Werbefrei im Januar 2024!

Willingen 21.02.2021 | Frühlingsskilauf bei +15°C

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Willingen 21.02.2021 | Frühlingsskilauf bei +15°C

Beitrag von GIFWilli59 »

Einen Tag nach der diesjährigen Winterberg-Premiere (Bericht) war ich nochmal in Willingen unterwegs und befuhr dort alle noch ausreichend mit Schnee bedeckten Hänge (außer Dorfwiese).
Das Wetter war sehr gut, mit +15 Grad sehr warm, was insbesondere am Ritzhagen beim Aufstieg auffiel. Deswegen verbrachte ich dort eine kurze Pause lieber im Schatten. :D

Letztlich war die sulzig-weiche Piste am Ritzhagen die beste, der Sonnenhang war auch nicht schlecht, aber am K1 konnte insbesondere der Steilhang nicht überzeugen, da dieser bis zum Schluss hart blieb. Außerdem war die Schneeoberfläche am K1 relativ uneben. Da der K1 aber eben den größten Höhenunterschied bietet, blieb ich dann für die letzten zwei Fahrten dort und machte noch die 1000 hm voll. :-)

Eckdaten:
Skitour Saison 20/21: #34
Start: 12.10 Uhr
5:34 h
14,91 km
4,5 km/h Mittel
51,5 km/h Spitze
1.121 hm

Gefahrene Hänge:
1x Ritzhagen
1x Sonnenhang inkl. Verbindungshang
3x K1 (2x normale Abfahrt, 1x rechte, unbeschneite Piste im Steilhang)

