Werbefrei im Januar 2024!

Skiliftkarussell Winterberg | 22.03.2021 | Erstbesuch

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1112
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Skiliftkarussell Winterberg | 22.03.2021 | Erstbesuch

Beitrag von Kerker »

Hier also nun der gefühlt zweihundertdrölfte Bericht dieser Saison aus Winterberg. Nun ja - die Möglichkeiten für (Skigebiets-)Schneeberichte aus Deutschland sind ja doch eher begrenzt und außerdem möchte ich auch ein paar persönliche Eindrücke meines Erstbesuches loswerden.

Also von vorne: Schon seit ungefähr 10 Jahren geistert in meinem Kopf die Idee, mal für einen Tag ins Sauerland zu fahren. Aber bisher hat mich die Anfahrt abgehalten - in den 4 Stunden, die ich für die knapp 400 km dorthin brauche, bin ich in Garmisch, in Lenggries, im Inntal, im Zillertal usw.. Warum also ins nordwestliche Mittelgebirge schweifen, wenn die Alpen sind so nah? Und genau das hat mich die ganzen Jahre dann auch davon abgehalten. Aber dann kommt manches anders als man denkt, und die Not, der Teufel und die Fliegen und so... :D Nachdem ich in der letzten Woche dann die vielen Bilder aus Winterberg (und Willingen) gesehen habe, kam die Skisucht doch irgendwie wieder hoch. Am Donnerstag dann eine kurze Überlegung: Resturlaub ist noch da und muss weg. Kurzer Blick in den Ticketshop... uiuiui, nur noch 67 Tickets verfügbar. Und so fiel dann die Entscheidung sehr spontan: Am Montag geht's nach Winterberg.

Unter 2-minütigem Verstoß gegen die Bayerischen Ausgangsbeschränkungen verlasse ich also um 04.58 Uhr die heimische Garage und mache mich auf den Weg (aber ich muss ja auch noch das Navi starten und ein Stück Privatweg bis zur nächsten öffentlichen Straße zurücklegen). Für Montag früh ist die Anfahrt recht entspannt und so komme ich entspannt und flott über die A9, A70, A7 und A5 an die Ausfahrt Alsfeld. Hmmm... noch gut 90 km Landstraße bis Winterberg. Und das soll noch über 1,5 Stunden dauern? Dauert es. Es zieht sich, unzählige Ortsdurchfahrten, viele LKW und fast keine Überholmöglichkeiten. Aber dennoch, pünktlich um 9 Uhr lade ich auf dem Parkplatz 4 direkt neben der Piste die Ski aus dem Auto.

Das Wetter spielt leider nicht so toll mit, es schneit leicht (mal mehr, mal weniger, geht im Tagesverlauf je nach Höhenlage hin und wieder in Nieselregen über) und die Wolken hängen auch ziemlich tief. Ab und zu gibt es auch kurze Wolkenlücken und sogar die Sonne spitzt kurz mal durch. Die Verbindung Maske - Bartträger - Brillenträger - Skibrille führt dazu, dass ich einige Zeit brauche, das richtige Setting zu finden und die ersten Abfahrten mehr oder weniger blind nach Gefühl fahren muss. Aber nach etwas rumprobieren geht es: Brille säubern und trocknen, Maske auf der Nase lassen und dann die Skibrille drüber und nicht mehr abnehmen, und schon läuft nix mehr an. Dafür ist die Maske dann irgendwann ordentlich durchgesabbert...

Natürlich habe ich mir das Skigebiet und die Berichte im Vorfeld kurz angeschaut, daher starte ich über Brembergkopf I, Abfahrt Schneewittchen und die Panoramabahn in Richtung Kappe, wo es ja morgens am besten sein soll.

