SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 6 & Fazit: Sonne, Sulz, Steil - Geil!
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SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 6 & Fazit: Sonne, Sulz, Steil - Geil!
22.4.2021 - Åre Teil 1: die linken SL
Vormittags war's mal eine Zeit lang recht sonnig, brachte mir aber ja nicht viel. Ab 11 Uhr wieder Schneefall.
Ich kaufte online den Wochenpass für 6/7/8 Tage (227,50 €) und fuhr (mit Zwischenhalt zum Tanken samt Zimtschnecke statt Hotdog) zum höchsten Parkplatz an den Ullådals-SL, wo man gratis parken konnte (ging auch in einem Teil einen SL tiefer, aber ich wollte ja auch schauen, ob ich hier oder irgendwo auf dem Weg übernachten könnte). Die Lifte im Gipfelbereich sollten zwar wegen Wind geschlossen sein, aber da ich ja eh länger da bin und es genug andere Lifte gibt, störte mich das nicht weiter. Man muss das Beste ja nicht immer gleich am ersten Tag haben ;-)
Leider funktionierte die Champsaur-Axess-Keycard nicht - sie ging bei Skistar in Sälen, aber machte schon Probleme in Tännäskröket beim Laden, so dass der Pass auf meine andere (plain) Axess-Karte nochmals gebucht wurde. Beim ersten Lift hier durfte ich so durchfahren, danach in Rödkullen zum Skistar-Shop, wo derjenige meinte, als er die Keycard laden wollte, dass es in seinem System sehr eigenartig aussehe, als ob die Karte voll wäre oder irgendein Fehler wäre. Also dann auch hier den Skipass auf die andere Axess-Karte laden lassen, das hatte dann funktioniert...
Es blieb bei einer Mischung aus Sonne, starkem Wind und Schneefall, stärkster Schneefall gegen 16 Uhr, weshalb ich dann aufhörte (Lifte 9-16.30 in Betrieb). Ich blieb zudem im linken Gebietsteil, also an den SL, auch weil ich mir den schönen Eindruck heute nicht mit modellierten, verfangzäunten Abfahrten und KSBen versauen wollte :) Aber ich wollte bei Sturm auch nicht im Ort unten stranden, es gibt evtl. nur zu den Rödkullen-SL einen Skibus (und nicht rauf bis Ullådalen), somit ich die nächsten Tage lieber in Rödkullen parken wollte.
^ Bereits um 5:30 Uhr auf dem Weg
^ Ein paar Seen sind mittlerweile großflächig aufgetaut
^ Å14 Ullådalsliftarna, der linke ist kürzer
^ Å14 Ullådalsliftarna
^ Å14 Ullådalsliftarna, von der Bergstation kommt man mit etwas schieben+aufsteigen zum Stendalsliften
^ Verbindung Ullådal-Rödkullen
^ Å19 Rödkulleliften
^ Å19 Rödkulleliften
^ Rechte Abfahrt am Ullådals-SL
^ H25 Nedre Tväråvalsliftarna, wegen Wind heute leider geschlossen.
^ H24 Stendalsliften
^ Abfahrt 42 am Å19 Rödkulleliften
^ Å17 Ripanliften
^ Å17 Ripanliften - was nicht passt, wird passend gemacht ;-)
^ Abfahrt 44 am Å19 Rödkulleliften
^ Å21 Bräckeliften, der Parklift (2 links, einer rechts, am WE lange Wartezeiten, aber muss man ja nicht fahren)
^ Huch, ein Loop im rechten Funpark? Hab ich ja noch nie gesehen, sowas ..
^ Funpark
^ Offpiste am Rödkulleliften
Soweit gefiel mir das heute schon mal gut, es gab auch keinen Pappschnee wie in Tänndalen die letzten Tage, sondern tatsächlich Sulz statt Papp. (Die nächsten Tage sollten Skimäßig noch viel besser werden)
Zum Abendessen hatte ich ja noch das Gemüse, aber die Flasche Pesto geleert. Entweder noch eine neue aufmachen (wobei ich die nächsten Tage wg. Batterieladung eher nicht täglich im Auto kochen möchte) - oder was anderes einfallen lassen. Nudeln mit Curryketchup oder süßem Senf? Oder eine der asiatischen Fertignudelpackungen oder Rösti? Das könnte beides etwas zu viel sein mit dem zusätzlichen Gemüse....
Als ich die Zeilen schrieb, wurde es mal kurz sonnig, danach ging ich raus und machte das Auto wenigstens etwas sauber vom Sanddreck, aber meine Ski konnte ich nicht mehr reintun, denn es fing wieder stark zu schneien an. Wenigstens geht die Standheizung wieder, die hatte heut Vormittag um 10 Uhr nämlich eine Fehlermeldung gebracht. Lag evtl. daran, dass nur noch ca. 5l Benzin im Tank waren (Auto hat aber noch knapp keine Meldung gebracht).
Bei der nächsten Schneipause die Ski verstaut, aber da ich keine Lust hatte, mich hier einschneien zu lassen, bin ich ins Tal gefahren - Supermärkte sind in Åre wohl auch Sperrgebiet für mich, ICA ist im Bahnhof - müsste man ins Parkhaus, Coop ist etwas weiter draußen, hat aber auch nur kostenpflichtige Parkplätze. Naja, 3km weiter gibts den nächsten ICA nära Supermarkt. Da nahm ich dann eine andere Nudelsauce mit.
Nach dem gestrigen Quasi-Wegfall des Abends im Auto und den vorherigen sonnenbeschienenen Abenden, war es heute mal wieder etwas kälter beim Sitzen am PC und nach mehreren Tagen schaltete ich gerne wieder die heizbaren Pantoffeln ein - sowie die Standheizung ab und zu ..
^ Bevor ich hier wegen Schneesturm nicht schlafen kann, fahr ich heut Nacht doch lieber anderswo hin ...
^ Die Thai Coconut Curry - Sauce schmeckte mir besser als das Pesto Rosso.
Vormittags war's mal eine Zeit lang recht sonnig, brachte mir aber ja nicht viel. Ab 11 Uhr wieder Schneefall.
Ich kaufte online den Wochenpass für 6/7/8 Tage (227,50 €) und fuhr (mit Zwischenhalt zum Tanken samt Zimtschnecke statt Hotdog) zum höchsten Parkplatz an den Ullådals-SL, wo man gratis parken konnte (ging auch in einem Teil einen SL tiefer, aber ich wollte ja auch schauen, ob ich hier oder irgendwo auf dem Weg übernachten könnte). Die Lifte im Gipfelbereich sollten zwar wegen Wind geschlossen sein, aber da ich ja eh länger da bin und es genug andere Lifte gibt, störte mich das nicht weiter. Man muss das Beste ja nicht immer gleich am ersten Tag haben ;-)
Leider funktionierte die Champsaur-Axess-Keycard nicht - sie ging bei Skistar in Sälen, aber machte schon Probleme in Tännäskröket beim Laden, so dass der Pass auf meine andere (plain) Axess-Karte nochmals gebucht wurde. Beim ersten Lift hier durfte ich so durchfahren, danach in Rödkullen zum Skistar-Shop, wo derjenige meinte, als er die Keycard laden wollte, dass es in seinem System sehr eigenartig aussehe, als ob die Karte voll wäre oder irgendein Fehler wäre. Also dann auch hier den Skipass auf die andere Axess-Karte laden lassen, das hatte dann funktioniert...
Es blieb bei einer Mischung aus Sonne, starkem Wind und Schneefall, stärkster Schneefall gegen 16 Uhr, weshalb ich dann aufhörte (Lifte 9-16.30 in Betrieb). Ich blieb zudem im linken Gebietsteil, also an den SL, auch weil ich mir den schönen Eindruck heute nicht mit modellierten, verfangzäunten Abfahrten und KSBen versauen wollte :) Aber ich wollte bei Sturm auch nicht im Ort unten stranden, es gibt evtl. nur zu den Rödkullen-SL einen Skibus (und nicht rauf bis Ullådalen), somit ich die nächsten Tage lieber in Rödkullen parken wollte.
^ Bereits um 5:30 Uhr auf dem Weg
^ Ein paar Seen sind mittlerweile großflächig aufgetaut
^ Å14 Ullådalsliftarna, der linke ist kürzer
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^ Verbindung Ullådal-Rödkullen
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^ Rechte Abfahrt am Ullådals-SL
^ H25 Nedre Tväråvalsliftarna, wegen Wind heute leider geschlossen.
^ H24 Stendalsliften
^ Abfahrt 42 am Å19 Rödkulleliften
^ Å17 Ripanliften
^ Å17 Ripanliften - was nicht passt, wird passend gemacht ;-)
^ Abfahrt 44 am Å19 Rödkulleliften
^ Å21 Bräckeliften, der Parklift (2 links, einer rechts, am WE lange Wartezeiten, aber muss man ja nicht fahren)
^ Huch, ein Loop im rechten Funpark? Hab ich ja noch nie gesehen, sowas ..
^ Funpark
^ Offpiste am Rödkulleliften
Soweit gefiel mir das heute schon mal gut, es gab auch keinen Pappschnee wie in Tänndalen die letzten Tage, sondern tatsächlich Sulz statt Papp. (Die nächsten Tage sollten Skimäßig noch viel besser werden)
Zum Abendessen hatte ich ja noch das Gemüse, aber die Flasche Pesto geleert. Entweder noch eine neue aufmachen (wobei ich die nächsten Tage wg. Batterieladung eher nicht täglich im Auto kochen möchte) - oder was anderes einfallen lassen. Nudeln mit Curryketchup oder süßem Senf? Oder eine der asiatischen Fertignudelpackungen oder Rösti? Das könnte beides etwas zu viel sein mit dem zusätzlichen Gemüse....
Als ich die Zeilen schrieb, wurde es mal kurz sonnig, danach ging ich raus und machte das Auto wenigstens etwas sauber vom Sanddreck, aber meine Ski konnte ich nicht mehr reintun, denn es fing wieder stark zu schneien an. Wenigstens geht die Standheizung wieder, die hatte heut Vormittag um 10 Uhr nämlich eine Fehlermeldung gebracht. Lag evtl. daran, dass nur noch ca. 5l Benzin im Tank waren (Auto hat aber noch knapp keine Meldung gebracht).
Bei der nächsten Schneipause die Ski verstaut, aber da ich keine Lust hatte, mich hier einschneien zu lassen, bin ich ins Tal gefahren - Supermärkte sind in Åre wohl auch Sperrgebiet für mich, ICA ist im Bahnhof - müsste man ins Parkhaus, Coop ist etwas weiter draußen, hat aber auch nur kostenpflichtige Parkplätze. Naja, 3km weiter gibts den nächsten ICA nära Supermarkt. Da nahm ich dann eine andere Nudelsauce mit.
