Werbefrei im Januar 2024!

Peak Line - Doppelmayr/Garaventa

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Hiro
Moderator
Beiträge: 207
Registriert: 03.03.2017 - 21:15
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Peak Line - Doppelmayr/Garaventa

Beitrag von Hiro »

Gibt eine neues Pendelbahn"modell" von DM/Garaventa:
Direktlink
Vorteile sind u.a. der geringere Platzbedarf, Lärmreduzierung, Reduzierung der Planungs- und Baukosten und die Eignung für den autonomen Betrieb
Was mich aber am meisten überrascht hat, ist die Garagierung in der Talstation, also das beide Kabinen gleichzeitig in der Talstation geparkt werden können (siehe Video bei 0:45). Kennt da jemand weitere Details zu diesem System?
Viele Grüße,
Hiro

Benutzeravatar
Hegekopf
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2021 - 11:49
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 14
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Peak Line - Doppelmayr/Garaventa

Beitrag von Hegekopf »

Ich könnte mir vorstellen, dass man das eine Förderseil sperren kann und so die jeweilige Kabine hinunter in die Talstation fahren kann. Ich denke mal, dass das irgendwie elektronisch umgesetzt wird. Aber schönes System, die Station ist sehr einfach gehalten, gefällt mir!
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Peak Line - Doppelmayr/Garaventa

Beitrag von David93 »

^
Das glaube ich weniger. Gibt ja insgesamt nur ein Förderseil das durchläuft, nicht 2 unabhängige Fahrbahnseiten wie bei einer Funifor.
Man wird sicherlich eine Kabine vom Zugseil auskuppeln. Aber wie das genau funktioniert würde mich auch interessieren. Im Video hats ja schon den Anschein dass das eine Lösung für die tägliche Garagierung sein soll. Das muss also relativ schnell gehen, ohne das einer groß im Laufwerk herumklettern muss.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Peak Line - Doppelmayr/Garaventa

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wo ist das Problem? Die Technik dafür gibt es doch schon seit Jahrzehnten, nennt sich Kuppelklemme. Betätigt wird sie dann in diesem Fall eben nicht durch feste Leitschienen an denen sie vorbei fährt, sondern durch bewegliche Leitschienen. So müsste das eigentlich beim Cable Liner auch schon funktionieren, wenn ich das richtig verstanden habe.
Benutzeravatar
Hegekopf
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2021 - 11:49
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 14
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Peak Line - Doppelmayr/Garaventa

Beitrag von Hegekopf »

DAfür muss die Schiene aber an der Ausfahrt montiert sein, dass der Kraftaufwand zum Öffnen/Schließen reicht, da so eine Pendelbahn wirklich sehr langsam fährt und die Klemme große Last aushalten muss. Ich könnte mir nur vorstellen, dass man die Muffe, wo das Zugseil drin liegt irgendwie öffnen könnte, aber das halt nur im Stand, wie das umgesetzt werden wird, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Greithner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 425
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 942 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Peak Line - Doppelmayr/Garaventa

Beitrag von Greithner »

Mhh, was ich mir noch Vorstellen könnte ist die Kabine zu senken wenn es ein Problem des offen halten der Klemmen haben könnte. Nur dann wird es komplizierter und teurer.
Nur so eine Idee...

Hegekopf: Wieso die Schienen nicht Elektrisch schiebbar machen mit einem Druckkraftsensor falls nötig?
Benutzeravatar
Greithner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 425
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 942 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Peak Line - Doppelmayr/Garaventa

Beitrag von Greithner »

Wieso die Klemme nicht elektrisch Ausführen! Eine Tragseilbremse sollte im Laufwerk vorhanden sein und Strom zur Überprüfung der Systeme auch.

Sollte denn in der Station zu wenig Platz bei geöffneter Klemmer vorhanden sein, so könnte man doch beim Zugseil hinten und vorne noch Stützrollen ausklappen lassen.

War jetzt erst bei einer 3S Kabine, doch Pendelbahnen sind da doch anders Konstruiert.