Der erste Eindruck am Morgen: Blick zur Talstation Brembergkopf I.
Bild

Und nach oben Richtung Brembergkopf, mit 810 m der höchste Punkt des Skigebietes.
Bild

Dann mache ich erstmal etliche Fahrten an der Kappe. Die Abfahrten hier machen Spaß, die schwarze und die rote haben ein schönes Gefälle und sind sehr gut zu fahren. Nur die blaue "Waldschneise" ist etwas flach.
Bild

Der Geheimtipp "morgens an der Kappe" ist leider nicht mehr so ganz geheim, es bilden sich bereits kleine Warteschlangen. Das bleibt auch den ganzen Tag so, sieht aber schlimmer aus als es ist. Wenn überhaupt, warte ich vielleicht mal 2 oder 3 Minuten und mit dem Anstellen und dem Abstand klappt es auch überall prima.
Bild

Der Slalomhang macht jedenfalls schon mal Laune.
Bild

Nachdem der Betrieb langsam zunimmt, mache ich mich daran, den Rest des Gebietes zu erkunden. Hier der Blick von der Kappe Richtung Schneewittchen.
Bild

Zunächst mache ich einen Abstecher zum Brembergkopf II. Die Abfahrt dahin ist aber so flach, dass ich Anschieben muss. Da gibt es heute keine Zweitfahrt und es geht hinunter zum Büre Bremberg X-Press.
Bild

Nach der Bergfahrt nehme ich dann die blaue Abfahrt entlang des (geschlossenen) Brembergschleppliftes, die richtig Spaß macht.
Bild

Weiter geht es über die Kleine Büre zum Poppenberg (auch hier mit Wiederholungsfahrten).
Bild

Ich nehme erst mal die Sürenberg 8-KSB. Um Himmels Willen, wofür in aller Welt braucht gerade dieser popelige Hang mit seinen gerade mal gut 90 Höhenmetern einen Achtermeier??? Die Piste ist für eine Wiederholungsfahrt viel zu kurz und zu unattraktiv! Natürlich ist das gesamte Skigebiet mit Kapazitätsmonstern erschlossen, aber genau an dieser Stelle halte ich das für überflüssig wie einen Kropf. Ist auch der einzige Lift, den ich im Lauf des Tages fast immer leer fahren sehe...
Bild

Dann geht es nach gegenüber zu den Schanzen. Kurze, aber nette Abfahrten mit Blick zum Landal-Ferienpark.
Bild

Die Talabfahrt Rauher Busch nehme ich auch mit, ist mir aber auch viel zu flach. Aber immerhin beschließe ich, hier unten später Mittag zu machen, da mir am Poppenberg beim Möppi zu viel Betrieb ist. Vorher geht es aber nochmal hoch zum Poppenberg zu den Abfahrten am Quick Jet. Die rote "Diretissima" gefällt mir sehr sehr gut - wenn sie doch nur etwas länger wäre...
Bild

Die Abfahrt von unten - hier kann man es richtig schön laufen lassen.
Bild

Weiter geht es neben den Förderbändern (nicht gefahren) nochmal zum Brembergkopf I.
Bild

Und von dort aus nochmal über die schöne blaue Abfahrt und die Kleine Büre zurück zum Poppenberg. Wie gesagt, auch die Sonne kommt sogar mal kurz raus.
Bild

Dann aber erst mal eine kleine Mittagspause. Leider gibt es kein Bier. Aber gut, dann halt mal wieder die Nummer mit der Not, dem Teufel und den Fliegen...
Bild

Wieder der Blick Richtung Sürenberg. Am frühen Nachmittag weichen die Pisten merklich auf, es bilden sich teilweise Haufen und der Schnee wird langsam zu Eisbröckchen.
Bild

Über die Schneewittchen-Abfahrt mache ich mich nochmal auf den Weg zur Kappe.
Bild

Das ist aber nicht mehr so der Brüller... an der Schneewittchen-Straßenbrücke gibt es schon einen kleinen Tragödienhang und die steileren Kappe-Abfahrten sind nun auch schon recht zerfahren und für viele der anwesenden Gäste nicht mehr so recht geeignet. Für mich geht es deshalb wieder zurück, da die schöne Blaue am Bremberglift immer noch super ist. Gegen 14.30 Uhr denke ich dann aber auch die vierstündige Heimfahrt und trete die letzte flache Abfahrt vom Bremberg an, in deren Hälfte mein Auto steht. Und 4 Stunden später bin ich dann bei fast noch Tageslicht auch wieder dahaam.
Bild

Mein Fazit als Erstbesucher

Was soll ich sagen... 4.399 Höhenmeter, 24 Pistenkilometer, 40 Liftfahrten. So weit die nackten Zahlen. Da hatte ich in den Alpen bei Schlechtwetter schon Tage mit weniger (Höhenmetern - die Zahl der Liftfahrten dürfte kaum zu toppen sein :lach: ).

