Werbefrei im Januar 2024!

Vogel (SLO), 24. 4. 2021

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Vogel (SLO), 24. 4. 2021

Beitrag von miki »

Am Samstag habe ich ein slowenisches Skigebiet besucht, welches ich seit 15 Jahren nicht mehr besucht habe, ich kann mich erinnern dass ich einmal dort war seit die PB (Bj. 2001) gebaut wurde, die 4er Sesselbahnen (Bj. 2008) habe ich hingegen noch nicht gesehen. Pistenplan: https://www.bergfex.si/vogel/panorama/. Anfahrt: ziemlich lang, Maribor - Ljubljana - Ausfahrt Bled - Parkplatz Talstation Vogel, inkl. Kaffeepause 2 Stunden 20 min. Es war bereits 20 min vor 8 viel los, die PB in Betrieb und Warteschlange vor der Kassa. Den Wagen konnte ich noch gerade so etwa 100 m von der Talstation abstellen, später haben Leute am Parkplatz am See geparkt, mindestens 300 m (und ziemlich bergauf) von der Talstation.

Nach etwa 30 Min Wartezeit (20 für den Kartenkauf, weitere 10 für den Zutritt zur PB) war ich am Perron. Im Gegensatz zu Golte (siehe Bericht von Ende Februar) ist das Anstehen am Vogel so organisiert, dass man im Freien wartet - also entweder vor der Talstation, oder am Perron, und nur minimal im Innenbereich :gut: :
Bild

Bereits die Auffahrt mit der PB (Poma, Bj. 2001) bietet atemberaubende Szenen. Die 80er Kabinen waren gut gefült (aber bestimmt nicht mit 80 Personen), und jeder trug 'nen Fetzen vor dem Gesicht (alles von FFP2 über chirurgische Masken oder Schlauchschal wird tolleriert):
Bild

Bild

Voila, kurz nach 8 bin ich bereits auf der Piste, zuerst die obligatorische Abfahrt entlang der kurzen 4SB Brunarica (Bj. 2008, also für mich neu):
Bild

Weiter mit der 4KSB Orlove Glave (= Adlerskopf), ebenfalls Bj. 2008. Früher stand hier zuerst ein ESL, dann ESL + SL, zuletzt ESL + DSB:
Bild

Bild

Da ich annehmen musste, dass hier im Tagesverlauf die Hölle los sein wird, bin ich sofort mit dem ESL Šija weitergefahren. Mit Bj. 1967 (und Förderleistung stolze 400 P/h) einer der wenigen Lifte der älter ist als der Verfasser dieser Zeilen :biggrin: :
Bild

Seitenblick zu den beiden SL Konta (li) und Kratki Plazi (= kurze Lawine) (re):
Bild

ESL Šija und Bergstationen 4KSB Orlove Glave und DSB Zadnji Vogel:
Bild

Von Li nach Re: Bergarchitektur im Wandel der Zeit. Holzkiste aus den 60ern, Betonbunker aus den 80ern, UNI-G aus den 2000ern.:
Bild

Schon geil hier:
Bild

Bild

Auch der 1960 m hohe Gipfel der Rodica war in den 90ern mal ernsthaft für eine Erweiterung in Gespräch, heute redet leider keiner mehr davon:
Bild

Piste runter zur Talstation DSB Zadnji Vogel (NW - Lage), am Morgen viel zu betonartig:
Bild

Kurioserweise gibt es am ESL Šija keine Piste die direkt zur Talstation gehen würde: man muss entweder linksrum zur DSB Zadnji Vogel oder rechtsrum zum SL Konta abfahren; ich habe mich am Morgen für die zweite Variante entschieden. Perfekter gefrorener Frühjahrsschnee:
Bild

Bild

Bild

Am kurzen SL Konta (DM, BJ. 2018) habe ich - Südlage sei Dank - ein paar Wiederholungsabfahrten gemacht, solange die nordseitigen Pisten noch zu hart waren:
Bild

SL Kratki Plazi, kurz aber perfekter Schnee:
Bild

Bild

Bild

Ein paar Abfahrten zur 4KSB; dort war noch am meisten los, die Wartezeiten mt 3 - 5 Min aber noch moderat:
Bild

Am SL Storeč:
Bild

Bild

Zu Mittag bin ich dann die Piste von der Bergstation ESL zur Talstation der DSB runter:
Bild

... etwas zu sulzig im unteren Drittel.
Bild

... und mit fast 10 min auch die längste Wartezeit der Tages:
Bild

Nette Trasse:
Bild

Bild

... und auch nette Pisten, hier vom ESL zur DSB:
Bild

... und umgekehrt:
Bild

Schneebeshaffenheit zu Mittag;
Bild

Von der Bergstation des ESL zur Talstation der DSB kann man diagonal auch mehrere ungewalzte Varianten fahren, oben war der Schnee perfekt:
Bild

