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SE: Abisko Nuolja, 7.+9.+10.+16.3.2021 / Das La Grave des Nordens

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starli
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SE: Abisko Nuolja, 7.+9.+10.+16.3.2021 / Das La Grave des Nordens

Beitrag von starli »

7.3.2021 - Abisko Nuolja - Das La Grave des Nordens

Der eine oder andere mag seit 15 Jahren auf diesen Bericht gewartet haben, als ich 2006 im Sommer zum ersten Mal hier war und zur Mitternachtssonne um Mitternacht mit der DSB in Abisko gefahren bin.

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^ 20.6.2006

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^ 20.6.2006 (00:00 Uhr)

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^ 20.6.2006

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^ 20.6.2006

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^ 12.9.2015

Heute sollte es endlich soweit sein und hoffentlich eines der Tour-Highlights werden. Nun, Vom Gesamtpacket her durchaus, vom Schnee her leider nicht, denn es liegt heuer 1. wenig Schnee und dieser ist 2. auch noch stark verblasen. Pulver und Eis sind eher die Ausnahme, windgepresster Harsch, teilweise auch mehr oder weniger brüchig, verleiten zumindest mich zu einer recht langsamen und vorsichtigen Fahrweise, so dass ich wohl eher einer der langsamsten Abfahrer heute war.

Absiko Nuolja wird auch als "La Grave des Nordens" bezeichnet. Eine alte, kultige Brändle-DSB schafft auf ca. 2 km Länge ziemlich genau 500 Höhenmeter und exakt 0 präparierte Abfahrten, 1 unpräparierte Abfart und 3 Offpistebereiche innerhalb der Skigebietsgrenzen, wobei am Plan auch einige Varianten außerhalb der Skigebietsgrenze eingezeichnet sind. Skigebietsgrenze bedeutet, dass in dem Bereich patrouilliert wird und auch vor Lawinen geschützt wird.

Dass man die Spielregeln hier verstanden hat, muss man mit seiner Unterschrift am Skipass bestätigen. Dieser ist ein einfacher mit der Hand abgeschnittener Zettel, den man sich in die bekannte "Armficka" schiebt :)

Zur Wahl steht eine einmalige Fahrt um ca. 18,- €, eine Tageskarte um ca. 31,- € und eine Saisonkarte um ca. 150,- € (günstiger als 5 einzelne Tageskarten!)

Die Skisaison geht heuer offiziell lt. Website vom 19.2. bis 18.4. (letztes Jahr lt. Aushang bis 3.5.), die DSB ist täglich von 9:30-16 Uhr in Betrieb, sofern Wind oder Schnee nichts dagegen haben. Nachts ist die DSB vom 11.1.-20.3. zwischen 21 und 1 Uhr zum Nordlichtschauen in Betrieb, eine Berg- und Talfahrt kostet dann aber ca. 90,- € inkl. warmer Bekleidung.

Die Fahrt mit der DSB dauert 15-20 Minuten, abwärts brauchte ich etwas länger durch das vorsichtige Fahren aufgrund des Schnees und des Fotografierens, so dass ich 5 Abfahrten gemacht hab. Hätte auch locker 6x fahren können, aber der Sturm im oberen Bereich der DSB war wieder sehr stark und kalt und an der Mittelstation durfte man leider nicht aussteigen.

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^ Nächtliches Zimmerpano in Kiruna

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^ Kiruna

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^ Skigebiet in Kiruna, die rechte Abfahrt war nicht präpariert und sah eisig aus

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^ Zwischen Kiruna und Abisko

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^ Zwischen Kiruna und Abisko

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^ Blick zum Skigebiet Nuolja bei Abisko

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^ Zufahrt zur DSB; die linke Skigebietsgrenze liegt am großen Graben. Links davon ist freies Gelände

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^ Pistenplan; die Abfahrt 8 Herr Melin links der DSB geht hier am Anfang links von der Rinne, in anderen Plänen geht sie direkt duch die Rinne

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^ GPS-Track 7.3.2021

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^ Die DSB ist ca. 2 km lang und macht 500 hm

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^ Talstation DSB

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^ DSB Strecke

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^ Verlängerte Stütze. Ganz schön hoch ..

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^ Blick nach links von der DSB

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^ Die Mittelstation war leider weder zum Aus- noch zum Einstieg geöffnet. Die Trasse wäre schön zu fahren gewesen und man hätte sich den starken Sturm in der DSB weiter hinauf erspart.