Benutzeravatar
basti.ethal
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1333
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: Peak Line - Doppelmayr/Garaventa

Beitrag von basti.ethal »

Sind die Baugrößen denn tatsächlich so revolutionär?
Wenn ich z.B. an die 150er Tux denke, dann gibt es dort noch weniger Platzbedarf an der Obefläche und somit ja noch einen geringeren "Footprint".
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski

Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Peak Line - Doppelmayr/Garaventa

Beitrag von Skiphips »

basti.ethal hat geschrieben: 10.05.2021 - 15:08 Sind die Baugrößen denn tatsächlich so revolutionär?
Wenn ich z.B. an die 150er Tux denke, dann gibt es dort noch weniger Platzbedarf an der Obefläche und somit ja noch einen geringeren "Footprint".
Sowas in die Richtung hab ich mir auch schon gedacht. Sieht für mich nach Piz Val Gronda 2.0 aus :ja:
Skitage Saison 19/20
1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Nauders, 1x Samnaun-Ischgl, 1x Warth-Lech
Skitage 18/19
1x Axamer Lizum, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x Silvretta Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet

Skitage 17/18 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Kitzbühel, 1x Silvretta Montafon; Skitage 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x See im Paznauntal; Skitage 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; Skitage 14/15 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun, 1x Sölden; Skitage 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; Skitage 12/13 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x SFL, 1x Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; Skitage 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; Skitage 10/11 1x Hochzillertal, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Peak Line - Doppelmayr/Garaventa

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Hegekopf hat geschrieben: 10.05.2021 - 09:09 DAfür muss die Schiene aber an der Ausfahrt montiert sein, dass der Kraftaufwand zum Öffnen/Schließen reicht, da so eine Pendelbahn wirklich sehr langsam fährt und die Klemme große Last aushalten muss. Ich könnte mir nur vorstellen, dass man die Muffe, wo das Zugseil drin liegt irgendwie öffnen könnte, aber das halt nur im Stand, wie das umgesetzt werden wird, weiß ich nicht.
Die Klemmen während der Fahrt zu öffnen ist viel zu aufwendig und völlig unnötig.
ThomasK
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Peak Line - Doppelmayr/Garaventa

Beitrag von ThomasK »

Ich frage mich, was der Vorteil davon sein soll, beide Kabinen in der Talstation zu garagieren. Wer auf so etwas Wert legt, stellt sich dann zwei unabhängige Einzel-Funifore hin wie z.B. in Arabba, also nicht so wie am Stanserhorn ein abhängiges Doppel-Funifor.

Auch bei sehr starken Orkanen ist die Kabine sicher, wenn sie in der Bergstation stillsteht. Wichtig ist nur, dass bei gewaltigen Orkanen, also z.B. 150 km/h Windgeschwindigkeit, nicht gefahren wird.

Warum man die Kabinengröße auf 100 Personen begrenzt, ist für mich auch nicht nachvollziehbar, denn damit schränkt man sich im ÖPNV, wo es die Pendelbahn ohnehin sehr schwer hat, unnötig ein.
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Peak Line - Doppelmayr/Garaventa

Beitrag von Skitobi »

Vielleicht geht es bei ÖPNV-Seilbahnen um Vandalismus, so muss nur bei einer Station die Kabine davor geschützt werden.

Eigentlich passen PB ja gut in ein ÖPNV-Konzept, denn sie haben fixe Abfahrtszeiten. Als Anschluss an eine Bahnlinie können in die eine Richtung alle, die aus dem Zug kommen, sofort mitfahren anstatt dass sich erstmal eine Schlange bildet. Und in die andere Richtung ist es klar, welche Seilbahn man erwischen muss, um den Zug zu bekommen. Vorausgesetzt die Kabine ist nicht voll...
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 366
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Peak Line - Doppelmayr/Garaventa

Beitrag von stephezapo »

Ich glaube der Hauptvorteil dieses Systems liegt beim Betreiber, nicht beim Fahrgast. Pendelbahnen sind ja bis jetzt mehr oder weniger Einzelstücke. Mit diesem System bringt man das Baukastenprinzip, das es bei EUBs/3S schon länger gibt, auch zu diesem Bahntyp. -> Kostensenkung, Ersatzteilverfügbarkeit

Benutzeravatar
basti.ethal
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1333
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: Peak Line - Doppelmayr/Garaventa

Beitrag von basti.ethal »

stephezapo hat geschrieben: 27.05.2021 - 09:04 Ich glaube der Hauptvorteil dieses Systems liegt beim Betreiber, nicht beim Fahrgast. Pendelbahnen sind ja bis jetzt mehr oder weniger Einzelstücke. Mit diesem System bringt man das Baukastenprinzip, das es bei EUBs/3S schon länger gibt, auch zu diesem Bahntyp. -> Kostensenkung, Ersatzteilverfügbarkeit
Stimmt so nicht.
Auch bei Pendelbahnen gibt es schon häufig viele Standard-Baugruppen.
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski

Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“