Werbefrei im Januar 2024!

SE: Skifahren am See: Gesundaberget + Byråsen, 9.4.2021 / Viva Graffer

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

SE: Skifahren am See: Gesundaberget + Byråsen, 9.4.2021 / Viva Graffer

Beitrag von starli »

9.4.2021 (Tag 99: Skifahren am See: Gesundaberget + Byråsen, 9.4.2021)

Über Nacht schneite es und auch am Morgen auf dem Weg nach Mora noch Schnee und dann Regen.

Eigenartiges Gefühl, wie in Mora der Schnee inzwischen weg ist und alles nach Frühling ausschaut - wo es auf der Rauffahrt auf dieser Reise, gefühlt vor nicht allzulanger Zeit, noch tiefster Winter war .. Und Skigebiete, die damals noch gar nicht in die Saison gestartet sind und nun das Saisonende vor der Tür steht .. Aber ok, morgen ist auch schon der 100. Tag der Reise.

Dass die Graffer-DSB in Gesundaberget heute nicht fahren könnte, dafür gäbe es ja viele Gründe. Generell nicht im Winter, generell nicht für Skifahrer, generell nur am WE, generell gar nicht mehr, heute wegen schlechten Wetters, zuviel Wind, oder zuwenigen Leuten nicht ... bin aber trotzdem mal hingefahren.

Die Tageskarte kostete ca. 37,50 € (9-15 Uhr) und es war sehr wenig los, ca. 5-10 Skifahrer/Snowboarder. Nachmittags war ich mal für ca. 1-2 Stunden der einzige Liftbenützer, bevor nochmals 2 Snowboarder kamen ("sie" war schon vormittags da). Ich blieb bis zum Schluss, wobei der SL schon um 14:57 Uhr abgeschaltet wurde, aber ich entschied mich schon vorher, nicht mehr so knapp runterzufahren, sondern noch etwas oben zu bleiben.

Geöffnet waren leider nicht mehr viele Pisten - wobei da diesen Winter wohl nichts weiteres offen war, denn so wie es aussah, kam auch nach Anfang Januar kein nennenswerter Schneefall mehr, als das Gebiet hier noch nicht offen hatte und ich dann in Orsa Grönklitt nur wenig weiter nördlich den ersten Skitag in Schweden hatte. Die geschlossenen Abfahrten waren auch bei besten Willen nicht restschneemäßig fahrbar.

Offen war also eine Abfahrt links vom SL, dazu die halbe rechts vom SL und noch eine weitere am unteren Übungslift. Die Runde ohne doppelte Abfahrten dauerte ca. 16 Minuten (mit Genuss statt Geschwindigkeit). Meist bin ich aber bis rauf gefahren, weil ja die Gratabfahrt mit dem Seeblick landschaftlich der schönste Teil hier ist. Achso, die DSB war natürlich nicht offen.

Der Schnee auf den Pisten war recht unterschiedlich, innerhalb einer Stunde konnte er von total toll zu total pappig bis zu total firnig bis zu total pappig bis zu voll geil mutieren - je nachdem, ob es gerade wieder etwas gegraupelt hat oder die Sonne den Papp wieder neutralisiert hat. Aber zumeist ging es sehr gut.

Bild
^ Pistenplan, allerdings war nicht die 10, sondern die 11 offen, zudem gibt es natürlich eine Verbindung zwischen 1 und 4

Bild
^ GPS-Track 9.4.2021; die Skitour von letztem Jahr war ja quasi ident mit der linken Abfahrt.

Bild
^ Gratabfahrt, die einzige, die von der Bergstation aus geöffnet ist - und auch die einzige, die genug Schnee zum Abfahren hat.

Bild
^ Ab der Liftbrücke gab es 2 Abfahrten, eine links, eine rechts vom Lift

Bild
^ Teilweise toller Schnee

Bild
^ Huch, mir ist bisher ja noch gar nicht aufgefallen, dass es unterhalb der DSB-Doppel-SL noch einen Übungslift gibt

Bild
^ Bergstation des unteren SL

Bild
^ Talstation des unteren SL

Bild
^ Unterer SL, bin ich öfters mal gefahren, solang der Schnee schön firnig und nicht pappig war, hat die Gesamtabfahrt noch etwas verlängert dadurch. Und außer mir fuhr hier eh fast keiner.

