Werbefrei im Januar 2024!

SE: Björkliden, 11.-15.3.2021 / Wasserfallvariante / Update: Linker Offpiste-Bereich!

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

SE: Björkliden, 11.-15.3.2021 / Wasserfallvariante / Update: Linker Offpiste-Bereich!

Beitrag von starli »

11.3.2021

Seit gestern Nachmittag bin ich in Björkliden untergebracht, ca. 10km von Abisko, das Hostel hier hat ja leider erst seit gestern offen, ist mit ca. 56 € / Nacht etwas günstiger als das in Abisko und die Zimmer haben ein eigenes WC (wenn auch keine Dusche).

Das erste Zimmer, das ich bekam, wäre mit Balkon und bequemen Sessel-Stuhl gewesen, hätte aber keinen Tisch gehabt, auch keine Kommode, daher bat ich um ein anderes Zimmer mit Tisch. War dann gegenüber. Beide leider am Ende des Hauses und somit nur minimalst WLAN-Empfang - also meistens wieder mit dem eigenen 4G online.

Die Wahl des Skipasses war schwierig. 4 Tage? 5 Tage? 5 wahlfreie Tage? 6 Tage? Maximal hätte ich 7 Tage Zeit, würde gerne aber noch einmal in Abisko fahren. Wenn ich am letzten Tag nicht zum Skifahren käme, wäre es auch OK, weil ich ja mit dem Auto zum nächsten Ziel dann fahren muss.

Wettermäßig wird es nun generell wieder etwas instabiler und es könnte hier und da etwas Schnee fallen, insb. am Sonntag - dann macht der 4-Tagespass mit Sonntag als letztem Tag ja auch wenig Sinn -- also hab ich doch den 5-Tagespass am späten Vormittag um ca. 171,- € online gekauft.

Der Skipass gilt ja sowohl hier in Björkliden, wie auch in Riksgränsen (ca. 30km entfernt). Die haben jetzt immerhin die linke Talabfahrt offen - aber immer noch keine SL, schade, hatte fest damit gerechnet, hier 1 oder 2 KSSL fahren zu können. Nur für DSB+3SB lohnt sich für mich schon allein aufgrund des Fußwegs vom Parkplatz nur ein einziger Besuchstag, wird also je nach Wetter Samstag oder Sonntag werden. Die restlichen Tage werde ich hier in Björkliden bleiben, und dafür reichen wohl 4 Tage.

Leider ist die Ausrichtung des Skigebiets nordöstlich, weshalb es bald nach Mittag kaum noch Sonne gibt, was für Kontraste und Fotos nicht angenehm ist. Daher erst mal etwas offpiste gefahren bzw. die noch geschlossenen Abfahrten - und die sind momentan noch in der Überzahl.

Hauptlift in Björkliden ist der Kåppasliften, der lt. Plan 1675m und 400 hm macht. Immer wieder nett, so ein langer Lift, der mitten im Wald beginnt, durch den Baumgrenzbereich fährt und im "hochalpinen" Gelände (das hier unterhalb 1.000m ist) ein schönes Stück weiter fährt. Ganz links ist noch der Kitteldalsliften, lt. Plan 1120m und 326hm, geht aber ein schönes Stück höher hinauf, so dass es in Summe ca. 500hm im Skigebiet gibt, ähnlich wie Abisko und Riksgränsen also, obwohl es hier nur SL gibt.

Dazwischen ist der eher sinnlose Grytliften, der keine weiteren Abfahrten mehr erschließt und momentan auch nicht geöffnet ist. Den hätte man auch irgendwo interessanter aufstellen können...

Fazit: Durchaus interessanter, als ich es von einem eher kurzen Besuch 2011 in Erinnerung hatte und als es im ersten Moment ausschaut. Wobei es m.E. auch durch den geringen Schnee interessanter ist, weil man da durch Felsen und Büsche gefühlt mehr Varianten und mehr Abenteuer hat.