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^ Oberhalb der Mittelstation ist das Gelände am steilsten.

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^ Oberhalb der Mittelstation ist das Gelände am steilsten

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^ Mittelstation

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^ Direkt oberhalb der Mittelstation ist das Gelände am steilsten.

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^ DSB Steilstufe

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^ Weiter oben ist die Strecke kürzer, aber stürmischer

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^ DSB Blick talwärts

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^ Abfahrtsvarianten rechts der DSB

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^ Kurz vor der Bergstation

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^ Abfahrtsvarianten rechts der DSB

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^ Bergstation DSB

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^ Bergstation DSB

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^ Bergstation DSB

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^ DSB mit Bergpano

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^ Abfahrt N, ist mit Stecken markiert

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^ DSB an der Steilstufe

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^ Abfahrt N

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^ DSB an der Steilstufe

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^ Abfahrt und Blick zur Mittelstation

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^ Abfahrt N, auch hier unten leider viel zu wenig Schnee heuer

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^ Abfahrt N

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^ Abfahrt N

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^ Der Schneefangzaun konnte auch nicht viel retten...

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^ Abfahrt N

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^ Abfahrt N kurz vor der Talstation

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^ Talstation DSB

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^ Areal rechts der DSB bis zur Skigebietsgrenze (links oberhalb des See-Endes ist ein weißes Schild mit einem der offiziellen Ausgänge aus dem Skigebiet)

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^ Bergstation DSB

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^ Ohne Sturm schneits heuer wohl nicht hier. (Unten im Flachen ist es aber der Wald)

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^ Aber man findet trotzdem immer wieder eine Möglichkeit, durch zu fahren. Irgendwo im Bereich Variante 9 Ängarna.
Und die Büsche oben lassen sich oben fast wie Bürsten-Skimatten fahren ;) Zumindest zum Traversieren geht's.

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^ Variante 9. Der Harschdeckel war tragend, bis auf die letzten Meter, da war er brüchig

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^ Blick rüber zur DSB vom Bereich der Variante 9

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^ Variante 9

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^ Variante 9

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^ Variante 9

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^ Variante 9, im oberen unteren Bereich gibts dafür ja eine Abfahrtsschneise.

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^ Variante 9

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^ Variante 9

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^ Variante 9

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^ Im Café an der Bergstation hängt ein Holzbügel

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^ DSB Bergstation

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^ Links der DSB Bergstation kommt die Skigebietsgrenze recht früh

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^ Links der DSB Bergstation

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^ DSB und See

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^ Links der DSB, Variante 8 Herr Melin (oder sollte sie Hermelin heißen?) Ob die jetzt gerade durch die Rinne geht oder nicht, ist anhand der Pläne ja wie gesagt nicht eindeutig. Und wer weiß, wie steil oder eng die Rinne im oberen Bereich ist...

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^ Variante 7-8

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^ Variante 7 oder noch 8, in dem Bereich sah es mir jedenfalls zu steil werdend für mich aus

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^ Je weiter raus, desto eher Variante 7 Bullen und auch ein bisschen weniger steil. Jenseits des Grabens ist dann freies Skigelände. Weiß nicht, ob ich mich da raustrau ..

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^ Schon sehr steil hier, aber je weiter links desto weniger steil sah es aus, dazu sah der Schnee besser aus

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^ Variante 7, im großen Graben sind wohl Lawinenrettungsübungen (oder doch keine Übung?)

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^ Variante 7 und Skigebietsgrenze (Stecken mit Seil)

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^ Variante 7-8 und rechts die DSB

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^ Variante 8 und DSB

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^ Kleinerer Graben / Variante 8

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^ Neben dem kleinen Graben; rechts ist auch nochmal ein kleinerer Graben

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^ Variante 8. Rein in den Graben oder nicht? Hm...

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^ Im Bereich Variante 8 oder 7-8

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^ Variante 8

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^ Skiweg retour zur Talstation

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^ Variante 8 / Rückblick. Schade, dass es nicht eine einfache, offizielle Außenrumabfahrt gibt.

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^ DSB

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^ DSB

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^ DSB-Bergstation

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^ Variante zwischen Abfahrt N und 9

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^ DSB-Steilstufe

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^ DSB links von der Mittelstation

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^ Variante 8 oder nicht, von hier sähe der Graben ja weder sonderlich steil noch schmal aus, aber wie mag die Einfahrt sein?