Nach dem gestrigen Quasi-Wegfall des Abends im Auto und den vorherigen sonnenbeschienenen Abenden, war es heute mal wieder etwas kälter beim Sitzen am PC und nach mehreren Tagen schaltete ich gerne wieder die heizbaren Pantoffeln ein - sowie die Standheizung ab und zu ..
^ Bevor ich hier wegen Schneesturm nicht schlafen kann, fahr ich heut Nacht doch lieber anderswo hin ...
^ Die Thai Coconut Curry - Sauce schmeckte mir besser als das Pesto Rosso.
Zuletzt geändert von starli am 05.05.2021 - 17:49, insgesamt 4-mal geändert.
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- Florian86 • carvster| • Highlander • maba04
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Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 1: die linken SL
23.4.2021 - Åre Teil 2: die zentralen SB
Die Nacht verlief leider nicht ungestört - der Wind erzeugte wieder einmal Geräusche an der Dachreling - und morgens dann etwas mehr Verkehr an meinem Übernachtungsplatz.
Obwohl ja heute etwas weniger Wind gemeldet wurde, waren die oberen Lifte - ident zu gestern - wegen Sturm geschlossen. Da bin ich ja mal gespannt, ob ich mit meiner Wochenkarte wenigstens einmal zum Gipfel kommen werde ..
Nach 11 Uhr wieder einmal stärkerer Schneefall - obwohl für heute sehr sonnig gemeldet war. Es blieb dann bei einem stetigen Wechselspiel. Und irgendwo hatte ich gestern schon wieder den Pistenplan verloren - holte mir morgens einen neuen und am Nachmittag war auch der wieder weg. Grrr.. was ist denn da los?! Ich steck den wie sonst in die Jackeninnentasche!
Jedenfalls bin ich heute den anderen unteren Teil, der noch offen ist, gefahren, also hauptsächlich die ganzen Sessellifte. An der 6KSB und der DSB war's schneemäßig (schöne Sulzbuckel) on- und offpiste und auch windmäßig recht nett, an der 4SB und 8KSB dagegen eher unangenehm. SL bin ich erst zum Schluss noch 1,75x (wegen Wind freiwillig früher abgebügelt) gefahren, dann war eh Feierabend.
^ Vormittags...
^ Abfahrt 34 Rödkullen - 8KSB
^ Abfahrt zur 8KSB, der See ist leider noch großflächig gefroren
^ Abfahrten an der 8KSB. Ausgerechnet die gesperrte Trainingspiste in der Mitte (links) ist hügeliger und weniger modelliert als die normale offene Piste rechts daneben????
^ Piste und KSB führen über die Straße
^ Abfahrt 55 links der 8KSB
^ Abfahrt 55 links der 8KSB
^ Werbung an den Liften sind in Schweden allgegenwärtig. Viel kann man sich ja mit Deutsch und Englisch zusammenreimen, aber bei dem Sujet vorne wäre das naheliegendste "Fickst du mit allen" wohl nicht richtig ;-)
^ Abfahrt 57 rechts der 8KSB
^ Pendelbahn, wegen Pandemie heuer nicht in Betrieb
^ Schön sulzige Abfahrt 71 an der DSB
^ Talstation 6KSB, DSB und PB
Åre dürfte das einzige Skigebiet Schwedens mit einer PB sein. Evtl. sogar die einzige PB in ganz Schweden?
^ DSB Worldcupliften
^ Eine der Abfahrten zur 6KSB
^ Noch ein Werbesujet, das ich schon seit einigen Wochen fotografieren wollte - weil: "eller" klingt ähnlich "ili" im russischen und beides heißt "oder". Ich frag mich, was ich früher wusste und warum mir das andere Wort daher immer so bekannt vorkam - aber so wirklich brachte mich erst diese Werbung darauf ..
^ 4SB Hummelliften und 6KSB
^ Offpistegelände, wegen geschlossener Lifte heute nicht erreichbar
^ Talblick nahe der 4SB-Bergstation
^ Auf der Gegenseite und dahinter ist schon Saisonschluss
^ Die 6KSB überquert mehrere Rinnen, in die man auch fahren kann
^ Eine andere Abfahrt an der 6KSB
^ Hotel und SSB
^ SSB Bergstation, schaut nett aus
Åre dürfte auch das einzige Skigebiet Schwedens mit einer SSB sein. Evtl. sogar die einzige öffentliche SSB in ganz Schweden?
^ SSB Bergstation, die Bahn ist aber wegen Pandemie offiziell geschlossen
^ SSB Wagen
^ Das Museum in der Bergstation ist geschlossen, aber zum WC darf man
^ Naja, ein paar schnelle Fotos auf dem Weg zum WC ;-)
^ Schwedische Davos? Vom See her würde ja schwedisches St. Moritz besser passen ..
^
^
^ Rechts neben der 4SB (noch unterhalb der 6KSB Bergstation) gehen viele steile und schmale Rinnen runter, die man offpistemäßig befahren kann, somit ich da 2 oder 3 gefahren bin.
^ Offpiste-Rinne
^ Offpiste-Rinnen
^ Man landet dann im Bachgraben, wo man wieder im Bereich an der SSB-Bergstation rauskommt
^ Bachgraben
^ Eine andere Rinne neben der 4SB
^ Und auch die Rinne an der 6KSB wollte ich fahren
^ Von der 4SB Bergstation kann man (schon weiter oben) in diesen Steilhang reinqueren ..
^ .. ich entschied mich für diesen Bereich
^ Offiziell pandemiebedingt geschlossen, fährt die SSB aber doch hin und wieder für irgendwen wie es scheint. Vielleicht fürs Hotel oder irgendein Personal.
^ Die EUB weiter rauf blieb auch heute wieder wegen Wind den ganzen Tag geschlossen und sollte das auch noch einige Tage.
^ Verbindung von der 8KSB-Bergstation zum Rödkulleliften bzw. Parkplatz
^ Noch eine Waldvariante am Rödkulle-SL
Soweit war der Tag heute also auch ohne den oberen Bereich recht schön. Einige Autos mit niederländischen Kennzeichen waren übrigens auch da. Abends gab es Nudeln mit dem letzten Teil vom Gemüse und den geräucherten Schinkenstreifen, somit bleibt mir wieder Sauce übrig, die ich morgen aufbrauchen muss ... aber günstiger als so ein Fertiggericht um 2-2,50 € ist dieses Essen auch nicht...
Der Wind nervt hier am Parkplatz oben nahe Ulladalslift heut Abend auch wieder ohne Unterbrechung, was die Töne an der Dachreling angeht. Aber zumindest standheizungsmäßig passt die Windrichtung, ich bekomm keine Abgase rein. Wegen der Sturmböen konnte ich dennoch nur sehr schlecht einschlafen, zudem kam mir die Nacht sehr kalt vor (was aber gar nicht stimmte von den Temperaturen her).
Soweit ich das an den kostenpflichtigen Parkplätzen gesehen hab, sind die Stromtankstellen innerhalb derselbigen davon ausgenommen - also Elektroautos können evtl. gratis parken und (kostenpflichtig?) aufladen. Dabei kam mir ein Gedanke, allgemein betrachtet ... nämlich, dass man mit einem Elektro-Campervan ja an Ladestationen übernachten könnte, dann wird das Auto über Nacht geladen und man hat nachts Strom für die Heizung und hat statt weniger Reichweite am nächsten Tag wieder einen vollen "Tank"? Somit könnten plötzlich E-Autos gar nicht mehr so unpassend für mich sein ..
(Fortsetzung folgt.)
Die Nacht verlief leider nicht ungestört - der Wind erzeugte wieder einmal Geräusche an der Dachreling - und morgens dann etwas mehr Verkehr an meinem Übernachtungsplatz.
Obwohl ja heute etwas weniger Wind gemeldet wurde, waren die oberen Lifte - ident zu gestern - wegen Sturm geschlossen. Da bin ich ja mal gespannt, ob ich mit meiner Wochenkarte wenigstens einmal zum Gipfel kommen werde ..
Nach 11 Uhr wieder einmal stärkerer Schneefall - obwohl für heute sehr sonnig gemeldet war. Es blieb dann bei einem stetigen Wechselspiel. Und irgendwo hatte ich gestern schon wieder den Pistenplan verloren - holte mir morgens einen neuen und am Nachmittag war auch der wieder weg. Grrr.. was ist denn da los?! Ich steck den wie sonst in die Jackeninnentasche!
Jedenfalls bin ich heute den anderen unteren Teil, der noch offen ist, gefahren, also hauptsächlich die ganzen Sessellifte. An der 6KSB und der DSB war's schneemäßig (schöne Sulzbuckel) on- und offpiste und auch windmäßig recht nett, an der 4SB und 8KSB dagegen eher unangenehm. SL bin ich erst zum Schluss noch 1,75x (wegen Wind freiwillig früher abgebügelt) gefahren, dann war eh Feierabend.
^ Vormittags...
^ Abfahrt 34 Rödkullen - 8KSB
^ Abfahrt zur 8KSB, der See ist leider noch großflächig gefroren
^ Abfahrten an der 8KSB. Ausgerechnet die gesperrte Trainingspiste in der Mitte (links) ist hügeliger und weniger modelliert als die normale offene Piste rechts daneben????
^ Piste und KSB führen über die Straße
^ Abfahrt 55 links der 8KSB
^ Abfahrt 55 links der 8KSB
^ Werbung an den Liften sind in Schweden allgegenwärtig. Viel kann man sich ja mit Deutsch und Englisch zusammenreimen, aber bei dem Sujet vorne wäre das naheliegendste "Fickst du mit allen" wohl nicht richtig ;-)
^ Abfahrt 57 rechts der 8KSB
^ Pendelbahn, wegen Pandemie heuer nicht in Betrieb
^ Schön sulzige Abfahrt 71 an der DSB
^ Talstation 6KSB, DSB und PB
Åre dürfte das einzige Skigebiet Schwedens mit einer PB sein. Evtl. sogar die einzige PB in ganz Schweden?
^ DSB Worldcupliften
^ Eine der Abfahrten zur 6KSB
^ Noch ein Werbesujet, das ich schon seit einigen Wochen fotografieren wollte - weil: "eller" klingt ähnlich "ili" im russischen und beides heißt "oder". Ich frag mich, was ich früher wusste und warum mir das andere Wort daher immer so bekannt vorkam - aber so wirklich brachte mich erst diese Werbung darauf ..
^ 4SB Hummelliften und 6KSB
^ Offpistegelände, wegen geschlossener Lifte heute nicht erreichbar
^ Talblick nahe der 4SB-Bergstation
^ Auf der Gegenseite und dahinter ist schon Saisonschluss
^ Die 6KSB überquert mehrere Rinnen, in die man auch fahren kann
^ Eine andere Abfahrt an der 6KSB
^ Hotel und SSB
^ SSB Bergstation, schaut nett aus
Åre dürfte auch das einzige Skigebiet Schwedens mit einer SSB sein. Evtl. sogar die einzige öffentliche SSB in ganz Schweden?