Bild
^ Pistenplan und Liftdaten, die Abfahrtsnummern haben sich seit 2011 etwas geändert.

Bild
^ GPS-Track 2011 in Blau, 11.3.2021 in Gelb und 12.3.2021 in Rot. Wie man sieht, bin ich an den beiden Tagen nur wenig Abfahrten/Varianten doppelt gefahren.

Bild
^ Teller-SL B Rakkasliften

Bild
^ Rakkasliften mit Blick zum Torneträsk

Bild
^ Blick von der Bergstation des Teller-SL zu seiner linken Abfahrt (unten im Bild) und dem Hauptgebiet, zu dem von hier aus nach rechts ein Skiweg abzweigt (und wo man etwas schieben muss)

Bild
^ Neben dem Tellerlift gibt es eine kleine Schlucht mit Wasserfällen und einem gefrorenen Bach, der nur teilweise mit Schnee bedeckt ist

Bild
^ Schlucht neben dem Tellerlift

Bild
^ Verbindung zu den Hauptliften. Könnte auch fast im Appennin sein, wenns nicht so kalt wär ;)

Bild
^ Abfahrten und SL C Kåppasliften

Bild
^ Kåppasliften

Bild
^ Kåppasliften, mit ca. 1600m und 400hm der längste Lift im Skigebiet

Bild
^ Kåppasliften, oberer Teil

Bild
^ Schwarze Abfahrt 7 rechts vom Kåppasliften ist in Vorbereitung

Bild
^ SL D Grytliften, noch nicht in Betrieb und auch überflüssig, weil er keine zusätzlichen Abfahrten erschließt.

Bild
^ Der SL E Kitteldalsliften dagegen ist sehr wichtig, erschließt er doch einige Außenrumabfahrten und Offpistevarianten

Bild
^ Noch nicht präparierte/geöffnete Abfahrt 11 Solkurvan rechts vom Kitteldalsliften

Bild
^ SL E Kitteldalsliften

Bild
^ SL E Kitteldalsliften startet oberhalb der Bäume

Bild
^ SL E Kitteldalsliften. Könnte auch in der Schweiz sein :) (SL ist von Von Roll)

Bild
^ Kitteldalsliften. Wie man sieht, fehlen in einem längeren Bereich die Bügel. Evtl. kann der Lift so bei starkem Sturm im oberen Bereich schadlos gehalten werden.

Bild
^ Links vom Kitteldalsliften gibt es einen abgesperrten Offpiste-Bereich, der nur bei geöffneten Zugängen betreten werden darf (was momentan noch nicht der Fall ist) - aber zwischen Kitteldalsliften und dem Seil darf man offpiste fahren.

Bild
^ Blick ins Tal links vom Kitteldalsliften

Bild
^ Offpiste links vom Kitteldalsliften, teils war der Schnee recht gut, teils musste man ein paar Felsinseln umfahren

Bild
^ Kitteldalsliften

Bild
^ Untere Einfahrt zum Offpisteareal

Bild
^ Offpiste links vom Kitteldalsliften

Bild
^ Offpiste links vom Kitteldalsliften. Auch schon wieder geil hier

Bild
^ Weiter unten endet die Offpiste-Absperrung und man kann etwas reinqueren - und sich fragen, wo man da eigentlich runterkommen können soll.. zumindest momentan bei dem eher wenigen Schnee und den Schneewächten ...

Bild
^ Am schneearmen Hang gegenüber sind in den Rinnen einige Abfahrtsspuren - wo auch immer die hergekommen sind. Evtl. irgendwo anders aufgestiegen oder von Abisko rübergewandert und es lag oben mehr Schnee

Bild
^ Tal / Offpisteareal links vom Kitteldalsliften. Glaub, das ist mir zu heftig. Aber momentan ja eh geschlossen.