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^ Offpiste links der DSB, ging teilweise ganz gut, aber irgendwann doch wieder vermehrt Bruchharsch und ich zog zur Trasse rüber

Für den morgigen Montag wird ganztags Schneefall vorhergesagt, so dass ich erst übermorgen nochmals hier fahren werde.
Zuletzt geändert von starli am 19.03.2021 - 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: SE: Abisko Nuolja, 7. (+?.) 3.2021 / Das La Grave des Nordens

Beitrag von Pilatus »

N I C E!

Möge die DSB noch lange in Betrieb sein. Hoffentlich schaff ichs da auch mal noch rechtzeitig hin.
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Mt. Cervino
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Re: SE: Abisko Nuolja, 7. (+?.) 3.2021 / Das La Grave des Nordens

Beitrag von Mt. Cervino »

Wie viele La Grave´s gibt es denn noch da oben?
Nach der Mittelstation gefällt mir das Gebiet gut, da sieht es mal ein wenig alpiner aus, als bei deinen vorher besuchten Gebieten, ganz unten schaut es aber wieder arg flach aus...
Aber ich freue mich über jeden Bericht von dir. Und wenn er dann noch ein unbekanntes Skigebiet (wie so oft in Schweden) zeigt, dann ist es gleich noch mal doppelt interessant.
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Re: SE: Abisko Nuolja, 7. (+?.) 3.2021 / Das La Grave des Nordens

Beitrag von gerrit »

Krasses Teil, dort mal bei guten Bedingungen wär natürlich traumhaft. Hat vom Flair her aber ganz was Besonderes und m.E. durchaus mit La Grave vergleichbar oder auch mit Gebieten von Deinen Asienreisen! Danke fürs Mitnehmen!
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Re: SE: Abisko Nuolja, 7. (+?.) 3.2021 / Das La Grave des Nordens

Beitrag von starli »

Mt. Cervino hat geschrieben: 08.03.2021 - 17:55 Wie viele La Grave´s gibt es denn noch da oben?
Nur Abisko Nuolja und Kittelfjäll sind in Schweden so dermaßen Offpiste-zentriert. Es gibt zwar auch in Riksgränsen (siehe Bericht vom Mai) genug und auch steile Offpistebereiche, aber halt auch viele präparierte Pisten. Und das ziemt sich wohl nicht für einen La-Grave-Vergleich ;)
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Re: SE: Abisko Nuolja, 7. (+?.) 3.2021 / Das La Grave des Nordens

Beitrag von Arlbergfan »

Ich würde den Begriff "La Grave" ja nicht zu oft strapazieren. Das gibt es wirklich nur einmal und hat nicht allein mit einer alten Zubringerbahn noch mit generell nicht präparierten Pisten zu tun sondern mit dem Gesamtfeeling dort generell. :wink:

Aber ja - schaut cool aus. Schnee eher zum Vergessen. Das ist wohl neben der Flachheit das zweite grundsätzliche Problem in Skandinavien!
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Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
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Re: SE: Abisko Nuolja, 7. (+?.) 3.2021 / Das La Grave des Nordens

Beitrag von starli »

Arlbergfan hat geschrieben: 08.03.2021 - 20:33 Ich würde den Begriff "La Grave" ja nicht zu oft strapazieren. Das gibt es wirklich nur einmal und hat nicht allein mit einer alten Zubringerbahn noch mit generell nicht präparierten Pisten zu tun sondern mit dem Gesamtfeeling dort generell. :wink:
War nie Skifahren in La Grave, kann den Vergleich also weder bestätigen noch verneinen. Der Papier-Skipass in der Armbinde trägt hier aber schon auch zu einem netten kultigen Feeling bei. Der Freeride-Spirit wird hier ebenfalls nicht viel anders sein als in La Grave?!

Und La Grave ist schon auch etwas Mainstream geworden, oder nicht? So wie Chamonix oder Gudauri. Jeder muss mal dort gewesen sein. Während man in LG mit hunderten anderen Freeridern um die first line kämpft, geht es hier in Abisko doch wesentlich entspannter zu, könnte ich mir vorstellen ;-)

Heute übrigens wesentlich besserer Schnee, Bericht folgt.