^ SSB Bergstation, die Bahn ist aber wegen Pandemie offiziell geschlossen
^ SSB Wagen
^ Das Museum in der Bergstation ist geschlossen, aber zum WC darf man
^ Naja, ein paar schnelle Fotos auf dem Weg zum WC ;-)
^ Schwedische Davos? Vom See her würde ja schwedisches St. Moritz besser passen ..
^
^
^ Rechts neben der 4SB (noch unterhalb der 6KSB Bergstation) gehen viele steile und schmale Rinnen runter, die man offpistemäßig befahren kann, somit ich da 2 oder 3 gefahren bin.
^ Offpiste-Rinne
^ Offpiste-Rinnen
^ Man landet dann im Bachgraben, wo man wieder im Bereich an der SSB-Bergstation rauskommt
^ Bachgraben
^ Eine andere Rinne neben der 4SB
^ Und auch die Rinne an der 6KSB wollte ich fahren
^ Von der 4SB Bergstation kann man (schon weiter oben) in diesen Steilhang reinqueren ..
^ .. ich entschied mich für diesen Bereich
^ Offiziell pandemiebedingt geschlossen, fährt die SSB aber doch hin und wieder für irgendwen wie es scheint. Vielleicht fürs Hotel oder irgendein Personal.
^ Die EUB weiter rauf blieb auch heute wieder wegen Wind den ganzen Tag geschlossen und sollte das auch noch einige Tage.
^ Verbindung von der 8KSB-Bergstation zum Rödkulleliften bzw. Parkplatz
^ Noch eine Waldvariante am Rödkulle-SL
Soweit war der Tag heute also auch ohne den oberen Bereich recht schön. Einige Autos mit niederländischen Kennzeichen waren übrigens auch da. Abends gab es Nudeln mit dem letzten Teil vom Gemüse und den geräucherten Schinkenstreifen, somit bleibt mir wieder Sauce übrig, die ich morgen aufbrauchen muss ... aber günstiger als so ein Fertiggericht um 2-2,50 € ist dieses Essen auch nicht...
Der Wind nervt hier am Parkplatz oben nahe Ulladalslift heut Abend auch wieder ohne Unterbrechung, was die Töne an der Dachreling angeht. Aber zumindest standheizungsmäßig passt die Windrichtung, ich bekomm keine Abgase rein. Wegen der Sturmböen konnte ich dennoch nur sehr schlecht einschlafen, zudem kam mir die Nacht sehr kalt vor (was aber gar nicht stimmte von den Temperaturen her).
Soweit ich das an den kostenpflichtigen Parkplätzen gesehen hab, sind die Stromtankstellen innerhalb derselbigen davon ausgenommen - also Elektroautos können evtl. gratis parken und (kostenpflichtig?) aufladen. Dabei kam mir ein Gedanke, allgemein betrachtet ... nämlich, dass man mit einem Elektro-Campervan ja an Ladestationen übernachten könnte, dann wird das Auto über Nacht geladen und man hat nachts Strom für die Heizung und hat statt weniger Reichweite am nächsten Tag wieder einen vollen "Tank"? Somit könnten plötzlich E-Autos gar nicht mehr so unpassend für mich sein ..
(Fortsetzung folgt.)
- Florian86
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1444
- Registriert: 14.01.2003 - 20:23
- Skitage 19/20: 27
- Skitage 20/21: 5
- Skitage 21/22: 14
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 3161 Mal
- Danksagung erhalten: 482 Mal
- Kontaktdaten:
Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 2: die zentralen SB
Danke vielmals für diese netten, frühlingshaften Eindrücke aus Åre!
Ein paar Kommentare:
- "Fick" müsste "bekommen" heißen im Falle der Werbung, also "Hast Du nicht alles mitbekommen?" -> Es scheint mir, das ist Werbung für eine Sportbekleidungs-Kette.
- St. Moritz würde auch noch deshalb besser passen als Davos, da St. Moritz und Åre beides Ski-Weltcup-Orte sind, an einen Ski-Weltcup in Davos kann ich mich nicht erinnern
- bei "eller" musst ich jetzt mal zumindest die dänische Etymologie nachschlagen, es stammt wohl vom Altnordischen "ella(r)" bzw. "elliga(r)". Dies ist wiederum mit dem Gotischen verknüpft, konkret mit "aljaleikos", was so viel wie "von anderer Form" bedeutet. Dies hängt mit dem Gotischen "aljis" (andere/r/s) zusammen. Ähnlich sind auch das lateinische "alius" und das griechische "allos"
- wenn ich das sagen darf: Deine Essgewohnheiten find ich schon immer wieder interessant. Gerade dieser Vergleich: Fertiggerichte sind auch nicht teuer als die Nudeln mit Schinken, Gemüse + Soße. Mir persönlich wär in erster Linie der Geschmack wichtig, dann ist der Preis zweitrangig, insbesondere bei selbst zubereitetem Essen. Mir würde aber auch so ein rumreisen nur Spaß machen, wenn ich "ordentlich" selbst kochen könnte ohne übermäßig viele Fertigprodukte oder Halb-Fertigprodukte zu benötigen, also z.B. würde ich gerne frisches Gemüse statt TK verwenden. Dass das im Auto nicht wirklich möglich ist, ist mir natürlich auch klar. Aber wie sagt man in Franken so schön: Jeder wie er mååch.
- interessante Idee mit dem E-Auto. Wenn das wirklich so klappen würde und erlaubt wäre, wär das echt nicht verkehrt
Ein paar Kommentare:
- "Fick" müsste "bekommen" heißen im Falle der Werbung, also "Hast Du nicht alles mitbekommen?" -> Es scheint mir, das ist Werbung für eine Sportbekleidungs-Kette.
- St. Moritz würde auch noch deshalb besser passen als Davos, da St. Moritz und Åre beides Ski-Weltcup-Orte sind, an einen Ski-Weltcup in Davos kann ich mich nicht erinnern
- bei "eller" musst ich jetzt mal zumindest die dänische Etymologie nachschlagen, es stammt wohl vom Altnordischen "ella(r)" bzw. "elliga(r)". Dies ist wiederum mit dem Gotischen verknüpft, konkret mit "aljaleikos", was so viel wie "von anderer Form" bedeutet. Dies hängt mit dem Gotischen "aljis" (andere/r/s) zusammen. Ähnlich sind auch das lateinische "alius" und das griechische "allos"
- wenn ich das sagen darf: Deine Essgewohnheiten find ich schon immer wieder interessant. Gerade dieser Vergleich: Fertiggerichte sind auch nicht teuer als die Nudeln mit Schinken, Gemüse + Soße. Mir persönlich wär in erster Linie der Geschmack wichtig, dann ist der Preis zweitrangig, insbesondere bei selbst zubereitetem Essen. Mir würde aber auch so ein rumreisen nur Spaß machen, wenn ich "ordentlich" selbst kochen könnte ohne übermäßig viele Fertigprodukte oder Halb-Fertigprodukte zu benötigen, also z.B. würde ich gerne frisches Gemüse statt TK verwenden. Dass das im Auto nicht wirklich möglich ist, ist mir natürlich auch klar. Aber wie sagt man in Franken so schön: Jeder wie er mååch.
- interessante Idee mit dem E-Auto. Wenn das wirklich so klappen würde und erlaubt wäre, wär das echt nicht verkehrt
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
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- Ski: ja
- Snowboard: nein
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Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 2: die zentralen SB
Geschmacklich sind im Zweifelsfall die Fertiggerichte besser, die schmecken wie im Restaurant ;-)
Kleiner Hinweis zur Fortsetzung: die nächsten 2 Skitage war ich in anderen (auch interessanten) Skigebieten, danach gings in Åre endlich richtig zur Sache und es wird so richtig geil.
Kleiner Hinweis zur Fortsetzung: die nächsten 2 Skitage war ich in anderen (auch interessanten) Skigebieten, danach gings in Åre endlich richtig zur Sache und es wird so richtig geil.
- Marsipulami
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Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 2: die zentralen SB
Toller Bericht...
Ich hoffe es ist Ok hier noch ein paar weitere Info zu geben:
Ich habe in den Jahren 2008/9/10 immer mal wieder in Stockholm gearbeitet und bin dann nicht am WE nach Hause (Ireland/Dublin damals) geflogen...bin dann immer ins Raddission am Bahnhof Freitag Abend was trinken und dann um 23.00 runter auf dem Bahnhof - da stand dann der Nachtzug nach Äre - Mitternacht Abfahrt ; Samstag Morgens dann um 08.00 in Äre am Bahnhof , auf die andere Seite wo die Apartment Wohnungen sind und hatte da ein Bett für die Nach mit Frühstück für 15 Euro !!!! bei einem älteren Paar die einfach mal Gesellschaft haben wollten...dann umziehen und auf die Piste Samstag/Sonntag ...dann um 17.00 Sonntag Zug zurück nach Stockholm - um 05.00 Montag Morgen im Bahnhof....was super war man konnte noch bis 08.00 im Zug übernachten - dann um 08.00 hoch und direkt zur Arbeit....kann Ich nur empfehlen...wenn der Schnee früh kommt kann man schon ab 15.11 nach Äre
Ich hoffe es ist Ok hier noch ein paar weitere Info zu geben:
Ich habe in den Jahren 2008/9/10 immer mal wieder in Stockholm gearbeitet und bin dann nicht am WE nach Hause (Ireland/Dublin damals) geflogen...bin dann immer ins Raddission am Bahnhof Freitag Abend was trinken und dann um 23.00 runter auf dem Bahnhof - da stand dann der Nachtzug nach Äre - Mitternacht Abfahrt ; Samstag Morgens dann um 08.00 in Äre am Bahnhof , auf die andere Seite wo die Apartment Wohnungen sind und hatte da ein Bett für die Nach mit Frühstück für 15 Euro !!!! bei einem älteren Paar die einfach mal Gesellschaft haben wollten...dann umziehen und auf die Piste Samstag/Sonntag ...dann um 17.00 Sonntag Zug zurück nach Stockholm - um 05.00 Montag Morgen im Bahnhof....was super war man konnte noch bis 08.00 im Zug übernachten - dann um 08.00 hoch und direkt zur Arbeit....kann Ich nur empfehlen...wenn der Schnee früh kommt kann man schon ab 15.11 nach Äre
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Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 1: die linken SL
Ist ein Klassiker, fick ist die Vergangenheitsform von få, was "(etwas) bekommen" bedeutet. Analogien zwischen Skandinavisch und Russisch sind mir auch schon aufgefallen. Z.B. "Auf russisch" heisst "по-ру́сски" /"po-russki", das ist die gleiche Präposition "på" wie in den skandinavischen Sprachen.