Bild
^ Kitteldalsliften

Bild
^ Kitteldalsliften

Bild
^ Rechts von der Bergstation Kitteldalsliften geht die noch nicht geöffnete Abfahrt 7 weg. Wobei man den Weg auch nehmen muss, um zur Außenrumroute 16 Ängarna zu kommen

Bild
^ Geradeaus zur 16 Ängarna, ein bisschen queren ..

Bild
^ 16 Ängarna

Bild
^ 16 Ängarna

Bild
^ 16 Ängarna, der Teil war toll zu fahren

Bild
^ 16 Ängarna, ich folgte den Spuren und anderen Skifahrern

Bild
^ 16 Ängarna. Am nächsten Tag lag hier weit weniger Schnee und die Spuren kaum noch sichtbar, so dass die Routenfindung nicht mehr so einfach war.

Bild
^ Noch nicht geöffnete Abfahrt 7 Rallarsvängen

Bild
^ Offpiste am Kåppasliften

Bild
^ Im Bereich Abfahrt 9-10 zwischen Kåppasliften und Grytliften

Bild
^ Abfahrt 10 Lilla Björn

Bild
^ Irgendwann bin ich doch noch die einzige präparierte Abfahrt gefahren, oben 13 Karven, unten 8 Himlabacken

Bild
^ SL D Grytliften

Bild
^ Die Retourverbindung 15 Hemvändaren vom Kåppasliften zum Rakkasliften geht durch die kleine Schlucht, und zwar über das Bachbett

Bild
^ Zimmer im Hostel für 1 Woche

Bild
^ WC-Raum. Wär auch Platz für eine Dusche, ich erinnere mich da an ein Hotel, wo am Waschbecken einfach ein Duschset mit angeschlossen war und ein Abfluss irgendwo im Boden :) Achja, in Schweden haben Klobrilen meist keine Abstandshalter.

Ebenfalls in jedem Zimmer vorhanden: ein Staubsauger und ein Schuhtrockner

Bild
^ Zimmerpano

Bild
^ Bei einer Woche kann man sich die ca. 20 € für die Endreinigung auch mal gönnen, insb. wenn es mit Vorraum und WC mehr zu reinigen gibt.

Bild
^ Vorne von der Küche hat man auch einen schönen Blick zum Lapporten (das U-förmige Tal in Bildmitte)

Bild
^ Bissl Nordlichter gabs, aber schwach heute

Bild
^ Interessanter Tür-Abbrems/Schließ-Mechanismus hier im Hostel. Hat aber einen ziemlich starken Widerstand, wenn man die Tür öffnen will.

Bild
^ Diese Feder gehört auch dazu.
Zuletzt geändert von starli am 17.03.2021 - 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 3):
Florian86BerlusconiSnowworld-Warth

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Björkliden, 11.-15.3.2021 / Wasserfallvariante

Beitrag von starli »

12.3.2021

Morgens wieder sonnig, aber bis ich auf die Piste konnte, war die Sonne hinter einer Schleierbewölkung, daher teils schlechte Kontraste auf den Abfahrten.

Über Nacht wurde eine Piste neu hergerichtet. Ich blieb aber wieder hauptsächlich auf unpräparierten Pisten und Offpiste-Varianten unterwegs, hauptsächlich am Kappaslift, und fand auch noch einige gestern nicht gefahrene Varianten.

Da es etwas wärmer war und nicht ganz so windig (außer am Kitteldalsliften), gefiel es mir heut besser als gestern. Der Tellerlift fährt ja eine halbe Stunde länger, bis 16:30, was ich heute ausnützte.

