Werbefrei im Januar 2024!

Winterberg 09. + 14. Mai 2021 /\ Sauerländer Gletschersaison

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Winterberg 09. + 14. Mai 2021 /\ Sauerländer Gletschersaison

Beitrag von Snowworld-Warth »

Winterberg 09. + 14. Mai 2021 /\ Sauerländer Gletschersaison

Auch den Gletschern im Sauerland setzt der Klimawandel immer mehr zu. Um die noch guten Schneeverhältnisse rund um die „700er“ Poppenberg und Herrloh auszunutzen, ging es Sonntag sowie heute nochmal auf die Sauerländer Gletscherpisten. Damit ich die besten Routen finden sowie die Gletscherspalten umgehen konnte, holte ich mir Unterstützung durch einen erfahrenen Sauerländer Alpinisten, GIFWilli, der hier in den letzten Wochen zahlreiche Aufstiege absolviert hat. Genau vor einer Woche wurden die Pisten am Poppenberg nochmal präpariert, sodass sich auch noch am Sonntag gute Pistenverhältnisse boten. Zudem war es mit über 20 °C plötzlich sehr sommerlich. Heute dann zehn Grad kühler, weniger Sonne und auch weniger Schnee als erwartet. Hintertuxer, Stubaier, Pitztaler Gletscher? Da fahr ich doch lieber zum Poppenberggletscher! ;)

Sonntag, 09. Mai 2021
Bild
Bild
> Blick am Morgen auf zwei der drei noch durchgängig befahrbaren Hänge. Sieht noch sehr gut aus :D

Bild
> Noch eine beachtliche Schneehöhe am Fuße des Poppenberggletschers

Bild
Bild
> Schneepanzer

Bild
> Am Gipfelplateau. Auf knapp 800 m Höhe wird die Luft natürlich schon etwas dünn.

Bild
> Blick in die weite und raue Gebirgslandschaft des Sauerlands

Bild
Bild
Bild
> Kleine Büre: Zwar etwas kürzer, aber dafür ein nettes Gefälle. Der Schnee heute generell auf allen Pisten besser (da nicht so bremsend) wie bei meinem letzten Besuch am 18. April

Bild
> Blick vom Poppenberg zum Stadtzentrum der Skimetrople Winterberg

Bild
> Frühlingsskilauf (bzw. bei den heißen Temperaturen – Köln 30 °C – eher schon Frühsommer)

Bild
> Wunderbarer Frühlings-Altschnee, was will man mehr?

Bild
> Warum nur einmal das gleiche Haus bauen, wenn man es auch hundert Mal bauen kann? ;) (für die Schneekanonen gilt das gleiche :lach:)

Bild
> Wechsel an den Herrlohferner. Auch hier unten noch eine mächtige Schneeschicht

Bild
> Teilweise muss man auf Löcher und Gletscherspalten achtgeben

Bild
> Blaue Variante am Herrloh

Bild
> Ein paar andere Skitourengeher waren an beiden Tagen ebenfalls unterwegs. Aber deutlich mehr (vom Schnee genervte) Radfahrer sowie (ungläubige) Spaziergänger. Und wie man sieht, es war wirklich warm

Bild
> Auch der Steilhang noch wunderbar

Bild
> Vergleichbar mit den großen Pässen in den Alpen werden auch hier die ersten Passstraßen gefräst und sollten bald aufgehen

Bild
> An diesem sonnigen Sonntag wären vls sogar nochmal die Lifte aufgegangen. Dank der überaus „sinnvollen“ Anpassung der Gesetzgebung im April sind die Aufstiege nun etwas mühsamer. Aber Sport ist eh ungesund und es soll sich niemand an der frischen Luft anstecken! (wie im März und April, als die Lifte liefen). Vorteile: Wunderbare Ruhe und man nimmt die kurzen Hänge ganz anders war ;)

Bild
> Zu Fuß bergauf kommt einem die „kleine“ Büre dann gar nicht mehr so klein vor

Bild
Bild
> Ein letztes Mal die Höhenluft genießen, bevor es wieder ins Tal geht

Freitag, 14. Mai 2021
Bild
> Bevor der Schnee noch weiter abnimmt und das Wetter wieder unbeständiger wird, ging es heute ein weiteres Mal ins Rothaargebirge. Und es war doch erstaunlich, wie die aperen Stellen seit Sonntag gewachsen sind. Im mittleren Teil von Büre-Herrloh sowie weiter oben am Poppenberg waren die Abfahrten nun sogar durch etwa 30 m lange, schneefreie Stellen unterbrochen.

