Bild
^ Im Graben

Bild
^ Im Graben

Bild
^ Hier querten alle raus, sah ich etwas spät.

Bild
^ .. ab hier ist der Bach im Graben wohl nicht ganz gefroren

Bild
^ Graben

Bild
^ Die meisten querten rechts raus, ich erstmal ebenfalls, aber da gerade ein Skitourengeher in Bildmitte aufstieg, wollte ich das gleich nochmal probieren

Bild
^ Diesmal fuhr ich später in den Graben, war auch fast gut, aber hier gabs stellenweise Bruchharsch.

Bild
^ Im Graben weiter unten, ich hielt mich an den Tourengeherspuren bzw. Abfahrtsspuren

Bild
^ Wow, der Bach ist hier nicht gefroren.

Bild
^ Zum Glück hier unten schon, wo man ihn queren muss

Bild
^ Rückblick im Graben, schon urig ;)

Bild
^ Kurz dahinter eine Verzweigung der Varianten, die hier noch dazu wie Pisten ausschauen. Ich hielt mich an die rechte Spur ..

Bild
^ .. die führte mich wie erwartet zur Loipe, die mich zur Talstation Stugliften führt, ohne zu Schieben

Bild
^ Würde der Soldals/Toppliften noch fahren, könnte man einfach dort rüber, aber zur 6KSB müsste man weiter schieben - dann lieber einmal mit dem Stugliften rauf und mit Schuss zur 6KSB. Tja, also mir würde es hier ohne der 6KSB besser gefallen.

Bild
^ Offpistebereich links von der linken Außenrumabfahrt. Leider scheint es hier keine vernünftige Reoturverbindung zu geben, ohne ein Stück schieben / aufsteigen zu müssen, ich folgte also den Spuren

Bild
^ Landschaftlich dafür ganz nett hier

Bild
^ Wär schön, wenn man durch das Feld durchfahren und auf die Abfahrt 1 käme, aber keine Spuren drin und evtl. entfernt man sich zu weit von der Abfahrt oder es gibt doch wieder irgendwelche Graben/Hügel

Bild
^ Ich blieb also bei den vorhandenen Spuren

Bild
^ Blick zurück zum Gipfel

Bild
^ 6KSB um 16:05 Uhr
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 3):
Florian863303Werna76
Benutzeravatar
markman
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1297
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: SE: Dundret, 1.-6.3.2021 / inkl. Polarlichter

Beitrag von markman »

Sieht toll aus dort. Für mich das erste Skigebiet Deiner Berichte, auf das ich sehr große Lust bekommen hätte, dort Skifahren zu gehen. Scheint laut Bergfex auch knapp 400hm zu haben, die Außenherumabfahren sind recht lang. Gibt es viele Skiebiete dort, die mehr Höhenmeter als Dundret haben?

Danke und Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 2x Zillertalarena, 8x Hintertux, 7x Lech-Zürs
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Dundret, 1.-6.3.2021 / inkl. Polarlichter

Beitrag von starli »

lt. GPS hat es ca. 360hm. Ich weiß ja nicht, was genau du mit "dort" meinst, auf meiner Reise hatte ich schon mal minimal mehr (Kittelfjäll), etwas mehr (Bydalen) und spürbar mehr (Lofsdalen, fast 500hm).

Hier in der "Umgebung" hat Riksgränsen um die 420 und Abisko ca. 500 hm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag:
markman
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Dundret, 1.-6.3.2021 / inkl. Polarlichter + LSAP-Erkundung

Beitrag von starli »

4.3.2021

Nordlichtfotos am Vorabend gab es keine, da eine der unteren Abfahrten bis spät abends beleuchtet war, es wurde sogar dort Ski gefahren. Blieb dann bis mindestens nach 23 Uhr beleuchtet. Himmel wäre zu der Zeit halb-klar gewesen.

Der Tag begann wieder sonnig und sogar mal mit der 6KSB in Betrieb. Trotzdem war es oben sehr windig und die Temperaturen nähern sich wieder zweistelligen Werten. Minuswerten, wohlgemerkt.

