Werbefrei im Januar 2024!

Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von oli »

Hallo in die Runde,

ich benötige hier mal wieder einen Tipp von Euch. Ich wende mich an Euch, weil ich ganz sicher bin, dass wir hier alle sehr ähnlich ticken und ähnliche Anforderungen haben.

Ich darf mir zum Geburtstag eine Sportuhr wünschen. Meine Anforderungen sind:

- Ich werde sie zum Laufen, Mountainbiken und Skifahren nutzen.
- Ich bnötige definitiv keine Musikfunktion
- Sie sollte eine Bezahlfunkion (Kontaktlos) beinhalten
- Die Uhr sollte nicht zu klein sein (Mini-Damen-Uhren mag ich irgendwie nicht)
- Preisobergrenze liegt bei 300 Euro (der Schenkende würde sich aber gern auf 200 bis 250 Euro beschränken ;-) )

Insbesondere bei der "Skifahrer-Funktion" habe ich gehört, dass das recht viele Uhren anbieten, hier aber ganz oft nur die Strecke gemessen wird und die Liftfahrten nicht rausgerechnet werden. Hier seid Ihr ganz sicher fest im Thema, oder?

Ich habe google und yoube jetzt schon rauf und runter geguckt, aber so wirklich schau bin ich noch nicht geworden.

Freu mich auf Eure Empfehlungen...
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Kapi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1467 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von Kapi »

Bin seit geraumer Zeit äußerst zufrieden mit meiner Huawei Watch GT2 Pro. Die Laufzeit ist sensationell (stets >7 Tage), sie kann ganz brauchbar Skifahren protokollieren, wobei sie Liftfahren nicht rausrechnet. Das ist wohl bei allen Uhren so, oder ich habe den Trick noch nicht gefunden :-).
Im Vergleich zu meinem Vorgänger von Samsung liegen Welten zwischen der einen und der anderen Uhr. Das Display (OLED) ist über jeden Zweifel erhaben und auch in praller Sonne tadellos abzulesen. GPS ist äußerst präzise, da gibt es nichts zu mäkeln. Sie protokolliert Biken und Laufen tadellos, dito passt die Auswertung und das Abarbeiten von Zielvorgaben auf den Punkt.
Huawei Pay soll eigentlich seit Dezember in Europa da sein (NFC hat die Uhr), aber freigeschaltet ist es immer noch nicht, weil wohl die Konditionen mit den FinTechs noch nicht zu Ende verhandelt wurden.
Ach...und gut aussehen tut sie auch, nicht so ein Garmin-Backstein am Arm :-).

K.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kapi für den Beitrag:
oli
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von oli »

Danke, Kapi - genau solche Berichte aus eigener Erfahrung habe ich mir gewünscht. Es muss aber nicht jeder so ausführlich antworten... ;-)
Kapi hat geschrieben: 14.03.2021 - 10:28 ... sie kann ganz brauchbar Skifahren protokollieren, wobei sie Liftfahren nicht rausrechnet. Das ist wohl bei allen Uhren so, oder ich habe den Trick noch nicht gefunden :-).
Ich habe auch nur gehört, dass es diese Funktion geben soll. In den meisten Youtube-Testbereichten wird immer nur gesagt ..."Funktionen wie z.B. Skifahren sind integriert" ... aber es wird nicht detailliert beschrieben, was das bedeutet.
Kapi hat geschrieben: 14.03.2021 - 10:28Das wäre mir schon wichtig. In der Kantine bei uns wird das Essen nur noch gegen Kontaktloszahlung ausgegeben. Und ich muss halt immer meine Karte mitnehmen. Da wäre eine Uhr schon praktischer.
Bin gespannt, ob noch jemand einen Vorschlag hat.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von br403 »

Wichtigste Info: Ist das Smartphone ein iPhone oder ein Android Gerät? Wenn Android, dann welcher Hersteller?

Denn gerade beim Thema Bezahlfunktion ist das wichtig zu wissen. Da ich ja zumindest die Bank bei Dir kenne ( :D ), muss man auch sehen welchen Dienst die Bank anbietet.

Für iOS gibt es imho nichts besseres als die Apple Watch, allerdings ist die Akkulaufzeit nicht gut genug um einen Tag GPS Tracking beim Skifahren zu machen, habe ich selbst getestet. Für kurze Laufeinheiten und als Smartwatch ist sie aber Benchmark. Auch sollte es mit ApplePay in Deinem Fall keine Probleme geben.