Bild
> Schneebrücke über die Gletscherspalte

Bild
> Schneehöhe am Steilhang immer noch gut, weiter unten wird’s dann aber dünner

Bild
> 1x 6KSB und 2x 8KSB: Wenn die Gebäude länger sind als die Trassen :lach:

Bild
> Der Herrloh-Nordhang nach dem zweiten Aufstieg

Bild
> Ein typischer 14. Mai auf 730 m Seehöhe ;)

Bild
> Schneehöhe am Poppenberg

Bild
> Und zum Vergleich die Höhe am Sonntag

Bild
Bild
> Auch der kleine Büregletscher nun schmäler

Bild
> Aber immer noch schön :)

Bild
> Unten raus wird’s immer grüner

Bild
> Fast so viel Betrieb wie an Karneval

Bild
Bild
> Quick-Jet mit Stadtblick

Bild
> Letzter Anstieg zum Poppenberggipfel

Bild
> Weltcup-Abfahrt

Bild
> Noch kommt man sowohl links als auch rechts vorbei

Bild
> Mini-Snowpark an der Büre-Herrloh

Bild
> Aussicht bei Altastenberg

Bild
> Nordenau

Fazit: Auch ohne Lifte kann man hier noch viel Spaß haben. Und wer weiß wann Mitte Mai nochmal so viel Schnee liegt 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowworld-Warth für den Beitrag (Insgesamt 17):
GIFWilli59icedteaKerkermarius293Mt. CervinoBergwandererburgi83judycltDavid93hch und 7 weitere Benutzer
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss

Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Winterberg 09. + 14. Mai 2021 /\ Sauerländer Gletschersaison

Beitrag von GIFWilli59 »

Sehr schön geschrieben :top:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Winterberg 09. + 14. Mai 2021 /\ Sauerländer Gletschersaison

Beitrag von judyclt »

Aber Sport ist eh ungesund und es soll sich niemand an der frischen Luft anstecken!
Den Eindruck erweckt die Politik der letzten Zeit tatsächlich.

Ansonsten: Coole Aktion! Vielleicht gehe ich mit den Kids auch nochmal rodeln. Für die Bretter war der letzte Skitag am Köhlerhagen zu gut. Die bleiben im Keller.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterberg 09. + 14. Mai 2021 /\ Sauerländer Gletschersaison

Beitrag von starli »

Wer weiß, wenn die Sommer bei euch immer trockener werden, kommt man vielleicht mal vermehrt auf die Idee, im Winter dicke Schneepanzer auf den Bergen bzw. Hügeln zu verteilen, um im Sommer a) die Luft zu kühlen und b) vom Schmelzwasser im Sommer zu profitieren ...

.. dann wird Sommerski im Sauerland vielleicht noch bis Juli möglich sein .. :)
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 680
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Winterberg 09. + 14. Mai 2021 /\ Sauerländer Gletschersaison

Beitrag von philippe ch »

Eine KSB mit drei Stützen? ist dass nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Oder sind dass Testanlagen auf dem Gelände von Doppelmayer? :D
Coole Aktion, da hätte man wirklich noch Betrieb bis Mitte Mai machen können. Anscheinend war dass ja zu Gefährlich für die Deutsche Regierung :naja:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor philippe ch für den Beitrag:
Arlbergfan
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Winterberg 09. + 14. Mai 2021 /\ Sauerländer Gletschersaison