Ich fuhr gleich mal rechts in den Offpiste-Bereich, wo es oben zwar nervig war, später aber doch wieder ein paar brauchbare Stellen gab. Nach ein paar weiteren Fahrten hier wie dort zog es mich nach Mittag zum stillgelegten Soldalen-SL, wo ich ja die Retour-Verbindung fahren wollte. Hinsichtlich der Hin-Verbindung bin ich mir aber nach wie vor nicht schlüssig... Über das Plateau mit einem kleinen Seillift könnte man den Lift jedenfalls problemlos anbinden und die Retourverbindung ist auch kein Problem. Tja, schade, schade. Würde das Skigebiet hier echt um einiges aufwerten.

Der Nachmittag verlief dann leider wieder recht bedeckt, aber der Sturm ließ nicht nach. Fuhr recht langsam und machte immer wieder Pausen, um mich aufzuwärmen und nicht zu oft die windige KSB fahren zu müssen. Offene Restaurants / Cafes o.ä. scheint es momentan im Skigebiet nicht zu geben, nächste Woche soll wohl das eine Restaurant am Parkplatz öffnen.

Da es später wieder besser wurde, zwang ich mich halt doch dazu, die Kälte auszuhalten, zumindest bis ca. 17:30 Uhr. Wär ja gern ein paar mal öfters die 6KSB zum Gipfel zwischen 16 und 18 Uhr gefahren, aber der starke, eisige Wind war mir einfach zu kalt.

Bild
^ 6KSB und Funpark, für den man besser den Mellanlift nimmt und am 1. oder 2. Ausstieg aussteigt.

Bild
^ 6KSB

Bild
^ Offpiste rechts der 6KSB. Vorteil des wingepressten Vereisungen: Man sieht alle Steine.

Bild
^ Talblick von neben der 6KSB Bergstation

Bild
^ 6KSB

Bild
^ Wie gesgt, stellenweise gings ganz gut. Manchmal gabs aber auch ein Feld mit 30cm tiefen Furchen.

Bild
^ Weiter unten gings ebenfalls recht gut

Bild
^ Gibt sogar eine Schneise durch den Wald ..

Bild
^ .. die wär andernorts als Abfahrt eingezeichnet ;)

Bild
^ Unpräparierter Steilhang zwischen den SL - aber mit Beleuchtung

Bild
^ Von der rechten Außenrumabfahrt 8 zweigte heute eine Raupenspur in den Graben ab

Bild
^ War zwar nicht den ganzen Tag so leer, aber .. los war auch heute nicht viel. Talstation SL Mellanliften und 6KSB

Bild
^ Auf der Traverse zum stillgelegten SL

Bild
^ Rechts gehts in den Graben, geradeaus zum ehemaligen Soldalen-SL

Bild
^ Hochplateau

Bild
^ Auf einem präparierten Weg wäre man da schnell raufgegangen, aber zeitweise sank man zu tief ein, also ließ ich die Ski an und kämpfte mich nach oben.

Bild
^ Hochplateau

Bild
^ Blick rüber zur 6KSB-Bergstation und rechter Außenrumabfahrt 8

Bild
^ Ex-Soldalen-SL

Bild
^ Ex-Soldalen-SL

Bild
^ Ex-Soldalen-SL

Bild
^ Diese Schilder hab ich im Mai wohl übersehen. Es zeigt die Richtung zu Stug- und Toppliften an (gleicher Weg wohl) und rechts am oberen Schild fehlt leider die Hälfte. NNAN ...vielleicht der Name der rechten Abfahrt oder der Name des Lifts?

Bild
^ Die Verbindungsabfahrt retour, die ich fahren wollte, ist von oben her nicht zu verfehlen

Bild
^ Tja, schade dass der Lift nicht mehr läuft ..

Bild
^ Ex-Verbindungsabfahrt

Bild
^ Ex-Verbindungsabfahrt

Bild
^ Man kommt am ja ebenfalls stillgelegten Schanzen-SL vorbei

Bild
^ Abzweigung, der linke Hang scheint einen etwas steileren Hang geradeaus zu umfahren (siehe GPS-Track); in Bildmitte erkannte ich ein altes Schild ...