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Re: SE: Abisko Nuolja, 7.+9.+10. (+?.) 3.2021 / Das La Grave des Nordens

Beitrag von starli »

8.3.2021

Seit gestern Nachmittag bin ich ja in Abisko in einem Hostel für 3 Tage untergekommen, wo ich 70 € pro Nacht zahl, ein Scherz für das recht abgewohnte Zimmer. Nur 1 WC für 4 Zimmer (keine Ahnung, evtl. 2 Zimmer à max. 2 Personen und 2 Zimmer à vielleicht maximal 4-6 Personen?) und die Duschen sind in einem Nebengebäude, d.h. man muss Jacke und Schuhe anziehen. Mit mir kamen anscheinend mal wieder Franzosen und glaub andere waren schon da, auch eine Deutsche ist hier, was ich so gehört hab. Abends kam noch ein Italiener. Unterhalten hab ich mich mit niemandem, hört man alles so mit, weil sich die Leute entweder im Korridor oder in der Küche mit offenen Tür unterhalten haben.

Das bescheuertste aber: Man bekommt keinen Zimmerschlüssel. Somit muss ich meine Computer-Sachen jeden Tag abbauen und mitnehmen. Da werd ich heute also auf's Einkaufen verzichten und den Tag im Zimmer bleiben. Duschen maximal, wenn die Sachen gerade im Auto sind. Das Risiko beim WC-Gang eingehen. Und nachts die wertvollen Sachen in den Rucksack und diesen hinterm Kopf am Bett deponieren.

Der alte Filmtrick funktioniert auch nicht - die Lehne der Stühle im Zimmer ist zu niedrig. Außerdem geht die Tür nach außen auf, so dass man sie auch nicht verbarikadieren kann. Ich stellte nachts wenigstens einen der Stühle vor die Tür, falls jemand versehentlich reinkommt. Der WLAN-Empfang im Zimmer ist auch mikrig, PC empfängt bzw. verbindet gar nicht, hab dann auf 4G umgestellt. Sonderlich warm ist das Zimmer leider auch nicht. Bettwäsche/Handtücher sind trotz des Preises auch nicht inklusive, aber anscheinend die Endreinigung, zumindest hab ich nirgendwo etwas gelesen, das man es selbst machen müsste.

Der heutige Tag verlief bedeckt mit leichtem Schneefall. Nach 15 Uhr wäre sogar noch die Sonne rausgekommen, hätte man fast noch eine Einzelfahrt an der DSB kaufen können. Aber wenn man das Zimmer nicht abschließen kann .. und außerdem waren die Skischuhe über Nacht im kalten Auto ..

Ich bin ja bekanntlich der Meinung, dass man sich von Corona nicht so einschränken lassen sollte, aber .. von "Kontaktvermeidung" haben die Gäste hier wohl auch nichts gehört. Meistens sitzen sie zusammen in der Küche, wobei fast täglich Gäste wechseln, auch eine gemeinschaftliche Sauna gibt's. Naja, vielleicht ist es dort ja zu warm für das Virus :)

A propos Sauna, Duschen gibt's anscheinend nur im Saunagebäude. Und das ist eher Marke Mannschaftsdusche, ohne Privatabteil und mit fix installiertem Duschkopf, sonst hätte ich mir wenigstens die Haare gewaschen. Dann lass ich das eben und hoffe mal auf was besseres in der nächsten Unterkunft.

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^ Hostelzimmer

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^ Zimmerpano mit Erzzug

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^ morgendliches Zimmerpano

9.3.2021

Aufgrund des heutigen Sonnentages und des morgigen Unterkunftswechsels hab ich mir diese beiden Tage "halbtags" frei genommen (d.h. nur 1,5h arbeiten von 8-9:30 Uhr). Ich nahm also meine Sachen, die ich nicht im unversperrbaren Zimmer lassen wollte, mit ins Auto und fuhr die 2-3km zur DSB und kaufte mir wieder die Tageskarte um ca. 31,- €.

Diesmal musste man sich auch in eine Liste vor Ort eintragen mit dem Namen. Allerdings muss man sich nicht austragen, wenn man geht - somit keine Ahnung, was das für einen Sinn haben soll.

