Werbefrei im Januar 2024!

Wie ernährt ihr euch?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Maria28
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2021 - 13:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wie ernährt ihr euch?

Beitrag von Maria28 »

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem zu diesem Thema mit einer Freundin diskutiert, die seit über einem Jahr nun vegan lebt. Ich find das toll und würde auch gern selbst meinen Fleischkonsum etwas herunterfahren. Leider ist es in meinem Umfeld noch so gar nicht angekommen, dass ein Gericht ohne tierische Eiweiße auch schmecken kann. Sie argumentierte dabei, dass mittlerweile ja wohl jeder wisse, dass die Gewinnung tierische Eiweiße unserer Umwelt schade und in ein paar Jahrzehnten sowieso alle auf eine vegane Ernährungsweise umstiegen.
Ich ernähre mich "lediglich" gesund, ganz nach dem Motto Clean Eating, worüber ich in diesem Artikel sehr viel Interessantes gelesen habe: Werbelink entfernt / Mod. Kerker

Wie macht ihr das so?

valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Wie ernährt ihr euch?

Beitrag von valdebagnes »

Ich versuche Lebensmittel zu meiden die mehr als 4 Zutaten auf den Zutatenliste haben.
Fleisch essen wir hauptsächlich wegen Corona aktuell weniger (am Imbiss ist meist Fleisch dabei) wobei ich nicht ganz darauf verzichten möchte.
So en Flatiron-Steak vom Grill ist für mich etwas besonderes.
Wenn es angeboten wird dann nehme ich Biofleisch, fahre deswegen jedoch nicht in der Welt herum.
Wegen Punkt 1 kommen für mich auch die Fleischimitate nicht in Frage.
Tatar statt Avatar...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie ernährt ihr euch?

Beitrag von starli »

<- wohl relativ ungesund und Hauptsache es schmeckt. Man lebt ja nur einmal.

sorry ;)
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Wie ernährt ihr euch?

Beitrag von sheridan »

In Skigebieten ist es relativ schwierig, sich gesund zu ernähren. Das Standardangebot sind meist Fritten, Schnitzel usw.
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie ernährt ihr euch?

Beitrag von Florian86 »

Ich denke, einigermaßen ausgewogen, aber schon, was mir schmeckt. Nur weil was gesund ist, ess ich es nicht. Ich hab aber wohl auch Glück, dass ich jegliches Gemüse sehr gerne mag, wobei das als Kind ganz anders war. ;-) Es gibt nur wenige Dinge, die ich überhaupt nicht gerne ess, z.B. Innereien, Austern und Weißsschimmelkäse. Sonst bin ich wohl ein Alles(fr)esser... ;-)

Brotzeit:
- deutlich lieber Wurst/Schinken als Käse, wobei auch manche vegetarische Aufstriche richtig gut sind
- irgendein Gemüse gehört auch immer dazu - entweder als Rohkost oder Salat
- das Brot darf auch jegliche Form haben: Weißbrot, Schwarzbrot (für Norddeutsche Graubrot), Körnerbrot, Knäckebrot - passt alles, darf sogar für meinen Geschmack trocken sein, aber auf keinen Fall "läädscherd"
-> Rohkost, belegte Brote, ein Obst und ein bisschen ungesundes-süßes (Schoki, Kekse, Gummibärchen) sind auch meine Standardverpflegung beim Skifahren, wenn ich plane, nicht einzukehren

Kochen:
- einfach oder kompliziert ist egal, kommt eher drauf an, wie viel Zeit ich hab, was ich gerne essen mag, und was an Vorräten da ist
- Essenspläne führen tendenziell dazu, dass ich mehr Fleisch ess, da ich dann entsprechend einkauf, beim Improvisieren wirds eher mal vegetarisch/vegan, außer es passt halt grad ein Stück Speck irgendwo dazu, dann ist das eine kleine Fleischeinlage - denn der ist irgendwie immer im Haus. ;-)
- ich verwende relativ wenig Fertigprodukte und Gewürzmischungen, sondern misch mir das lieber selbst zusammen, zumindest wo es ohne allzu viel Aufwand möglich ist
- auch Fleisch kauf ich am Liebsten ungewürzt, selbst zum Grillen leg ichs mir eigentlich lieber selbst ein
- bei den meisten Produkten bevorzuge ich frische Produkte gegenüber TK-Ware, gibt aber auch Ausnahmen (z.B. Erbsen)
- ich koch gern mit allem: Fleisch, Fisch, Gemüse, Hülsenfrüchte, Kohlenhydratehaltiges wie Nudeln oder Kartoffeln - sind alles tolle Produkte
- hier fällt es mir deutlich leichter, mich vegetarisch oder gar vegan zu ernähren als bei der Brotzeit