Für Outdoor an sich würde ich eher Garmin empfehlen, da gibt es viele Uhren, und da kann man auch einen Tag Skifahren tracken. Mit GarminPay muss man schauen, dazu habe ich keine Erfahrung.

Also mal wieder nicht so einfach :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor br403 für den Beitrag:
oli
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von oli »

Stimmt ... ich vergaß ... Apple sollte es nicht sein. Hab mit dem Apfel sonst nix zu tun. Ansonsten wäre ich guter Hoffnung, dass ich meine Sparkassen-Kreditkarte einbinden kann.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von br403 »

OK, dann würde ich persönlich zu Garmin tendieren. Garmin Pay geht wohl mit jeder Bank: https://explore.garmin.com/de-DE/garmin-pay/

Es gibt da so viele, in jeder Preisklasse, und für unterwegs und Sport sind die perfekt.
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von sheridan »

Bei Apple gibt's nichts für 300€, hätte daher auch Garmin gesagt. In den Uhren sind viele verschiedene Sportarten drin, im Skimodus werden bei Garmin nur die Abfahrten aufsummiert.
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette

Ralf321
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1280
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von Ralf321 »

sheridan hat geschrieben: 14.03.2021 - 13:10 Bei Apple gibt's nichts für 300€, hätte daher auch Garmin gesagt. In den Uhren sind viele verschiedene Sportarten drin, im Skimodus werden bei Garmin nur die Abfahrten aufsummiert.
Die Apple Watch SE und 3 sind drunter zu haben. Habe ne 3er (<150€) zum testen geholt. Bin erstaunlich zufrieden damit hält länger durch wie gedacht. Snowbiatd Tag tranken könnte aus bekannten Gründen noch nicht testen. Aber beim Biken ok. Passt gut ins Apple gesamt Systemebene wenn das nicht da ist besser was anderes....

Ggf mal die Amazfit GTS ansehen, aber hat glaube keine bezahlfunktion.
Benutzeravatar
Marmotte
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 819
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von Marmotte »

Ich bin mit meiner Garmin Uhr (vivoactive HR) sehr zufrieden, nutze sie zum Laufen, Wandern, Radfahren, Skilanglauf und nicht zuletzt für Alpinskilauf.
Beim Skifahren ist die Funktion, dass nur die Abfahrten gerechnet werden und diese auch jeweils automatisch starten (bzw. bei Liftfahrten automatisch unterbrechen), sehr nützlich und auch zuverlässig. Höhenmesser und das GPS sind sehr genau, die Herzfrequenzmessung am Handgelenk ist auch sehr praktisch.
Eine Aktivität kann incl. GPS locker einen ganzen Tag dauern, die Akkulaufzeit lässt dies zu. Ist für mich sehr wichtig, denn was nutzt mir eine Uhr für Sportaktivitäten, wenn dann der Akku nicht hält. Da meine Uhr schon etwas älter ist, lässt der Akku im Vergleich zu den Anfangsjahren mittlerweile aber etwas nach.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marmotte für den Beitrag (Insgesamt 2):
oliTiPi
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich hab auch die Vivo Active HR und bin damit sehr zufrieden. Ich habe sie schon zum Wandern, Radfahren, Alpinski, Langlauf und Rudern verwendet, und sie macht das alles sehr gut, ohne zusätzliche Apps. Ehrlich gesagt verstehe ich noch nicht so richtig, was die ganzen deutlich teureren Modelle von Garmin da noch so viel besser machen.

Die Uhr hat eigentlich alles was man zum Tracken von Sportaktivitäten braucht, GPS, Herzfrequenzmesser, Barometer. Wer möchte kann sie per ANT+ noch mit anderen Geräten verbinden. So kann man z.B. noch weitere Sensoren ergänzen (Geschwindigkeit und Trittfrequenzsensor fürs Fahrrad, einen Temperatursensor oder einen Brustgurt für die Herzfrequenz) oder man kann die Sensordaten der Uhr an andere Geräte weitergeben, z.B. einen Radcomputer.
Bluetooth gibt es natürlich auch noch fürs Handy und, soweit ich weiß, auch für Bluetooth LE Sensoren. WLAN oder gar LTE sucht man aber vergeblich, braucht man aber auch nicht.