Bild
^ GPS-Track 2011 in Blau, 11.3.2021 in Gelb und 12.3.2021 in Rot

Bild
^ Die Schlucht am Tellerlift, stand heut Nachmittag noch auf dem Speiseplan

Bild
^ Links vom Kåppasliften wurde über Nacht die Abfahrt 9 Rälsbrottet präpariert und offiziell geöffnet

Bild
^ Abfahrt 7 Rallarsvängen ist dagegen noch nicht geöffnet, oben zwar teilweise vorbereitet, aber unten noch nicht - und somit besser zu fahren

Bild
^ Kåppasliften

Bild
^ Pano auf der Abfahrt 6 Urspårningen, noch nicht geöffnet

Bild
^ Abfahrt 6 Urspårningen

Bild
^ Abfahrt 6 Urspårningen. Gefällt mir vom Schneezustand :)

Bild
^ Grytliften

Bild
^ Grytliften, im oberen Bereich wars etwas schneearm, aber hier unten gab es links wie rechts einen tollen Schnee

Bild
^ Route 20 Banvallen, oben muss man etwas schieben ..

Bild
^ .. hat dann umdrehend einen Blick zum Grytliften bzw. links Kitteldalsliften

Bild
^ .. und kommt dann an einen Abgrund, wo man sich fragt, wie man da wieder zum SL Kåppasliften kommen soll (20 Banvallen)

Bild
^ .. geht aber unproblematisch, links die Einfahrt von der Route 20 Banvallen, in Bildmitte die Sammelabfahrt von Talstation Kitteldalsliften und Grytliften, rechts die noch geschlossene 10

Bild
^ Abfahrt 6 Urspårningen

Bild
^ Abfahrt 6 Urspårningen

Bild
^ Route 18 Grytspåret rechts vom Grytliften

Bild
^ Die ja etwas versteckte Skiroute 20 Banvallen bietet noch etwas: einen Blick in eine größere Schlucht mit Wasserfall in Bildmitte

Bild
^ Schlucht neben der Route 20 Banvallen

Bild
^ 20 Banvallen. Nicht ganz perfekter Schnee (eisiger Untergrund), aber interessanter als die präparierte Abfahrt allemal :)

Bild
^ Für die Abfahrt 14 reicht der Schnee noch lange nicht. 2011 konnte ich sie fahren

Bild
^ Abfahrt 11 Solkurvan, hier würde der Schnee schon fast für eine Öffnung reichen

Bild
^ Offpiste links am Kitteldalsliften

Bild
^ Wenn ich den Plan richtig interpretiere, wechselt die Offpistevariante 17 Svarta Björn in Bildmitte die Hangseite, wobei man alternativ auch in Bildmitte den Graben nehmen könnte, wenn das die 21 Isfallet sein sollte

Bild
^ Die kleine Wasserfall-Schlucht am Tellerlift nahm ich zum Abschluss nach der Ängarna

Bild
^ Einige sind auch auf dem Eis gefahren, ich hielt mich erst mal weiter oben

Bild
^ .. musste aber dann doch irgendwann auch auf den gefrorenen Bach

Bild
^ Einige sind sogar über das Eis unter der Brücke durch :) Ich nahm lieber den Weg vor der Brücke rechts hinauf und fotografierte von der Brücke aus .

Bild
^ Foto von der Brücke talwärts

Bild
^ Foto von der Brücke bergwärts

Bild
^ Einige Spuren gingen über die Brücke dann auf der anderen Seite weiter, ich blieb auf dieser Seite, musste nochmal kurz aufs Wasser runter

Bild
^ .. und dann hier rum ..

Bild
^ Einige Spuren gingen hinten um den Felsen rum (der Fluss teilt sich hier) ..

Bild
^ .. ich nahm lieber den Ausgang hier oben

Bild
^ Abfahrt 3 am Tellerlift mit Blick auf den Torneträsk-See

Morgen geht's nach Riksgränsen, am Sonntag und Montag dann nochmals nach Björkliden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag:
Florian86
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: SE: Björkliden, 11.-15.3.2021 / Wasserfallvariante

Beitrag von Pilatus »

Kitteldalsliften scheint ein von Roll/Bühler zu sein. Was steht auf den Gehängen? Hast du noch Bilder von Tal ubd Bergstation?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Björkliden, 11.-15.3.2021 / Wasserfallvariante

Beitrag von starli »

