Werbefrei im Januar 2024!

Unfallberichte

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1043
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Unfallberichte

Beitrag von jojo2 »

Die Schweizer veröffentlichen ja unter https://www.sust.admin.ch/de/berichte/e ... 996b699d71

ziemlich genaue Berichte über Unfälle der letzten 20 Jahre, in denen man detailliert nachlesen kann was so passiert ist.

Für Österreich habe ich nur eine Seite gefunden, die wenig informatioen gibt: https://www.bmk.gv.at/ministerium/sub/s ... ichte.html zude sind in den Berichten die Seilbahnen nicht genau bennant. Man kann allerdings erahnen um welche Bahnen es geht. Ich vermute man will hier die "Unternehmen" schützen, hat für mich schon ein wenig geschmäckle...

Gibt es irgendwo noch weitere Seiten bei denen man Unfallberichte einsehen kann?

daGuschtl
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 14.10.2014 - 08:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Unfallberichte

Beitrag von daGuschtl »

Wer untersucht eigentlich Seilbahn-Zwischenfälle in Deutschland?

Für Flug- und Eisenbahnunfälle gibt es ja das LBA, bzw. BEU.
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1544
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Unfallberichte

Beitrag von Lagorce »

Die nationalen technischen Unfalluntersuchungsbehörden handeln eigentlich unabhängig von der Justiz und konzentrieren sich auf rein sachliche technische Aspekte und sind z.B. dem Transportministerium unterstellt, also nicht der Justiz.

In Italien streiten nun die Justizbeamtern untereinander wegen den Zuständigkeiten. Von einer Transport-Unfalluntersuchungsbehörde, die eigentlich die wissenachftlich-technische Untersuchung leiten sollte habe ich jedoch nicht gehört.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“