Der gestrige Neuschnee verdeckte teilweise einiges Grünzeug am Boden und war zumeist recht gut zu fahren. Ich probierte zwei am Sonntag noch nicht gefahrene Varianten und wagte mich auch aus den Skigebietsgrenzen hinaus. Rechts war der Schnee im Wald allerdings zu vergessen, vom Tauwetter Ende Februar eine dünne Bruchharschschicht und teilweise sank man tief ein, also zumindest der Skistecken, das fühlte sich an, als sei da unten eine 20cm dicke Luftschicht, man konnte unter einer kompakteren Schneedecke stochern und fühlte absolut keinen Widerstand. Dazu teilweise laute Setzgeräusche des Schnees in den flachen Bereichen.

Die linke äußere Variante war dagegen geil zu fahren, man muss zwar oben und unten etwas schieben beim Traversieren, bekommt dann auf der Abfahrt aber einen tollen Pulverschnee (auf der harten, tragenden Schicht) - kein Bruchharsch, kein Einsinken. Bin ich nach der ersten Fahrt gleich ein zweites Mal gefahren.

Auch vom Wind her ging es heute, im unteren Bereich windstill bergwärts, so dass die ca. -10° heute nicht störten, und oben nur bei wenigen Fahrten stärkerer Wind, am stärksten bei meiner letzten Fahrt um kurz vor 16 Uhr.

Alles in Allem hab ich dem heutigen Skitag die vollen 5 Sterne geben müssen, was erst das zweite Mal auf dieser Reise vorkam - entweder war der Schnee nicht so gut, oder das Wetter oder zu kalt...

(Fotos anklicken zum Vergrößern, wie üblich)

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^ Skipass, wohl von einem normalen Kopierpapier ausgeschnitten + zum in die Armbinde legen. Am 9.3. hatte ich die Nr. 1171, am 10.3. die Nr. 1176

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^ Preisaushang (Umrechnung in Euro ca. 10:1)

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^ Aushang Nachtfahrten

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^ GPS-Track, Rot 7.3., Türkis 9.3. und Gelb 10.3.2021

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^ Auffahrt mit der DSB bei Sonnenschein und Windstille

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^ DSB-Sessel. Auf den Sitzen ist übrigens eine Schaumstoff/Isomatte festgemacht, die für einen wärmeren Sitz sorgt als die meisten moderneren Sessellifte mit Ledersitz.

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^ Die Rinne bei oder neben Variante 8 Herr Melin; hier oben sehr schmal. Außer den ca. 2 Spuren auch niemanden mehr dort reingefahren

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^ Talblick mit DSB

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^ Irgendwer hat heut mal wieder Diamanten verloren ;)

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^ Im unteren Bereich wurde die Abfahrt mit Motorschlitten und Reifenanhänger etwas verfestigt

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^ Hier gilt kein Skistecken als Covid-Abstandsmaß, sondern eine Rentierlänge ;-)

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^ Pano mit DSB

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^ Bergstation

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^ Variante 9 an der rechten Skigebietsgrenze

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^ Pano im Bereich Variante 9 Ängarna

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^ Entlang der rechten Skigebietsgrenze

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^ Das bisschen Neuschnee hat einiges Unkraut überdeckt und ließ sich meist toll fahren

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^ Hier war ich knapp rechts der rechten Skigebietsgrenze, weil es gar so gut aussah

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^ Weiter unten im eventuellen Bereich der Variante 10 Onsdagslavin. Na gut, dass heut Dienstag ist und nicht Onsdag/Mittwoch ;)

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^ .. war aber vom Schnee her sehr nervig zu fahren.

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^ DSB-Steilstufe

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^ DSB Mittelstation

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^ Oberhalb der DSB-Mittelstation

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^ Zufahrt zur ...

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^ .. Variante an der DSB-Trasse

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^ DSB

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^ DSB

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^ DSB

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^ Zufahrt zur Variante 7 Bullen, die ich gestern ja nicht von ganz oben gefahren bin

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^ Variante 7 Bullen

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^ Rückblick Variante 7 Bullen, geht auf dem Berg in Bildmitte los; gestern bin ich ja erst unterhalb des Starthangs rübergequert

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^ Lawine im großen Graben

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^ Großer Graben, man sieht ein paar Skifahrer, die hier die Traverse von den linken Offpiste-Varianten fahren

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^ Irgendwo im unteren Teil der Variante 7/8

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^ Linke Skigebietsgrenze und Traverse zu den linken Varianten. Fast alle sind heute nur die Route 1 gefahren

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^ Rückblick Bergstation DSB

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^ Traverse zu den Varianten 1-4

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^ Traverse zur Variante 1 Längsvängen

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^ Traverse zur Variante 1 Längsvängen

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^ Traverse zur Variante 1 Längsvängen

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^ Variante 1 Längsvangen

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^ Variante 1 Längsvangen, hatte heute den besten (Pulver-) Schnee

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^ Fast alle Spuren querten rüber richtung Variante 2

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^ .. in diese Rinne, vmtl. von der Variante 2 Lavindalen. Auch die Rinne war gut zu fahren.

