Werbefrei im Januar 2024!

SE: Riksgränsen, 13.3.2021

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

SE: Riksgränsen, 13.3.2021

Beitrag von starli »

13.3.2021

Heute ging's nach Riksgränsen. Zeitweise gab es sogar etwas Sonnenschein.

Leider sind die 4 SL/KSSL nach wie vor nicht geöffnet. Angeblich Schneeknappheit oder so? Vorne rum sind alle Varianten offen. Klar, die 1,5m Schnee sind wirklich mikrig im Vgl. zu den 5,5m im letzten Mai, der Unterschied ist echt krass. Aber wenn man hätte wollen, hätte man an eventuell knappen Stellen schon den Schnee zusammenschieben können, um zumindest mal den oberen KSSL in Betrieb zu nehmen.

Wenigstens hat man vor ein paar Tagen den Schnee an der linken Talabfahrt zusammengeschoben und diese nun geöffnet. Auch die Offpistevarianten vornerum sind nun alle offiziell geöffnet.

Der wenige Schnee im Vgl. zum letzte Mai macht die Skirouten aber um einiges schwieriger, weil es viel mehr Felsen und Klippen gibt, wo man letztes Jahr halt problemlos drüber fahren konnte. Einmal bin ich ein Stück wieder aufgestiegen, da es mir trotz vieler Spuren etwas zu steil und schmal wurde. Ein ander Mal hatte ich die rausführenden Spuren vor einer Klippe noch rechtzeitig gesehen. Später hab ich hier Anfänger gesehen, die bei fast jeder Kurve gestürzt sind - aber den Weg raus wohl auch noch gefunden haben. Von wenig weiter oben sah das problemlos fahrbar aus - so kann man sich täuschen...

Die steile Uffes Vägg von oben bin ich nicht gefahren - sah ich auch keine Spuren. Ein Trümmerfeld an Felsbrocken im Gegensatz zu einem glattgebügelten Hang letztes Jahr.

Was mir nach den 2 SL-Tagen in Björkliden heute mit den nur geöffneten Sesselliften wieder bewusst geworden ist: Lieber Nur-SL als Nur-SB. SL haben einfach Vorteile: Sie müssen nicht laufend langsamer fahren wg. Anfänger oder Kinder beim Ein- und Aussteigen, man kann auf der Strecke aussteigen, wenn man was (nicht) fahren will oder der Lift gerade steht - und man bleibt im "Flow". Klar, nach 4 oder 5 Stunden SL-Fahren wäre ein Sessellift zwischendrin mal ganz nett, insb. bei meinem schweren Rucksack.

Alles in Allem war es vermutlich mein bisher schlechtester Tag in Riksgränsen, Björkliden gefällt mir zumindest heuer besser.

Bild
^ Straße nach Riksgränsen. Bei diesen Verhältnissen hatte ich vor einiger Zeit mal das Spurhaltewarnsystem deaktiviert, das nervt sonst laufend.

Bild
^ Halber Aufstieg zur DSB

Bild
^ Gelände rechts zur DSB / Talabfahrt 1

Bild
^ Varianten links der DSB, krasser Unterschied zu letztem Jahr, als ca. 4m mehr Schnee lagen

Vergleich Mai 2020:
Bild

-

Bild
^ DSB-3SB

Vergleich Mai 2020 von weiter unten:
Bild

-

Bild
^ 3SB und Abfahrt

Bild
^ Dass der obere KSSL heuer wieder nicht fährt, wenn ich da bin, enttäuscht mich schon.

Bild
^ Abfahrt zur 3SB, es gab etwas Neuschnee über Nacht

Bild
^ Gipfel-Pano mit KSSL von der 3SB

Bild
^ Auf der rechten Außenrumvariante

Bild
^ Auf der rechten Außenrumvariante; ich meine, von den ganzen Felsen hier rechts war letzten Mai nichts zu sehen

Bild
^ Auf der rechten Außenrumvariante

Bild
^ Unterhalb der 3SB-Talstation steht ja ein altes Stationsgebäude, das hier ist die Rückseite. Wird also doch wohl nur die Talstation der 2. Sektion gewesen sein (und keine Mittelstation, wie es die Länge des Hauses ja evtl. andeuten würde)?!

Bild
^ Auf der Variante Branten mit Blick zur Variante Uffes Vägg. Uff, weg war der Schnee vom letzten Mai.

Bild
^ Immerhin gibts auf der Variante Branten genug Schnee. Nur hin und wieder ein paar Klippen wegen Felsen und Schneeverwehungen.

Bild
^ Branten

Bild
^ Branten

Bild
^ Rinnenvariante von Branten/UffesVägg zur DSB

Bild
^ Gelände an der 3SB heuer auch etwas unruhiger; schaut aus wie Gletscher ;)

Bild
^ Uffes Vägg bin ich diesmal nur von der unteren, seitlicheren Einfahrt gefahren. Von oben hat man auch keinen reinfahren sehen.

Bild
^ Variante an der DSB

Bild
^ Gipfel-Pano mit KSSL von der 3SB

Bild
^ Abfahrt 5-6-7 am KSSL

Bild
^ Blick zu 3 der 4 momentan noch geschlossenen SL/KSSL

Bild
^ Abfahrt 15 Apelsinklyftan

Vergleich Mai 2020, fast gleicher Standort:
Bild

-

Bild
^ GPS-Track 13.3.2021 in Gelb; vorherige Besuche in Türkis

Etwas nach 15 Uhr hatte ich aufgehört und war noch Einkaufen im lokalen ICA-Supermarkt.

Bild
^ Einkäufe;
- die Cognacs-Medwurst ist eine der wenigen Wurstsorten in Schweden und häufig erhältlich, etwas fettig, aber durchaus schmackhaft.
- die Lammsalami hatte ich bisher noch nicht und preislich wenig Unterschied (bin eigentlich kein Salamifan, aber wegen Lamm ist's mal ein bisschen ein anderer Geschmack)
- den pulled pork wrap hatte ich glaub ich schon mal, verdammt scharf.
- mal einen Joghurt, weil wiederverschließbar, kann man quasi trinken (auch wenn's kein Trinkjoghurt ist)
- und Tunnbröd, wechsel ich mit dem dickeren weichen Brot und dem dunklen Preiselbeerbrot ab; früh und mittags gibts jeweils eine Scheibe mit Käse+Wurst oder Käse+Schinken belegt, nachmittags/abends dann das Tiefkühlgericht (oder heute: den Wrap plus Joghurt, damit es weniger scharf ist)

Bild
^ Etwas polarlichtgeschwängerter Himmel, durch die Beleuchtung aber schwierig zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 3):
NeandertalerButtersFlorian86

Zurück zu „restliches Europa“