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
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Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 2: die zentralen SB
Die indogermanische Sprachfamilie zeigt immer wieder überraschende Verwandtschaften auf. Auch wenn man sich häufiger mal in Ländern mit slawischer Sprache aufhält (Polen, Tschechien, Kroatien usw.) fällt einem auf, wie viel man doch tatsächlich von anderen Sprachen ableiten kann. Dabei habe ich aber auch den Eindruck, dass die slawischen Sprachen untereinander sehr stark miteinander verwandt, also mehr als romanische oder germanische Sprachen.
Wenn ich schon für mich alleine kochen musste, fand ich das immer schwierig, weil viele Zutaten nicht in der richtigen Größe für Einzelportionen erhältlich sind. Dann hat man einen halben Becher Sahne über oder eine halbe Zucchini o.ä. Gerade mit engem Platz ist das schwierig, das dann aufzubewahren und auch nicht aus allen Resten kann man was zaubern, wenn man nicht zweimal fast das gleiche essen möchte. Da passen viele Einweggerichte dann halt ganz gut, z.B. alle möglichen Nudel-/Reis-Becher, wo man nur noch Wasser drüber schütten muss. Da ich den Eindruck habe, dass Starli eher kleine Portionen isst (halbe Pizza? ), dürfte das einfacher sein.
Wenn ich schon für mich alleine kochen musste, fand ich das immer schwierig, weil viele Zutaten nicht in der richtigen Größe für Einzelportionen erhältlich sind. Dann hat man einen halben Becher Sahne über oder eine halbe Zucchini o.ä. Gerade mit engem Platz ist das schwierig, das dann aufzubewahren und auch nicht aus allen Resten kann man was zaubern, wenn man nicht zweimal fast das gleiche essen möchte. Da passen viele Einweggerichte dann halt ganz gut, z.B. alle möglichen Nudel-/Reis-Becher, wo man nur noch Wasser drüber schütten muss. Da ich den Eindruck habe, dass Starli eher kleine Portionen isst (halbe Pizza? ), dürfte das einfacher sein.
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Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 2: die zentralen SB
Ja, wenn es Elektrocampervans gibt (weiß ich noch nicht), und wenn es keine Zeitbeschränkung gibt, dann könnte das eine gute Sache sein. Es gibt aber auf jeden Fall schon Elektrokastenwagen, die man sicher auch umbauen kann.
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Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 2: die zentralen SB
Eletrocamper gibt es schon
Das ist mein Pössel/Citroen Spactourer - den gibt es seit einigen Monaten als Elektrocamper von Citroen/Toyota/Opel usw. zu kaufen
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Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 2: die zentralen SB
Sehr cool, aber ist das auch wirklich wintertauglich ? Der Hyundai Ioniq 5 wäre vielleicht auch noch ein Kandidat, der hat auch eine 3.6kW Steckdose an Bord.
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Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 2: die zentralen SB
Naja , Ich denke mal kommt immer darauf an .....es ist ja so das dieser als Zafira E als Camper kommt. Der hat Optional eine Standheizung und lässt sich mit der Webasto nachrüsten - dann kannst du auch Gas nehmen (als Hybrid)--Optionen gibt es schon aber es ist auch eine Frage des Geldes....Ich habe bei mir einen Schlauch der nach oben geht und kann mit der internen extra Batterie (Verbraucherstrom) bis zu 3 volle Tage ohne Strom auskommen ...stelle diesen dann auf 14 Grad am Tage so das der Camper nicht kalt wird...Abends dann ne Stunde "einheizen" und gut ist....und genau diese Webasto gibt es als Nachrüstsatz für Gas für den Zafira..und dann kannst du die Gasflasche nehmen die auch am Kocher ist ...
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Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 2: die zentralen SB
Sehr interessant was es da schon gibt, danke!
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Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 2: die zentralen SB
Uhi schönes Dupraz. Ok auch der Bus.Marsipulami hat geschrieben: ↑29.04.2021 - 16:00 Eletrocamper gibt es schon
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Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 2: die zentralen SB
Davon werd ich nicht satt und die mag ich auch geschmacklich nicht wirklich. Von den ganzen Trocken-Fertiggerichten mag ich eigentlich fast nur Käsespätzle (inkl. Älplermakkaroni) und einige wenige asiatische Nudelpackungen, aber eher selten.
Halbe Pizza um 12 Uhr reicht, wenn man früh belegte Brote hatte und abends ja auch noch was haben möchte ;)
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Åre Teil 3: endlich den oberen Teil & großen Graben erkunden, 26.4.2021
26.4.2021 - Åre Teil 3: endlich den oberen Teil & großen Graben erkunden
Morgens hieß es, der Wind hätte nachgelassen und die Gipfellifte sind nun endlich wieder in Betrieb. Juhuuu.
Am Parkplatz standen noch zwei andere Übernachtungsgäste, ein Pick-Up mit einem Wohnmobil-Aufsatz und ein Caddy mit 2 Bewohnern, die diesen komischen klassischen Campingeinbau haben, wo man dann die ganzen Schubladen nur bei geöffneter Heckklappe hat und somit immer hinten offen haben muss, wenn man da hin oder kochen will -- warum man das so haben will, werd ich wohl auch nie verstehen können. Regen, Mücken ... da kann man Hochdachkombis auch sinnvoller ausbauen. Selbst ich kann alles innerhalb des Autos machen und muss nicht rausgehen ;) Ok, ich hab ja auch nur einen Einpersonen-Ausbau, dafür aber ja auch ein winziges Auto.
Ja, also Åre ist schon eine Klasse für sich in Skandinavien und erinnert mich vom Gelände her ja schon sehr an den Ätna, auch was die Trassierung der EUB anbelangt, das Bleiben unterhalb des Gipfels, die Varianten mit den Rinnen, ...
Ich bleib heute, soweit möglich, in der "Högzone", erst mal die beiden SL oben abgefahren. Um 14:12 an der 11EUB (momentan evtl. pandemiebedingt lt. Schild nur 8 Personen) angestellt - nur ca. 10 min Wartezeit, trotz keiner Gruppenvermischung (also Einzelfahrer = Einzelkabine) und eher langsamer Geschwindigkeit (ca. 15-20 sec. Gondelfolgezeit).
So ein, zwei Mal im Jahr sieht man ja immer wieder mal einen mit Monoski. Heute hier in Åre sogar schon einen zweiten gesehen, mit tailliertem Monoski im Spät-80er-Look mit Neongelb und Neonpink, dazu einen Overall mit ebenfalls neonpinken, neongelben und neongrünen Elementen. Dürfte aber jünger als ich gewesen sein.
Diese Gruppe fuhr dann zufällig zeitgleich, wenn auch oben etwas anders, den großen Graben, den ich am Freitag entdeckt hatte - wohl ziemlich das krasseste, was ich je gefahren bin. Es gibt da ja 2 Gräben oder Rinnen, der rechte ist südlich ausgerichtet, also nenne ich ihn Süd-Graben, der linke ist südöstlich ausgerichtet, also nennen ich ihn Südost-Graben. Beide vereinen sich hinter (unterhalb) der 6KSB-Bergstation.
Danach via DSB (schneller als 6KSB+4SB, da die PB ja nicht fährt) zur 8KSB und dann ist man erst wieder an der EUB, wo ich um 16:15 ankam und 5min Wartezeit hatte - letzte Fahrt also heute (bis 16:30 offen).
^ Parkplatz Rödkullen
^ Blick zum Gipfelbereich von Bergstation SL Rödkulleliften, Schnee war leider in dem Bereich stehts abgeweht eisig -beschissen fahrbar
^ Stendalsliften, zu dem kommt man vom unteren Ullådalsliften ja nur mit Schieben
^ Vom Stendalsliften zum Nedre Tväråvalsliften gehts ebenfalls nicht ohne Schieben
^ Nedre Tväråvalsliften
^ Nedre Tväråvalsliften
^ Nedre Tväråvalsliften
^ Övre Tväråvalsliften
^ Övre Tväråvalsliften und EUB
^ Offpiste Tväråvalsliften
^ Offpiste Tväråvalsliften
^ Offpiste Tväråvalsliften
^ Nedre - Övre Tväråvalsliften
^ Nedre Tväråvalsliften
^ Nedre Tväråvalsliften
^ EUB mit Abfahrt 59
^ Abfahrt 60 an der EUB
^ Abfahrt 60 an der EUB
^
^ Abfahrt 59+60 an der EUB
^ Abfahrt 59 an der EUB
^ EUB Talstation
^ Offpiste an EUB/PB, hier stand mal eine DSB
^ Abfahrt 59 an der EUB
^ Das ist also eine 11EUB
^ 2x4 sitzend und 3 stehend dazwischen, breit genug wär sie. Alternativ Sitze hochklappen zur vollen Belegung. Hab aber tatsächlich welche sitzen+stehen sehen die Tage.
^ Start Abfahrt 80/81
^ Verkrustet
^ EUB-Bergstation
^ PB-Bergstation
^ PB-Stütze
^ Ungefähr Abfahrt 80, war offiziel gesperrt
^ Hänge an der PB/EUB
^ Abfahrt 81, rechts der kleinere Südost-Graben
^ PB-Stütze
^ Querung von der EUB-Bergstation nach Osten
^ Man kann hier weit raus queren, sieht irgendwann einen See
^ .. und irgendwann wird der Schnee auch halbwegs fahrbar. Nun geht es runter und nach rechts in den größeren Süd-Graben
^ Manche queren weniger
^ Links und rechts von mir die beiden Haupteinfahrten in den größeren Süd-Graben, dahinter vor der PB-Stütze dann der kleinere Südost-Graben
^ Offpiste-Bereiche von oben her
^ Gibt noch mehrere Möglichkeiten, um in den Graben einzufahren
^ Im größeren Süd-Graben, Schnee war nachmittags somit recht firnig/sulzig
^ Im größeren Süd-Graben
^ Im größeren Süd-Graben
^ Im größeren Süd-Graben, links zu sehen die 4SB
^ Süd-Graben, bevor er sich mit dem Südost-Graben vereint
^ Süd-Graben
^ Der untere Teil des Grabens war kurz vor 16 Uhr nicht mehr so angenehm zu fahren, da er nun weniger Sonne abbgekommt
^ Zum Gipfel geht ein präparierter Weg, aber weite Strecke und für mich nicht lohnenswertes Fernsichtwetter
^ Övre Tväråvalsliften
^ Links Rödkulleliften, rechts Ullådalsliften
Am Thai-Take-Away-Wagen neben dem Supermarkt östlich von Åre probierte ich es nochmals mit Hühnchenspieße mit Erdnusssoße um ca. 10,- € und bar zahlen müssen, jetzt muss ich mal wieder Geld abheben, was ja leider immer recht teuer ist.