Die Vivo Active HR würde ich natürlich nicht mehr kaufen, die ist in die Jahre gekommen. HR stand für Heart Rate, und diese Funktion wurde mittlerweile einfach in die normale Vivo Active Reihe übernommen. Meine Empfehlung ist daher die aktuelle Vivo Active 4. Die hat auch Garmin Pay, also kontaktloses bezahlen. Darüber würde ich mich aber erstmal genau informieren wenn dir das wichtig ist, denn ich bin nicht sicher wie es da mit der Akzeptanz aussieht.

Der größte Vorteil dieser Geräte ist ganz klar die Akkulaufzeit. Die halten bei normaler Nutzung über eine Woche durch. Einen ganzen Skitag zu tracken ist gar kein Problem, man muss sie dann nur abends wieder aufladen.

Was einem aber bewusst sein muss ist, dass man keine magische Applewatch oder Galaxy Gear mit 5-facher Laufzeit und halben Preis bekommt. Die Garmin Geräte sind stark auf den Trackingaspekt fokussiert und schwächeln bei der Smartwatchfunktion. Du wirst darauf weder Apple Maps nutzen, nicht per WhatsApp chatten oder dir ein Uber bestellen. Neben den Trackingfunktionen können die Uhren noch Nachrichten darstellen die auf deinem Handy ankommen. Auch deinen Kalender kannst du ansehen, aber das ist alles recht rudimentär. Man kann z.B. nur mit einigen vorgefertigten Sätzen antworten. Es gibt zwar auch einen AppStore und dort findet man auch Karten- und Navigationsapps, aber die überzeugen nicht.

Was du bekommst ist eine Sportuhr mit umfangreichem Trackingangebot, langer Akkulaufzeit und einer rudimentären Benachrichtigungsfunkion. Dafür brauchen die aber auch keine Tricks bei der Uhrenanzeige. Das Display ist immer an, in Farbe und mit allen Informationen die dein Watchface bietet. Keine automatische Aktivierung wenn du drauf schaust (gibt es aber für die Hintergrundbeleuchtung) und keine minimalistischen always on Displays.

Abschließend noch ein Hinweis. Wenn dir das Tracken eines Skitags, oder einer langen Radtour, wirklich wichtig ist, dann führt kein Weg an so einer Uhr vorbei. Wenn die Uhr nach 3 h schlapp macht, dann gibt es keinen Workaound um durch den Tag zu kommen. Während du dein Smartphone mit einer Powerbank unterstützen kannst, am Fahrrad sogar mit dem Dynamo, funktioniert das bei den Uhren nicht. Die Ladeanschlüsse sind so angebracht, dass die Ladekabel beim Tragen nicht angebracht werden können. Du kannst also kein Kabel in deinem Ärmel verlegen und eine Powerbank in der Innentasche tragen. Tracken braucht einfach sehr viel Energie, und wenn für eine Uhr 2-3 Tage Laufzeit angegeben werden, dann kommt die nicht durch einen Skitag. Ich habe festgestellt, dass meine Vivo Active ca. 10 % pro Tag verliert, aber ca. 10 % pro Stunde beim Tracking.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seilbahnjunkie für den Beitrag:
oli
mez2006
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2008 - 12:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Trabitz
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von mez2006 »

Ich hab die Garmin Vivoaktiv 3 seit jetzt über 3 Jahren und bin damit sehr zufrieden.
wie meine Vorredner schon schreiben startet und stoppt die Uhr automatisch bei Nichtaktivität. Seilbahnfahrten werden rausgerechnet.
Die Bezahlfunktion habe ich noch nicht getestet wird aber demnächst passieren. Diese soll auch ohne Handy in Reichweite funktionieren.
Beim Skifahren mit GPS hält die Uhr auch einen Tag durch ich lade sie aber immer morgens voll und recht viel geht dann abends nimmer.
Im regulären Betrieb ohne GPS hält sie ca eine Woche durch.

Das aktuelle Modell ist die Vivoaktiv 4.

