Werbefrei im Januar 2024!

Skiliftkarussell Winterberg | 26. März 2021 | Wintersaison ohne Skitag? Nein!

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Skiliftkarussell Winterberg | 26. März 2021 | Wintersaison ohne Skitag? Nein!

Beitrag von snowflat »

Bild

Das erste Mal seit 36 Jahren keinen Skitag im Winter … hmmm … das geht nicht. Also beobachten wir mal zum Einen die Entwicklung der Pandemie, zum Anderen die Öffnungsschritte und zu guter Letzt noch Wetter, Schnee und Betrieb. Den zu erwartenden Betrieb kann man ja wunderbar anhand der noch verfügbaren Tickets ablesen, gleich wenn bei der Ticketlimitierung ja keine Sorgenfalten auf der Stirn entstehen sollten. Aber nichtsdestotrotz wollten wir nicht an einem Wochenende dort hin, um unter der Woche in den Genuss von noch mehr Abstand und Sicherheit zu kommen. Resturlaub aus 2020 musste noch bis Ende März weg und so bot es sich angesichts der Wettervorhersagen an, den Freitag zu wählen. Schnell mussten wir die Oma noch kommen lassen, die auf snowflat junior aufpasst. Ging ohne Probleme, das Argument mit zumindest einem Skitag in dieser Saison wog zu schwer.

Also um 6:45 Uhr ins Auto und um 8:45 Uhr stiegen wir auf dem P2 aus dem Auto … bunt gemischte Kennzeichen, auch von der Farbe … man stellt sich die Frage, wie die Kollegen mit dem NL-Kennzeichen das Thema der Quarantäne lösen für einen Skitag.

Wir machten uns fertig, standen um 8:55 Uhr an der Kasse und lösten ohne Probleme die beiden Voucher gegen die Skipässe ein … um 9:00 Uhr standen wir am Einstieg der 6 KSB Brembergkopf I und auf ging es in die Skisaison 2020/21. So spät wie nie … aber besondere Umstände erfordern halt besondere Maßnahmen. Auch wenn wir nur 2h für den Weg nach Winterberg benötigen, könnte man auch öfter dem Skikarussel einen Besuch abstatten, aber nicht unter normalen Umständen. Momentan ist aber nichts normal.

So ging es als erstes Richtung Kappe um dort die frischen Pisten noch genießen zu können. So hielten wir uns dort für sieben Liftfahrten auf, bevor auch die Spätstarter die gleiche Idee hatten und es voller wurde, die Pisten entsprechend schlechter wurden. Also ging es zurück durchs Hauptgebiet mit Wiederholungsfahrten hier und dort Richtung Rauer Busch. Vorher standen wir noch an der 6 KSB Büre-Herrloh an der Einstiegschranke, als zwei andere noch meinten angerast zu kommen und mit in den Sessel steigen zu müssen. Ist ja eigentlich kein Problem, wenn er den Abstand einhalten würde. Aber nein, stellt sich direkt neben mich. Im Einstieg gehen wir dann mal nach rechts rüber um den Abstand einzuhalten. Das hätte ich eigentlich von dem Vollpfosten erwartet. Zu allem Überfluss nutzt er die FFP2-Maske als Hals und Kinnschutz. Nichts verstanden … am liebsten Helm abnehmen und mit dem Skistock einen Scheitel ziehen. War aber der einzige der sich so ignorant verhalten hat. Ansonsten sehr gesittet, es wurde auf die Abstände geachtet und das Liftpersonal hat eigentlich auch permanent die Einhaltung der Maßnahmen überwacht.

An der Talstation Rauer Busch gab es einen Imbisswagen mit Pommes, Wurst etc. sowie ein Getränkewagen. Also Take Away … Tische gab es keine, es standen nur Bierbänke mit Abstand herum. Also war die Bank gleichzeitig der Tisch in der Sonne.