Im Gegensatz zu manch anderen Gerichten hatte das hier kein "*/***" am Ende stehen, also nahm ich an, dass es nicht so scharf wäre ... Die Sauce wäre geschmacklich auch gut gewesen aber.. so verdammt scharf, noch schärfer als die Hot BBQ Wings gestern. Ich aß nur die halbe Sauce und überlegte, sie zu verdünnen und morgen zu Nudeln zu machen.
^ Hühnchenspieße mit Erdnusssauce vom Thai-Take-Away
Als ich nach 19 Uhr am Ulladalen-SL war, sah ich, dass der in Betrieb war. Na sowas. Also wieder einen Parkplatz darunter gestellt. Den Tischaufbau konnte ich mir heute also sparen, da ich ja nix mehr kochen müsste. Und morgen werd ich nur zwischen den Parkplätzen oben pendeln, da ich keinen Supermarkt brauch.
26.4.2021 - Åre Teil 3: endlich den oberen Teil erkunden
Morgens hieß es, der Wind hätte nachgelassen und die Gipfellifte sind nun endlich wieder in Betrieb. Juhuuu.
Am Parkplatz standen noch zwei andere Übernachtungsgäste, ein Pick-Up mit einem Wohnmobil-Aufsatz und ein Caddy mit 2 Bewohnern, die diesen komischen klassischen Campingeinbau haben, wo man dann die ganzen Schubladen nur bei geöffneter Heckklappe hat und somit immer hinten offen haben muss, wenn man da hin oder kochen will -- warum man das so haben will, werd ich wohl auch nie verstehen können. Regen, Mücken ... da kann man Hochdachkombis auch sinnvoller ausbauen. Selbst ich kann alles innerhalb des Autos machen und muss nicht rausgehen ;) Ok, ich hab ja auch nur einen Einpersonen-Ausbau, dafür aber ja auch ein winziges Auto.
Ja, also Åre ist schon eine Klasse für sich in Skandinavien...
Ich bleib heute, soweit möglich, in der "Högzone", erst mal die beiden SL oben abgefahren. Um 14:12 an der 11EUB (momentan evtl. pandemiebedingt lt. Schild nur 8 Personen) angestellt - nur ca. 10 min Wartezeit, trotz keiner Gruppenvermischung (also Einzelfahrer = Einzelkabine) und eher langsamer Geschwindigkeit (ca. 15-20 sec. Gondelfolgezeit).
So ein, zwei Mal im Jahr sieht man ja immer wieder mal einen mit Monoski. Heute hier in Åre sogar schon einen zweiten gesehen, mit tailliertem Monoski im Spät-80er-Look mit Neongelb und Neonpink, dazu einen Overall mit ebenfalls neonpinken, neongelben und neongrünen Elementen. Dürfte aber jünger als ich gewesen sein.
Diese Gruppe fuhr dann zufällig zeitgleich, wenn auch oben etwas anders, den großen Graben, den ich am Freitag entdeckt hatte - wohl ziemlich das krasseste, was ich je gefahren bin. Es gibt da ja 2 Gräben oder Rinnen, der rechte ist südlich ausgerichtet, also nenne ich ihn Süd-Graben, der linke ist südöstlich ausgerichtet, also nennen ich ihn Südost-Graben. Beide vereinen sich hinter (unterhalb) der 6KSB-Bergstation.
Danach via DSB (schneller als 6KSB+4SB, da die PB ja nicht fährt) zur 8KSB und dann ist man erst wieder an der EUB, wo ich um 16:15 ankam und 5min Wartezeit hatte - letzte Fahrt also heute (bis 16:30 offen).
^ Parkplatz Rödkullen
^ Blick zum Gipfelbereich von Bergstation SL Rödkulleliften, Schnee war leider in dem Bereich stehts abgeweht eisig -beschissen fahrbar
^ Stendalsliften, zu dem kommt man vom unteren Ullådalsliften ja nur mit Schieben
^ Vom Stendalsliften zum Nedre Tväråvalsliften gehts ebenfalls nicht ohne Schieben
^ Nedre Tväråvalsliften
^ Nedre Tväråvalsliften
^ Nedre Tväråvalsliften
^ Övre Tväråvalsliften
^ Övre Tväråvalsliften und EUB
^ Offpiste Tväråvalsliften
^ Offpiste Tväråvalsliften
^ Offpiste Tväråvalsliften
^ Nedre - Övre Tväråvalsliften
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^ EUB mit Abfahrt 59
^ Abfahrt 60 an der EUB
^ Abfahrt 60 an der EUB
^
^ Abfahrt 59+60 an der EUB
^ Abfahrt 59 an der EUB
^ EUB Talstation
^ Offpiste an EUB/PB, hier stand mal eine DSB
^ Abfahrt 59 an der EUB
^ Das ist also eine 11EUB
^ 2x4 sitzend und 3 stehend dazwischen, breit genug wär sie. Alternativ Sitze hochklappen zur vollen Belegung. Hab aber tatsächlich welche sitzen+stehen sehen die Tage.
^ Start Abfahrt 80/81
^ Verkrustet
^ EUB-Bergstation
^ PB-Bergstation
^ PB-Stütze
^ Ungefähr Abfahrt 80, war offiziel gesperrt
^ Hänge an der PB/EUB
^ Abfahrt 81, rechts der kleinere Südost-Graben
^ PB-Stütze
^ Querung von der EUB-Bergstation nach Osten
^ Man kann hier weit raus queren, sieht irgendwann einen See
^ .. und irgendwann wird der Schnee auch halbwegs fahrbar. Nun geht es runter und nach rechts in den größeren Süd-Graben
^ Manche queren weniger
^ Links und rechts von mir die beiden Haupteinfahrten in den größeren Süd-Graben, dahinter vor der PB-Stütze dann der kleinere Südost-Graben
^ Offpiste-Bereiche von oben her
^ Gibt noch mehrere Möglichkeiten, um in den Graben einzufahren
^ Im größeren Süd-Graben, Schnee war nachmittags somit recht firnig/sulzig
^ Im größeren Süd-Graben
^ Im größeren Süd-Graben
^ Im größeren Süd-Graben, links zu sehen die 4SB
^ Süd-Graben, bevor er sich mit dem Südost-Graben vereint
^ Süd-Graben
^ Der untere Teil des Grabens war kurz vor 16 Uhr nicht mehr so angenehm zu fahren, da er nun weniger Sonne abbgekommt
^ Zum Gipfel geht ein präparierter Weg, aber weite Strecke und für mich nicht lohnenswertes Fernsichtwetter
^ Övre Tväråvalsliften
^ Links Rödkulleliften, rechts Ullådalsliften
Am Thai-Take-Away-Wagen neben dem Supermarkt östlich von Åre probierte ich es nochmals mit Hühnchenspieße mit Erdnusssoße um ca. 10,- € und bar zahlen müssen, jetzt muss ich mal wieder Geld abheben, was ja leider immer recht teuer ist.
Im Gegensatz zu manch anderen Gerichten hatte das hier kein "*/***" am Ende stehen, also nahm ich an, dass es nicht so scharf war ... Die Sauce wäre geschmacklich auch gut gewesen aber.. so verdammt scharf, noch schärfer als die Hot BBQ Wings gestern. Ich aß nur die halbe Sauce und überlegte, sie zu verdünnen und morgen zu Nudeln zu machen. Kaufte vorsichtshalber noch eine Trockensaucenportion Carbonara, die man mit Milch anrühren muss.
^ Hühnchenspieße mit Erdnusssauce vom Thai-Take-Away
Als ich nach 19 Uhr am Ulladalen-SL war, sah ich, dass der in Betrieb war. Na sowas. Also wieder einen Parkplatz darunter gestellt. Den Tischaufbau konnte ich mir heute also sparen, da ich ja nix mehr kochen müsste. Und morgen werd ich nur zwischen den Parkplätzen oben pendeln, da ich keinen Supermarkt brauch.
Morgens hieß es, der Wind hätte nachgelassen und die Gipfellifte sind nun endlich wieder in Betrieb. Juhuuu.
Am Parkplatz standen noch zwei andere Übernachtungsgäste, ein Pick-Up mit einem Wohnmobil-Aufsatz und ein Caddy mit 2 Bewohnern, die diesen komischen klassischen Campingeinbau haben, wo man dann die ganzen Schubladen nur bei geöffneter Heckklappe hat und somit immer hinten offen haben muss, wenn man da hin oder kochen will -- warum man das so haben will, werd ich wohl auch nie verstehen können. Regen, Mücken ... da kann man Hochdachkombis auch sinnvoller ausbauen. Selbst ich kann alles innerhalb des Autos machen und muss nicht rausgehen ;) Ok, ich hab ja auch nur einen Einpersonen-Ausbau, dafür aber ja auch ein winziges Auto.
Ja, also Åre ist schon eine Klasse für sich in Skandinavien und erinnert mich vom Gelände her ja schon sehr an den Ätna, auch was die Trassierung der EUB anbelangt, das Bleiben unterhalb des Gipfels, die Varianten mit den Rinnen, ...
Ich bleib heute, soweit möglich, in der "Högzone", erst mal die beiden SL oben abgefahren. Um 14:12 an der 11EUB (momentan evtl. pandemiebedingt lt. Schild nur 8 Personen) angestellt - nur ca. 10 min Wartezeit, trotz keiner Gruppenvermischung (also Einzelfahrer = Einzelkabine) und eher langsamer Geschwindigkeit (ca. 15-20 sec. Gondelfolgezeit).
So ein, zwei Mal im Jahr sieht man ja immer wieder mal einen mit Monoski. Heute hier in Åre sogar schon einen zweiten gesehen, mit tailliertem Monoski im Spät-80er-Look mit Neongelb und Neonpink, dazu einen Overall mit ebenfalls neonpinken, neongelben und neongrünen Elementen. Dürfte aber jünger als ich gewesen sein.
Diese Gruppe fuhr dann zufällig zeitgleich, wenn auch oben etwas anders, den großen Graben, den ich am Freitag entdeckt hatte - wohl ziemlich das krasseste, was ich je gefahren bin. Es gibt da ja 2 Gräben oder Rinnen, der rechte ist südlich ausgerichtet, also nenne ich ihn Süd-Graben, der linke ist südöstlich ausgerichtet, also nennen ich ihn Südost-Graben. Beide vereinen sich hinter (unterhalb) der 6KSB-Bergstation.
Danach via DSB (schneller als 6KSB+4SB, da die PB ja nicht fährt) zur 8KSB und dann ist man erst wieder an der EUB, wo ich um 16:15 ankam und 5min Wartezeit hatte - letzte Fahrt also heute (bis 16:30 offen).