Ich hoffe geholfen zu haben

Gruss Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mez2006 für den Beitrag (Insgesamt 2):
br403oli
Stevie0
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 14.01.2008 - 12:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von Stevie0 »

Ich würde die Ticwatch Pro 3 empfehlen. Nutze den Vorgänger und bin hochzufrieden damit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stevie0 für den Beitrag:
oli
Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin/Innsbruck
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von Malli »

Benutzt jemand eine der genannten Uhren zum Skitouren. Hätte gern eine Smartwatch fürs Mountainbiken (Enduro), Freeriden und Skitouren...

Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von br403 »

Sollte kein Problem sein, es gibt ja verschiedene Profile zum einstellen.
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von oli »

mez2006 hat geschrieben: 15.03.2021 - 12:31 Ich hab die Garmin Vivoaktiv 3 seit jetzt über 3 Jahren und bin damit sehr zufrieden.
Genau die Uhr ist es jetzt geworden. Auch wenn es inzwischen eine neue Version (4) gibt, habe ich mich für dieses Modell entschieden. Alles drin und dran, was ich benötigen und sie hat weniger als 150 Euro gekostet. Bekomme ich aber erst nächste Woche zum Geburtstag ... ;-)
Werde mich mit der günstigeren Lösung erst mal an das Thema rantasten. Habe jetzt ca. 25 Jahre gar keine Uhr getragen ... das wird komisch...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor oli für den Beitrag (Insgesamt 2):
br403mez2006
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von Highlander »

oli hat geschrieben: 14.03.2021 - 12:09 Danke, Kapi - genau solche Berichte aus eigener Erfahrung habe ich mir gewünscht. Es muss aber nicht jeder so ausführlich antworten... ;-)
Kapi hat geschrieben: 14.03.2021 - 10:28 ... sie kann ganz brauchbar Skifahren protokollieren, wobei sie Liftfahren nicht rausrechnet. Das ist wohl bei allen Uhren so, oder ich habe den Trick noch nicht gefunden :-).
Ich habe auch nur gehört, dass es diese Funktion geben soll. In den meisten Youtube-Testbereichten wird immer nur gesagt ..."Funktionen wie z.B. Skifahren sind integriert" ... aber es wird nicht detailliert beschrieben, was das bedeutet.
Kapi hat geschrieben: 14.03.2021 - 10:28Das wäre mir schon wichtig. In der Kantine bei uns wird das Essen nur noch gegen Kontaktloszahlung ausgegeben. Und ich muss halt immer meine Karte mitnehmen. Da wäre eine Uhr schon praktischer.
Bin gespannt, ob noch jemand einen Vorschlag hat.
Meiner Meinung nach konnte diese Funktion am Besten die TomTom Adventurer...
https://www.tomtom.com/de_de/sports/mul ... e/#support
Ich habe diese Uhr noch heute, aber leider hat sich TomTom 2019 komplett aus dem Sportuhren Markt wieder verabschiedet...

Mit der Uhr bin ich absolut zufrieden gewesen, und nehme diese Uhr auch noch heute für kürzere Aktivitäten, da leider nach 3 Jahren Dauerbetrieb der Akku inzischen nur noch 4 Stunden Aufzeichnung durchhält...
Die Uhr hat auch im Modus Skifahren die Liftfahrten erkannt, und am Ende vom Skitag diese auch aufgelistet...
Vielleicht findest Du im Internet noch eine solche Uhr bei einem Anbieter... preislich ist diese mit 299 Euro weitaus günstiger als vergleichbare Garmin Uhren.. Ein Bekannter hat sich die Uhr letztes Jahr quasi im Ausverkauf für die Hälfte des Preises erworben...
Die Software wird weiterhin auch noch von TomTom supportet..

Da wie gesagt der Akku inzwischen schwächelt habe ich mich nun seit etwa 9 Monaten für ein Garmin Topmodell durchgerungen..
Die Garmin Fenix 6S Saphire ist natürlich preislich eine ganz andere Liga, und nach etwa 9 Monaten Nutzung muss ich aber sagen, sie ist es auch wert...
Wobei von der Messgenauigkeit die TomTom durchaus auf dem gleichen Level war, nur die Akku Dauer ist bei der Garmin absolut besser.
Die Uhr hält bei mir bei etwa einer Laufaufzeichnung pro Woche etwa eine Woche durch.
Solange hat die TomTom selbst am Anfang nicht durchgehalten...
Aber die Garmin hat natürlich nicht den Skifahr-Modus.. aber für allen anderen Sportarten ist sie eigentlich perfekt...
und für Triathleten hat sie gegenüber der TomTom noch einen Vorteil, sie misst auch beim Schwimmen den Puls am Handgelenk ...
dieses konnte die TomTom nicht ( laut Hersteller Aussage war die Messung im Wasser zu ungenau )
Aber ich bin einmal gespannt wie zufrieden Du mit der Garmin Vivo active 3 bist...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Highlander für den Beitrag:
oli
mez2006
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2008 - 12:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Trabitz
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von mez2006 »