Einkaufen:
- Fleisch und Wurst am Liebsten vom kleinen Metzger bei meinen Eltern, Fleisch durchaus auch gerne vom Araber ums Eck
- Gemüse gerne vom Araber ums Eck oder nem Spezialladen, ist aber kein Muss, darf auch ausm Supermarkt sein
- Brot muss vom Bäcker kommen
- Rest ist mir egal, je nach Lust und Laune oder wie viel man braucht: der Araber hat im Prinzip fast alles und ist der näheste Laden. Gerade für kleine Einkäufe geh ich zu ihm, für Größere fahr ich weiter in einen Discounter

Abschließend zwei gezielte vegane Ideen:
- Ofengemüse kann man sehr flexibel gestalten, und ist auch nicht sehr aufwändig zuzubereiten. Als Beilage gibt es noch nen Salat und für den, der mag, auch Soßen. Und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt (hier eine mögliche, unvollständige Auswahl - wir nehmen aber nie das alles auf einmal, sondern halt, worauf wir grade Lust haben, bzw. was da ist): Süßkartoffeln (in verschiedenen Farben), Kartoffen, (rote) Zwiebeln, Knoblauch (etwas zerdrückt), Karotte, gelbe Rüben, Frühlingszwiebel, Staudensellerie, Fenchel, Paprika, Zucchini, Aubergine - schaut sehr schön aus, wenn man das Gemüse in unterschiedliche Formen schneidet und nebeneinander auf einem Blech anordnet. Dann salzen, pfeffern und mit bisschen Öl beträufeln, bzw. die Gemüsesorten jeweils einzeln mit den Händen durchmischen. Wer mag kann noch mit Kräutern würzen, wir nehmen z.B. immer bisschen frischen Rosmarin und Thymian aus dem Garten, einfach als ganze Zweige mit dazu geben. Pros geben Gemüse, das schneller gart erst später dazu, z.B. Paprika oder Zucchini
- Kürbis mit Kichererbsen (indische Art): sehr lecker und gehaltvoll obwohls vegan ist. 50g Kichererbsen über Nacht einweichen, 1TL Kreuzkümmelsamen 1min in Öl anbraten, 2 Zwiebeln in sehr feinen Streifen und 2 Knoblauch dazu bis die Zwiebeln dunkelbraun sind, 3 gewürfelte Kartoffeln dazu und 2min braten, weitere Gewürze (Paprika süß, Chilipulver, Kurkuma, Korianderpulver, je 1TL außer Chili - da nur 1/2 TL) dazu und 2min anbraten, Kichererbsen + 1/4l Wasser (oder nach Bedarf) + reichlich Salz und 1TL Zucker hinzu und zugedeckt 5min Köcheln, Dann gewürfelten Kürbis (1kg) zugeben und 5 - 7 min kochen bis alles gar ist. Kurz vor dem Servieren 2TL Garam Masala unterrühren. Und generell aufpassen, dass nix zu sehr anbrennt, man muss also bis das Wasser dazu kommt, gut rühren. Die Zwiebeln sind, wenn mans richtig macht, am Schluss auch ganz weg, die sind eher die Basis für das Dicke in der Soße, sozusagen. Als Beilage: Reis. Und sehr gut dazu schmecken auch in Essigwasser eingelegte rote Zwiebeln. Ich muss auch sagen: ich achte bei allem nur so ungefähr auf die Mengen, und mach viel frei Schnauze, auch Chili nehm ich durchaus mal frisch statt als Pulver. Das muss man sowieso nach dem eigenen Schärfeempfinden variieren. Auch Kichererbsen nehm ich eher nach Gefühl, und Kürbis nehm ich meistens nen ganzen Hokkaido, egal wie schwer der ist.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ralf321
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1280
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Wie ernährt ihr euch?

Beitrag von Ralf321 »

Warum werden hier spam bots / user nicht gesperrt?
Julian96
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1060
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie ernährt ihr euch?

Beitrag von Julian96 »

Also meine Ernährung ist auch nicht wirklich ausgewogen :lol:
Nehm ich alle Mahlzeiten und Fleisch und Wurst zusammen sinds bestimmt 5 von 7 Wochentagen mit Fleisch/Wurst und garantiert jeder mit tierischen Produkten.

In meinen Augen ist es auch falsch die Ernährung des Menschen, der nunmal von Natur aus als Allesfresser gemacht wurde als gut oder schlecht zu bewerten.
Damit meine ich insbesondere Leute, die meinen sie müssten ihre Ernährung anderen aufschwätzen und aufdrängen.

Es gibt ja auch andere Möglichkeiten die Ernährung umweltfreundlicher zu machen, als letztes fang ich an auf das zu verzichten was mir schmeckt. Wie hier ja schon genannt wurde, am Ende kann man alles hinterfragen und einschränken, aber wofür lebt man dann eigentlich noch. :lol:
Und jeder der sagt pflanzliche Ersatzprodukte seien gleichwertige Alternativen hat noch nie ein gutes Original gegessen :lol:

Hier mal ne Idee zum klimafreundlicheren Fleischkonsum/Tierhaltung:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 404cadb1f1
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Off Topic“