Bild
^ Ich hatte es mir genau angesehen - aber es war einfach sinnlos, hier abfahren zu wollen. Beidseits der Lifte im oberen Teil leider zu wenig Schnee auf den geschlossenen Abfahrten

Bild
^ Abfahrt rechts des Doppel-SL, erst ab der SL-Brücke wurde heuer beschneit und anscheinend gabs hier diesen Winter kaum nennenswerten Naturschnee

Bild
^ Gratabfahrt

Bild
^ Die Verlängerung der Gratabfahrt würde zur Talstation des unteren SL gehen

Bild
^ Die Verlängerung der Gratabfahrt würde zur Talstation des unteren SL gehen

Bild
^ Talstationen, links das Haus darüber müsste wohl die Talstation des vorherigen ESL gewesen sein

Bild
^ Rechter SL

Bild
^ Linke Abfahrt

Bild
^ Teilweise geiler Firn heute

Bild
^ Am Gipfel, links die Abfahrt von der DSB, rechts vom SL aus

Bild
^ Im Doppel-SL

Bild
^ Rechter SL

Bild
^ Graffer-DSB-Talstation

Bild
^ Die Abfahrten rechts vom Gipfel aus hatten auch zu wenig Schnee, leider

Bild
^ Doppel-SL-Bergstation

Bild
^ Ausstieg DSB, macht nicht den Eindruck, als sei die heuer im Winter für Skifahrer in Betrieb gewesen.

Bild
^ Bergstation DSB. Immerhin bin ich sie ja mal im Sommer gefahren. Hab mich etwas auf einem Sessel ausgeruht.

Bild
^ DSB richtung Tal

Bild
^ Wozu wohl das runde Loch vorne in der Mitte an jedem Sitz ist?

Bild
^ Eine Zeit lang war ich der einzige Skifahrer

Bild
^ Abfahrt mit Seeblick

Bild
^ Teilweise geiler Firn heute

Bild
^ SL-Brücke. Kuschelig, wenn beide Lifte in Betrieb sind und hier 4 Skifahrer nebeneinander fahren ;)

Bild
^ SL-Brücke

Bild
^ Kurz vor der Bergstation

Bild
^ Talstationen

Bild
^ Graffer-Stützen - für mich die schönsten Stützen und Rollenwippen/batterien

Bild
^ Nach einem kurzen Schneefall/Graupelschauer war der Schnee eine Zeit lang pappig, danach wieder schön firnig

Bild
^ Wohl die alte ESL-Talstation

.. das hab ich 2015 im September fotografiert, als ich mit der DSB mal fahren konnte:
Bild

--

Bild
^ Gratabfahrt mit Seeblick und schöner Schnee, da reichen heute auch mal nur so wenig offene Abfahrten

Bild
^ DSB und Seen

Bild
^ Abfahrt mit Seeblick von der DSB aus

Bild
^ Graffer-DSB und Seen

Bild
^ Graffer-Stützen - für mich die schönsten Stützen und Rollenwippen/batterien. Das Wasser hinten unten könnte auch das Meer sein und wir uns in Italien befinden ;)

Bild
^ Seepano. Hach, schon geil heute hier.

Bild
^ Offpiste heute nur minimal möglich

Bild
^ Talstationen, leider ist um 15 Uhr Feierabend

Fazit: obwohl so wenig offen war, war mir das heue 4 Sternchen wert. Seeblick, Gratabfahrt, Firn, schöne Sesselbahn zum fotografieren, nix los...