Bild
^ Blick zum Hauptskigebiet

Bild
^ Das Schild zeigt also Richtung Toppliften rechts an, sah mir aber etwas verwachsen aus und wollte daher lieber den Hang links fahren. Da steht Björnfällan angeschrieben..

Bild
^ Björnfällan ist der Name des Hotels am Hügel gegenüber, zu dem von rechts der Stugliften raufführt. Von hier aus müsste man also ein ziemliches Stück bergauf gehen - dann doch lieber zum Stugliften runter und mit dem rauf? Kurz gesagt, es macht wenig Sinn, warum man mit Björnfällan am Schild vorhin das Hotel meinen sollte?!

Bild
^ Jedenfalls kommt man auch von der ehemaligen Piste nach ein paar Skatingschritten auf der Loipe problemlos zum Stugliften.

Bild
^ Wieder oben und nochmals im Graben gewesen, wollte ich die gestern schon betrachtete Abzweigung unten fahren, wo ich dann rechts abgebogen bin. Könnte ja evtl. die Verbindung hin zum Soldalen-SL gewesen sein, wenn man über den Graben fährt?!

Bild
^ Man kommt jedenfalls hier raus, also bei der Abfahrt, die ich zuvor gefahren bin mit dem Wegweiser Björnfällan

Bild
^ Die geräumte Straße hier geht ja zum Soldalen-SL runter, die bin ich ja letzten Mai mit dem Auto gefahren, allerdings nur bis zum Schanzenlift. Also man kommt so schon auch zum Soldalen-SL, evtl. etwas schieben.

Bild
^ Ein Schild zum Naturreservat hängt rum, demnach ist Schneemobilfahren überall verboten - trotzdem gibts aktuell aber die mit dem roten X markierten Skooter-Wege.

Bild
^ Auf der Karte ist der stillegelete Soldalen-SL noch eingezeichnet - und zwei im Hauptgebiet, sowie der Stugliften. Kein Schanzenlift, kein Mellanlift oder evtl. andere.

Bild
^ Hier nochmal im Sat-Bild, rechts in Rot der ehemalige Soldalen-SL, daneben in Rosa der ebenfalls derzeit stillgelegte Schanzen-SL darüber die vorhin gefahrene ehemalige Verbindungsabfahrt; in weiß der Weg, der dem letzten Schild nach die Verbindungsabfahrt war - somit erklärt sich auch die breitere Schneise am Ende des Grabens, das war also früher ein Teil der Verbindungsabfahrt.

Bild
^ Offpiste neben der linken Außenrumabfahrt 1

Bild
^ Talblick nach Gällivare um 16:08 Uhr

Bild
^ Ex-Toppliften um 16:26 Uhr, schöne Lichtstimmung, aber eisiger Sturm.

Bild
^ Talblick mit 6KSB um 16:32

Bild
^ Abfahrt 4

Bild
^ Abfahrt 8

Bild
^ Abfahrt 10 am Stugliften

Bild
^ Kurz nach 17 Uhr am Stugliften

Bild
^ Hochplateau um kurz vor 17:30 Uhr

Bild
^ 6KSB um kurz vor 17:30

Bild
^ Abfahrt 6 um kurz vor 17:30 Uhr
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 3):
icedteaFlorian86miki

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Dundret, 1.-6.3.2021 / inkl. Polarlichter + LSAP-Erkundung

Beitrag von starli »

5.3.2021

Gestern Abend wurden die Lichter zwar zeitig abgeschaltet, es war auch klarer Himmel, aber keine stärkeren Nordlichtaktivitäten, nur einmal kurz.

Bild
^ 18:21 Uhr (1,3sec)

Bild
^ Um 19:35 bereits alle Pistenlichter aus + klarer Himmel. Fehlen nur noch die Polarlichter... (8sec)

Bild
^ Erst um 22:25 wäre mir eine kurze, größere Aktvität aufgefallen (8sec)

Bild
^ 22:32, es köchelte dann nur noch leicht vor sich hin.. (8sec)

Laut Facebook-Eintrag hätte von der früh weg die 6KSB in Betrieb sein sollen. Wurde auch um 9 Uhr ausgaragiert, ging aber nicht in Betrieb. Erst nach 11 Uhr wurder der Fjälliften in Betrieb genommen. So windig kam es mir heute aber nicht vor. Um 15 Uhr lief dann doch noch die 6KSB, aber ich machte erst mal Pause und aß etwas und wärmte mich auf, bevor ich heut nochmals bis abends weiterfahren wollte. Wettermäßig hatte man nachmittags eh nichts verpasst.