Beitrag von GIFWilli59 »

philippe ch hat geschrieben: 15.05.2021 - 21:45 Eine KSB mit drei Stützen? ist dass nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Oder sind dass Testanlagen auf dem Gelände von Doppelmayer? :D
Streng genommen 4, der von einem Stahlbetonträger gehaltene Niederhalter kommt noch dazu ;-)
Bei dem Klientel und dessen Anzahl ist das durchaus angemessen. Aber bei 354 m Bahnlänge kann man sicher auch gut beobachten, wie viele Biegewechsel so ein Seil eigentlich schafft. :D
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1101
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterberg 09. + 14. Mai 2021 /\ Sauerländer Gletschersaison

Beitrag von Hibbe »

Ich war am 14. Mai ebenfalls noch morgens vor der Arbeit mit Tourenski los und erstaunt wie schnell es nun doch getaut hat. War eigentlich davon ausgegangen, dass es bis Ende Mai noch gut geht. Aber jetzt mag ich auch nicht auf höchstem Niveau jammern.

Während es in der Vorwoche noch super ging hat es mir nach dem 14. Mai dann aber auch gereicht. Dadurch, dass nicht mehr gewalzt wird war der Schnee stark verdreckt und schmoddrig. Viele tote Regenwürmer auf der Piste. Macht wenig Spaß die Felle oben zunächst vom Dreck zu befreien.

Wenn man gedurft hätte, wäre dieses Jahr aber wohl Skibetrieb bis gestern möglich gewesen, bzw. hätte auch stattgefunden. Und das mit nur 3 Tagen Beschneiung im Winter. Da eben bei idealen Temperaturen sehr ergiebig.
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Winterberg 09. + 14. Mai 2021 /\ Sauerländer Gletschersaison

Beitrag von GIFWilli59 »

Hibbe hat geschrieben: 17.05.2021 - 20:32 Während es in der Vorwoche noch super ging hat es mir nach dem 14. Mai dann aber auch gereicht. Dadurch, dass nicht mehr gewalzt wird war der Schnee stark verdreckt und schmoddrig. Viele tote Regenwürmer auf der Piste. Macht wenig Spaß die Felle oben zunächst vom Dreck zu befreien.
Ja, die Regenwürmer sind ein großes Rätsel :D
Also ich streife normalerweise mit der Hand den Schnee ab, so eben auch die Tannennadeln etc., also wo ist das Problem? Wenn es kurz vorher geregnet hatte, hing meiner Beobachtung nach immer etwas mehr Dreck dran.
Hibbe hat geschrieben: 17.05.2021 - 20:32 Wenn man gedurft hätte, wäre dieses Jahr aber wohl Skibetrieb bis gestern möglich gewesen, bzw. hätte auch stattgefunden. Und das mit nur 3 Tagen Beschneiung im Winter. Da eben bei idealen Temperaturen sehr ergiebig.
Glaube ich eher nicht. Da hätte man die letzte Woche ja die ganze Zeit die SFs laufen lassen müssen, noch dazu bei schauerlastigem Wetter...
Bis 9.5. wäre es gegangen. Danach hat ja die Schneelage rapide abgenommen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Winterberg 09. + 14. Mai 2021 /\ Sauerländer Gletschersaison

Beitrag von snowflat »

GIFWilli59 hat geschrieben: 17.05.2021 - 21:53
Hibbe hat geschrieben: 17.05.2021 - 20:32 Während es in der Vorwoche noch super ging hat es mir nach dem 14. Mai dann aber auch gereicht. Dadurch, dass nicht mehr gewalzt wird war der Schnee stark verdreckt und schmoddrig. Viele tote Regenwürmer auf der Piste. Macht wenig Spaß die Felle oben zunächst vom Dreck zu befreien.
Ja, die Regenwürmer sind ein großes Rätsel :D
Weckt doch bitte keine schlafenden Hunde ... nicht, dass die Umweltaktivisten auf den Plan gerufen werden :twisted:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Deutschland“