Nach der Pause ging es wieder los, einfahren am Rauhen Busch und dann einige Runden am Poppenberg sowie Bremberg. Wir wechselten noch einmal zur Kappe um uns davon zu überzeugen, dass es die Richtige Wahl war gleich am Morgen die Posten dort abzufahren. Ja, war es … wirklich schön waren die Pisten nicht mehr … zum ganz gemütlichen Fahren lud nur noch die blaue Abfahrt ein. Gegen Ende hin ging es gemütlich zu … am Schneewittchen und Bremberg. Gegen 15:15 Uhr hatten wir genug, besser wurde es nicht und wir beschlossen den Skitag nach 53 Liftfahrten zu beenden. Pausen gab es nur die an der Imbissbude, sonst ging es ja immer direkt durch zu den Einstiegen.

Abschließend hat der eine Tag viel Spaß gebracht, wir haben uns sicher gefühlt und wir waren der Meinung, dass mit diesem Hygienekonzept ein Skibetrieb die ganze Saison über möglich gewesen wäre. Natürlich ohne Beherbergungsbetriebe und ausschließlicher Limitierung der Skipässe auf Tageskartenbasis. Es waren sich auch gefühlt alle darüber bewusst, was die Uhr geschlagen hat und die Maßnahmen wurden eingehalten (bis auf der eine Vollpfosten). Es waren sich alle bewusst zu welchem „elitären Kreis“ man in Deutschland gehört in den Genuss des Skifahrens zu kommen.

Hut ab auch vor den Betreibern und Mitarbeitern welche auf die Einhaltung der Maßnahmen achten, ggfs. die Leute zurechtweisen. Ebenso Hochachtung vor dem Angebot von 14 offenen Liftanlagen und fast allen geöffneten Pisten, einzig geschlossen die Übungsgelände und die schwarze an der DSB. Die Snowmaker waren auch in Betrieb, man will wohl auf Nummer sichergehen, über Ostern hinweg noch Skibetrieb mit den 14 Liftanlagen anbieten zu können.

Unterm Strich waren wir nicht nur froh diesen einen Skitag genießen zu können, sondern auch, dass wir unseren Obolus in dieser sehr schwierigen Saison für die Liftbetreiber geleistet zu haben.

Wetter/Temperatur:
Sonne-Wolken-Mix, wobei die Sonne mehr Anteile hatte. Die Temperaturen lagen morgens bei 7 Grad und im Laufe des Tages stieg die Temperatur auf 12 Grad. Es wehte ein teils stürmischer Wind, was dann auch mal eine Wohltat war, wenn frischer Wind ging.

Schneehöhe:
Gem. Homepage mit 60 cm angegeben, wobei natürlich abseits der Pisten kein Schnee mehr liegt.
Die Schneedicke auf den Pisten variierte jedoch deutlich … fuhr man auf einigen Pistenabschnitten knapp über der Grasnarbe, waren es andernorts optisch sogar 100 cm.

Pistenplan:
Klick

Höhenmeterdiagramm:
Klick

GE-Track:
Klick

Skiline:
Klick

Schnee/Pisten:
Von der Früh weg weich, da es in der Nacht keine Frost mehr gab. Also ganztags der klassische Sulz-Kunstschnee. Durch den geringen Betrieb haben sich die Pisten aber doch recht gut gehalten. Die am meisten frequentierten (Poppenberg, Kappe) waren gegen Mittag dann „auf“. Am besten ging es auch am Nachmittag noch am Bremberg-SL

Lift- und Pistenstatus:
Bild

Wartezeiten
Keine … es werden glaub ich knapp 2.000 Tagestickets verkauft, am Freitagmorgen waren noch ca. 1.000 Stück verfügbar.