^ kommt drauf an, ob ich morgen drandenk ;)

An den Stützen steht Von Roll, die Bügel selbst sind Doppelmayr und Röhrs, soweit ich da heut mal aufgepasst hatte.
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: SE: Björkliden, 11.-15.3.2021 / Wasserfallvariante

Beitrag von miki »

Mal eine Frage: ich habe den Bericht recht genau gelesen, verstehe aber (generell, und bei diesem Bericht ganz besonders) den Unterschied zwischen den Begriffen:
Offpistevarianten
Offpiste-Bereich
nicht präparierte Abfahrt
unpräparierte Pisten
Route
nicht so ganz. Egal wie es heisst, für mich sieht das alles (mit Ausnahme der wenigen präparierten Pisten, versteht sich) gleich aus: nicht gewalzt und viel Gestrüpp :biggrin: .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miki für den Beitrag:
xxxforce
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Björkliden, 11.-15.3.2021 / Wasserfallvariante

Beitrag von starli »

Naja, ich will auch nicht ausschließen, dass ich das hin und wieder synonymhaft verwende, damit ich nicht 100x das selbe Wort schreiben muss :)

Aber eigentlich hoffe ich, dass ich es zumeist so verwende:

unpräparierte Piste = lt. Pistenplan gibts eine Piste/Abfahrt, die normalerweise, bei genug Schnee, präpariert sein dürfte, wie ich schätze, es aber momentan nicht ist. Steht allerdings in Schweden nicht immer ein Geschlossen-Schild oder irgendwelche sonstigen Absperrungen.

unpräparierte Abfahrt = lt. Pistenplan gibt's eine Piste/Abfahrt, die vielleicht sogar geöffnet scheint, aber nicht präpariert ist und vielleicht generell nicht präpariert wird, man aber den Verlauf leicht erkennen kann, weil es z.B. Begrenzungsstecken gibt, ähnlich einer "markierten Skiroute" bei uns. Da jede Piste aber auch eine Abfahrt ist, aber nicht jede Abfahrt eine Piste, ist auch oftmals die obigere Definition passend.

Offpiste-Bereich = lt. Pistenplan oder Website speziell ausgewiesener Offpiste-Bereich, oftmals eingegrenzt und mit "Eintrittstoren" versehen, noch innerhalb des Skigebiets und daher gegen Lawinen geschützt, wenn es offen ist.

Offpiste-Varianten = so bezeichne ich all die einzelnen "unmarkierten Skirouten" wo lt. Pistenplan "Offpist" steht. Man könnte wohl auch Offpiste-Abfahrt sagen?! Hier gibt es außer dem Plan oft keine Hinweise, wo das genau losgeht und wie das genau verläuft.

Schwierig wirds mit dem Bereich, der nicht als Offpiste-Variante im Plan eingezeichnet ist - wie soll man den dann noch nennen? Vielleicht Freeride-Variante/Bereich? Meist nenn ich das dann auch Offpiste-Variante oder -Bereich..

Warum jetzt genau in Schweden manche Offpistevarianten im Plan eingezeichnet sind und andere nicht, keine Ahnung. Beispiel ja der Bereich (oder: das Gebiet) direkt links vom linken SL bis zur Absperrung des Offpiste-Bereichs, im Plan nicht als eigene Offpiste-Variantenabfahrt eingezeichnet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag:
miki
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Björkliden, 11.-15.3.2021 / Wasserfallvariante / Update: Linker Offpiste-Bereich!

Beitrag von starli »

14.3.2021 (Björkliden Tag 3)

An der Abfahrt 7 hat man abends/nachts zwar lange gearbeitet, aber weiterhin noch nicht komplett hergerichtet. Dafür sind ab heute (oder doch schon gestern?) die linken Offpiste-Areale offen!

Wettermäßig brachte der Tag zwar mehr Sonne als gemeldet, allerdings auch ein paar Regentropfen und ein paar Schneeflocken. Meistens war es bewölkt.

