Werbefrei im Januar 2024!

SE: Tänndalen, 19.-21.4.2021

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

SE: Tänndalen, 19.-21.4.2021

Beitrag von starli »

19.4.2021 - Tänndalen


Mittags im Supermarkt sah ich nochmals nach so einer Kleider-Fusselrolle und hatte tatsächlich Glück! Abends verbrauchte ich gleich mal ein paar Umrundungen des Klebepapiers. Glaub das war über 20 Jahre her, dass ich so etwas zuletzt verwendet hab - und gekauft schon gleich gar nicht. Umweltmäßig ja auch etwas fraglich mit dem vielen Plastik, aber in meinem Fall einfacher zu verstauen als ein kleiner Staubsauger. Wobei der natürlich etwas universeller wäre, weil man damit auch Ritzen und Tastatur etwas absaugen könnte. Hmmm...

Eigentlich könnte ich ja viel mehr Platz im Auto haben - ich müsste ja nächstes Mal nur den Skiträger montieren. Dann könnt ich auch 3 Paar Ski mitnehmen. Wobei ich aktuell im Bereich der Tourenski eh einiges gelagert hab, unten drunter Holzlatten (falls was kaputt wird), nebendran und drüber Fotostativ, Nudelpackung, Gewürzbeutel, Schneebesen, stilles Mineralwasser (zum Kochen) und noch einiges anderes - heißt, wenn es mit den Skitouren im Mai wieder losgeht, muss ich das wieder wo anders verstauen ..

Danach noch eine Pizza gekauft und nach Tänndalen gefahren. Im Gegensatz zu gestern war der Schnee heute wieder teilweise recht pappig. Vom Gelände her ja ganz nett, aber ich glaube, 3 Tage reichen. Ich könnte mit dem Wochenpass ja 5 Tage hier bleiben. Es soll zwar im Skigebiet Funäsdalen noch der Parklift offen sein, aber das werd ich mir wohl sparen.


Bild
^ Die halbe Pizza zu MIttag, den Rest am Abend. Schinken, Speck, Hackfleisch und Paprika

Bild
^ Skilift Tänndalsvallen

Bild
^ Der Bereich mit dem Saisonschluss: SL L1 Lången und 4KSB L2 Tännporten Express

Bild
^ Ab hier nach rechts dann in Betrieb (SL L5/L6/L7 im Bild)

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ SL L5 Familjeliften, die Abfahrten links schon geschlossen, man konnte aber noch einiges fahren

Bild
^ SL L6 Kläppliften

Bild
^ L6 Kläppliften

Bild
^ Blick zur 4KSB

Bild
^ L6 Kläppliften und L7 Valliften

Bild
^ L7 Valliften

Bild
^ Parkplätze

Bild
^ L6 Kläppliften

Bild
^ L7 Valliften und Hochplateau

Bild
^ L7 Valliften

Bild
^

Bild
^ Von L7 Valliften weiter nach rechts

Bild
^ Zwischen 6KSB und SL

Bild
^ Blick nach links von der 6KSB aus

Bild
^ Abfahrten ganz rechts, hier ist das Skigebiet zu Ende

Bild
^ Abfahrten am SL L12 Vigelliften

Bild
^ L12 Vigelliften

Bild
^ 6KSB L9 Hamra Komfort

Bild
^

Bild
^ Ex-Sessellift neben der 6KSB

Bild
^ Hinter den Liften im Gipfelbereich gibt es im Sommer einen See

Bild
^

Bild
^ SL L8 Hamraliften

Bild
^ L8 Hamraliften

Bild
^

Bild
^ 4KSB

Bild
^ 4KSB L2 Tännporten Express

Bild
^ Bereich Hamra L8-L9 (6KSB) von der Straße aus

Bild
^ 4KSB L2 Tännporten Express

Bild
^ SL L3/L4 Blåbärsliden

Bild
^ KSSL S1 Stormlift 1 - nur bei Sturm in Betrieb

Bild
^ SL L1 Lången

Bild
^ 4KSB L2 Tännporten Express



Bild
^ Fusselrolle, brauchte gleich mal einige von den klebrigen Blättern ...

Bild
^ Sonnenuntergang am See

Bild
^ Sonnenuntergang am See

Bild
^ Sonnenuntergang am See

Bild
^ Sonnenuntergang am See

Bild
^ Abenddämmerung am See

Bild
^ Abenddämmerung am See mit Mond

.. das ist dann der Vorteil, wenn man mit dem Auto irgendwo zum Übernachten stehen kann ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag:
Florian86

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Tänndalen, 19.-21.4.2021

Beitrag von starli »

20.4.2021 - Tänndalen Tag 2

Heute war es windiger und noch pappiger, wegen letzterem hörte ich um 15:15 auf. Damit dürfte nun auch beschlossen sein, dass ich morgen das letzte Mal hier fahren werde und auf die 2 gratis Tage verzichten werde. Ich geh davon aus, dass es in Åre aufgrund der Südhänge mehr sulzig und weniger pappig sein dürfte. Das ist halt das nervige an diesen einseitigen Skigebieten - man hat nicht nur weniger Abwechslung, man hat auch auf allen Pisten ziemlich die gleichen Schneebedingungen zur gleichen Uhrzeit.


