Werbefrei im Januar 2024!

SE: Blåsjön, 3-5.4.2021

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

SE: Blåsjön, 3-5.4.2021

Beitrag von starli »

3.4.2021 (Ostersamstag)

Tjoa ... ich hab mir ja gestern durchaus überlegt, ob ich bei den Wettervorhersagen überhaupt nach Blåsjön fahren will. Alternativ könnte man mit etwas mehr Umweg ja richtung Meer fahren und die kleineren Hügel-Skigebiete mitnehmen. Da wären die Vorhersagen sonniger, am Meer sogar 2-stellige Temperaturen, das könnte dann schön firnig oder zumindest sulzig sein.

Aber in Blasjön lockte halt der alte, rostige Graffer-Lift und der KSSL darüber. Gegen Mittag kam ich an, Wetter war halbwegs, die Sonne sah man durch die Wolken und es schneite bzw. nieselte leicht - so blieb es dann auch bis ca. 16 Uhr.

Blieb die Frage, was ich mir für einen Skipass kaufen soll. Heute nur eine Halbtageskarte und morgen gar nichts (weil mehr Schnee und mehr Wind gemeldet) und dann am Montag eine Tages- oder Zweitageskarte? Preislich macht das ja wenig aus im Vergleich zu einer 3- oder 4-Tageskarte. Wenig schön die Tafeln an der Talstation: Der KSSL ist nicht in Betrieb. Dann wird er morgen wohl erst recht nicht in Betrieb sein. Und Dienstag solls ja auch schlechter als Montag werden. Ich wartete ca. 20-30 Minuten, bis die wenigen Leute vor mir ihre Leihausrüstung bekamen. Schweden konnten via Handy den Skipass draußen kaufen, aber mit Kartenzahlung musste man eben rein. Bevor ich da am Montag für einen Skipass wieder so lang warten muss, nahm ich eben die 3-TK. Wenn der KSSL am Montag nicht laufen würde, dann wird er es am Dienstag auch nicht.

Schnee war zu Beginn noch fahrbar, aber nach 14 Uhr so pappig (weil Neuschnee + Sonne + knapp über 0°), dass man irgendwann selbst komplett im Schuss am Grafferlift nicht mehr ohne zu Schieben runterkam. Wär ich doch mal richtung Meer gefahren...


Bild
^ Richtung Blasjön

Bild
^ Richtung Blasjön


Bild
^ Hotelliften

Bild
^ Offpiste am Graffer-SL

Bild
^ Offpiste am Graffer-SL

Bild
^ Graffer-SL Stütze 9

Bild
^ Graffer-SL und See

Bild
^ Der kurze Pick-Up-Liften zwischen Sektion 2 und 3

Bild
^ KSSL-Talstation und Graffer-SL-Bergstation

Bild
^ Graffer-Stütze 4

Bild
^ Kaum Wind, gute Sicht, aber KSSL ging heut leider nicht mehr in Betrieb

Bild
^ Linke Abfahrt am Hotelliften

(Mehr und schönere Fotos aus dem Skigebiet gibts von meinen Berichten 2019+2020)

Auf dem Weg heute früh war ich in Gäddede in einem ICA-Supermarkt, paar Getränke kaufen. Sonst nix und leider nicht nachgesehen, wie lang der ICA-Laden in Blåsjön offen hat, heute bis 16 Uhr, morgen und übermorgen von 11-15 Uhr, nicht gerade eine passende Zeit, wenn man Skifahren will. Ok, ob ich morgen bei Schneefall bis 15 Uhr fahre, darf auch bezweifelt werden. Hab zwar noch etwas Brot, aber nicht mehr für 3 Tage, hab ja gerechnet, hier einkaufen zu können, ggf. auch was kaltes zum Essen.

Bin noch etwas raus gefahren zu einem "Naturrastplats", wo ich übernachten wollte. Dass ich hier keinen brauchbaren 4G-Empfang hab, hab ich erst nach dem Umbau gesehen. Dann morgen lieber am Lift übernachten.