Die Offpiste-Varianten ganz links herum (Tunneln, Svarta Björn) waren zumeist recht easy, wenn man die Steilhänge und Wächten umfahren wollte. Wer will, kann sich hier auch extremeres geben. Allerdings muss man vom Gegenhang kommend retour etwas aufsteigen, egal wie man fährt, zum Kittelsdalsliften mehr, zu den anderen SL weniger. Außer man quert weiter oben einen schneearmen, steilen Hang rüber - das war nix für mich.

Steiler war die Stora Drivan, wobei man hier auch immer wieder variieren konnte, wie steil man es haben wollte.

Jedenfalls eine schöne Ergänzung des restlichen Gebiets, dadurch wurde es mir auch heute am 3. Tag noch nicht langweilig.

Bild
^ GPS-Track 14.3. in Rot und 15.3. in Magenta

Bild
^ Morgendlicher Blick aus dem Fenster. Abfahrt 7 rechts vom Kåppasliften leider immer noch nicht fertig bearbeitet

Bild
^ Rakkasliften vs. See

Bild
^ Abfahrt 6

Bild
^ Abfahrt 6 in Falschfarb-IR

Bild
^ See-Blick von Abfahrt 6

Bild
^ See-Blick von Abfahrt 6 in IR

Bild
^ Kåppasliften

Bild
^ Irgendwo rechts vom Kåppasliften

Bild
^ Der Grytliften wurde mal eben sinnloserweise vorbereitet, Bügel eingehängt, Schlepperspur mit Schnee versorgt - lief heute nicht, und da er außerhalb der Ferien nur am WE läuft, wird er auch die nächsten Tage nicht laufen

Bild
^ Im Offpistebereich Stora Drivan

Bild
^ Im Offpistebereich Stora Drivan

Bild
^ Im Offpistebereich Stora Drivan

Bild
^ Dürfte wohl die linkeste Variante 23 Tunneln gewesen sein

Bild
^ Dürfte wohl die linkeste Variante 23 Tunneln gewesen sein

Bild
^ Hier muss man mal aufpassen

Bild
^ Links dann vmtl. die 23 Tunneln, rechts die 17 Svarta Björn

Bild
^ Retour gehts also auf der anderen Bergseite

Bild
^ Linke Offpiste-Varianten

Bild
^ Rechts der Felsbereiche dann die 21 Stora Drivan, im oberen Bereich kann man je nach Geschmack mehr oder weniger steil fahren

Bild
^ Es gibt mehrer schräge Aufstiegsspuren am Hang gegenüber zum Kitteldalsliften, alternativ geht im Tal ein Skiweg vor, auch dort muss man etwas aufsteigen und kommt dann am Grytliften raus

Bild
^ .. oder man zweigt zwischendrin nochmal an und hat ein bisschen mehr Spaß als auf einer präparierten Abfahrt ;)

Bild
^ 17 Svarta Björn

Bild
^ 17 Svarta Björn

Bild
^ 17 Svarta Björn, geht erstaunlich breit und leicht durch. Freiheit ohne Begrenzungsstecken ;)

Bild
^ 17 Svarta Björn

Bild
^ Wenn man die Hangseite nicht wechseln will, kann man auch auf der anderen Seite direkt zum Kitteldalsliften fahren ...

Bild
^ .. ist allerdings nicht ganz ohne, die Querung dort drüben. Und auch etwas schneearm. Und evtl. ist tatsächlich eine Spur im Eisfall links unten zu sehen.

Bild
^ 22 Isfallet lt. Plan irgendwo, ob damit die Querung am Wasserfall oder tatsächlich er selber gemeint ist, weiß ich nicht.

Bild
^ Jedenfalls nett anzusehen

Bild
^ Ich hab mehrere Retourvarianten probiert, mit Schwung kommt man ein Stück rauf und dann zieht man halt leicht aufsteigend rüber, machbar.