Bild
^ Alte Liftstützen umgekehrt eingepflanzt dienen in diesem Skigebiet als Anker für die Windenpräparation

Bild
^ Offpiste durch den Wald war ich heute öfters unterwegs

Bild
^ Da unten liegen ein paar Liftteile rum

Bild
^ Offpiste durch den Wald

Bild
^ SL L3/L4 Blåbärsliden

Bild
^ Abfahrt 18 im linken, schon geschlossenen Teil

Google Translate ist übrigens ziemlich nutzlos, wenn man sich Ski-Service-Preise aus dem schwedischen übersetzen lassen will, da die Hälfte der Wörter nicht oder bescheuert übersetzt werden und man so nicht weiß, was da inkludiert ist ...

Ich hielt auf dem Weg an einem Geschäft, das lt. WWW günstigere Preise hatte als der Sportshop im Skigebiet. Wegen der mehreren Löcher meinte er aber, dass das Service um ca. 45,- € nicht ausreicht und das große Service dann ca. 55,- € kostet. Na egal, der Belag wird schon langsam grau und das letzte Service .. keine Ahnung, evtl. nie? Oder irgendwann im Sommer in Tux? Hatte die Ski ja erst von meinem Vater übernommen und bin sie vor der Reise nicht so oft gefahren.

Abends am Parkplatz hatte ich endlich das vor kurzem gekaufte Haarschneide/rasiergerät getestet und meine kürzeren Haare gestutzt - die langen aber mal noch gelassen, aber irgendwann kommen die auch wieder weg, dann wird das mit dem Rasieren einfacher .. Die Fusselrolle leistete somit gleich noch einmal gute Dienste, um abrasierte Haare vom Pullover zu entfernen.

Die ganze Zeit war die ganze Woche lang Sonne gemeldet und jetzt plötzlich soll's morgen schneien. Na wieder mal ganz toll. Wohl
noch mehr Pappschnee :-( Und über Flatruet brauch ich dann wohl auch nicht zu fahren ..

Bild
^ Mal wieder paar Süßigkeiten gekauft. Den letzten Beutel nahm ich ja in Abisko mit, also schon über ein Monat her ..

Bild
^ Das Pesto Rosso wird heut etwas augepeppt mit geräuchertem Schinken und Gemüse. Die 1kg-Packung kostet nur die Hälfte der 500g-Markenpackung (also 1/4 aufs Gewicht); ca. 1,20 € oder so.

Bild
^ Abendessen. Die Spiralnudeln sind zwar schneller durch aber sonst .. ne, dann lieber Makkaroni o.ä.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag:
Florian86
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Tänndalen, 19.-21.4.2021

Beitrag von starli »

21.4.2021 - Tänndalen Tag 3

Heute Schneefall und Sturm gemeldet, morgen Sturm und etwas Sonne - da hätte ich mir dann wohl den Wochenskipass sparen können und mich mit 5 Tagen begnügen können. Aber die Wettervorhersagen waren ja anders und ich hatte bessere Schneeverhältnisse erwartet.

Direkt am Parkhaus in Funäsdalen ist nicht nur die Gondelbahn (plus Busbahnhof mit Wartehalle und WC), sondern auch die Schule, was morgens entsprechend Verkehr und etwas Lärm bedeutet und für mich zum Stehenbleiben und Arbeiten etwas unangenehm ist, wegen des WCs bin ich aber eben doch auch heute wieder hier gewesen.

Morgens schneite es teilweise recht stark, aber gegen 11 Uhr war das vorbei, auch die Sonne sah man durch die Wolken. Ein Hotdog und Skiabholen später war auch der Wind nicht mehr so stark und alle Lifte in Betrieb. Pisten waren auch nicht so pappig, aber da werden auch die gewachsten Ski ihren Anteil daran haben. Aufpassen musste man aber wegen der Windverwehungen auf den Pisten.

An den linken SL waren die Pistenverhältnisse etwas angenehmer, zudem erkundete ich noch den geschlossenen Teil weiter links, soweit das möglich war. Das war auch noch recht nett heute, aber .. ich werde auf die nächsten beiden Tage hier verzichten und heute abend weiterziehen.