Unten dann sulzig, aber OK:
Bild

Bild

Abseits der Piste:
Bild

Um zwei war dann nur noch die Piste am SL Kratki Plazi bedingt fahrbar:
Bild

Um halb drei hatte ich genug; die Einkehr habe ich im Restaurant an der Bergstation der PB gemacht. Seit dem WE ist in SLO wieder vieles möglich, z. B. Terassenbetrieb (ohne Registrierung oder irgendwelche anderen Voraussetzungen) in allen Regionen, in drei besonders braven sogar Innenbetrieb und Beherbergung in kleinen Betrieben (mit Registrierung und negativem Test/Impfzeugnis) . BTW, bei einer Inzidenz die immer noch doppelt so hoch ist wie in DE. Nur damit ihr im Klaren seit wie sehr ihr von der Mutti verarscht werdet 8O . Leider hat zu diesem Zeitpunkt das Akku an meinem Handy den Geist aufgegeben, im Tal konnte ich ihn wieder kurz einschalten um ein paar Fotos vom See zu machen:
Bild

Fazit: ganz toller Skitag in einem schönen Skigebiet. Und - ich muss es loswerden, obwohl ich dafür in der Zeit der offiziellen Gleichschaltung Kritik bekommen werde - es war fast schon so als in der Zeit vor der Massenhysterie: in der PB wurde noch der Maulkorb getragen, oben am Berg war hingegen alles normal: Leute mit Gesicht, Vollbelegung an den Sesselbahnen, Liftler ohne Maske, selbst auf der Terasse trug keiner den Mundfetzen, alles sehr entspannt :gut: . War auch schon Zeit ...
Zuletzt geändert von miki am 27.04.2021 - 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miki für den Beitrag (Insgesamt 17):
SkitobistarliGreithnermarius293Mt. CervinoFlorian86StäntnStaniMeckelbörgerdordtboy und 7 weitere Benutzer
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”

Benutzeravatar
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3493
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vogel (SLO), 24. 4. 2021

Beitrag von Jojo »

miki hat geschrieben: 26.04.2021 - 21:39 Am Samstag habe ich ein slowenisches Skigebiet besucht, welches ich bestimmt 20 Jahre nicht mehr besucht habe, ich kann mich erinnern dass ich einmal dort war seit die PB (Bj. 2001) gebaut wurde, die 4er Sesselbahnen (Bj. 2008) habe ich hingegen noch nicht gesehen.
Da muss ich Dich verbessern: es sind 15 Jahre. :wink: :kluckscheiss: Ich dachte doch, dass mir das Skigebiet was sagt und habe mal die Suchfunktion benutzt: Vogel (SLO) / 14. 1. 2006 / Der Sonne entgegen
Und ein Sommerbericht: Vogel - Rodica (SLO), 26. 6. 2004

Miki, seit wann bist Du denn unter die Variantenfahrer gegangen?! ;)
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vogel (SLO), 24. 4. 2021

Beitrag von starli »

Wenn alles offen ist wie bei dir (meinetwegen bis auf die Talabfahrt), wohl mein Lieblingsskigebiet in Slowenien.

Am 28.4.2018 lag ja weit weniger Schnee und leider viel wengier offen .. viewtopic.php?f=56&t=59815
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Vogel (SLO), 24. 4. 2021

Beitrag von Harzwinter »

So ein schöner Skitag ... N - E - I - D. :D
Zum Vogel wollte ich im Rahmen einer kurzfristig wetterseitig geplatzten Dolomiti - Alpi Friuli - Slowenien-Tour vor ein paar Jahren auch mal. Was bedeutet der slowenische Begriff Vogel auf Deutsch? Bestimmt nicht Vogel ...
Wenn ich die Schneebedingungen und ihre Nutzung in Slowenien im April sehe, wird klar, wieviel mentaler/psychischer Schaden in meinem Land zugunsten anderer Prioritäten angerichtet wurde und wird. Aber das mag jede/r sehen, wie er/sie will.
Schön, den Triglav mal wieder zu sehen! :top:
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4630
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Vogel (SLO), 24. 4. 2021

Beitrag von Stani »

sehr schönes Schigebiet, glaub heuer wäre ein Betrieb dort bis mind. Pfingsten möglich :)
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Vogel (SLO), 24. 4. 2021

Beitrag von miki »

@jojo: so kann man sich irren :oops: , ich habe es im Bericht korrigiert. Immerhin hatte ich es richtig in Erinnerung, dass ich mit der 'neuen' (inzwischen auch schon 20 Jahre alten) PB schon gefahren bin, mit den 4er Sesselbahnen noch nicht.