Bild
^ Südpano mit den linken beiden Abfahrten

Bild
^ Südpano

Bild
^ Ergänzung zu gestern, links der Weg aus dem Graben, hinter mir die Verbindung zur Langlaufloipe/Stugliften, rechts die Abzweigung richtung Kreuzung und in Bildmitte müsste dann irgendwo der ehemalige Verbindungsweg vom rechten Soldalen-SL runtergekommen sein - aber schon alles zu verwachsen.

Bild
^ Offpiste rechts der 6KSB, den schöneren unteren Teil erreicht man ja auch mit dem Mellanliften, also fuhr ich da ein paar Mal.

Bild
^ .. man kommt eigentlich problemlos überall durch, wenn man den Spuren folgt

Bild
^ .. wobei man hier und da schon aufpassen muss. (Ich ahnte es zeitig und fuhr rechts rum)

Bild
^ Heutiges TK-Essen: Chicken Nuggets mit Kroketten, Chili-Bearnaise, Bohnen und süßsauer eingelegten roten Zwiebeln

Etwas nach 16 Uhr ging ich wieder los und fuhr heute endlich die 6KSB (samt rechter Außenrumabfahrt), allerdings war es wieder stürmischer als vorhin. Diesmal kam der Sturm genau von vorne und zwar auf ganzer Strecke. So war immerhin die direkte Abfahrt daneben mal sturmfrei abzufahren. Als ich mir dann überlegt hatte "das war's, mir reichts mit dem Sturm" wurde die 6KSB auch eingestellt (ca. 17:15-17:20 Uhr). Ich fuhr noch 2x den Mellanlift und hörte 5-10min später auf als gestern, also kurz nach 17:30 und bin wieder nicht bis 18 Uhr geblieben - der Sturm war mir auch im SL zu kalt.

Bild
^ 6KSB um 16:19

Bild
^ SL Fjälliften (17:18)

Bild
^ 6KSB und Blick nach Gällivare (17:25)

Bild
^ 17:35, mir ists zu stürmisch-eisig, es reicht.

Die Pistenbeleuchtung wurde bereits um 18:20 komplett ausgeschaltet. Aber da es ja weiterhin bedeckt war, brauchte man nicht weiter auf Nordlichter zu achten. Und die Sturmböen machten abends wieder einen großen Lärm...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Florian863303
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Dundret, 1.-6.3.2021 / inkl. Polarlichter + LSAP-Erkundung

Beitrag von starli »

6.3.2021

Da mir nicht bekannt ist, was ich mit der Zimmer-Keycard machen soll, außer sie dann nach 10 Uhr zur Rezeption = Liftkasse zu bringen, konnte ich mir dort auch einen Skipass kaufen (statt online), falls ich heut nochmal hier fahren möchte.

Der Wind hatte sich über Nacht gelegt und es war morgens bedeckt, wobei lt. Wetterbericht etwas die Sonne rausschauen könnte. Ich hätte ja gerne mal die sonnige Stunde zu Betriebsbeginn nach 10 Uhr mitgenommen. Übrigens, ab übernächster Woche hat man unter der Woche nur noch von 12-18 Uhr offen (und Montags zu). Die Weigerung zum frühen Vormittagsbetrieb ist bei einem Osthang-Skigebiet natürlich schon schade. Nur ca. alle 2 Wochen hat man mal einen "Manchestermorgon" von 8-10 Uhr, der kostet aber extra.

Da ich aber ja erst nach 15 Uhr in Kiruna sein muss, könnte man sich heute noch eine 2h-Karte kaufen. Auf eine Skitour zum Gipfel hab ich bei den Minustemperaturen, dem Wind und den schwierigen Schneeverhältnisse im Gipfelplateau aber keine Lust. Vielleicht auf dem Rückweg, wenn's gerade sonnig und nicht mehr so kalt wäre..

