Werbefrei im Januar 2024!

SE: Gruvbacken, 25.4.2021 // Einzel-KSSL nordseitig von Åre

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

SE: Gruvbacken, 25.4.2021 // Einzel-KSSL nordseitig von Åre

Beitrag von starli »

25.4.2021

Zusätzlich zu Edsåsdalen macht nun auch Gruvbacken nochmals dieses WE auf. Dorthin könnte man ja vom Gipfel in Åre aus abfahren und könnte sich mit dem Schneemobil (gegen Entgelt, ca. 25 €) wieder ins Skigebiet Åre bringen lassen. Für den KSSL muss man natürlich extra zahlen. Da gäbe es dann einige Fragezeichen - wenn man am Gruvbacken startet und nachmittags runter fahren will, wer weiß, ob die Gipfellifte noch laufen wegen Wind? Umgekehrt, wenn man morgens von Åre aus hinten runterfährt, einige Stunden am KSSL verbringt und sich dann raufbringen lassen will - muss auch erst mal der Stendals-SL noch laufen. Außerdem ist das schon sehr teuer und sehr weit und ein bisschen fraglich, ob das so lohnenswert wäre..

Liftstatus Åre 9:30? Die oberen Lifte wegen Wind geschlossen, zum 4. Tag während meiner Anwesenheit. Damit hätte sich diese Überlegung eh erledigt.

Morgens hatte ich etwas Zeit, da der KSSL in Huså/Gruvbacken erst um 10 Uhr in Betrieb gehen soll, daher in Järpen einen Tankstellenshop (Hotdog) und einen ICA-Supermarkt besucht.

Hätte ja ncht gedacht, dass ich hier überhaupt heuer noch fahren dürfte, als ich mich zu Ostern entschied, die Route anderesrum zu machen. Und wer weiß, evtl. der letzte Betriebstag des KSSL oder des Skigebiets generell, denn es steht zum Verkauf.

Ich entschied mich für die Halbtageskarte (ca. 18,- statt ca. 23,- €), war aber doch alles besser als gedacht und hätte auch den ganzen Tag bleiben können, das Skigebiet hat mir auch sehr gefallen, der KSSL, die 2 steilen altmodischen Abfahrten links und rechts, die Waldvarianten mit Pulverschnee, der schon teils aufgetaute See...

Bild
^ Parkplatz und KSSL

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ Talstation KSSL, der alte Skidata-Leser ist allerdings nicht in Verwendung und blockiert nur die Zufahrt

Bild
^ Abfahrten

Bild
^ KSSL mittlerer Teil

Bild
^ KSSL Bergstation

Bild
^ Abfahrten und Seeblick

Bild
^ Steilere Abfahrt 6-7 direkt rechts vom KSSL

Bild
^ Abfahrt 7 direkt rechts am KSSL

Bild
^ Abfahrt 7 direkt rechts am KSSL

Bild
^ Abfahrt 7-8

Bild
^ KSSL Bergstation

Bild
^ Abfahrt 9-10-11

Bild
^ Äußere Abfahrt 12

Bild
^ Diverse Abfahrten

Bild
^ Diverse Abfahrten

Bild
^ Seeblick

Bild
^ Abfahrt 10 im obersten Stück

Bild
^ Abfahrt 9-10-11

Bild
^ Skigebiet steht zum Verkauf

Bild
^ Linke Abfahrt 3, war heut meine Lieblingsabfahrt, steiler, schmäler, unmodellierter, altmodisch trassiert, ..

Bild
^ Linke Abfahrt 3

Bild
^ Linke Abfahrt 3

Bild
^ Linke Abfahrt 3

Bild
^ Linke Abfahrt 3

Bild
^ Linke Abfahrt 3

Bild
^ Abfahrt 2

Bild
^ im Wald

Bild
^ Offpiste gings hier auch sehr gut

Bild
^ Im Wald

Bild
^ Die beiden neueren Spuren links waren von mir

Bild
^ Nicht im Plan kann man die Abfahrt 3 noch verlängern um diesen Steilhang

Bild
^ Nicht im Plan kann man die Abfahrt 3 noch verlängern um diesen Steilhang ***

***) selber Hang bei der zweiten Befahrung fotografiert, bevor es wieder heißt, es schaut auf meinen Bildern doch immer so flach aus, das ist nur eine Frage der Perspektive:

Bild

Bild
^ Halbtageskarte

Bild
^ Blick ins Skigebiet von der Straße aus

Bild
^ GPS-Track

Bild
^ links unten Husa/Gruvbacken, mittig Are (von wo es irgendwie eine Abfahrt nach Husa/Gruvbacken gibt) und oben Edsasdalen

Nachmittags fuhr ich noch etwas nach Åre, die Wochenkarte ausnützen, was kamen mir die SL da langsam vor im Vergleich zum KSSL heute Vormittag! War aber leider nicht so schön weich aufgesulzt wie am Donnerstag/Freitag, eher hart aufgesulzt oder noch eisiger und im oberen unteren Bereich teilweise abgeweht. Keine lohnenswerten Fotos davon gemacht.

Bild
^ Zufahrt nach Husa nur auf Naturstraßen

Bild
^ Zwischen Husa und Are

Bild
^ Den Kurven-KSSL in Are/Björnen gibts auch noch, hat aber schon Saisonschluss

Abends sah ich mir noch das zum Skipass gehörende Nachbarskigebiet Duved-Tegefjäll an, das ja schon zu hat.

Bild
^ Zwirbelkurven-SL in Duved

Bild
^ Alte DSB

Bild
^ Alte DSB

Bild
^ Alte DSB

Bild
^ Alte DSB Trasse

Bild
^ Alte DSB Talstation

Bild
^ Alte DSB Talstation

Bild
^ Alte DSB Talstation

Bild
^ KSB statt DSB

Bild
^ Alte DSB

Bild
^ Tegefjäll

Bild
^ Are


Bild
^ Ja, da steht Hot BBQ drauf, es war leider viel zu scharf mariniert für mich. Die Sauce ging glaub ich. Mit ca. 5,60 € auch etwas teurer, war aber auch bisschen viel ..

Seit einigen Tagen wollte ich mal probieren, den Abend vorm Computer anders zu verbringen und heute führte ich das aus, indem ich nach dem Essen den Tisch wieder unter das Bett packte und mit ausgestreckten Beinen auf dem Bett saß, mit Computer und Tastatur auf dem Schoß. Dadurch sind die Beine schön warm in der Decke anstatt im kalten Fußbodenbereich. Hat schon auch seine Vorteile so. Nachteil allerdings, dass ich z.B. nicht an den SD-Kartenslot (für die Cam-Karten oder die SD-Karte mit den Filmen/Serien) oder den USB-Ports komme. Und unter der Decke und unterm Monitorpolster/Tastatur sehr warm, eher nix für den Sommer. Natürlich ist der Fußraum rechts von mir offen und die Kälte zieht hoch -> hab später noch den Schlafsack hängemattenmäßig drüber gespannt, half auch etwas.

Bild
^ 3. Variante, um vor dem Computer zu sitzen

Übernachtet wird wieder oben im Skigebiet von Are. Irgendwann im Laufe des Abends schien der Wind tatsächlich teilweise schwächer zu werden - vielleicht komm ich morgen ja endlich zum Gipfel?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 2):
ArlbergfanFlorian86

Zurück zu „restliches Europa“