Bild
#1 Start am zu dem Zeitpunkt menschenleeren Hang am Ritzhagen. Sieht schon ein bisschen leer aus, ohne Sessel am Seil und auch ohne Schneekanonen auf den Pisten.
Bild
#2 Oben an der Straße steht dieses Schild. Also bin ich als Skifahrer hier genau richtig. :-)
Bild
#3 Blick zurück und auf den Ettelsberg mit Piste K1 gegenüber.
Bild
#4 Hier oben wurde im Schutz der Bäume Schnee auf Halde produziert.
Bild
#5 Dürfte so 3-5 m hoch sein.
Bild
#6 Standardblick auf Willingen mit Depot
Bild
#7 Das macht den Hang gleich ein bisschen steiler ;D
Bild
#8 Hier links dürften maximal 20-30 cm Schnee liegen, rechts das Depot.
Bild
#9 Vom Depot aus hat man diesen Blick gen Bergstation
Bild
#10 Und diesen ins Tal
Bild
#11 Rückblick auf die erfreulich kupierte Piste; der Oberflur-Schacht links ist auch recht weit im Schnee versunken.
Bild
#12 Ende der Abfahrt
Bild
#13 Während des Aufstiegs habe ich noch Bilder von meinen Spuren gemacht.
Bild
#14
Bild
#15 Nach einer kurzen Tragepassage an der Bergstation ging es auf die Verbidungsabfahrt vom/zum Sonnenhang. Im Schatten der Bäume war es angenehm kühl. Weiter oben sah man aber auch, dass das Tauwetter für Schäden an den Bäumen gesorgt hatte (Viele abgebrochene Wipfel).
Bild
#16 Angekommen am Sonnenhang. Die letzten 5 m zur Piste waren ebenfalls schneefrei.
Bild
#17 Wenig später stand ich an der Bergstation und setzte mich hier erstmal in die Sonne. Herrlich 8)
Bild
#18 Abfahrt am Sonnenhang etwa 15 min später
Bild
#19 Auch hier lag noch viel Schnee, wenn auch nicht immer so gut zu erkennen wie hier. Generell ist das Gelände hier auch nicht ganz platt, sondern leicht wellig, also kann an manchen Stellen 1,50 m liegen und an anderen nur 1 m.
Bild
#20 Weiter unten wurde es etwas härter, insbesondere im steilsten Stück.
Bild
#21 Der Weg zum Wohnhaus rechts war geräumt, daher hier das erste Mal abschnallen.
Bild
#22 Nun hatte ich zwar etwas wenig Schwung, aber ein paar Schwünge gingen sich noch aus.
Bild
#23 Kicker oberhalb des Kassenhäuschens. ;-)
Die Lanzen waren schon abgebaut, sehr früh im Vergleich zu anderen Jahren.
Bild
#24 Mangels Schnee ging es über die Matten zum Einstieg. Zum Bremsen nutzte ich einen der Bügel.
Bild
#25 Am Einstieg angekommen. Hier wurde das zweite Mal abgeschnallt.
Bild
#26 Dritter und letzter Teil der Abfahrt.
Bild
#27 Hier konnte ich immerhin das obligatorische Abschnallen mit dem Auffellen kombinieren. Währenddessen echauffierte sich ein Herr lautstark über die beschneiten Pisten, hier würden Steuergelder verschwendet.
So oder so, mich freute die gute Schneelage.
Bild
#28 Aufstieg am K1. Wie man sieht, hatten wohl Wind und (Tau-)Wetter dem Schnee eine gröbere Oberflächenstruktur verliehen, die ein wenig an Sanddünen erinnert.
Bild
#29 im unteren Flachstück mit Blick auf den Steilhang, der wohl den ganzen Tag im Schatten lag. Die beiden vor mir hatten mich kurze Zeit zuvor überholt. Hier waren etwa 5-6 Tourengeher unterwegs.
Bild
#30 Steilhang. Entlang der gesamten Piste waren übrigens schon einige mobile Kanonen eingesammelt worden.
Bild
#31 Der Hang von unten aus gesehen rechts war schon ziemlich verspurt, aber nicht mit Abfahrts- sondern mit Aufstiegsspuren. Ich ging bis zum Wald links und machte dann eine Kehre, sodass ich an dieser Stelle heraus kam.
Bild
#32 Weiterer Aufstieg mit Schlüsselstelle.
Bild
#33 K1 mit Blick auf Willingen
Bild
#34 Rückblick in den Hang, ehe das Gipfelplateau erreicht ist.
Bild
#35 Fast unberührter Schnee rechts der Piste.
Bild
#36 Im Bereich der Bergstation gab es leider an zwei Stellen solche Löcher im Schnee. Als Ursache kommt wohl am ehesten Tauwetter in Verbindung mit nicht ganz so guter Verdichtung in Betracht.
Bild
#37 Blick rüber/runter zum Gipfelkreuz. Hier oben schien zwar die Sonne, aber es wehte im Gegensatz zum Sonnenhang auch ein kühler Wind. Immerhin bot die massive Bergstation vor dem Wind Schutz.
Bild
#38 Immer wieder ein schöner Ausblick von hier oben!
Bild
#39 Mit diesem anderen Tourengeher aus Willingen unterhielt ich mich am Gipfel kurz. Er wohnte bis zu diesem Tage im Ahornweg und konnte in den vorangegangenen Wochen immer wieder Tourengeher hier am K1 beobachten, die mal alleine, mal in Gruppen, mal morgens, mittags, abends mit Stirnlampen hier ihre Runden drehten. :D
Bild
#40 Das sonnenbeschienene Gipfelplateau gehörte definitiv zu den besten Stücken der Abfahrt. Je schattiger, desto weniger überzeugend.
Bild
#41
Bild
#42 Nachdem der größte Teil des unteren Stücks eher ruppig-hart war, machten die letzten Schwünge besonders viel Spaß.
Bild
#43 2. Aufstieg am K1
Bild
#44 Die Sonne hatte sich schon ziemlich rar gemacht, nur an wenigen Stellen wärmte sie noch die Piste und die Tourengeher darauf.
Bild
#45 An diesen Stellen fuhr es sich dann natürlich besser.
Bild
#46
Bild
#47 Blick ins Tal beim letzten Aufstieg
Bild
#48 Der Mond war ebenfalls zugegen.
Bild
#49 Blick hinab ins (noch) sonnige Willingen
Bild
#50
Bild
#51 Abendstimmung an der Bergstation mit zerklüfteter Piste. Zumindest auf den K1 bezogen hatten basti.ethal und jene1 in Steinach schon die besseren Bedingungen...
Bild
#52
Bild
#53 Ging exzellent zu fahren. So hätte ich gerne die ganze Piste gehabt.
Bild
#54 Die Idee, anstelle des harten Steilhangs die parallele Naturschneepiste zu fahren, erwies sich als Reinfall, denn der Schnee war von einem brüchigen Harschdeckel überzogen.
Bild
#55 Ende
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GIFWilli59 für den Beitrag (Insgesamt 6):
icedteaGleitweggleiterxX_Kilian01_XxFlorian86Bergwandererburgi83
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Deutschland“