Ich bin ziemlich vorurteilsfrei nach Winterberg gefahren. Ich hatte einen tollen Skitag. Das Skigebiet lässt sich durch wiederholtes Hin- und Herschaukeln (oder eher "-karusselln") recht abwechslungsreich befahren. Die modernen, gewaltigen Lifte und die Dichte der Beschneiungsanlagen sind der Wahnsinn. Die Abfahrten an der Kappe sind toll und haben eine ordentliche Länge und Höhendifferenz. Ein Highlight auch die Pisten am Bremberglift und Quick Jet.

Und jetzt das Aber... Ein Teil der Pisten ist mir erheblich zu flach, und vielen es fehlt ganz deutlich an Länge und Höhenunterschied.

Trotzdem habe ich es nicht im Geringsten bereut, die lange Anfahrt auf mich genommen zu haben. Ich hatte wirklich schon schlechtere Skitage. Wie gesagt, ich hatte großen Spaß und für ein Mittelgebirgsskigebiet ist Winterberg definitiv sehr bemerkenswert. Und: Wenn ich bei uns im Fichtelgebirge 10 x den immer gleichen Klausenhang (oder Ochsenkopf oder Hempelsberg oder oder oder) runtergefahren bin, wird mir langweilig. Da ist die Möglichkeit der Abwechslung in Winterberg ein enormer Pluspunkt. Was ich allerdings hier niemals erleben möchte: Vollbetrieb.

Dennoch: Einen Zweitbesuch in Winterberg wird es unter normalen Umständen wohl nicht so schnell geben. Aber gar nicht weit entfernt soll es ja ein hessisches Gebiet geben, das mit etwas mehr Höhenunterschied und längeren Abfahrten aufwarten soll. Auch das reizt mich. Klappt bestimmt irgendwann auch mal :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kerker für den Beitrag (Insgesamt 18):
MeckelbörgerwmennGIFWilli59icedteaNeandertalerspinne08MrGauntPanchoChexX_Kilian01_Xx und 8 weitere Benutzer
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Skiliftkarussell Winterberg | 22.03.2021 | Erstbesuch

Beitrag von GIFWilli59 »

Kerker hat geschrieben: 23.03.2021 - 20:29 Was soll ich sagen... 4.399 Höhenmeter, 24 Pistenkilometer, 40 Liftfahrten. So weit die nackten Zahlen. Da hatte ich in den Alpen bei Schlechtwetter schon Tage mit weniger (Höhenmetern - die Zahl der Liftfahrten dürfte kaum zu toppen sein :lach: ).
Also wenn man sich recht kurze Lifte aussucht, schafft man auch in den Alpen zumindest 40: viewtopic.php?f=46&t=61583
Eigentlich sind 40 Fahrten noch eher wenig für Winterberg, wenn man zügig fährt und sich nicht lange am flachen Bremberg aufhält, sind auch 100 oder mehr Fahrten möglich.
Kerker hat geschrieben: 23.03.2021 - 20:29 Und: Wenn ich bei uns im Fichtelgebirge 10 x den immer gleichen Klausenhang (oder Ochsenkopf oder Hempelsberg oder oder oder) runtergefahren bin, wird mir langweilig. Da ist die Möglichkeit der Abwechslung in Winterberg ein enormer Pluspunkt.
Definitiv. Auch wenn der Ochsenkopf sehr lange Pisten hat, können die in Sachen Steilheit allenfalls mit dem Brembergkopf mithalten. :P
Kerker hat geschrieben: 23.03.2021 - 20:29 Dennoch: Einen Zweitbesuch in Winterberg wird es unter normalen Umständen wohl nicht so schnell geben. Aber gar nicht weit entfernt soll es ja ein hessisches Gebiet geben, das mit etwas mehr Höhenunterschied und längeren Abfahrten aufwarten soll. Auch das reizt mich. Klappt bestimmt irgendwann auch mal :D
Da lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall, wenn alle Lifte offen sind und im Idealfall noch 20+ cm Neuschnee liegen. :top:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GIFWilli59 für den Beitrag:
Kerker
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1407
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Skiliftkarussell Winterberg | 22.03.2021 | Erstbesuch

