Werbefrei im Januar 2024!

Brauneck | 22.03.2021 | Top-Verhältnisse im März

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 41
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Brauneck | 22.03.2021 | Top-Verhältnisse im März

Beitrag von Buckelpistenfan »

Nach mehreren Tagen immer wieder neuer Schneefälle und Temperaturen knapp über Null Grad zog es mich für eine Nachmittagstour ans Brauneck. Gestartet bin ich am Parkplatz Wegscheid und bin dann die ausgewiesene Tourengeherroute südlich von Stopselzieher und Stockhang bis zur Bergstation der Florilifte und dann weiter bis zur Bergstation der Gondelbahn.
Die Schneelage war für die zweite Märzhälfte hervorragend. Sowohl Abseits als auch auf der Piste eine ordentliche Naturschneeauflage, kein Harsch, kein Eis. Hier und da fand sich auch noch etwas nicht zerfahrender Pulverschnee. Die Familienabfahrt über Stockhang/Stopselzieher ist schön verbuckelt, dank des vielen Neuschnees war sie aber weich und gut zu fahren.
Das Wetter war eher so naja, ständiger Schneefall, ab ca. 1300 Meter Nebel und leichter Wind. Die Bilder sind daher auch recht dunkel, die Sonne kam nicht durch. Da Wochentag, war es nicht voll, am Parkplatz ca. 20 bis 25 Autos.

Geöffnet war laut Aushang an der Aufstiegsroute angeblich die Bayernhütte mit togo-Verkauf, ich bin allerdings nicht daran vorbeigekommen.

Die Bilder:

Start am Parkplatz am Draxlhang:

Bild

Einstieg in die Tourengeherroute am Ende der Draxllifte/Höhe Michhäusl:

Bild

Blick zurück ins Isartal:

Bild

Eindrücke von der Aufstiegsroute:

Bild

Familienabfahrt unterer Teil:

Bild

Bild

Stopselzieher:

Bild

weitere Bilder von der Aufstiegsroute:

Bild

Bild

Blick Richtung Bayernhütte und Jachenau:

Bild

Route von den Floriliften Richtung Gipfel:

Bild

Bild

Kurz vor dem Gipfel:

Bild

Bergstation der Brauneck-Gondelbahn, an Schnee mangelt es nicht und der Vorraum ist zugänglich, man kann sich also windgeschützt umziehen:

Bild

Bild

Wegen des Nebels, des Winds und der dämmerungsbedingt schlechter werdenden Sicht habe ich mir die letzten Meter zum Gipfel gespart, ich war ja schon so oft oben.

Blick ins Tal und Abfahrt:

Bild

Bild

Bild

Fazit: Das Brauneck in den Münchner Hausbergen ist immer wieder eine Tour wert, es gab auch einige Jahre in der zweiten Märzhälfte nicht mehr so gute Bedingungen wie dieses Jahr. Es ist wirklich schade, für Bergbahn, Liftbetreiber und Hüttenwirte. Es wäre von der Schneelage her eine sehr gute Saison geworden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Buckelpistenfan für den Beitrag (Insgesamt 5):
burgi83icedteaDoblinasWiddiBergwanderer

Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Brauneck | 22.03.2021 | Top-Verhältnisse im März

Beitrag von Widdi »

Gut ich war dann am Wochenende darauf zu Fuss oben. Für die Bayernhütte, hättest du via Seufzerweg hoch müssen. Den bin ich am Sonntag drauf per Pedes bis zur Stie-Alm raufgegangen Bericht folgt irgendwann.
Und ein Jammer dass ein gewisses Virus hier so dermaßen dazwischengefunkt hat, man hätte am 28.3. sogar noch ins Tal abfahren können, aber gegen Abend wurde das bei Temperaturen um +10°C recht schnell weniger

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“