oli hat geschrieben: 16.03.2021 - 19:56 .... Habe jetzt ca. 25 Jahre gar keine Uhr getragen ... das wird komisch...
So gings mir auch. Viele haben mich auch darauf angesprochen warum ich jetzt wiedereine Uhr trage... Aber die meisten waren dann Erstaunt das es eine Smartwatch ist.
Die 3er ist völlig ausreichend. Den einzigen Vorteil für mich die 4rer kann den Puls (angeblich) auch beim schwimmen messen kann.

Gruss Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mez2006 für den Beitrag:
oli
Wurzelsepp
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 826
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von Wurzelsepp »

Passe aber gut auf, es kann auch ganz dumm laufen :wink:

https://www.watson.ch/leben/tiktok/4469 ... esstracker
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von GIFWilli59 »

Highlander hat geschrieben: 17.03.2021 - 02:22 Da wie gesagt der Akku inzwischen schwächelt habe ich mich nun seit etwa 9 Monaten für ein Garmin Topmodell durchgerungen..
Die Garmin Fenix 6S Saphire ist natürlich preislich eine ganz andere Liga, und nach etwa 9 Monaten Nutzung muss ich aber sagen, sie ist es auch wert...
Wobei von der Messgenauigkeit die TomTom durchaus auf dem gleichen Level war, nur die Akku Dauer ist bei der Garmin absolut besser.
Die Uhr hält bei mir bei etwa einer Laufaufzeichnung pro Woche etwa eine Woche durch.
Solange hat die TomTom selbst am Anfang nicht durchgehalten...
Aber die Garmin hat natürlich nicht den Skifahr-Modus.. aber für allen anderen Sportarten ist sie eigentlich perfekt...
und für Triathleten hat sie gegenüber der TomTom noch einen Vorteil, sie misst auch beim Schwimmen den Puls am Handgelenk ...
dieses konnte die TomTom nicht ( laut Hersteller Aussage war die Messung im Wasser zu ungenau )
Aber ich bin einmal gespannt wie zufrieden Du mit der Garmin Vivo active 3 bist...
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten auch eine Garmin gekauft, die Fenix 6X Pro. Sie ersetzt eine etwas altersschwache Polar V800. GPS-Genauigkeit ist im Wesentlichen gut, auch wenn es trotz der Einstellung "jede Sekunde" bei manchen Einheiten passiert, dass 1-2 min nichts aufgezeichnet wird, z. B. sieht man dann statt eine Kehre im Skitouren-Aufstieg nur eine Linie parallel zur Falllinie.
Die Akkulaufzeit ist wirklich super, ich lade in der Regel 1x pro Woche von 20 auf 100% und schaffe neben 7 Tage BT-Kopplung zum Handy etwa 15h Training.

Einen Skifahr-Modus hat die Fenix 6 aber doch oder was fehlt dir da?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das hätte mich jetzt auch gewundert, den Modus haben ja schon die wesentlich billigeren Vivoactive Modelle.

Kann mir einer von euch vielleicht mal beschreiben, was bei den Fenix so viel besser ist als bei einer Vivoactive um den Mehrpreis zu rechtfertigen? Ich steig da echt nicht durch.
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von Highlander »