Heute wollte ich mir Nudeln mit Soße machen. Die Kunst beim Nudelnkochen, genau so viel Wasser zu nehmen, dass man es aufbraucht, bis die Nudeln durch sind. Preisfrage: Wie klein muss man eine Kartoffel schneiden, dass man die gleich so mit kochen kann? Na, das werd ich mangels Kartoffel ein ander Mal testen. Einen kleinen Messbecher hab ich ja dabei (für die Fertignudelgerichte), aber die Nudeln frei aus der Packung nehmen, weiß ich ja nicht mal, wieviel ich da brauch. Irgendwie wohl so ca. 100g, aber das kann ich nun auch schwer abschätzen. Das wäre 1/5 der Packung. Man könnte die Nudeln einzeln abzählen .. aber dazu hatte ich zu viel Hunger ;) (Ich nahm dann knapp etwas zu viel.)

Die nächste Preisfrage war, wo ist eigentlich die Pastasauce gelagert und hab ich nun ein Pesto/Sugo, beide oder vielleicht gar keines mitgenommen, weil sie noch lang genug haltbar waren? Wobei das eine Pesto hab ich nicht gefunden, aber eine andere Sauce, die eher für ein Hühnchen gedacht ist - aber warum soll man das nicht auch allein zu Nudeln essen können.

Ich entschied mich mal für 200 ml Wasser, reichte. Dann ausgeschaltet und mit der Restwärme die Sauce aufgewärmt. Ca. 8,5Ah und somit etwas weniger als für die Pizza gestern. Allerdings schmeckte mir die Sauce leider nicht so ganz wie erwartet.

Bild
^ Abendessen: Nudeln


4.4.2021

Die Nacht regnete und schneeregnete es quasi durchgehend. Am Skigebiet angekommen, gleicher Lifstatus wie gestern - KSSL zu, Rest offen. Bis 10.30 meist eher starker Schneefall und selten mal Pausen mit etwas Sonne hinter den Wolken.

Kurz nach 12 Uhr fragte ich den Liftler am mittleren Lift, weil er gerade draußen war, ob der obere Lift noch in Betrieb geht, worauf er meinte, wohl eher nicht. Oben angekommen, gab es Aktivitäten am KSSL, also fuhr ich nochmal den Grafferlift (trotz Pappschnee) und tatsächlich wurde der KSSL in Betrieb genommen, heute, wo es mehr Wind als gestern und morgen geben sollte. Und ich war der erste, der rauf durfte.

Bild
^ Endlich, KSSL Solliften in Betrieb, leider zu schlechte Sicht für Offpiste

Die Abfahrt war dann wegen starken Gegenwinds und schlechter Sicht auch nicht sonderlich geil, aber bis 14 Uhr fuhr ich dann doch noch ein paar Mal KSSL und Tellerlift, da der Schnee eben besser war, aber für Offpiste war der Schnee zu schlecht und die obere Abfahrt geschlossen.

Danach noch zum ICA-Supermarkt, der, obwohl kleiner als der in Gäddede, sogar günstigere Getränke hatte. Ein fertiges Köttbullar- oder Garnelen-Baguette gab's leider nicht, also nahm ich mal eine gefrorene Kartoffelpfanne mit, die ich dann auf 2x essen wollte, und bissl von der offenen Soße von gestern dazu.

Morgen bin ich ja nochmal hier in Blasjön, für übermorgen hätte ich ein Skigebiet um Åre geplant ... nur sind die Wettervorhersagen mal wieder übelst für Dienstag; für Mittwoch und Donnerstag könnte vielleicht etwas Sonne dabei sein. Danach wieder wechselhaft. Bin mir auch nach wie vor unsicher, ob ich mir tatsächlich einen 8-Tagesskipass in Åre kaufen soll...

Bild
^ Abendessen, Kartoffelpfanne, aber auch beim zweiten Mal / andere Marke find ich's geschmacklich nicht so ganz mein Fall, irgendwie zu säuerlich, also nicht so gut wie ein Tiroler Gröstl.


5.4.2021

Morgens war es sonnig, zu Mittag etwas Schneefall, aber der Solliften (KSSL) war mal wieder wegen Wind zu und blieb das leider den ganzen Tag :(

Gegen Mittag bin ich ans Auto und hab die Reste gekocht, weil ich die nächsten Tage wegen dem ja evtl. längeren Aufenthalt in Åre batterienachladebedingt lieber nicht im Auto kochen möchte. Somit war's natürlich etwas blöd, diese Coconut-Peanut-Sauce für die Nudeln vorgestern überhaupt aufzumachen bzw. mir gestern diese Kartoffelpfane zu kaufen. Naja. Und empfehlenswert ist beides nicht..