Was ich die letzten Tage noch nicht erwähnt hatte: Auf das Gipfelplateau führt ja auch eine Straße bis zur Bergstation der Skilifte, wohin man also mit dem Auto rauffahren kann. 2013 hab ich im Herbst ja ein paar nette Nordlichtfotos gemacht.

Um 9 Uhr fing es zu schneien an. Da auch um 10 Uhr noch keine Sonne schien, hatte ich es nicht so eilig, wenn ich mir eh nur eine 2h-Karte kaufen möchte. Kaum hatte ich die Zimmerkarte zurückgegeben und den 2h-Skipass gekauft, war es 11:20 Uhr und die 6KSB wurde wegen des zunehmenden Windes wieder geschlossen :( (auf halber Strecke waren noch Leute - hätt ich wohl doch früher rauf sollen.)

As usual wurde dann der Fjälliften in Betrieb genommen und dort hatte es auf der Strecke und am Gipfel starken Wind. Nach 2 oder 3 Fahrten auf der linken Seite, wollte ich versuchen, nach rechts in den Graben zu queren, allerdings zu extremer Sturm entgegenkommend. Doch noch 2x den kurzen Stugliften genommen und wieder rüber, der Fjälliften stand mal kurz und alle Leute am Mellanlift - durch Ferien und WE heute mehr Wartezeiten. Fjälliften fuhr aber bereits wieder, hier war nun weniger los.

Quasi gerettet hat den Tag die schöne Abfahrt 3, die ich dann noch 2x gefahren bin. Da der Wind etwas weniger stark blies, ging ich zum Abschluss auch nochmal zur Bergstation der 6KSB hoch und querte mit heftigem Gegenwind in den Graben.

Bild
^ Um ca. 11:15/11.20 Uhr wurde die 6KSB wegen Wind wieder eingestellt

Bild
^ Blick vom Stugliften zum Hauptgebiet. Die Varianten innerhalb der Bäume rechts der 6KSB lassen sich aber auch vom Mellanliften aus fahren, siehe gestern

Bild
^ Abfahrt 3, rettete den heutigen Tag, nach wie vor brauchbare Schneeverhältnisse

Bild
^ Gipfel/Südpano um 13:30 Uhr

Bild
^ 6KSB Bergstation, der Wind laß nach, aber noch ist sie nicht wieder in Betrieb. Bin vom Fjälliften aufgestiegen.

Bild
^ Das Wasserloch im Graben hat nun eine etwas größere Eisdecke; außerdem gibt's eine Abfahrtsspur

Bild
^ GPS-Tracks:
Rosa: Skitour Mai 2020
Gelb: 2.3.2021
Orange: 3.3.2021
Grün: 4.3.2021
Türkis: 5.3.2021
Blau: 6.3.2021 (die erste Stunde nachgezeichnet, da vergessen, einzuschalten)

Fazit? Schon recht nett das Skigebiet. Aber das mit dem dauernden Wind ist nicht sehr schön.

Nachmittags ging's dann nach Kiruna für eine Nacht und ab morgen dann Abisko & Björkliden. Dort leider weiterhin recht schwierige Schneeverhältnisse, viel verblasen vermutlich. Gab es letztes Jahr bis Mai dort Schneehöhen wie schon Jahrzehnte lang nicht mehr, hat man heuer wohl ein paar Probleme:

Riksgränsen meldet zwar 140cm Schneehöhe, hat aber derzeit nur die beiden Sessellifte offen - und offiziell keine Talabfahrt geöffnet. Der ganze Bereich mit den KSSL und Kurvenlift ist auch noch zu. Kann man sich bei der Schneehöhenmeldung ja eigentlich nicht vorstellen?!

In Björkliden ist immerhin knapp die Hälfte offen, nachdem der lange SL vor ein paar Tagen in Betrieb genommen wurde.

In Abisko hat man in den letzten Tagen oft zu gehabt wegen Wind und Neuschnee, aber nun zumindest doch auch mal offen gehabt.