^ Parkplatz Rödkullen
^ Blick zum Gipfelbereich von Bergstation SL Rödkulleliften, Schnee war leider in dem Bereich stehts abgeweht eisig -beschissen fahrbar
^ Stendalsliften, zu dem kommt man vom unteren Ullådalsliften ja nur mit Schieben
^ Vom Stendalsliften zum Nedre Tväråvalsliften gehts ebenfalls nicht ohne Schieben
^ Nedre Tväråvalsliften
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^ Övre Tväråvalsliften
^ Övre Tväråvalsliften und EUB
^ Offpiste Tväråvalsliften
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^ EUB mit Abfahrt 59
^ Abfahrt 60 an der EUB
^ Abfahrt 60 an der EUB
^
^ Abfahrt 59+60 an der EUB
^ Abfahrt 59 an der EUB
^ EUB Talstation
^ Offpiste an EUB/PB, hier stand mal eine DSB
^ Abfahrt 59 an der EUB
^ Das ist also eine 11EUB
^ 2x4 sitzend und 3 stehend dazwischen, breit genug wär sie. Alternativ Sitze hochklappen zur vollen Belegung. Hab aber tatsächlich welche sitzen+stehen sehen die Tage.
^ Start Abfahrt 80/81
^ Verkrustet
^ EUB-Bergstation
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^ Ungefähr Abfahrt 80, war offiziel gesperrt
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^ Abfahrt 81, rechts der kleinere Südost-Graben
^ PB-Stütze
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^ .. und irgendwann wird der Schnee auch halbwegs fahrbar. Nun geht es runter und nach rechts in den größeren Süd-Graben
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^ Süd-Graben
^ Der untere Teil des Grabens war kurz vor 16 Uhr nicht mehr so angenehm zu fahren, da er nun weniger Sonne abbgekommt
^ Zum Gipfel geht ein präparierter Weg, aber weite Strecke und für mich nicht lohnenswertes Fernsichtwetter
^ Övre Tväråvalsliften
^ Links Rödkulleliften, rechts Ullådalsliften
Am Thai-Take-Away-Wagen neben dem Supermarkt östlich von Åre probierte ich es nochmals mit Hühnchenspieße mit Erdnusssoße um ca. 10,- € und bar zahlen müssen, jetzt muss ich mal wieder Geld abheben, was ja leider immer recht teuer ist.
Im Gegensatz zu manch anderen Gerichten hatte das hier kein "*/***" am Ende stehen, also nahm ich an, dass es nicht so scharf wäre ... Die Sauce wäre geschmacklich auch gut gewesen aber.. so verdammt scharf, noch schärfer als die Hot BBQ Wings gestern. Ich aß nur die halbe Sauce und überlegte, sie zu verdünnen und morgen zu Nudeln zu machen.
^ Hühnchenspieße mit Erdnusssauce vom Thai-Take-Away
Als ich nach 19 Uhr am Ulladalen-SL war, sah ich, dass der in Betrieb war. Na sowas. Also wieder einen Parkplatz darunter gestellt. Den Tischaufbau konnte ich mir heute also sparen, da ich ja nix mehr kochen müsste. Und morgen werd ich nur zwischen den Parkplätzen oben pendeln, da ich keinen Supermarkt brauch.
26.4.2021 - Åre Teil 3: endlich den oberen Teil erkunden
Morgens hieß es, der Wind hätte nachgelassen und die Gipfellifte sind nun endlich wieder in Betrieb. Juhuuu.
Am Parkplatz standen noch zwei andere Übernachtungsgäste, ein Pick-Up mit einem Wohnmobil-Aufsatz und ein Caddy mit 2 Bewohnern, die diesen komischen klassischen Campingeinbau haben, wo man dann die ganzen Schubladen nur bei geöffneter Heckklappe hat und somit immer hinten offen haben muss, wenn man da hin oder kochen will -- warum man das so haben will, werd ich wohl auch nie verstehen können. Regen, Mücken ... da kann man Hochdachkombis auch sinnvoller ausbauen. Selbst ich kann alles innerhalb des Autos machen und muss nicht rausgehen ;) Ok, ich hab ja auch nur einen Einpersonen-Ausbau, dafür aber ja auch ein winziges Auto.
Ja, also Åre ist schon eine Klasse für sich in Skandinavien...
Ich bleib heute, soweit möglich, in der "Högzone", erst mal die beiden SL oben abgefahren. Um 14:12 an der 11EUB (momentan evtl. pandemiebedingt lt. Schild nur 8 Personen) angestellt - nur ca. 10 min Wartezeit, trotz keiner Gruppenvermischung (also Einzelfahrer = Einzelkabine) und eher langsamer Geschwindigkeit (ca. 15-20 sec. Gondelfolgezeit).
So ein, zwei Mal im Jahr sieht man ja immer wieder mal einen mit Monoski. Heute hier in Åre sogar schon einen zweiten gesehen, mit tailliertem Monoski im Spät-80er-Look mit Neongelb und Neonpink, dazu einen Overall mit ebenfalls neonpinken, neongelben und neongrünen Elementen. Dürfte aber jünger als ich gewesen sein.
Diese Gruppe fuhr dann zufällig zeitgleich, wenn auch oben etwas anders, den großen Graben, den ich am Freitag entdeckt hatte - wohl ziemlich das krasseste, was ich je gefahren bin. Es gibt da ja 2 Gräben oder Rinnen, der rechte ist südlich ausgerichtet, also nenne ich ihn Süd-Graben, der linke ist südöstlich ausgerichtet, also nennen ich ihn Südost-Graben. Beide vereinen sich hinter (unterhalb) der 6KSB-Bergstation.
Danach via DSB (schneller als 6KSB+4SB, da die PB ja nicht fährt) zur 8KSB und dann ist man erst wieder an der EUB, wo ich um 16:15 ankam und 5min Wartezeit hatte - letzte Fahrt also heute (bis 16:30 offen).
^ Parkplatz Rödkullen
^ Blick zum Gipfelbereich von Bergstation SL Rödkulleliften, Schnee war leider in dem Bereich stehts abgeweht eisig -beschissen fahrbar
^ Stendalsliften, zu dem kommt man vom unteren Ullådalsliften ja nur mit Schieben
^ Vom Stendalsliften zum Nedre Tväråvalsliften gehts ebenfalls nicht ohne Schieben
^ Nedre Tväråvalsliften
^ Nedre Tväråvalsliften
^ Nedre Tväråvalsliften
^ Övre Tväråvalsliften
^ Övre Tväråvalsliften und EUB
^ Offpiste Tväråvalsliften
^ Offpiste Tväråvalsliften
^ Offpiste Tväråvalsliften
^ Nedre - Övre Tväråvalsliften
^ Nedre Tväråvalsliften
^ Nedre Tväråvalsliften
^ EUB mit Abfahrt 59
^ Abfahrt 60 an der EUB
^ Abfahrt 60 an der EUB
^
^ Abfahrt 59+60 an der EUB
^ Abfahrt 59 an der EUB
^ EUB Talstation
^ Offpiste an EUB/PB, hier stand mal eine DSB
^ Abfahrt 59 an der EUB
^ Das ist also eine 11EUB
^ 2x4 sitzend und 3 stehend dazwischen, breit genug wär sie. Alternativ Sitze hochklappen zur vollen Belegung. Hab aber tatsächlich welche sitzen+stehen sehen die Tage.
^ Start Abfahrt 80/81
^ Verkrustet
^ EUB-Bergstation
^ PB-Bergstation
^ PB-Stütze
^ Ungefähr Abfahrt 80, war offiziel gesperrt
^ Hänge an der PB/EUB
^ Abfahrt 81, rechts der kleinere Südost-Graben
^ PB-Stütze
^ Querung von der EUB-Bergstation nach Osten
^ Man kann hier weit raus queren, sieht irgendwann einen See
^ .. und irgendwann wird der Schnee auch halbwegs fahrbar. Nun geht es runter und nach rechts in den größeren Süd-Graben
^ Manche queren weniger
^ Links und rechts von mir die beiden Haupteinfahrten in den größeren Süd-Graben, dahinter vor der PB-Stütze dann der kleinere Südost-Graben
^ Offpiste-Bereiche von oben her
^ Gibt noch mehrere Möglichkeiten, um in den Graben einzufahren
^ Im größeren Süd-Graben, Schnee war nachmittags somit recht firnig/sulzig
^ Im größeren Süd-Graben
^ Im größeren Süd-Graben
^ Im größeren Süd-Graben, links zu sehen die 4SB
^ Süd-Graben, bevor er sich mit dem Südost-Graben vereint
^ Süd-Graben
^ Der untere Teil des Grabens war kurz vor 16 Uhr nicht mehr so angenehm zu fahren, da er nun weniger Sonne abbgekommt
^ Zum Gipfel geht ein präparierter Weg, aber weite Strecke und für mich nicht lohnenswertes Fernsichtwetter
^ Övre Tväråvalsliften
^ Links Rödkulleliften, rechts Ullådalsliften
Am Thai-Take-Away-Wagen neben dem Supermarkt östlich von Åre probierte ich es nochmals mit Hühnchenspieße mit Erdnusssoße um ca. 10,- € und bar zahlen müssen, jetzt muss ich mal wieder Geld abheben, was ja leider immer recht teuer ist.
Im Gegensatz zu manch anderen Gerichten hatte das hier kein "*/***" am Ende stehen, also nahm ich an, dass es nicht so scharf war ... Die Sauce wäre geschmacklich auch gut gewesen aber.. so verdammt scharf, noch schärfer als die Hot BBQ Wings gestern. Ich aß nur die halbe Sauce und überlegte, sie zu verdünnen und morgen zu Nudeln zu machen. Kaufte vorsichtshalber noch eine Trockensaucenportion Carbonara, die man mit Milch anrühren muss.
^ Hühnchenspieße mit Erdnusssauce vom Thai-Take-Away
Als ich nach 19 Uhr am Ulladalen-SL war, sah ich, dass der in Betrieb war. Na sowas. Also wieder einen Parkplatz darunter gestellt. Den Tischaufbau konnte ich mir heute also sparen, da ich ja nix mehr kochen müsste. Und morgen werd ich nur zwischen den Parkplätzen oben pendeln, da ich keinen Supermarkt brauch.
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Åre Teil 4: weitere Offpiste-Varianten, 27.4.2021
27.4.2021 - Åre Teil 4: weitere Offpiste-Varianten
Liftstatus heute Vormittag? EUB wegen Wind gesschlossen, aber die SL immerhin offen. Bis ich im Skigebiet war, lief die Gondelbahn aber schon, also gleich hin und um 12h keine 10min Wartezeit. Bei der 2. Fahrt weniger los, aber bei der 3. Fahrt um 14.15 hatte ich die längste Wartezeit (fast 15min).