Bild

Bild
^ Abfahrt 16 im linken, schon geschlossenen Teil

Bild
^ Abfahrt 15 im linken, schon geschlossenen Teil, an der 4KSB. Man muss halt aufpassen, dass man zeitig wieder rüberquert zu den offenen Liften

Bild
^ GPS-Track 19.-21.4.2021 in Türkis, Rosa, Gelb


Nachmittags konnte ich mich nicht so recht entscheiden - heute noch ein paar Stunden Autofahren und ab morgen Are oder morgen Autofahren und erst übermorgen Are?

Flaturet war offen und so wollte ich Schwedens höchste Passstraße doch fahren - das Panorama gefiel mir vor 2 Jahren ja schon. Auf dem Weg dahin kommt man in Kappruet vorbei, das zum Skipass gehören würde ...

Bild
^ Skigebiet Funäsdalen, Gondelbahn vom Ort rauf

Bild
^ Gondelbahn

Bild
^ Skigebiet Funäsdalen von der Straße aus

Bild
^ SL in Funäsdalen.

Bild
^ Richtung Kappruet und Flatruet

Bild
^ Puh, Schneeverwehungen auf der Straße mag ich gar nicht

Bild
^ Skigebiet Kappruet, von Funäsdalen recht anstrengend anzufahren, gehört aber zum Funäsfjällen-Skipass. Die Schneisen links sind derzeit ungenutzt (kein SL)

Bild
^ .. gäbe sogar einen KSSL hier. Hatte aber schon Saisonschluss.

Dass die Flatruetstraße offen war, war doch sehr grenzwertig, man sah irgendwann nix mehr von der Straße wegen des Schneesturms :( Obwohl durchaus immer wieder welche gefahren sind. Hätt ich doch gleich drauf verzichten sollen, da heute fahren zu wollen. Einmal war einer hinter mir, als ich fast im Graben gelandet bin, bin noch ein Stück gefahren bis links eine Parkmöglichkeit war, aber der andere kam nicht mehr. Wenn man jetzt wüsste, ob der noch kommt oder ob ich umkehren kann ...

Bild
^ Flatruetvägen, die Schranke war oben, also ist Schwedens höchste Straße offen. Hätte aber geschlossen gehört.

Bild
^ Flatruetvägen, hier fing es dann an mit dem starken Sturm und Schneeverwehungen

Bild
^ Hier merkte ich, dass ich zuweit nach links kam - man sah ja absolut nix, wie die Straße verläuft. Gut, dass hier kein Graben war sondern der Straßenrand einen Schneewall hatte, so konnte ich problemlos ein Stückerl zurück ...

Bild
^ Wenig später gab es diese freie Stelle neben der Straße, wo ich etwas pausierte. Wurde aber nicht besser. (die Straße ist direkt rechts neben mir und geht in Blickrichtung geradeaus)

Kurz später kam ein Kleinvan und ließ sich durch die schlechte Sicht wohl nicht stören, krass. Ich wollte gerade mein Handy auspacken, um via Google Maps / Satbild zu schauen, wo ich mich befinde, ob ich vielleicht schon recht weit bin, aber soweit kam ich nicht, denn es kam ein Auto aus der Gegenrichtung und hielt neben mir und erkundigte sich, ob alles in Ordnung sei, was ich bejahte - ich fragte ihn dann, wie lang das so weiterginge von seiner Richtung aus und er meinte 10-15km oder so, dass man genau so wenig sieht ... ja, das hat dann keinen Sinn, also bin ich umgekehrt und anders gefahren.

Um etwas nach 20 Uhr hatte ich einen Parkplatz gefunden, wo ich übernachten konnte. Wollte den PC zwar nicht mehr einschalten, musste aber ja trotzdem den Tisch aufbauen, um das Gemüse weiter zu essen. War überrascht, dass es noch teilweise gefroren war (war noch Eis hier und da), im Kühlschrank hatte es nur +5°. Diesmal gab ich erst das Gemüse in den Topf mit etwas Kokosöl, war mir dann aber zu blöd zu warten bis es angebraten ist, also Wasser und Nudeln dazu und kochen lassen, Trüffelsalz und Pfeffer und den Räucherschinken und das Pesto Rosso dazu. Schmeckte schon besser als gestern.

Was ich mir ebenfalls im Supermarkt gekauft hab: Ein Schoko-Haferdrink. Weil die Schokomilchpackungen, die ich bisher sah, nie wiederverschließbar waren, der hier aber schon. Also Kakao aus Milch schmeckt schon besser, schmeckt etwas wie flüssiger Schokopudding. Aber nach ein paar Tagen gewöhnt man sich dran.

Da ich morgen früh noch einiges fahren wollte, ging ich nach dem Essen gleich ins Bett.

Bild
^ Weiter östlich war es abends wieder etwas schöner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag:
Florian86
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“