Dazu sind für nächste Woche durchgehend zweistellige Minustemperaturen vorhergesagt mit zum Wochenende hin mehrmals bis zu -20°.

Hier in Kiruna hab ich erstmals über hotels.com gebucht, da das Hostel dort den günstigsten Preis hatte - um 62,- € inkl. Frühstück allerdings trotzdem nicht sehr günstig. Aber die anderen Unterkünfte in Kiruna waren noch teurer.

Nach dem Check-In ging's noch etwas Einkaufen (so günstig wie hier werd ich in Absiko/Riksgränsen wohl nichts bekommen) und ich nahm mir eine Pizza mit - vermutlich die gleiche wie letztes Jahr, Kebap/Chicken/Rentier. Hob mir ca. die Hälfte für morgen auf.

Bild
^ Zwischen Gällivare und Kiruna. Zur Abwechslung mal keine Sonne beim Autofahren, die Straßenverhältnisse erfordern heute hohe Konzentration

Bild
^ Die neue E10-Umfahrung in Kiruna nach rechts ist nun komplett fertig (der Abschnitt hier war letzten Mai ja noch nicht fertig)

Bild
^ Kiruna

Bild
^ Heutiges Hostelzimmer, mit eigenem WC (aber ohne Dusche)

Bild
^ Pizza mit Hühnchen, Kebap und Rentierfleisch

Kiruna, da war ja letztes Jahr eine unschöne Sache, die nächtlichen Sprengungen samt damals folgendem Erdbeben. Wobei mich die Sprengung ja komischerweise nur in einer Nacht weckte, wo es dann später das Erdbeben gab. Obwohl die Sprengung lt. Informationen im Internet täglich um ca. 1:20-1:30 sein soll...

Wieder einmal gibt es also 2 Möglichkeiten:
1: Ins Bett gehen und hoffen, dass sie heute nicht sprengen oder ich nicht wach werde
2: wach bleiben und darauf vorbereit sein, um weniger schlimm zu erschrecken.

Gegen 2 spricht, dass ich nicht zu spät frühstücken möchte, morgen könnte es halbwegs sonnig werden in Abisko. Für 2 spricht immerhin, dass ich vergangene Nacht 8 Stunden geschlafen hab.

Apropos Frühstück - das ist im Hotel-Haus, man muss also vom Hostel über den Parkplatz und noch ein Stück weiter gehen.

Ich blieb auf, hörte aber keine Sprengung. Ging um kurz nach 1:30 Uhr ins Bett. Um 2 Uhr schreckte ich auf, weil mein Handy schrillte, und zwar sehr laut. Dachte erst, ich hätte den Wecker falsch eingestellt, aber einige Zeit später fing mein Gehirn zu denken an, dass das ein anderer Ton war. Am anderen Handy sah ich im Notification-Bereich "Skype Anruf begonnen vor 6 Minuten" - was zum?! Irgendjemand fremdes kann mich mitten in der Nacht anrufen und warum ist der Anruf angenommen?! Ich sperrte den mir unbekannten Account. Wie kann jemand fremdes mich via Skype einfach anrufen?! Anscheinend wurde die alte Einstellung, wonach mir keiner einfach irgendwas mailen kann, aufgehoben oder irgendwann nicht richtig umgesetzt?! Finde am Handy noch nicht mal eine derartige Option. Und am PC heißts nur "auf diesem Gerät" .. Hab mal wenigstens den Ton ausgeschaltet. Was für ein Blödsinn.

Das Frühstück am nächsten Tag im Hauptgebäude war dann klassisch mit Frühstücksbuffet und einem Saal voller Leute, wie ich es seit einem Jahr nicht mehr erlebt hatte. Zeitweise war kein Tisch mehr frei. Zusätzlich zu den Franzosen im Hostel waren dort noch Inder und weitere Nationalitäten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Florian863303
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Dundret, 1.-6.3.2021 / inkl. Polarlichter + LSAP-Erkundung

Beitrag von Arlbergfan »

Frage an dich: Gibt es denn auch mal Neuschnee ohne Windeinfluss?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Dundret, 1.-6.3.2021 / inkl. Polarlichter + LSAP-Erkundung

Beitrag von starli »

Arlbergfan hat geschrieben: 08.03.2021 - 21:08 Frage an dich: Gibt es denn auch mal Neuschnee ohne Windeinfluss?
Woher soll ich das wissen? Hab ja nicht gerade jahrelange Erfahrung hier im Winter.