Beitrag von chrissi5 »

Kerker hat geschrieben:Trotzdem habe ich es nicht im Geringsten bereut, die lange Anfahrt auf mich genommen zu haben. Ich hatte wirklich schon schlechtere Skitage. Wie gesagt, ich hatte großen Spaß und für ein Mittelgebirgsskigebiet ist Winterberg definitiv sehr bemerkenswert.
Freut mich das es dir gefallen hat. Danke für den Bericht.
Noch ein Wort zum 8er Sürenberg. Bei Vollbetrieb ohne Corona ist der 8er immer noch eine Alternative, wenn man sich an den anderen Liften die Beine in den Bauch steht.

Zitat korrigiert /Mod. Kerker :wink:
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiliftkarussell Winterberg | 22.03.2021 | Erstbesuch

Beitrag von starli »

Der MNS schaut bei dem Bart auch etwas überflüssig aus, da gibt's doch sicherlich genug Luftaustausch? ;)
Schneefuchs
Brocken (1142m)
Beiträge: 1158
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Skiliftkarussell Winterberg | 22.03.2021 | Erstbesuch

Beitrag von Schneefuchs »

Vielleicht wird der Bart auch als MNS anerkannt. :wink:

Jedenfalls ist das Personal offenbar angewiesen auch diejenigen anzupfeifen die alleine fahren. Dafür sitzen beim Take-Away dann alle fröhlich zusammen, sogar mit Musik und Bier.
Saison 2021/22: Es geht bergauf, ganz bestimmt! :-D
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1112
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Skiliftkarussell Winterberg | 22.03.2021 | Erstbesuch

Beitrag von Kerker »

Nun ja... ich habe ja eine OP-Maske getragen und mich damit vorschriftsmäßig verhalten. Dass alle Masken in Verbindung mit Bart suboptimal funktionieren, ist ja kein Geheimnis. Aber den Bart nehme ich deswegen trotzdem nicht ab, der hat lang genug zum Wachsen gebraucht... :biggrin:

Fröhlich zusammensitzen kann ich so nicht bestätigen - es standen in großem Abstand einzelne Bänke, an denen man sich zum Essen niederlassen konnte. Fand ich eine gute Lösung. Natürlich gab es da auch Getränke zu kaufen (nach Bier habe ich vergeblich gesucht...). Es stand wohl überall (gesehen bei Rauher Busch und Möppi) ein Bergbahn-Mitarbeiter, der auf Einhaltung der Regeln geachtet hat. Und Musik kam glaube ich irgendwo ganz leise aus einer Ecke.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Skiliftkarussell Winterberg | 22.03.2021 | Erstbesuch

Beitrag von judyclt »

Kerker hat geschrieben: 25.03.2021 - 10:37 Natürlich gab es da auch Getränke zu kaufen (nach Bier habe ich vergeblich gesucht...).
So schlimm ist das Sauerlandgesöff nun auch wieder nicht. Was erwartest du dort, wo Warstein und Krombach um die Ecke liegen?

Sei froh, dass die Maske durch den Bart hinterlüftet ist. :mrgreen:

John Elway
Massada (5m)
Beiträge: 70
Registriert: 05.09.2012 - 14:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Skiliftkarussell Winterberg | 22.03.2021 | Erstbesuch

Beitrag von John Elway »

Servus,

als Sauerländer bin ich nah dran an den einzigen Skigebieten in Deutschland, die derzeit (noch) in Betrieb sind.