(Wie es unten weiter geht, siehe Bilder vom nächsten Tag weiter unten, da stand die Sonne noch etwas besser für Fotos)

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^ 1 Längsvangen, gleich nochmal gefahren, aber oben etwas anders

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^ Ein Hubschrauber in Bildmitte um 15:26

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^ Meine letzte Abfahrt um 15:44 Uhr

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^ Weiter unten dann wieder die DSB-Trasse (15:56 Uhr)

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^ Vermutlich nach wie vor die Plumpsklo-Toiletten, wie schon 2006

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^ War nach dem Skifahren noch im Godis-Fabriken-Supermarkt in Absiko. Die Süßigkeiten sind zwar momentan etwas nerviger zu entnehmen (da einzeln in Plastikgefäß mit Deckel, statt in den größeren Gefäßen mit leichterer Entnehmbarkeit), aber mit ca. 30 Eurocent pro 100g schon unschlagbar günstig momentan.

Abends konnte ich bis ca. 2 Uhr nicht einschlafen, Leute liefen immer mal wieder umher, redeten, Türen auf & zu und auch mehrere Züge fuhren nachts vorbei und machten mal mehr, mal weniger Lärm.

10.3.2021

Die nächsten Tage waren etwas unsicher, welche Skipässe ich kaufen sollte, wie oft ich in Björkliden+Riksgränsen fahren wollte .. ob einen wahlfreien 5-Tagespass oder einen normalen 5- oder 6-Tagespass; wann ich nochmal Abisko fahren wollte, ob morgen nochmal oder zwischendrin mal .. und ob man darauf hoffen sollte, dass in Riksgränsen vielleicht ab dem WE mehr offen ist (weil ab Donnerstag täglich offen)?

Ich entschied mich für das naheliegendste und kaufte mir nochmals eine Tageskarte in Abisko. Leider war der Neuschnee mittlerweile verweht und es ging wieder wesentlich schlechter als gestern. Auch die Traverse oben zur linken Variante war komplett anders, abgeweht, eisig, Grünzeug ...

Dazu wesentlich kälter, wobei es oben wärner und insb. bei Windstille im Sonnenschein recht angenehm war. Auf die letzte, schattige Fahrt verzichtete ich aber.

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^ Kalt heute (-18° unten), aber oben waren die -8° bei teilweise Windstille und im Sonnenschein schön angenehm

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^ Hatte die IR-Cam mit, aber nach den monatelangen Minustemperaturen im Auto war die etwas widerwillig

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^ Infrarot; leider war das bisschen Neuschnee von gestern wieder überall weggeweht. Ok, für die IR-Cam natürlich vorteilhaft.

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^ Auch die Querung oben zur Variante 1 ganz links ist nicht mit gestern zu vergleichen, der Pulver ist weggeweht

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^ Blick ins hintere Tal von der Variante 1 aus

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^ Variante 1 Längsvängen heute nicht so schön wie gestern

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^ 1 Längsvängen

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^ wieder von der 1 in die 2 Lavindalen gequert, hier war der Schnee noch gut

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^ Am Ende der Rinne erinnert einem ein gelbes Schild (rechts im Bild), dass es hier zur DSB-Taltation geht.

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^ 2 Lavindalen

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^ Linke Traverse (Transportled) retour zur DSB

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^ Linke Traverse (Transportled) retour zur DSB

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^ Linke Traverse (Transportled) retour zur DSB

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^ .. hier muss man nun den großen Graben queren, der hier zweigeteilt ist ..