Nach der letzten Fahrt schnüffelte ich etwas am Gelände umher, es liegen etliche, anscheinend ausgemusterte, DSB-Sessel herum. Hab mir ja schon schwer überlegt, zu fragen, ob ich einen Einzelsitz haben könnte, denn die sind anscheinend nur angeschraubt und könnte man daher recht leicht zerlegen. Und vielleicht würde so ein Sitz auf den Beifahrersitz passen .. (Problem ist, dass ich ja nachts die Lehne schräg vorlehnen möchte, um mehr Platz zu haben.. sollte man also eher erst beim heimfahren sich überlegen, dann muss ich auch nicht mehr die Skischuhe aus dem Beifahrerfußraum rausholen.... Hätte ich ja auch mal schon vor ein paar Jahren schauen und fragen können, da wäre ich dann schneller retour gefahren ..)


Bild
^ Lagerplatz

Bild
^ Hui, da liegen viele DSB-Sessel rum. Ob die noch alle benötigt werden? Oder ob man da einen einzelnen Sitz mitnehmen könnte? Die sind ja quasi einzeln angeschraubt und wurden auch für ESL verwendet. Vielleicht hätte einer auf dem Beifahrersitz Platz? Warum hatte ich da nicht die letzten Jahre mal nachgesehen + nachgefragt, als ich gerade am Rückweg war..

Bild
^ Graffer- vs. Doppelmayrkleber

Bild
^ Alte Ski liegen hier auch noch rum, vielleicht werden sie ja mal wertvoll ;)

Bild
^ Alte Ski

Danach ging's erst noch das Stück retour nach Mora zu einem Dollarstore, bekam aber leider nicht das, was ich wollte. Im ICA Maxi Supermarkt wurde ich dann fündig. Weiter ging's nach Süden, morgen das südlichste schwedische (geöffnete) Skigebiet dieser Reise besuchen (Branäs), bevor es dann wieder langsam nach Norden geht (Sälen, Funäsdalen, Åre, ...).

Übernachtet wird an einem Parkplatz nahe eines Skigebiets (Byråsen), das ebenfals einen Graffer-Lift besitzt. Hier in dem Bereich Schwedens gibt's also doch noch einige. Mindestens 1 oder 2 noch weiter südlich, davon mind. 1 wohl in einem stillgelegten Skigebiet.

Bild
^ Auffahrt Byråsen

Bild
^ Das letzte Stück ging ich zu Fuß zum Lift, im Vordergrund geht rechtsrum auch noch eine Abfahrt

Bild
^ Sonnenuntergang (zumindest dann in die Wolkendecke)

Bild
^ Graffer-SL-Bergstation

Bild
^ Graffer-SL-Bergstation, wie ich sie mag. Geht das noch als Brutalismus durch?

Bild
^ SL-Ausstieg

Bild
^ Also, weiße Graffer-Stützen schauen auch geil aus. Aber diese fremden Rollenbatterien gehen ja mal gar nicht

Bild
^ Eine der Abfahrten

Bild
^ SL-Trasse, sogar 2 Portalstützen hat es, sowie eine Pilz-Talstation

Bild
^ Grauenhaft verhunzt

Bild
^ Grauenhaft verhunzte Graffer-Stütze :(

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Bergstation, die weiße Farbe hat wohl nicht mehr ganz gereicht ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 4):
Florian86BergwanderermikiGIFWilli59

Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Skifahren am See: Gesundaberget + Byråsen, 9.4.2021 / Viva Graffer

Beitrag von Florian86 »

Tolle Reise, tolle Bilder! Danke dafür. Freut mich weitherhin, dass Du uns mitnimmst! :-)
starli hat geschrieben: 15.04.2021 - 20:33 Bild
^ Wozu wohl das runde Loch vorne in der Mitte an jedem Sitz ist?
Könnte man da vielleicht noch einen Stock reinstecken, wenn der Bügel zu ist. So als Sicherung für kleinere Kinder? Oder doch nur, dass Wasser besser vom Sitz ablaufen kann...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Florian86 für den Beitrag:
starli
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Skifahren am See: Gesundaberget + Byråsen, 9.4.2021 / Viva Graffer

Beitrag von starli »

Vielleicht auch ein Polster oder eine Abdeckung bei Schneefall ..
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“