Daher hoch interessant, wie der Bayer das bei uns erlebt...zum ersten Snowboard Weltcup 2015 am Poppenberg kamen die Funktionäre vom DSV und der FIS, da gab es sehr große Augen, welch moderne Infrastruktur in Winterberg entstanden ist.

Im Übrigen nur zu Bruchteilen staatlich gefördert, es gab mal 1 Millionen D-Mark, also 20 Jahre her, vom Land, investiert sind seit dem Jenseits der 100 Millionen Euro.

Zu dieser Zeit, bevor in Winterberg die Sesselbahnen und 400 Schneeerzeuger Einzug hielten, war der ambitionierte Sauerländer Skifahrer auf den wesentlich steileren und längeren Pisten in Elpe und Silbach unterwegs, die Gebiete sind seit Jahren nicht mehr in Betrieb, Anlagen abgebaut.

viewtopic.php?f=45&t=58399

Bleibt Niedersfeld mit dem Eschenberg, braucht viel Naturschnee. Klappt nur selten.

Schließlich hat Altastenberg die wohl besten Pisten im Stadtgebiet, aber hier fehlt eine effektive Beschneiung und die Schlepper haben 50 Jahre auf dem Buckel.

Am Ende kann man froh sein, vor der Haustür ein solches Angebot zu haben. Gerade die Flutlichtabende nach Feierabend sind sehr beliebt, mein Bruder schaffte vor Jahren mal 68 Fahrten unter Flutlicht, inklusive einer Weizenbierpause!!!
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Skiliftkarussell Winterberg | 22.03.2021 | Erstbesuch

Beitrag von judyclt »

68 Fahrten? Respekt. Aber nicht nur Quick Jet, oder? Das ginge wohl am schnellsten.
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Skiliftkarussell Winterberg | 22.03.2021 | Erstbesuch

Beitrag von Harzwinter »

Kerker hat geschrieben: 23.03.2021 - 20:29 Mein Fazit als Erstbesucher

[...] Ich bin ziemlich vorurteilsfrei nach Winterberg gefahren. Ich hatte einen tollen Skitag. Das Skigebiet lässt sich durch wiederholtes Hin- und Herschaukeln (oder eher "-karusselln") recht abwechslungsreich befahren. Die modernen, gewaltigen Lifte und die Dichte der Beschneiungsanlagen sind der Wahnsinn. Die Abfahrten an der Kappe sind toll und haben eine ordentliche Länge und Höhendifferenz. Ein Highlight auch die Pisten am Bremberglift und Quick Jet.
Und jetzt das Aber... Ein Teil der Pisten ist mir erheblich zu flach, und vielen es fehlt ganz deutlich an Länge und Höhenunterschied.
Trotzdem habe ich es nicht im Geringsten bereut, die lange Anfahrt auf mich genommen zu haben.
Ging mir ähnlich, :lach: wobei viele andere Mittelgebirgsskigebiete ja noch deutlich kürzere Abfahrten haben.
Aber hingefahren sind wir ja schließlich, um einerseits die Saison nicht ohne Skitag beenden zu müssen und um andererseits ein für uns neues Skigebiet in neuer Mittelgebirgslandschaft kennenzulernen. Und das hat super geklappt.
Versuch's ruhig noch mal in Willingen in einem normalen Winter, das spielt in einer anderen Liga.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harzwinter für den Beitrag:
Kerker
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1112
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Skiliftkarussell Winterberg | 22.03.2021 | Erstbesuch

