Werbefrei im Januar 2024!

Vrådal Panorama, Telemark (Norwegen) - 4.3.2021

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Berlusconi
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 13.03.2015 - 20:04
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Vrådal Panorama, Telemark (Norwegen) - 4.3.2021

Beitrag von Berlusconi »

Bild

Anfahrt: Aus Kristiansand, 160 Km, Hinfahrt 2:15, Rückfahrt 2:20, ø Verbrauch 4,5 Liter + 1,3 kWh
Schnee: ca. 70 cm auf der Piste, im Gelände etwas weniger
Sonnig und wolkenlos, ca. 0 Grad
Geöffnete Lifte: alle
Geöffnete Pisten: alle außer 10
Wartezeiten: 0
Gefallen: Kaiserwetter, leer, schöne Abfahrten, stresslose Anfahrt (Straße frei und trocken)
Nicht gefallen: Pisten am Morgen etwas hartgefroren
http://alpin.no/
Pistenplan:
Bild

Nachdem mir das zuletzt besuchte Skigebiet viewtopic.php?f=56&t=65083 dann insgesamt vielleicht doch ein wenig klein erschien, ging es heute nach Vrådal.
Seit meinem letzten Besuch dort viewtopic.php?f=56&t=57404 hat sich nichts verändert. Zwischen 262-735 Metern erstrecken sich 15-16 KM Pisten, die von einer kuppelbaren 8er DM erschlossen werden. Auf dem Gipfelplateau – sehr sonnig – bedienen zwei Teller- und ein Schlepplift noch einige recht flache, jedoch schön zu fahrenden Pisten. Positiv sind insbesondere der ordentliche Höhenunterschied und die Auswahl an unterschiedlichen Pisten auf den Hauptabfahrten, darunter auch eine „echte“ schwarze Piste, hervorzuheben. Die längste Abfahrt beträgt immerhin 3,6 Km.
Die Aussicht ist wirklich grandios!

Ich hatte zunächst etwas bedenken, da diese Woche noch Skiferien sind, es war jedoch angenehm leer. Als Coronamaßnahme wurde jeder zweite Platz in der Sesselbahn freigehalten, es war also faktisch nur eine 4er.Trotzdem bin ich ohne Anstehen immer allein gefahren.
Die vergangene Woche waren durchgängig Plusgrade auf dem Berg. Daher waren am Morgen (Gebiet öffnet um 10:00) die Pisten noch etwas eisig und bretthart. Durch die kontinuierliche Sonneneinstrahlung hat sich das dann aber zusehends gebessert (Temperatur so um die 0 Grad).


Bild
Abstand halten: So macht man aus einer 8er eine 4er Sesselbahn. So weit so gut. Was würde man aber aus eine 3er machen? Eine 1,5er? Aus einer 1er ein 0,5er?


Bild
Für den Sommerbetrieb sind einige Gondeln garagiert.


Bild
Talstation Lift C und Lift D auf dem Gipfelplateau


Bild
Piste 17


Bild
Bild
Bild
Piste 4


Bild
Bild
Bild
Vrådal Panorama: Warum haben die das „Panorama“ genannt? Ich habe mir den ganzen Tag den Kopf zermatert.

Insgesamt ein durchaus lohnenswerter Besuch mit viel Sonne und grandioser Aussicht. Gut gelaunt bin ich danach durch das schöne Telemark wieder nachhause gefahren. Zur Entspannung habe ich mir dabei eine klassische Liveaufnahme von Judas Priest angehört – in entsprechender Lautstärke natürlich :D .

Da das Skigebiet eine deutliche Steigerung gegenüber dem kleinen, zuletzt besuchten Tveit Skisenter darstellt, musste sich das auch beim Après-Ski bemerkbar machen. Daher gab es heute ein 0,5 Dose Pils aus der hiesigen Produktion (absolut trinkbar).
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Berlusconi für den Beitrag (Insgesamt 5):
markusstarliSnowworld-WarthFlorian86miki

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Vrådal Panorama, Telemark (Norwegen) - 4.3.2021

Beitrag von Mt. Cervino »

Interessant, das man in so einem kleinen Skigebiet eine 8er KSB baut.
Kenne ich so aus den Alpen nicht. Da sind 8er und eigentlich auch 6er Sesselbahnen in so kleinen Mini-Skigebieten nie anzutreffen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vrådal Panorama, Telemark (Norwegen) - 4.3.2021

Beitrag von starli »

Mt. Cervino hat geschrieben: 06.03.2021 - 20:00 Kenne ich so aus den Alpen nicht. Da sind 8er und eigentlich auch 6er Sesselbahnen in so kleinen Mini-Skigebieten nie anzutreffen.
Naja, in Frankreich trifft man hin und wieder schon mal eine 6KSB vom Tal mit 2-3 KSSL oben ..
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vrådal Panorama, Telemark (Norwegen) - 4.3.2021

Beitrag von Florian86 »

Mt. Cervino hat geschrieben: 06.03.2021 - 20:00 Interessant, das man in so einem kleinen Skigebiet eine 8er KSB baut.
Kenne ich so aus den Alpen nicht. Da sind 8er und eigentlich auch 6er Sesselbahnen in so kleinen Mini-Skigebieten nie anzutreffen.
War das in Vrådal nicht sogar die erste 8-KSB der Welt? Ich meine, das damals in meiner Internet-Anfangs-Zeit im Jahr 2000 auf Skiresort.de gelesen zu haben, wobei dort ja auch nicht alle Infos immer korrekt sind/waren. Evtl. gabs aber diese Bahn deshalb günstiger, so als ersten Prototypen im richtigen Einsatz.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“