@starli: dein Bericht vom April 2018 ist irgendwie an mir vorbeigegangen, habe ihn aber heute mit Interesse gelesen. Ja, nur mit den unteren Liften ist Vogel zwar landschaftlich immer noch schön, aber skitechnisch nicht gerade interessant. Auch heuer war das mit der Öffnung der Lifte so ein hin - und - her, dach dem Ende des letzten Lockdowns am 12. April waren zuerst auch nur die unteren Lifte (Brunarica, Storeč, Orlove Glave) in Betrieb, auf der HP hiess es dass 'die Lifte abhängig vom Wetter und Interesse' in Betrieb sein werden. Unter der Woche liefen niemals alle Lifte, entweder die 3 vorher genannten + Konta + kratki Plazi, oder Brunarica, Storeč, Orlove Glave + DSB, oder oder Brunarica, Storeč, Orlove Glave + Konta + ESL. Erst Freitagnachmittag hat man bekanntgegeben dass am WE (24. + 25. 4.) alle Lifte laufen werden, und deshalb habe ich mich auch entschieden hinzufahren. Ohne Vollbetrieb am Vogel würde ich lieber auf den Krvavec fahren, ist erstens wesentlich kürzere Anfahrt und zweitens sind mir die Pisten an der 6KSB und DSB Zvoh lieber als Vogel ohne Vollbetrieb.

@Harzwinter:
Was bedeutet der slowenische Begriff Vogel auf Deutsch? Bestimmt nicht Vogel ...
Erstens wird das Wort als Wogel ausgesprochen (im oberkrainer Dialekt auch Wogu), und das Wort bedeutet an sich nichts. Es könnte mit dem slowenischen Wort Vogal (= die Ecke, das Eck) zusammenhängen, habe aber auf die Schnelle keine Erklärung gefunden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miki für den Beitrag (Insgesamt 2):
starliGIFWilli59
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Vogel (SLO), 24. 4. 2021

Beitrag von Widdi »

Das grenzt hier fast an Tierquälerei, im Positiven Sinn. Irgendwann muss ich nach Corona wohl auch mal nen paar Tage nach Slowenien (Schi), aber wohl eher nicht im April. Nach der mageren Saison heuer mit grad mal 9 Tagen (Alpin+Nordisch!) ist da reichlich Nachholbedarf vorhanden! Wenigstens haben solche Pandemien bisher noch nie ewig gedauert, immerhin (Gefühlt waren die letzten 13 Monate eher 10 Jahre).

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Vogel (SLO), 24. 4. 2021

Beitrag von Emilius3557 »

Sehr verspätet vielen herzlichen Dank für diesen Bericht! Landschaft und Panorama sowie Wetter sehen großartig aus!

Ich hätte noch eine weitere Frage:
in der letzten Wintersaison 2020/21: War liftunterstütztes Skifahren in Slowenien generell möglich (nein, oder?) oder nur zu bestimmten Zeiten? (wie Du schreibst seit Ende des letzten Lock-downs?) Es war aber nicht so wie in Deutschland, Italien und Frankreich komplett untersagt, oder?

Waren Hotels und andere Unterkunftsbetriebe denn offen? (oder analog zu den Liften nur zu gewissen Perioden der Saison?) Oder analog zu Österreich nur für Geschäftsreisende? Ferienwohnungen zu mieten war möglich? Eigene Zweitwohnsitze zu nutzen vermutlich schon?
Danke vorab für die Aufklärung aus gut informierter, lokaler Quelle!
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Vogel (SLO), 24. 4. 2021

Beitrag von Mt. Cervino »

miki hat geschrieben: 26.04.2021 - 21:39 Seitenblick zu den beiden SL Konta (li) und Kratki Plazi (= kurze Lawine) (re):
Bild
Genial.
Allein schon diese beiden kurzen und recht steilen SL auf die beiden kleinen Gipfel rechts und links würden mich dazu bewegen dem Skigebiet einen Besuch abzustatten.
Maximale old-school Erschließung. Und dann noch der ESL und die tolle Schneelage bei dem Wetter. Besser geht es kaum :).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Vogel (SLO), 24. 4. 2021

Beitrag von miki »

Emilius3557 hat geschrieben: 25.10.2021 - 15:53 Sehr verspätet vielen herzlichen Dank für diesen Bericht! Landschaft und Panorama sowie Wetter sehen großartig aus!