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^ Im rechten Teil des Grabens

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^ Skifahrerisch nicht komplitziert, aber schaut schon spektakulär aus, die Grabenquerung

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^ Ab hier dann der von Schneemobil und Reifenanhänger präparierte Rückweg

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^ Erzzug mit ca. 67 Waggons

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^ Wohl Variante 8 im unteren Teil, gut eingefahren ging es in der Spur bleibend gut zu fahren

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^ Erzzug und Blick ins Skigebiet

Fazit: Hach, schon geil hier.
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Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
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Re: SE: Abisko Nuolja, 7.+9.+10.+16.3.2021 / Das La Grave des Nordens

Beitrag von starli »

16.3.2021 (Tag 75)

Also ging's heute nochmals nach Abisko. Wettervorhersage für heute wie für morgen: vormittags sehr sonnig, ab Mittag bewölkt und nachmittags etwas Schneefall. Temperaturen um die -5 bis -10°, wenig Wind. Wieder einmal schade, um den sonnigen Vormittag, den ich nicht nutzen konnte. Aber es hielt dann doch halbwegs bis zum Schluss durch.

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^ Eine alte, ehemalige Brücke neben der Zufahrt zur DSB

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^ Sonnig und zumindest im unteren Bereich etwas mehr Schnee mittlerweile

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^ IR-Pano zum See

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^ Falschfarb-IR-Foto

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^ Lapporten in IR

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^ Zufahrt zur Variante 7 Bullen, nichts für schwache Nerven

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^ Zufahrt zur Variante 7 Bullen, nichts für schwache Nerven

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^ Variante 7 Bullen

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^ Variante 7 Bullen

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^ Variante 7 Bullen

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^ DSB mit Halo

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^ DSB im Nostalgielook

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^ DSB in IR

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^ DSB mit Halo

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^ Kleines Souvenir

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^ GPS-Track 16.3.2021 in Rot

Paar bewegte Bilder von der DSB heuer:
Direktlink
Allerdings hab ich auf die letzte Fahrt verzichtet - es war mir doch wieder etwas zu windig und kalt und schattig und ich bin alles gefahren, was ich fahren wollte, und der Schnee war nirgends lohnenswert genug, als dass ich etwas ein zweites Mal heute hätte fahren wollen. Es lag zwar teilweise etwas mehr Schnee jetzt, aber zumeist irgendwo verweht.

Außerdem war ich nicht gerade in bester Stimmung, einerseits hat sich der Startvorgang meines Autos heute Morgen wieder etwas eigenartig angehört, so als ob die Probleme jetzt wieder anfangen würden.

Andererseits, nunja, auch wenn ich nun schon 75 Tage unterwegs bin und mangels Alternativen bis zum Ende der Skisaison in Schweden, also ca. Anfang Mai, bleiben möchte, zeichnet sich doch langsam ein Ende ab. Die nördlichsten Punkte sind erreicht, weiter rauf nach Norwegen und Finnland geht's heuer wieder nicht, ab morgen geht es wieder in Richtung Süden, retour, heimwärts, zu den strengeren Coronamßanahmen und in eine unsichere Zukunft, was die nächsten Reisemöglichkeiten anbelangt.

Auch wäre es nun wieder Zeit, an den nächsten Winter zu denken, wo es dann hingehen soll. Aber das ist coronamäßig ja weiterhin nicht abzuschätzen. Eine Sache möchte ich jedenfalls revidieren, auch wenn das nicht nächste Saison zutreffen wird, aber weil ich letztes Jahr meinte, dass ich mir die Lombardei-Saisonkarte nicht mehr kaufen würde, weil sie sich aufgrund der hohen Kosten wegen der inkludierten hochpreisigen (und für mich uninteressanten) Skigebiete nicht lohnen würde -- aufgrund der mittlerweile erfolgten Lebens- und Arbeitsumstellung schaut die Sache da wieder anders aus und ich denke durchaus, dass ich mir die irgendwann wieder kaufen werde. Vielleicht aber auch mal eine andere Saisonkarte in Italien.

Es scheint mir ja generell sinnvoller zu sein, sich in einer Saison möglichst auf eine Gegend zu konzentrieren, anstatt jeden Winter überall sein zu wollen. Da werd ich halt mal ein Jahr schwerpunktmäßig in Italien sein, ein anderes eher in Frankreich+Spanien, ein drittes eher in Südosteuropa, ein viertes in Skandinavien ... Oder man macht so eine Alpen-Pyrenäen-Appennin-Balkan-Rundreise in einem Jahr in die eine Richtung und im anderen Jahr in die andere Richtung? Na, mal schauen.
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Snowworld-WarthFlorian86
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