Heute? Den kleineren Süd-Ost-Graben erkunden.
^ Bräckeliften, schad, dass man da nicht drüber fahren kann ;)
^ Funride-Abfahrt 54, geschlossen
^ 8KSB und 11EUB
^ Offpiste an den Tväråvalsliften
^ Offpiste an den Tväråvalsliften
^ Offpiste an den Tväråvalsliften
^ Offpiste an den Tväråvalsliften
^ Offpiste an den Tväråvalsliften, leider nur sehr wenige Stellen, wo es mal etwas besseren Schnee gab
^ Övre Tväråvalsliften
^ Nedre Tväråvalsliften
^ Abfahrt 81
^ Ex-DSB-Talstation
^ Einfahrt in den kleineren Südost-Graben
^ Südost-Graben, wegen der Südost-Ausrichtung schon früher angenehm aufgeweicht
^ Südost-Graben
^ Graben im unteren Teil
^ Graben im unteren Teil
^ Ausfahrt aus dem Graben
^ SSB, der andere Wagen ist also in Blau.
^ Nochmal im Südost-Graben, weils gar so schön war. Man kann auch die Hänge von rechts aus überall reinfahren, wenn man es steiler haben will.
^ Dachte erst, das sei eine Werbung für Visa, aber nein, American Express :)
^ Oben von der EUB aus noch etwas weiter raus gequert diesmal, wird der Schnee besser
^ .. und auch eine andere Einfahrt in den größeren Süd-Graben zufällig gefunden
^ Offpiste neben dem Süd-Graben
^ .. und hier gehts dann in den Süd-Graben rein. Auch nett!
^ Blick rüber zu den Steilhängen am Südost-Graben, da kann man entweder von der Abfahrt 81 gleich oben rein oder man quert von der Bergstation der 4SB (unterhalb des Mastens links im Bild, der rechts von der 4SB-Bergstation ist), das hab ich die Tage auch mal gemacht
^ Von hier aus kommt man problemlos in den Süd-Graben, auf der Gegenseite könnte man auch reinfahren
^ 6KSB und 4SB
^ Abfahrt an der 4SB
^ Abfahrt 59 an der EUB; erinnert mich hier etwas an den Ätna
^ Abfahrt 59 an der EUB
^ Pistenplan, Ausschnitt was momentan offen ist (bis auf die rechten beiden Lifte und der daran anschließende Björnen-Teil rechts)
Abends schneite es wieder leicht, in der Nacht sind -6° gemeldet. So ziemlich das übliche also. Morgens nach dem Aufstehen waren es aber nur noch -1° am Autothermometer zumindest.
^ .. ob man damit was anständiges machen kann? War leider trotzdem noch recht scharf, die Erdnusssauce.
(Fortsetzung mit 2 weiteren Skitagen folgt demnächst.)
Liftstatus heute Vormittag? EUB wegen Wind gesschlossen, aber die SL immerhin offen. Bis ich im Skigebiet war, lief die Gondelbahn aber schon, also gleich hin und um 12h keine 10min Wartezeit. Bei der 2. Fahrt weniger los, aber bei der 3. Fahrt um 14.15 hatte ich die längste Wartezeit (fast 15min).
Heute? Den kleineren Süd-Ost-Graben erkunden.
^ Bräckeliften, schad, dass man da nicht drüber fahren kann ;)
^ Funride-Abfahrt 54, geschlossen
^ 8KSB und 11EUB
^ Offpiste an den Tväråvalsliften
^ Offpiste an den Tväråvalsliften
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^ Abfahrt 81
^ Ex-DSB-Talstation
^ Einfahrt in den kleineren Südost-Graben
^ Südost-Graben, wegen der Südost-Ausrichtung schon früher angenehm aufgeweicht
^ Südost-Graben
^ Graben im unteren Teil
^ Graben im unteren Teil
^ Ausfahrt aus dem Graben
^ SSB, der andere Wagen ist also in Blau.
^ Nochmal im Südost-Graben, weils gar so schön war. Man kann auch die Hänge von rechts aus überall reinfahren, wenn man es steiler haben will.
^ Dachte erst, das sei eine Werbung für Visa, aber nein, American Express :)
^ Oben von der EUB aus noch etwas weiter raus gequert diesmal, wird der Schnee besser
^ .. und auch eine andere Einfahrt in den größeren Süd-Graben zufällig gefunden
^ Offpiste neben dem Süd-Graben
^ .. und hier gehts dann in den Süd-Graben rein. Auch nett!
^ Blick rüber zu den Steilhängen am Südost-Graben, da kann man entweder von der Abfahrt 81 gleich oben rein oder man quert von der Bergstation der 4SB (unterhalb des Mastens links im Bild, der rechts von der 4SB-Bergstation ist), das hab ich die Tage auch mal gemacht
^ Von hier aus kommt man problemlos in den Süd-Graben, auf der Gegenseite könnte man auch reinfahren
^ 6KSB und 4SB
^ Abfahrt an der 4SB
^ Abfahrt 59 an der EUB; erinnert mich hier etwas an den Ätna
^ Abfahrt 59 an der EUB
^ Pistenplan, Ausschnitt was momentan offen ist (bis auf die rechten beiden Lifte und der daran anschließende Björnen-Teil rechts)
Abends schneite es wieder leicht, in der Nacht sind -6° gemeldet. So ziemlich das übliche also. Morgens nach dem Aufstehen waren es aber nur noch -1° am Autothermometer zumindest.
^ .. ob man damit was anständiges machen kann? War leider trotzdem noch recht scharf, die Erdnusssauce.
(Fortsetzung mit 2 weiteren Skitagen folgt demnächst.)
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Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 3+4: der obere Teil, offpiste & steile Gräben
Vielen Dank für die frühlingshaften Eindrücke von dort...
Ich habe von Are noch nie Bilder gesehen, auf denen die Seen anfangen aufzutauen...
Von Deinen bisherigen Berichten bietet denke ich Are auch die alpinsten Off-Piste Möglichkeiten...
Die Berichte von den Gräben dort sind sehr beeindruckend....
Im ersten Moment musste ich etwas an den Arlberg denken, mit den Abfahrten von der Valluga, Schindlerkar , Mattun und Ulmer Hütte...
wobei die Mattun am besten passt, diese wird nach unten auch immer schmäler, bevor man im Steissbachtal rauskommt...
Ich denke für Dich persönlich, hast Du genau die richtige Entscheidung getroffen, und bist dem ganzen Corona Wahnsinn entflohen...
mit Familie ist so etwas dann schon etwas schwieriger...
Noch viel Spass bei den letzten Skifahrten im Schweden Frühling...
unten noch ein interessanter Artikel, über den generellen Umgang Schwedens mit Corona, im Vergleich zu Deutschland...
Schweden wurde ja heftig dafür kritisiert, aber insgesamt stehen sie nicht schlechter da als Deutschland..
hatten aber nie so heftige Eingriffe in die Wirtschaft und das öffentliche Leben..
Ein Mittelweg wäre sicherlich auch in Deutschland möglich gewesen..
Die Regierungsparteien bekommen aktuell auch die Quittung für den Umgang mit der Pandemie, und stürzen in den Umfragen massiv ab...
und es könnte gut sein, das Deutschland im September eine erste grüne Bundeskanzlerin bekommt...
Hier nun der Artikel.. ( interessant auch die Kommentare zu lesen )
https://hallolindenlimmer.de/corona-sch ... ie-fakten/
Ich habe von Are noch nie Bilder gesehen, auf denen die Seen anfangen aufzutauen...
Von Deinen bisherigen Berichten bietet denke ich Are auch die alpinsten Off-Piste Möglichkeiten...
Die Berichte von den Gräben dort sind sehr beeindruckend....
Im ersten Moment musste ich etwas an den Arlberg denken, mit den Abfahrten von der Valluga, Schindlerkar , Mattun und Ulmer Hütte...
wobei die Mattun am besten passt, diese wird nach unten auch immer schmäler, bevor man im Steissbachtal rauskommt...
Ich denke für Dich persönlich, hast Du genau die richtige Entscheidung getroffen, und bist dem ganzen Corona Wahnsinn entflohen...
mit Familie ist so etwas dann schon etwas schwieriger...
Noch viel Spass bei den letzten Skifahrten im Schweden Frühling...
unten noch ein interessanter Artikel, über den generellen Umgang Schwedens mit Corona, im Vergleich zu Deutschland...
Schweden wurde ja heftig dafür kritisiert, aber insgesamt stehen sie nicht schlechter da als Deutschland..
hatten aber nie so heftige Eingriffe in die Wirtschaft und das öffentliche Leben..
Ein Mittelweg wäre sicherlich auch in Deutschland möglich gewesen..
Die Regierungsparteien bekommen aktuell auch die Quittung für den Umgang mit der Pandemie, und stürzen in den Umfragen massiv ab...
und es könnte gut sein, das Deutschland im September eine erste grüne Bundeskanzlerin bekommt...
Hier nun der Artikel.. ( interessant auch die Kommentare zu lesen )
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Re: Åre Teil 4: weitere Offpiste-Varianten, 27.4.2021
Nach längerer Zeit - ich will ja nicht bei jedem Bericht den gleichen Text schreiben - will ich mich wieder mal bedanken dass du uns auf deine Reise in die halbwegs normale Welt mitnimmst . Mit Sonnenschein und Vollbetrieb scheint Åre schon mal ein ganz brauchbares Skigebiet zu sein. BTW, am oben verlinkten Foto schaut es ja fast so aus als ich es von einem vernünftigen Skigebiet erwarte .
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Re: Åre Teil 3: endlich den oberen Teil & großen Graben erkunden, 26.4.2021
Gibt es keine Snowscooter-Taxis zum Gipfel? Das wäre empfehlenswert. Zumindest sind Spuren auszumachen.
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Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 3+4: der obere Teil, offpiste & steile Gräben
Are wirkt mir auch so als das einzig vernünftige Skigebiet in diesem Land.
Schöne Bilder! Danke für die Impressionen. Besonders die verkrusteten Gipfelbereiche sind immer wieder imposant.
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Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 3+4: der obere Teil, offpiste & steile Gräben
Cooler Trip, alles richtig gemacht!
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Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 3+4: der obere Teil, offpiste & steile Gräben
Evtl. hat sschon jemand gefragt?
