Werbefrei im Januar 2024!

SE: Skitour am Vildmarksvägen, 7.5.2021

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

SE: Skitour am Vildmarksvägen, 7.5.2021

Beitrag von starli »

7.5.2021

Morgens hatte ich mal wieder mein WC verwendet, das nun aber recht voll wäre und bald mal geleert werden müsste. Als ich vormittags nochmals (und später noch 2x) musste, probierte ich es also lieber doch mal mit dem Plumpsklo auf der verschneiten Seite des Parkplatzes (siehe Bild von gestern). Der Schnee war glücklicherweise tragend, so dass man nicht einsank, sowie um die Holzhütte ein schneefreier Bereich, so dass man auch die Tür problemlos aufbekam. Gleich probieren sollen ..

Auf den offiziellen Kanälen von Klimpfjäll gab es zu Mittag nach wie vor keine Info, dass sie morgen öffnen - also nochmals per E-Mail nachgefragt. Da ich von der einen (freien) Werkstatt keine Rückmeldung bekommen hatte, hab ich's ja bei einer Suzuki-Werkstatt am Meer probiert, die haben mir mittlerweile geantwortet, aber erst übernächste Woche einen Termin frei (und das Service würde ca. 580,- € kosten, uff) -> da möchte ich aber schon gern in Riksgränsen sein. Also werd ich wohl überziehen müssen und ggf. in Kiruna auf dem Rückweg halten. Hab aber erst nochmal 2 andere Werkstätten angeschrieben (eine andere Suzuki-Werkstatt am Meer und die freie in Arvidsjaur über einen anderen EMail-Account, die hatten jetzt aber auch erst ab 18.5. einen Termin frei - d. h. hätten die mir am Montag schon geantwortet, hätte es vmtl. nächste Woche geklappt, blöd.)

Nach 4 erholsamen und ruhigen Tagen, war heute also wieder mehr los, wollte ja eine Skitour machen.

Ich fuhr also bis zur Wintersperre des Vildmarksvägen und überlegte ein wenig und entschied mich eher für eine flachere, weitere Tour. Wurden dann ca. 4km und 290hm aufwärts. Abfahrtsmäßig natürlich fast nur queren, mit etwas schieben, aber dafür war ich eben weiter entfernt. Also eher ein "Winterwandern Plus", aber lieber einen schönen Aussichtspunkt mit Skiern erwandert und darauf folgender langweiliger Abfahrt, als 300hm ohne Aussicht nur der Abfahrt wegen. Es wird bei Tourengehern ja gerne unterteilt zwischen "Abfahrtsorientiert" und "Aufstiegsorientiert". Ich bin dann wohl "Aussichtsorientiert" ;-))

Am Parkplatz war es windig und kalt, weshalb ich doch nicht die dünnere Jacke angezogen hatte (aber die dünnere Regenhose anstatt der dickeren Skihose drüber). Unterwegs komm ich allerdings recht schnell ins Schwitzen - was halt ohne Duschmöglichkeit und Kleidertauschmöglichkeit suboptimal ist. Abends also etwas mehr Textilrefresherspray nützen (da werd ich bald schauen müssen, ob ich so'was in Schweden kaufen kann) und die "Katzenwäsche" mit etwas mehr Duschgel und Wasser durchführen. (Funktioniert wie folgt: abends bisschen Duschgel hier und da hintupfen und mit dem feuchten Lappen drüberwischen.) Vielleicht sollte man für Skitouren extra Kleidung verwenden ..

Während des Aufstiegs, so gegen 15 Uhr, sah ich auf die Uhr und dachte mir verpeilterweise "jetzt musst dich beeilen, Lifte schließen um 16 Uhr" - "äh, welcher Lift?!" :-)

Bild
^ Richtung Klimpfjäll

Bild
^ Nähe Saxnäs

Bild
^ Nähe Saxnäs, die blauen Seen mit Schneeresten ergeben die schönsten Frühlingsbilder in Schweden.