Ich hätte noch eine weitere Frage:
in der letzten Wintersaison 2020/21: War liftunterstütztes Skifahren in Slowenien generell möglich (nein, oder?) oder nur zu bestimmten Zeiten? (wie Du schreibst seit Ende des letzten Lock-downs?) Es war aber nicht so wie in Deutschland, Italien und Frankreich komplett untersagt, oder?

Waren Hotels und andere Unterkunftsbetriebe denn offen? (oder analog zu den Liften nur zu gewissen Perioden der Saison?) Oder analog zu Österreich nur für Geschäftsreisende? Ferienwohnungen zu mieten war möglich? Eigene Zweitwohnsitze zu nutzen vermutlich schon?
Danke vorab für die Aufklärung aus gut informierter, lokaler Quelle!
Hallo Emilius, Vielen Dank für die lobenden Worte! Das Skifahren war in SLO nur zu bestimmten Zeiten möglich, kurz zusammengefasst:

- bis 9. 12. alles geschlossen
- ab 10. 12. Lifte ohne EUB offen, ab 15. 12. auch EUBs
- 24. 12. bis 31. 12. alles geschlossen
- 1. 1. bis 8. 1. Liftbetrieb
- 9. 1. bis 23. 1. alles geschlossen
- 24. 1. bis 31. 3. Liftbetrieb
- 1. 4. bis 11. 4. alles geschlossen
- ab 12. 4. Liftbetrieb

Verstehen muss es keiner und kommentieren will ich es nicht, wir leben ja seit eineinhalb Jahren keinesfalls mehr in einer freien Gesellschaft, sondern in einer von hysterischen Maulkorbträgern und Lockdownern angeführten Diktatur, wo man schon mal besuch von der Polizei bekommen kann, wenn man auf FB Fotos von Protesten gegen die Cov - Massnahmen teilt :wall: .

Hotels und FeWos waren nur geschäftlich zu mieten, wobei die Slowenen recht erfinderisch sind, Kranjska Gora war z. B. in den Winterferien praktisch ausgebucht, kaum zu glauben dass so viele Geschäftsreisende gerade dort übernachten ;D . Und auf der HP von Vogel, um halbwegs beim Thema zu bleiben, wurde offen mit der 'Vermietung von Ferienwohnungen am Berg für Geschäftsreisende und Dienstliche Mittagessen in den Restaurants im Skigebiet' geworben.
Zuletzt geändert von miki am 29.10.2021 - 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miki für den Beitrag (Insgesamt 2):
Emilius3557bayer
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Vogel (SLO), 24. 4. 2021

Beitrag von Emilius3557 »

Danke Dir vielmals, Miki, für die, wie erwartet, kompetente und umfassende Beantwortung meiner Fragen!

Dieses Stop-and-Go der Öffnung der Skigebiete ist ja tatsächlich sehr interessant, das hat Slowenien, glaube ich, vielen anderen Skidestinationen voraus, die entweder ganz oder gar nicht geöffnet hatten.
Kranjska Gora war z. B. in den Winterferien praktisch ausgebucht, kaum zu glauben dass so viele Geschäftsreisende gerade dort übernachten ;D . Und auf der HP von Vogel, um halbwegs beim Thema zu glauben, wurde offen mit der 'Vermietung von Ferienwohnungen am Berg für Geschäftsreisende und Dienstliche Mittagessen in den Restaurants im Skigebiet' geworben.
:D
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1372
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vogel (SLO), 24. 4. 2021

Beitrag von rush_dc »

Danke für den Bericht, das Skigebiet sieht wirklich interessant aus. Wie ist dort die Schneelage ansonsten generell? Auch offpist sieht ganz gut aus, nichts wildes aber doch spannend.
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Vogel (SLO), 24. 4. 2021

Beitrag von miki »

rush_dc hat geschrieben: 04.01.2022 - 15:29Wie ist dort die Schneelage ansonsten generell? Auch offpist sieht ganz gut aus, nichts wildes aber doch spannend.
Momentan 80 cm Schnee, es gab heuer schon wesentlich mehr. Vogel bekommt den Schnee meistens von den Mittelmeertiefs, wenn auch nicht annähernd so viel wie z. B. Kanin, und gilt für slowenische Verhältnisse als ziemlich schneesicher. Muss es auch sein, Beschneiung gibt es dort nur symbolisch da irgendwelche Ökofundamentalisten seit Jahren erfolgreich den Bau eines Speichers verhindern :nein: . Für gescheiten Offpiste braucht es viel Schnee (mehr als für den regulären Pistenbetrieb), damit Felsen und Latschen bedeckt werden. Interessante Hänge gibt es vor allem in Richtung der DSB (ab 2023 EUB, wenn alles gut geht :biggrin: ) Zadnji Vogel, wenn diese nicht in Betrieb ist hält sich das Offpiste - Angebot in Grenzen.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“