GIFWilli59 hat geschrieben: 18.03.2021 - 00:04
Highlander hat geschrieben: 17.03.2021 - 02:22 Da wie gesagt der Akku inzwischen schwächelt habe ich mich nun seit etwa 9 Monaten für ein Garmin Topmodell durchgerungen..
Die Garmin Fenix 6S Saphire ist natürlich preislich eine ganz andere Liga, und nach etwa 9 Monaten Nutzung muss ich aber sagen, sie ist es auch wert...
Wobei von der Messgenauigkeit die TomTom durchaus auf dem gleichen Level war, nur die Akku Dauer ist bei der Garmin absolut besser.
Die Uhr hält bei mir bei etwa einer Laufaufzeichnung pro Woche etwa eine Woche durch.
Solange hat die TomTom selbst am Anfang nicht durchgehalten...
Aber die Garmin hat natürlich nicht den Skifahr-Modus.. aber für allen anderen Sportarten ist sie eigentlich perfekt...
und für Triathleten hat sie gegenüber der TomTom noch einen Vorteil, sie misst auch beim Schwimmen den Puls am Handgelenk ...
dieses konnte die TomTom nicht ( laut Hersteller Aussage war die Messung im Wasser zu ungenau )
Aber ich bin einmal gespannt wie zufrieden Du mit der Garmin Vivo active 3 bist...
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten auch eine Garmin gekauft, die Fenix 6X Pro. Sie ersetzt eine etwas altersschwache Polar V800. GPS-Genauigkeit ist im Wesentlichen gut, auch wenn es trotz der Einstellung "jede Sekunde" bei manchen Einheiten passiert, dass 1-2 min nichts aufgezeichnet wird, z. B. sieht man dann statt eine Kehre im Skitouren-Aufstieg nur eine Linie parallel zur Falllinie.
Die Akkulaufzeit ist wirklich super, ich lade in der Regel 1x pro Woche von 20 auf 100% und schaffe neben 7 Tage BT-Kopplung zum Handy etwa 15h Training.

Einen Skifahr-Modus hat die Fenix 6 aber doch oder was fehlt dir da?
ja da sieht man, so genau habe ich die ganzen Modi noch gar nicht durchgeschaut... aber diese Saison hatte ich leider auch noch keinen einzigen alpinen Skitag.. :sauer:
Hast Du diesen Modus schon einmal getestet ? Erkennt dieser Modus die Liftfahrten ? und listet diese am Ende des Skitages auf ?
Wie manche User der Vivo active hier bereits geschrieben haben, werden bei dieser Uhr die Liftfahrten zu den Skikilometern einfach dazu gezählt ...
was ja Käse ist... :biggrin:
Diese Saison konnte ich bisher die Fenix nur bei meinen Skating Runden testen.. und dort funktioniert es tadellos.. :D
Auch bei Gymnastik work-outs ist es teilweise verblüffend, welche Übungen die Fenix anhand des Bewegungsablaufes der Übung problemlos erkennt... :D
Sit-ups, Liegestützen, Kniebeugen werden problemlos erkannt und mit Anzahl der Wiederholungen angelistet... :biggrin:
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Nein, die Vivoactive pausiert die Aufzeichnung beim Liftfahren automatisch und legt eine neue Abfahrt an. Probleme hat die Uhr nur, wenn man mit einem Lift nach unten fährt, weil sie den Höhenmesser für die Erkennung nutzt.
Mack79
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2011 - 21:00
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Offenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von Mack79 »

Habe die vivoactive 3 seit ca 3 Jahren im Einsatz und bin nach wie vor noch voll überzeugt.

Nehme sie auch zum tracken von Wanderungen, Ski fahren und Mountain Biken.
Einfach mal im Garmin Store nach ner passenden App schauen.
Hier gibt es wesentlich bessere als die originalen.

Du hast meiner Meinung nach eine gute Entscheidung getroffen.
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von oli »

Hab sie jetzt 2 Wochen im Einsatz und bisher nur meine Laufrunden getrackt und den Kaffee in der Kantine bezahlt. Das klappt super und ich bin rundum begeistert. Viel mehr brauche ich (gefühlt im Moment) wirklich nicht.
Das mit den Apps habe ich noch nicht verstanden. Kann ich quasi die vorhandene Software in der Uhr austauschen? Habe mich überhaupt noch nicht damit beschäftigt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor oli für den Beitrag:
Mack79
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 535
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von snowstyle »

Fällt zwar aus deinem Budget, aber die Apple Watch Ser. 6 ist die beste Smartwatch die ich jemals besaß. Kann alles, was für Sportler wichtig ist, hat super Auswertungsmöglichkeiten und durch die verschiedenen Watchfaces kann man für viele Sportarten alles wichtige sofort griffbereit auf das Zifferblatt beamen. Sie erkennt Bewegungen selbst, man kann aber auch jede individuelle Sportart auswählen und entsprechend aufzeichnen.
schifoan :D
Saison 2021/2022: Kitzsteinhorn 1x ;D

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“