Letztes Jahr lag ja sehr viel Schnee, gut möglich, dass es da weniger Wind gehabt hat. Tendenziell dürfte es bei sonnigem Wetter häufiger windig sein. Riksgränsen hatte letztes Jahr im Mai durchaus einige Male Neuschnee ohne Wind, wobei es im Skigebiet aber schon auch riesige Wächten gab.

Andererseits hier Dundret ist natürlich ein einzelner Berg in einer weiten Umgebung, was oft ein Garant für Sturm ist.

Und: Meist wird der Schnee vom Westen her kommen - vom Atlantik und je weiter nach Osten, desto weniger Schnee dann, daher am Hauptkamm zwischen Norwegen und Schweden oft mehr Schnee als z.B. in Finnland. Dadurch vermutlich auch gerne föhnige Effekte?

Aber in den Pyrenäen und im Appennin ists ja ebenfalls häufig sehr windig. Und in Innsbruck weht doch auch fast jeden Tag ein starker Wind. Auch in den Alpen schneits häufig mit starkem Wind...

Allerdings dürfte es in Schweden selten viel Schnee auf einmal geben, normal scheinen mir 5-20 cm am Tag zu sein, wenn mal Schnee gemeldet ist, vielleicht mal 40.
oerx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 05.10.2009 - 18:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: SE: Dundret, 1.-6.3.2021 / inkl. Polarlichter + LSAP-Erkundung

Beitrag von oerx »

starli hat geschrieben: 04.03.2021 - 21:34 Bild
^ Diese Schilder hab ich im Mai wohl übersehen. Es zeigt die Richtung zu Stug- und Toppliften an (gleicher Weg wohl) und rechts am oberen Schild fehlt leider die Hälfte. NNAN ...vielleicht der Name der rechten Abfahrt oder der Name des Lifts?
Damit dürfte lt. dieser Karte von 1999 auf einem privaten Website die schwarze Abfahrt Brännan gemeint sein. Die Karte ist auch sonst aufschlussreich, was die inzwischen aufgelassenen Teile des Skigebiets angeht.

Generell: Vielen Dank für all die tollen Berichte! :ja:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor oerx für den Beitrag:
starli
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Dundret, 1.-6.3.2021 / inkl. Polarlichter + LSAP-Erkundung

Beitrag von starli »

^ sehr cool, demnach ging die Verbindung damals tatsächlich durch den Graben, als blaue Piste, krass :)

Wundern kann man sich nur, warum von der Bergstation des mittlerweile stillgelegten Soldalsliften nicht auch eine blaue Abfahrt in den Graben eingezeichnet ist.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Dundret, 1.-6.3.2021 + 18.3.2021 / inkl. Polarlichter + LSAP-Erkundung

Beitrag von starli »

18.3.2021

Morgens um 9:30 wurde mir netterweise mein Auto wieder gebracht. Der Mechaniker meinte, ein Kabel am Starter bzw. in einem Verbindungsstecker wäre vermutlich locker. Da hat er etwas gerüttelt und dann machte der Starter genau diesen aussetzenden dr...drrrr - Start. Allerdings hatte er da keinen passenden Stecker als Ersatz, so dass ich nicht genau verstanden hatte, ob er mir das Kabel / den Stecker etwas fixieren konnte. Dafür hat er mir einen alternativen Start-Knopf im Motorraum eingebaut, den ich verwenden kann, wenn der interne nicht funktioniert (und es wirklich an einem Wackelkontakt in dem anderen Stecker liegt). Mal wieder eine witzige MacGyver-Lösung, gefällt mir :) Solang ich nicht irgendwann bei jedem Startvorgang die Motorhaube öffnen muss...

Ich gab ihm 200 Kronen für die Kaffeekasse und wir redeten noch ein bisschen über Skigebiete und Länder, bevor er sich von einem Bekannten zurückfahren ließ.