Bild
^ Nähe Saxnäs

Bild
^ Vildmarksvägen hinter Klimpfjäll, ein Stück ist ja noch offiziell offen, bevor der Wintersperrenteil beginnt

Bild
^ Vildmarksvägen, Wintersperre - ich ging einfach mal der Straße nach

Bild
^ Die Gipfel rechts (Westen) könnten schon in Norwegen sein

Bild
^ Später ging ich neben der Straße weiter

Bild
^ Ewig weiter der Straße nach macht ja auch wenig Sinn, wenn man nicht zurückschieben will - also wollte ich auf einen der beiden "Gipfelchen" (der mit der Wächte oder der davor) rauf.

Bild
^ Rückblick zur Straße, die Matrix hat mir (schon letztes Jahr) auf der Straße so lang 1-2 Personen mit Hund entgegengeschickt, bis ich mir dessen bewusst wurde :)))

Bild
^ Da hinten tauchte ein neues Ziel auf, das mir nun lohnenswerter schien.

Bild
^ Links einige Zäune für Rentierherden

Bild
^ .. daneben unendliche weiße Landschaft

Bild
^ Der folgende Graben machte einen weiteren Aufstieg zu dem Sendemasten allerdings nicht mehr lohnenswert, also hörte ich hier auf

Bild

Bild
^ Blick richtung Straße

Bild
^ .. und richtung Norwegen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^ Unten sieht man die Straße (den geöffneten Teil)

Bild
^ Bin zum Hügel nebendran kurz rauf

Bild

Bild
^ Obwohl man die Straße wohl schon problemlos öffnen könnte, wird sie das regelmäßig erst Anfang Juni

Bild

Bild
^ Aufstieg und Abfahrt

Bild
^ .. danach musste ich möglichst oben queren, um mit wenig Schieben wieder zurück zu kommen

Bild
^ Man hätte auch diagonal fahren können, aber ich wusste ja nicht, wie weit die Zäune gehen und ob da was im Weg sein könnte..

Bild
^ Die Schneedecke erinnert an Schimmelkäse und ist teilweise ziemlich durchlöchert, da muss man etwas aufpassen, dass man nicht einsinkt.

Bild
^ Parkplatz in Sicht, nach der langen Querung kann ich noch ein, zwei Kurven machen.

Bild
^ Ende; der Fluss wird wohl auch geräumt?!

Bild
^ GPS-Track Skitour 7.5.2021

Bild
^ Vildmarksvägen, Wintersperrenteil und die beiden Skigebiete Blasjön und Klimpfjäll und die heutige Skitour

Als ich zurück am Auto war, war auch endlich die Info vom Klimpfjäll auf deren Facebookseite: Heute Abendski von 17:30-19:30 und morgen und übermorgen 9:30-16h geöffnet, sehr schön. Aber sehr kurzfristig, ob da heut Abend welche kommen?! Da ich heute schon auf Ski stand (und ich jetzt Hunger hatte und es schon nach 17 Uhr war), sparte ich es mir und werd mir stattdessen morgen nochmals eine 2-Tageskarte kaufen, parkte an einer Straßenbucht auf dem Weg (Einfahrt zu einem Parkplatz, der aber nicht geräumt war) und machte mir was zu essen: Rest der Champignon- und Bolognaise-Sauce und dem geriebenem Käse, so dass ich morgen Mittag im Skigebiet oder Abends im Hotel eine Pizza essen könnte.

À propos geriebener Käse, bei uns gibt's ja geriebenen Parmesan in Dosen, der muss glaub ich auch offen nicht gekühlt werden und hält entsprechend länger. Muss ich mal aufpassen, ob ich so etwas in einem schwedischen Supermarkt auch finde, könnte praktisch sein ..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 2):
schneesucherFlorian86

Zurück zu „restliches Europa“