Beitrag von Kerker »

judyclt hat geschrieben: 25.03.2021 - 10:42 So schlimm ist das Sauerlandgesöff nun auch wieder nicht. Was erwartest du dort, wo Warstein und Krombach um die Ecke liegen?
Ja klar, ich wusste ja dass mich sowas erwartet. Aber der Zwang, lautstark darüber abzulästern, ist halt einfach so in den Genen drin... :biggrin:
John Elway hat geschrieben: 25.03.2021 - 15:49 Daher hoch interessant, wie der Bayer das bei uns erlebt...
Das kann ich leider nicht beurteilen... Aber dem Franken hat es gut dort gefallen - so viel Korrektheit muss schon sein :mrgreen:
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
JHC
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2019 - 16:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Skiliftkarussell Winterberg | 22.03.2021 | Erstbesuch

Beitrag von JHC »

"So schlimm ist das Sauerlandgesöff nun auch wieder nicht. Was erwartest du dort, wo Warstein und Krombach um die Ecke liegen?"

So, hier muss ich mal klugscheißerisch eingreifen. Krombacher hat nix mit Sauerland zu tun. Ist einer der Exportschlager des schönen Siegerlandes !!!!! OK. Die Brauerei liegt mehr oder weniger an der Grenze und Teile des Wassers kommen aus Tiefbrunnen auf Sauerländer Gebiet. Und zum Thema "Gesöff": Über Geschmack lässt sich natürlich streiten. Aber soviel scheinen die in Krombach ja nicht falsch zu machen. Wäre sonst sicherlich nicht das meistgetrunkene Bier Deutschlands geworden. Zugegeben, ein leckeres Helles aus Süddeutschland schmeckt mir aber auch!

Ich habe letzten Samstag nach 2x Winterberg meine Skisaison beendet. Osterurlaub in Cervinia hat sich ja leider erledigt.
Gruß aus Siegen.
Jan
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Skiliftkarussell Winterberg | 22.03.2021 | Erstbesuch

Beitrag von Jan Tenner »

JHC hat geschrieben: 26.03.2021 - 09:56 Osterurlaub in Cervinia hat sich ja leider erledigt
Warum? Ist da irgendwo eine definitive Entscheidung gefallen? Gibt es da ein Topic für?

JHC
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2019 - 16:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Skiliftkarussell Winterberg | 22.03.2021 | Erstbesuch

Beitrag von JHC »

Italien mindestens bis 6.4.21 (Dienstag) zu. Für mich und meine Familie mit schulpflichtigem Kind danach dann nicht mehr interessant - selbst wenn sie dann öffnen dürften (Anzahl Skitage, Dauer und Kosten der Anreise, ....).
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Skiliftkarussell Winterberg | 22.03.2021 | Erstbesuch

Beitrag von Jan Tenner »

JHC hat geschrieben: 26.03.2021 - 10:10 Italien mindestens bis 6.4.21 (Dienstag) zu. Für mich und meine Familie mit schulpflichtigem Kind danach dann nicht mehr interessant - selbst wenn sie dann öffnen dürften (Anzahl Skitage, Dauer und Kosten der Anreise, ....).
Ah okay, danke für die Info und sorry für OT!
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Skiliftkarussell Winterberg | 22.03.2021 | Erstbesuch

Beitrag von judyclt »

Schweiz und dann Quarantäne. Aber ich gebe zu, attraktiv ist das diese Saison alles nur begrenzt. Erst recht mit Familie und Kindern.
Benutzeravatar
Tomatsv
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 17.04.2017 - 01:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skiliftkarussell Winterberg | 22.03.2021 | Erstbesuch

Beitrag von Tomatsv »

judyclt hat geschrieben: 26.03.2021 - 10:30 Schweiz und dann Quarantäne. Aber ich gebe zu, attraktiv ist das diese Saison alles nur begrenzt. Erst recht mit Familie und Kindern.

Ist zwar OT, aber eine Quarantäne ist nicht nötig, sofern man aus NRW kommt.
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Skiliftkarussell Winterberg | 22.03.2021 | Erstbesuch

Beitrag von judyclt »

Ist das wirklich so? Ich google jetzt schon länger herum und werde nicht wirklich schlau aus den Infos. Hast du da einen Link zu einer offiziellen Quelle?

Edit: Selbst gefunden.
https://www.land.nrw/de/wichtige-fragen ... s#70088aff

Antworten

Zurück zu „Deutschland“