Kann man dort eigentlich überall fahren? Im Wald, Gräben usw.? Bei uns ist ja vom Wald bis xx alles gesperrt wegen Wild, Hühner usw. Etliche Wildschongebiete usw. Gibt es das in Schweden auch? Mir scheint es ja nocht so da die Abfahrten einfach durch alles gehen. Gefältt mir da
Kann man dort eigentlich überall fahren? Im Wald, Gräben usw.? Bei uns ist ja vom Wald bis xx alles gesperrt wegen Wild, Hühner usw. Etliche Wildschongebiete usw. Gibt es das in Schweden auch? Mir scheint es ja nocht so da die Abfahrten einfach durch alles gehen. Gefältt mir da
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Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 3+4: der obere Teil, offpiste & steile Gräben
Es gibt übrigens noch eine SSB in Stockholm im Freilichtmuseum Skansen.
Und danke Dir für die schönen Berichte!
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Re: SE: Åre, 22.-29.4.2021 // Teil 3+4: der obere Teil, offpiste & steile Gräben
->Highlander hat geschrieben: ↑02.05.2021 - 10:16 Hier nun der Artikel.. ( interessant auch die Kommentare zu lesen :D )
Da kenn ich ja witzigerweise schon zwei, die sich ein Haus gekauft haben und zufällig nun Nachbarn sind :) Habe ja bereits darüber berichtet.Inzwischen gibt es sogar Coronaflüchtlinge aus Deutschland, die nach Schweden gezogen sind.
Ja, bei schönem Wetter und/oder Bedarf. So wirklich lohnenswert war das Wetter die Tage ja leider nie.
Genau, in Schweden gibts einfach genug Wald und die Schneemobile machen mehr Lärm als ein paar Skifahrer ;) Getreu dem Motto "es ist auch dein Wald" scheint das hier in Schweden kein Problem zu sein.Ralf321 hat geschrieben: ↑04.05.2021 - 12:41 Kann man dort eigentlich überall fahren? Im Wald, Gräben usw.? Bei uns ist ja vom Wald bis xx alles gesperrt wegen Wild, Hühner usw. Etliche Wildschongebiete usw. Gibt es das in Schweden auch? Mir scheint es ja nocht so da die Abfahrten einfach durch alles gehen.
Die Gräben in Are haben bei der Einfahrt eine Tafel, die angibt "Lawinenbereich, pass auf", aber noch mit einem klappbaren Zusatschild "Stopp" versehen ist - wie auch in anderen Skigebieten werden also besonders lawinenanfälligere Bereiche abgesperrt, wenn nötig. Ansonsten sieht man zwar Schilder, die man vom Symbol als "Verbotsschilder für offpiste" deuten könnte, aber im Text unten steht dann nur was in Richtung "Fahren abseits der Pisten auf eigene Gefahr".
Mit Sperrschilder versehen sind dann eher so Sachen, wo es wirklich gefährlich ist, also in Form von Felsabbrüchen.
Ich meine aber irgendwo auch schon mal Sperrzonen auf einem Pistenplan gesehen zu haben - könnte dann ggf. mit erhöhter Lawinengefahr in diesem Bereich zu tun haben. Oder ich hatte es nur falsch gedeutet.
Ein paar Schneehasen und Schneehühner o.ä. schreckt man schon mal auf - aber auch in ausgewiesenen Offpistevarianten.
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Åre Teil 5: weitere Steilhänge, 28.4.2021
28.4.2021 - Åre Teil 5: weitere Steilhänge
Wie gestern hatte es über Nacht leicht geschneit, der matschige Parkplatz gefroren mit einer leichten Schneeschicht, die wieder Matsch erzeugen würde. Im Gegensatz zu gestern waren vor 8 Uhr weder andere Camper noch Langläufer da. Und auch vormittags schneite es noch abschnittsweise, wobei spätestens ab Mittag recht sonnig gemeldet war. Also dass der Winter zu kurz wäre, darüber kann man sich in Schweden nicht beschweren. Heuer aber auch hier wohl ein eher kühleres Frühjahr, zumindest vor 2 Jahren war es Mitte/Ende April ja doch weniger schneereich und wärmer..
Da ich gestern nicht mit dem Auto gefahren bin und auch keine volle Batterie hatte, war sie zu Mittag nicht mal mehr 1/3 voll. Heut Abend also etwas mehr fahren oder im Stehen etwas den Motor laufen lassen.
Vielleicht durch das schlechtere Wetter am Morgen, war auch im Skigebiet weniger los als die letzten Tage.
Mangels Sonne am Vormittag war es zu Mittag jedoch noch nicht so schön aufgesulzt (teilweise aber schön firnig), so dass ich heute mal bissl anders gefahren bin, erst noch etwas im unteren Teil und auch ein paar SL mehr. Musste aber natürlich doch noch in den Offpistebereich rechts der Gondelbahnen rein - einfach geil dort... Diesmal den Steilhang des Südost-Grabens von der Bergstation der 4SB aus reingefahren. Ordentlich steil, aber der Schnee griffig.
Nachmittags wurde es auch an der EUB wieder etwas voller. (Und in der Talstation nicht immer genug Abstand gehalten.)
^ Loop im Funride, leider geschlossen - da hätt ich gern mal zugeschaut :) (... und wie das ausschaut, wenn man es nicht schafft ...)
^ 11EUB-8KSB
^ Offpiste am Nedre Tväråvalsliften, leider schneemäßig nur an wenigen Stellen hier und da brauchbar.
^ Nedre Tväråvalsliften
^ Abfahrt 35 Tväråvalsliften - Ullådalsliften
^ Offpiste am Ullådalsliften, schön firnig
^ 11EUB mit eingeschneiten Stützen
^ Blick zu weiteren Einfahrmöglichkeiten in den Südost- und Süd-Graben. Man kann quasi überall reinfahren und hätte zig Möglichkeiten.
^ Abfahrt 81 und Offpistegelände
^ PB-Stütze
^ Talblick Abfahrt 80, 81 oder 82
^ Neben der 4SB-Bergstation kann man ja ebenfalls in den Graben queren (hinten der Süd-Graben mit den ganzen Variantenmöglichkeiten ..)
^ .. der Hang hier ist jedenfalls ordentlich steil, wenn man von der 4SB aus reinquert
^ Ab in den Graben
^ Schnee war aber recht gut hier (nein, nicht knollig)
^ Diese Steilhänge in den Südost-Graben bin ich nicht reingefahren - der Sulz in der Sohle war einfach zu schön
^ Blick zum vorherigen 4SB-Steilhang
^ Övre Tväråvalsliften und EUB
^ Start Abfahrt 60
^ Övre Tväråvalsliften
^
^ EUB-Pano
^ EUB und Abfahrten, nachmittags doch auch offpiste schön firnig-sulzig hier
^ Gipfelblick von Björnen. Man könnte vermutlich über die Querung oben am Grat entlang zur Bergstation des geschlossenen Skigebietsteils kommen, aber .. die Gräben im Skigebiet waren auch am nächsten Tag lohnenswerter als eine ewige Querung zu einer modellierten Abfahrt ;)
Wollte mir im Supermarkt heute eines der günstigen Tiefkühlgerichte mitnehmen, waren hier aber viel teurer als üblich. Daher mal für Falafel (ca. 2,50 €) entschieden.
^ Heute mal vegane Falafel
Wie gestern hatte es über Nacht leicht geschneit, der matschige Parkplatz gefroren mit einer leichten Schneeschicht, die wieder Matsch erzeugen würde. Im Gegensatz zu gestern waren vor 8 Uhr weder andere Camper noch Langläufer da. Und auch vormittags schneite es noch abschnittsweise, wobei spätestens ab Mittag recht sonnig gemeldet war. Also dass der Winter zu kurz wäre, darüber kann man sich in Schweden nicht beschweren. Heuer aber auch hier wohl ein eher kühleres Frühjahr, zumindest vor 2 Jahren war es Mitte/Ende April ja doch weniger schneereich und wärmer..
Da ich gestern nicht mit dem Auto gefahren bin und auch keine volle Batterie hatte, war sie zu Mittag nicht mal mehr 1/3 voll. Heut Abend also etwas mehr fahren oder im Stehen etwas den Motor laufen lassen.
Vielleicht durch das schlechtere Wetter am Morgen, war auch im Skigebiet weniger los als die letzten Tage.
Mangels Sonne am Vormittag war es zu Mittag jedoch noch nicht so schön aufgesulzt (teilweise aber schön firnig), so dass ich heute mal bissl anders gefahren bin, erst noch etwas im unteren Teil und auch ein paar SL mehr. Musste aber natürlich doch noch in den Offpistebereich rechts der Gondelbahnen rein - einfach geil dort... Diesmal den Steilhang des Südost-Grabens von der Bergstation der 4SB aus reingefahren. Ordentlich steil, aber der Schnee griffig.
Nachmittags wurde es auch an der EUB wieder etwas voller. (Und in der Talstation nicht immer genug Abstand gehalten.)
^ Loop im Funride, leider geschlossen - da hätt ich gern mal zugeschaut :) (... und wie das ausschaut, wenn man es nicht schafft ...)
^ 11EUB-8KSB
^ Offpiste am Nedre Tväråvalsliften, leider schneemäßig nur an wenigen Stellen hier und da brauchbar.
^ Nedre Tväråvalsliften
^ Abfahrt 35 Tväråvalsliften - Ullådalsliften
^ Offpiste am Ullådalsliften, schön firnig
^ 11EUB mit eingeschneiten Stützen
^ Blick zu weiteren Einfahrmöglichkeiten in den Südost- und Süd-Graben. Man kann quasi überall reinfahren und hätte zig Möglichkeiten.
^ Abfahrt 81 und Offpistegelände
^ PB-Stütze
^ Talblick Abfahrt 80, 81 oder 82
^ Neben der 4SB-Bergstation kann man ja ebenfalls in den Graben queren (hinten der Süd-Graben mit den ganzen Variantenmöglichkeiten ..)
^ .. der Hang hier ist jedenfalls ordentlich steil, wenn man von der 4SB aus reinquert
^ Ab in den Graben
^ Schnee war aber recht gut hier (nein, nicht knollig)
^ Diese Steilhänge in den Südost-Graben bin ich nicht reingefahren - der Sulz in der Sohle war einfach zu schön
^ Blick zum vorherigen 4SB-Steilhang
^ Övre Tväråvalsliften und EUB
^ Start Abfahrt 60
^ Övre Tväråvalsliften
^
^ EUB-Pano
^ EUB und Abfahrten, nachmittags doch auch offpiste schön firnig-sulzig hier
^ Gipfelblick von Björnen. Man könnte vermutlich über die Querung oben am Grat entlang zur Bergstation des geschlossenen Skigebietsteils kommen, aber .. die Gräben im Skigebiet waren auch am nächsten Tag lohnenswerter als eine ewige Querung zu einer modellierten Abfahrt ;)
Wollte mir im Supermarkt heute eines der günstigen Tiefkühlgerichte mitnehmen, waren hier aber viel teurer als üblich. Daher mal für Falafel (ca. 2,50 €) entschieden.
^ Heute mal vegane Falafel