Werbefrei im Januar 2024!

SE: Ramundberget, 17.4.2021

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

SE: Ramundberget, 17.4.2021

Beitrag von starli »

17.4.2021

Zwischen den beiden Skitagen in Tännäskröket gings am Samstag nach Ramundberget.

Gedruckte Pistenpläne zum Mitnehmen gibt's auch hier wieder mal keine. Ich parkte erst an der Osthang-4SB, entdeckte aber im Plan, dass man vom Doppel-SL, der bis 18h offen sein sollte, nicht mehr hier rüber käme und fuhr daher vorsorglich zum Hauptparkplatz an der 4KSB.

An besagtem SL angekommen, las ich das Gegenteil: nur bis 16h in Betrieb, dafür der obere SL und die 4KSB heute bis 19h. Somit blieb ich erst mal am SL und fuhr halbwegs alles ab. Der rechte SL hatte wohl leider schon Saisonschluss.

Nachdem der Schnee morgens recht gefroren war, wurde er doch noch schön weich, was für die ganzen unpräparierten Varianten an der Osthang-4SB natürlich vorteilhaft war. So blieb ich an der 4SB ca. 4 Stunden lang, bis ich alle Abfahrten und Varianten abgefahren bin, bevor ich wieder zum SL wechselte.

Ich blieb bis 17 Uhr, hat mir dann gereicht und der Schnee wurde ja auch langsam schlechter. Warum müssen eigentlich immer die Osthang-Skigebiete diejenigen mit der späteren Schließung sein?!

Am Thai-Take-Away-Stand in Funäsdalen nahm ich mir Hühnchenspieße mit Erdnussoße mit (ca. 9,50 €). Die Sauce war sehr süß, aber das Fleisch sehr scharf mariniert. Da hatte ich schon Hühnchenspieße mit Erdnussoße, die mir besser geschmeckt hatten.

Bild
^ Schwarze Abfahrten an der linken 4SB

Bild
^ 4KSB-SL-Hänge in der Mitte

Bild
^ Pistenplan, links die 4SB, dann die 4KSB

Bild
^ 4KSB, leider mit Sitzabtrenner und Minifußraster

Bild
^

Bild
^

Bild
^ 4KSB

Bild
^ 4KSB

Bild
^ Solliftarna, alternativ zur 4KSB im oberen Bereich

Bild
^

Bild
^ Stjärnliftarna / Stjärnliften, Alternativ zur 4KSB im unteren Bereich

Bild
^ Stjärnliftarna

Bild
^ Stjärnliftarna und Blick zur 4KSB

Bild
^ Solliftarna / Solliften

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Rechts der Stjärnlifte war alles geschlossen, obwohl man die Abfahrten noch problemlos fahren konnte.

Bild
^ Nur der ganz rechte SL war leider geschlossen

Bild
^ Geschlossener rechter SL

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ 4SB Osthang

Bild
^ Pano links der 4SB

Bild
^

Bild
^ Schwarze Abfahrt 1

Bild
^ Schwarze Abfahrt 1

Bild
^ Schwarze Abfahrt 2

Bild
^

Bild
^ 4SB Ausstieg

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Varianten links der 4SB

Leider sind die ganzen Bilder vom Nachmittag weg, z.B. die coole Bachrinne über dem Wasserfall, der Blick in die große Wasserfallrinne, sowie der schöne Sonnenuntergang (den hab ich dann aber übermorgen nachgeholt), weil mal wieder einer der Cam-Akkus leer war und die Cam auf die andere (alte) SD-Karte, die ich eingesetzt hab - obwohl keine Fehlermeldung angezeigt wurde und das Blinken am SD-Card-Slot so aussah, als würde das aufgenommen Bild ganz normal gespeichert werden - keine Bilder gespeichert hatte :(

Gut, dass ich ausnahmsweise gleich abends die Bilder rüberkopieren wollte, sonst hätte ich da evtl. morgen auch keine Bilder gehabt. Folglich gleich mal die alte 64GB-SD-Karte vernichtet, damit ich die nicht nochmal einstecken möchte ..

Bild
^ GPS-Track 17.4.2021

Fazit: Es gibt schon ein paar nette Abfahrten hier, aber Tännäskröket gestern gefiel mir wesentlich besser, daher morgen lieber nochmal Tännäskröket.

Die Cam-Akkus nerven neuerdings also auch bei Nicht-Kälte. Anstatt dass die Cam frühzeitig kontrolliert abschaltet, reicht der Strom erst während des Bildspeicherns nicht mehr und die Bilddatei wird nicht korrekt abgespeichert. Das Ende vom Lied: Die Speicherkarte ist kaputt. Weil die Cam nicht rechtzeitig den leeren Akku bemerkt hat. Ja so ein Müll. Das ist neben den SD-Karten, die mir Linux vor ein paar Monaten im Rahmen von Backups und Dateikopierungen zerschossen hat, nun also die, was, vierte oder so defekte SD-Karte dieser Reise?! Die sind jetzt alle im Read-Only-Mode, von dem sie auch über das SanDisk-Format-Tool nicht mehr formatiert werden können. Da werd ich mal einen Massen-Garantieaustausch bei SanDisk machen müssen, wenn ich wieder daheim bin ..

Bild
^ Nach dem Sonnenuntergang mit anderer SD-Karte ..

Bild
^ .. und mit Mond

Da ich mit dem Auto heute leider zu abschüssig stand (ohne dass es gerollt wäre, war wohl der Untergrund zu holprig) musste ich heute einmal anders herum schlafen - damit kann ich die Füße zwar nicht so schön ausstrecken (in die Sitzmulde) und man hat im Oberkörperbereich etwas weniger Platz (weil Matratze schmäler), aber an den Füßen im Kofferraumbereich war's eigentlich fast wärmer so?! Und ein Vorteil ist, dass ich so an die Bedienungsschalter der Heizungen (Heizmatten sowie Standheizung) komme, ohne aufstehen zu müssen. Nachteil ist tatsächlich, dass es vom Fußraum hier so kalt raufzieht und der Kaltluftsee somit neben dem Kopf ist, der aber ja in der Kapuze des Schlafsacks steckt. Da könnte man evtl. mal probieren, die Taschen, die normalerweise nachts am Fahrersitz stehen, um den Fußraum hinterm Fahrersitz zu ermöglichen, nachts wieder zurückzustellen, damit diese die Kälte etwas abhalten ...

Jedenfalls kann ich froh sein, dass die Matratze und das Zeug darunter die Kälte wenigstens in dem Bereich schön abhält.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 2):
bayerFlorian86

Zurück zu „restliches Europa“