Um 14:45 hab ich die Hoffnung auf eine Öffnung des KSSL aufgegeben und bin noch ein paar Mal den Hotelliften gefahren und hab dann aufgehört. Wird wohl mein letzter Besuch hier gewesen sein, ohne den KSSL ist es zu langweilig und der ist leider viel zu selten und unzuverlässig in Betrieb...

Bild
^ Talstation / Hotelliften (Hotel gibts aber keines)

Bild
^ Hotelliften, 1. Sektion

Bild
^ Graffer-SL-Bergstation und heute wettermäßig sehnsüchtiger Blick zum KSSL

Bild
^ Graffer-SL und See

Bild
^ Graffer-SL oberer Teil

Bild
^ Offpiste am Graffer-SL, kurz, aber toller Pulver

Bild
^ Graffer-SL-Stütze, die Rollenbatterie war mal schräg, mal gerade

Bild
^ Offpiste am Graffer-SL, kurz, aber toller Pulver

Bild
^ Offpiste am Graffer-SL

Bild
^ Graffer-SL-Stütze 3

Bild
^ Graffer-SL-Stütze 5

Bild
^ GPS-Track Türkis 2019+2020, Gelb-Orange-Rot 2021

Pläne für morgen? Evtl. Gruvberget nähe Are oder gar nix und das dann erst übermorgen.

Auf der Fahrt kalkulierte ich mal meine restliche Fahrstrecke: selbst wenn ich keine weiteren Umwege mehr fahren würde, wird es sehr eng, dass ich vor dem nächsten Service zurück in AT (oder gar dann bei meiner Arbeitsstelle in Innsbruck) bin, da nur noch 4.000 km, bleiben nur ein paar Hundert km für Umwege übrig, falls ich über die Dänemark-Brücken heimfahren möchte. Und mal zum Supermarkt, zwischen Lift und Übernachtung und evtl. im Mai noch ein paar Skitouren - nene, das wird nix, das schränkt mich alles zu sehr ein, da werd ich in Schweden das nächste Service machen müssen. Also kann ich mir auch gleich die Freiheit nehmen und ein paar Umwege jetzt gleich fahren und somit noch ein paar mehr Skigebiete in den nächsten Tagen/Wochen mitnehmen. Kleiner Besuch an den Skigebieten am Meer die nächsten 2 Tage, kurz aber firnig? Gebongt :) Vielleicht fahr ich Mitte Mai sogar nochmal rauf nach Riksgränsen?

Auf dem Weg kam ich zeitlich noch pasened am Frasses in Strömsund vorbei und kaufte mir mal wieder ein Lachsburgermenü (diesmal ohne die eingelegten Zwiebeln). Durch die spontane Planänderung für die nächsten Tage hätte ich mir natürlich auch das Aufessen heute Mittag sparen können... aber so ist das eben, wenn man im Auto unterwegs ist und kein Zimmer gebucht hat, hat man die Freiheit, spontan zu handeln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Baberde361Florian86

birdman01
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 29.12.2018 - 21:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 19
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: SE: Blåsjön, 3-5.4.2021

Beitrag von birdman01 »

Sieh es nicht so eng was Inspektion betrifft wenn dein PKW älter als 5 Jahre alt ist. Die Service Intervalle beruhen nur auf einer vorsichtigen Schätzung der Hersteller. Und generell sind die übertrieben kurz gesetzt weil die mit Service und Ersatzteilen noch Geld verdienen wollen.
Ölstand solltest wenigstens mal kontrollieren.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Blåsjön, 3-5.4.2021

Beitrag von starli »

186.000 km aber noch keine 5 Jahre ;)

(Im Allgemeinen bin ich aber der Meinung, dass man mit zunehmenden Alter lieber öfters als seltener ein Service machen lassen sollte...)

(20.000km find ich recht viel - in anderen Ländern/Regionen sind die wesentlich niedriger...)
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“