Bilder:

Bild
^^ Los gehts am Brembergkopf I

Bild
^^ Blick zurück zu den beiden Förderbändern Poppenberg

Bild
^^ Besser gehts ja nicht

Bild
^^ In der 6 KSB Brembergkopf I

Bild
^^ 6 KSB Schneewittchen

Bild
^^ Sehr schön zum Einfahren am ersten Skitag der Saison

Bild
^^ Abfahrt an der Panoramabahn glänzt in der Sonne

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Auf der Kappe

Bild
^^ Die Rote … sehr gut zum Fahren

Bild
^^ Links Rot, rechts Blau

Bild
^^ Die Schwarze von unten

Bild
^^ Und aus dem Lift … muss jetzt gefahren werden, bevor es noch mehr andere tun

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Von der Kappe geht es jetzt wieder zurück, vorbei an der Panoramabahn

Bild
^^ In der KSB Schneewittchen

Bild
^^ An der 6 KSB/B Brembergkopf II … als der SL noch stand, war die Piste schon flach … jetzt kommt sie mir noch flacher vor, erst ab hier bekommt man nennenswert Schwung um mal einen Kurvenansatz zu fahren

Bild
^^ Kurz vor der Skibrücke

Bild
^^ In der 6 KSB/B Brembergkopf … die einzige KSB mit Bubbles und das am uninteressantesten Hang

Bild
^^ Die rechts Variante hat keinen Schnee mehr

Bild
^^ Abfahrt an der KSB Brembergkopf I

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Abfahrt am SL Bremberg … die hat den ganzen Tag über am besten gehalten

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Auf dem Weg zur Talstation Büre Bremberg X-Press

Bild
^^ Abfahrt an der 4 SB Kleine Büre

Bild
^^ In der 6 KSB Büre Bremberg X-Press

Bild
^^ In der 4 SB Kleine Büre

Bild
^^ Dito, Abfahrt sieht noch sehr gut aus

Bild
^^ Also nichts wie abfahren

Bild
^^ In der 8 KSB Poppenberg mit kleinem Snowmakerhügel

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Blick aus der KSB Poppenberg zurück zur KSB Sürenberg

Bild
^^ Dito

Bild
^^ In der 6 KSB Sürenberg

Bild
^^ Snowmaker in Aktion

Bild
^^ In der 6 KSB Sürenberg

Bild
^^ In der KSB Sürenberg, Blick zurück zum Herrlohkopf

Bild
^^ Snowmaker in Aktion

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Rote Abfahrt Büre-Herloh

Bild
^^ Dito

Bild
^^ In der 6 KSB Büre-Herrloh

Bild
^^ An der Bergstation Büre-Herrloh

Bild
^^ Links die Schwarze und rechts die Rote Büre-Herrloh, hinten der Ferienpark mit 6 KSB Sürenberg

Bild
^^ An der 4 KSB Rauher Busch

Bild
^^ Dito

Bild
^^ In der 4 KSB Rauher Busch

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Im Sauerland baut man sich einen neuen Berg, auf dem oben vier 8 KSB ankommen sollen :lol: so ganz ohne störende Bäume drumherum :lol:

Bild
^^ An der Abfahrt Büre-Herrloh erkennt man wie viel Schnee noch auf der Piste liegt, das sind deutlich mehr als 60 cm

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Talstation Büre-Herrloh vorne und Poppenberg hinten

Bild
^^ Am Quick-Jet

Bild
^^ DSB Schanze geschlossen, Schnee auf der Piste nicht sichtbar

Bild
^^ Im Quick-Jet

Bild
^^ An der Bergstation Quick-Jet

Bild
^^ 8 KSB Poppenberg

Bild
^^ Dito

Bild
^^ In der 6 KSB Büre Bremberg X-Press

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Am Bremberglift

Bild
^^ Nichts los am 8er Poppenberg … auch nicht alle Tage so

Bild
^^ Nochmal in der 6 KSB/B Brembergkopf II

Bild
^^ Blaue Abfahrt an der Kappe

Bild
^^ Anhand des Pistenschildes rechts erkennt man auch hier, wie viel Schnee auf der Piste noch liegt

Bild
^^ Schön ruhig im Wald

Bild
^^ Nochmal Kappe … davon überzeugen, dass die Abfahrten hinüber sind

Bild
^^ Blick auf Büre-Herrloh

Bild
^^ Dito

Erster und letzter Bericht für meine Saison 2020/2021 :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snowflat für den Beitrag (Insgesamt 17):
Dr.MaicedteaNeandertalerwmennHegekopfJensPanchoMeckelbörgernoisisir_ben und 7 weitere Benutzer
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 582
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bzbg.
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Skiliftkarussell Winterberg | 26. März 2021 | Wintersaison ohne Skitag? Nein!