Bild
^ Mein neuer alternativer Startknopf am blauen Kabel

Wenn man schon mal hier im Skigebiet nächtigt und es sonnig wird .. also musste ich heute nochmals in Dundret Ski fahren. Die Lifte sind momentan von 12-18 Uhr in Betrieb und somit war der Kauf einer Tageskarte um 12 Uhr online um ca. 35 € die logischste Variante. Hätt ich mal besser erst genauer die Wettervorhersagen angesehen, die -10° hab ich ja irgendwie realisert, aber Dundret-typisch wehte mal wieder ein starker Wind. Es war zwar die 6KSB in Betrieb, aber trotzdem. Eisig kalt. Und die abgewehten Flächen im Offpistebereich oben noch eisiger als vor 2 Wochen. Da hätte eine 2-3h Karte gereicht. Nach 2,5h bin ich ins Hostelzimmer, aufwärmen und Essen, um vielleicht später nochmal ein Stündchen zu fahren, da wirds zwar noch kälter und voraussichtlich nicht weniger windig sein, aber zumindest ich wieder etwas wärmer.

Die letzte Stunde von 17-18 Uhr war aber doch noch rech nett, dank des Sonnenuntergangs.

Gar nicht nett war ein assozialer Camper, der meinte, er müsse bis spät abends die Waschmaschine verwenden. Irgendwan nach 22 Uhr, als ich schon im Bett lag, schaltete er den Trockner ein, von dem ich gegen Mitternacht wach wurde. Ich schloss wenigstens die Tür am Waschraum und das Licht (in der Hoffnung, dass das denjenigen wachrütteln würde, dass er stört), aber wenig später kam die Person erneut und schaltete ein anderes Trockenprogramm ein und ließ die Tür abermals weit offen.

Als um 1:15 Uhr der Trockner auch noch zum Piepsen anfing, zog ich den Stecker raus. Wenig später wurde der Trockner geleert, vmtl. hat die Person gar nicht bemerkt, dass ich den Stecker gezogen hab. Hätt ich schon um Mitternacht ziehen sollen.

Bild
^ 6KSB in Betrieb, sonnig, windig. Skibetrieb ab 12 Uhr, da steht die Sonne schon südlich

Bild
^ Fernsicht in die Berge war heute etwas besser

Bild
^ Leider wollte die IR-Cam heute auf Blau-Filter keinen Weißabgleich machen, also blieb eben Gelborange drauf.

Bild
^ Weitere unberührte Hänge im Süden

Bild
^ Falschfarb-IR-Pano

Bild
^ IR-Foto vom Bergwerk

Bild
^ Linke Abfahrten

Bild
^ Die eine kurze Waldvariante wurde mittlerweile präpariert

Bild
^ Kurz vor Sonnenuntergang (17:19 Uhr)

Bild
^ Der Ausstieg am linken SL ist jetzt auch etwas weiter oben, so dass man weniger weit rauflaufen müsste für die rechten Abfahrten

Bild
^ Campingplatz

Bild
^ 17:43 Uhr, endlich noch mal eine schöne Abenddämmerung hier oben erlebt

Bild
^ Die steile Abfahrt an der 6KSB war leider eisig abgeweht, aber komischerweise gings im Gelände diesmal besser

Bild
^ 17:45 Uhr mit Mondsichel

Bild
^ Wehmütiger Blick zum stillgelegten Soldalsliften

Bild
^ 17:50 Uhr, eine Fahrt geht noch

Bild
^ 17:58 Uhr

Bild
^ 17:58 Uhr

Bild
^ 17:59 Uhr

Bild
^ Blick nach Gällivare auf der letzten Abfahrt

Bild
^ 19:16 Uhr vom Hostelzimmer (2sek)

Bild
^ 19:39 Uhr (10 sek)

Bild
^ 21:10 Uhr (10 sek)

Bild
^ 21:41 Uhr (20 sek) - leider heute keine Nordlichter, wieder Stativ umsonst aufgebaut

Bild
^ GPS-Track 18.3.2021 in Rot
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedtea3303PanchoFlorian86miki
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“