Bild
^ Offpistebereich links vom Kitteldalsliften, je weiter links, desto steiler wirds dann

Bild
^ 21 Stora Drivan

Bild
^ 21 Stora Drivan

Bild
^ 21 Stora Drivan

Bild
^ Irgendwo im Nirgendwo, aber man kommt tatsächlich überall weiter und überall runter.

Bild
^ Rechts vom Kitteldalsliften

Bild
^ Oberhalb der Variante 20 Banvallen. Die mit dem großen Graben rechts

Bild
^ Abfahrt 7 Schneeverschiebung

Bild
^ Zwischen 6 und 16

Bild
^ Auch durch den Wald kommt man meist problemlos durch

Bild
^ Kleine Variante neben der Abfahrt, die von der Talstation Kitteldalsliften runter zu den anderen SL führt

Bild
^ Kåppasliften nach 16 Uhr und somit schon stillstehend, die Variante direkt daneben hatte im unteren Teil recht guten Schnee

Bild
^ Geschnetzelte Wurst Stroganoff. Naja.. Wenigstens mit Reis mal eine andere Beilage.


15.3.2021 (Björkliden Tag 4)

Tja, hätte mir wohl doch den wahlfreien 5-Tages-Skipass kaufen sollen - oder mich mit den 4 Tagen begnügen, denn heute war's leider nicht so toll. Selten Sonne, manchmal Schneefall, viel Wind und der Neuschnee seit gestern teilweise unschön angeweht. Kurzum, 3-4 Tage Björkliden reichen dann doch, trotz der vielen Varianten.


Bild
^ Kitteldalsliften

Bild
^ Kitteldalsliften

Bild
^ Auf der Svarta Björn Offpiste-Abfahrt stehen nun Stecken

Bild
^ Sonne, Wolken, Schnee und manchmal alles zusammen

Bild
^ Auch auf der 16 Ängarna ganz rechts sind jetzt Stecken, verläuft aber etwas anders, als die meisten bisher gefahren sind

Bild
^ Kitteldalsliften

Bild
^ Oberhalb der 20 Banvallen mit Blick in den großen Graben

Bild
^ Es gibt noch den kleinen Übungs-SSL Lappbergsliften auf der anderen Seite des Hotelhangs und somit nicht ganz angebunden an das Hauptgebiet. Bin nur am ersten Tag mit dem Auto vorbei gefahren.

Abends ging es mal wieder darum, die nächsten Wochen zu planen. Es soll ja jetzt wieder südlich gehen. Leider haben viele Skigebiete, die ich richtung Süden besuchen will, die nächsten 2 Wochen wieder nur an den Wochenenden offen, die Sportferien sind vorbei und die Osterferien kommen noch ..

Auch die Temperaturen gehen erst nochmal tief in den Keller, bevor sie am nächsten WE in den Plusbereich kommen. Heißt, ich möchte nach wie vor lieber nicht im Auto schlafen. Und die günstigste Unterkunft auf dem Weg nach Süden ist nach wie vor das Hostel direkt im Skigebiet Dundret, eigenartigerweise.. Allerdings hat die Rezeption dort ja nur bis ca. 17:30 Uhr offen. Und wenn ich nicht morgen, sondern erst am Mittwoch nochmal in Abisko fahren möchte, müsste ich evtl. nochmals in Kiruna übernachten. Wo es aber ja teurer wäre als hier zu bleiben.

Also buchte ich von Mittwoch bis Freitag 2 Nächte nochmal in Dundret (via hotels.com war es 10% günstiger, ca. 44 € pro Nacht) und von Freitag bis Sonntag in Kåbdalis in einem B&B via EMail um ca. 50 € pro Nacht), somit ich am Samstag in Kåbdalis und Sonntag in Galtis skifahren möchte und falls das Wetter passt, am Donnerstag zuvor halt nochmal in Dundret, bei gemeldeten -10°...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag:
Florian86

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“