Beitrag von Meckelbörger »

Sehr guter Bericht.
snowflat hat geschrieben: 29.03.2021 - 16:45 Abschließend hat der eine Tag viel Spaß gebracht, wir haben uns sicher gefühlt und wir waren der Meinung, dass mit diesem Hygienekonzept ein Skibetrieb die ganze Saison über möglich gewesen wäre. Natürlich ohne Beherbergungsbetriebe und ausschließlicher Limitierung der Skipässe auf Tageskartenbasis. Es waren sich auch gefühlt alle darüber bewusst, was die Uhr geschlagen hat und die Maßnahmen wurden eingehalten (bis auf der eine Vollpfosten). Es waren sich alle bewusst zu welchem „elitären Kreis“ man in Deutschland gehört in den Genuss des Skifahrens zu kommen.

Hut ab auch vor den Betreibern und Mitarbeitern welche auf die Einhaltung der Maßnahmen achten, ggfs. die Leute zurechtweisen. Ebenso Hochachtung vor dem Angebot von 14 offenen Liftanlagen und fast allen geöffneten Pisten, einzig geschlossen die Übungsgelände und die schwarze an der DSB. Die Snowmaker waren auch in Betrieb, man will wohl auf Nummer sichergehen, über Ostern hinweg noch Skibetrieb mit den 14 Liftanlagen anbieten zu können.

Unterm Strich waren wir nicht nur froh diesen einen Skitag genießen zu können, sondern auch, dass wir unseren Obolus in dieser sehr schwierigen Saison für die Liftbetreiber geleistet zu haben.
... hierzu gibt es nichts weiter zusagen, so ging es mir an meinen beiden Skitagen im Sauerland auch.
Benutzeravatar
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3493
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiliftkarussell Winterberg | 26. März 2021 | Wintersaison ohne Skitag? Nein!

Beitrag von Jojo »

Geil! Mein Bericht vom selben Tag ist gerade in Arbeit (aber das Ausarbeiten und Ausformulieren dauert noch ein bißchen). Wir haben sehr viele Parallelen! :lol: - ich verfasse meinen Bericht trotzdem wie geplant - Du kannst gespannt sein :D .
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Skiliftkarussell Winterberg | 26. März 2021 | Wintersaison ohne Skitag? Nein!

Beitrag von Harzwinter »

snowflat hat geschrieben: 29.03.2021 - 16:45 Schnell mussten wir die Oma noch kommen lassen, die auf snowflat junior aufpasst. Ging ohne Probleme, das Argument mit zumindest einem Skitag in dieser Saison wog zu schwer.
Kenn' ich von früher genau so ... :lach:
Bei uns ging's damals stets ohne Probleme, weil Oma früher selbst Ski gefahren ist und wusste, wie wichtig das ist. :ja:
snowflat hat geschrieben: 29.03.2021 - 16:45bunt gemischte Kennzeichen, auch von der Farbe … man stellt sich die Frage, wie die Kollegen mit dem NL-Kennzeichen das Thema der Quarantäne lösen für einen Skitag.
Brauchen sie nicht ... wenn Fahrer und Mitfahrer auf der deutschen Seite der Grenze wohnen. Bei uns im Raum Karlsruhe findest Du z.B. auch viele Elsässer Autos mit offensichtlichem Hauptwohnsitz des Fahrers in Baden. Wahrscheinlich ist dann der Pkw auf einen Halter mit Hauptwohnsitz im Nachbarland zugelassen.

Ansonsten: Schöner Bericht! Die Pisten sollten Ostern klar überleben, hoffentlich auch mit Liftbetrieb.
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Skiliftkarussell Winterberg | 26. März 2021 | Wintersaison ohne Skitag? Nein!

Beitrag von judyclt »

Wahrscheinlich pfeift der Fahrer auf Corona und fährt einfach Ski. Erzählte mir zumindest einer auf Nachfrage.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“