Werbefrei im Januar 2024!

Mi Teleferico - La Paz - Seilbahn & Berge

remaining world, résiduaire monde, guardolo
Forumsregeln
Benutzeravatar
BlueGerbil
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 25.11.2004 - 09:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bolivia
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Mi Teleferico - La Paz - Seilbahn & Berge

Beitrag von BlueGerbil »

Hallo Gemeinde,
seit 2018 drücke ich mich mit Unterbrechungen im schönen Bolivien herum. Das erste halbe Jahr habe ich in La Paz verbracht und bin ein großer Fan des Mi Teleferico Seilbahnsystems geworden. Mittlerweile hat mich die Arbeit nach Cochabamba verschlagen aber aus verschiedenen Gründen zieht es mich immer wieder nach La Paz. Ein paar Impressionen möchte ich euch nicht vorenthalten.

Der Illimani wacht über die Stadt, hier wohnt der Legende nach Pachamama, die Göttin der Mutter Erde, die hier verehrt wird.
Bild

Der Illimani aus´m Flieger CBB-LPB gesehen
Bild

Silberne Seilbahnlinie in El Alto, TIeflblick nach La Paz
Bild

Der Illimani im Abendrot auf dem Flug LPB-CBB
Bild

Die rote und wohl spektakulärste Seilbahnlinie in La Paz - von El Alto über den Zentralfriedhof nach La Paz hinunter
Bild

Bild

Die Kathedrale San Francisco, links davon auf dem Dach das Ichuri Restaurant
Bild

Der Huayana Potosi, einer der einfacheren Sechstausender
Bild

Auf dem Weg nach Chacaltaya, dem ehemals höchsten Skigebiet der Welt, im Hintergrund der Illimani. Die unterschiedlichen Farben der Seen resultieren aus dem unterschiedlichen Mineraliengehalt des Wassers.
Bild

Die Hütte des österreichischen, später bolivianischen Alpenvereins am Fuß des Chacaltaya Skigebiets liegt auf ca. 5200m Höhe und war das höchste Restaurant der Welt.
Bild

Zurück in La Paz, gelbe Linie
Bild

Aussichtsturm in El Alto
Bild

Mit der gelben Linie über dem Stadtteil Sopocachi, hier wohnte ich 1/2 Jahr.
Bild

Die silberne Linie an der Abbruchkante von El Alto nach La Paz runter
Bild

Tiefblick auf La Paz
Bild

Blick aus der silbernen Linie in El Alto auf La Paz hinab, ab Horizont der Huayana Potosi, rechts daneben das ehemalige Chacaltaya Skigebiet
Bild

Über dem Markt in El Alto
Bild

Gelbe Linie von El Alto abwärts
Bild

Miilitärstützpunkt unter der gelben Linie
Bild

Anfang/Ende der grünen Linie
Bild

Die Stadt ist riesig
Bild


Hochhäuser und Erosionslandschaften
Bild

Übergang zwischen gelber und blauer Linie (links)
Bild

Grüne Linie mit La Paz Schriftzug
Bild

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BlueGerbil für den Beitrag (Insgesamt 20):
kamillo3000FinsteraarhornMarsipulamiicedteaBergfreund 122SkitobiBiggilinoChrisB1TheoSki'n'Bike und 10 weitere Benutzer
Bild
Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore-Lillian Boden)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
BlueGerbil
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 25.11.2004 - 09:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bolivia
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mi Teleferico - La Paz - Seilbahn & Berge

Beitrag von BlueGerbil »



Blick aus der gelben Linie auf die geschlängelte Straße in die tiefer gelegene Zona Sur
Bild

Weiße Linie - zwischen Hochhäusern
Bild

Der Moloch La Paz wächst, wo er noch kann - durch die Lage im Tal ist der Platz eingeschränkt. El Alto hingegen kann sich auf dem Altiplano (Hochfläche) jedoch ungehindert ausbreiten.
Bild

Die Seilbahnen führen direkt an und über Wohnhäuser, das wäre in Deutschland so undenkbar.
Bild

Der restaurierte alte Bahnhof, Ende der roten Linie
Bild

La Paz zieht sich den Hang nach El Alto hinauf, oben verläuft quer die silberne Linie
Bild

Mit der weißen Linie zum Stadteil Obrajes
Bild

Die orangene Linie im Nordteil der Stadt
Bild

Über den (sehenswerten) Zentralfriedhof von La Paz
Bild

Weiße und blaue Linie kreuzen sich
Bild

Die silberne Linie in El Alto
Bild

Das Künstlerviertel
Bild

Tiefblick aus der gelben Linie auf das Fußballstadion und die Innenstadt
Bild

Blick vom Cafe der Bergstation der gelben Linie auf den Illimani
Bild

Blaue Linie am Plaza Camacho
Bild

Tiefblick von El Alto
Bild

Knapp 4100m Höhe - und einer der spektakulären Aussichtspunkte (Miradores)
Bild

Sieht man aus der roten Seilbahn - in diese Spalte ist mal ein Auto gestürzt
Bild

Die Stadt wächst
Bild

Hier befindet sich Mall und Kinos
Bild

Die Stadt wächst
Bild

Gelbe Linie, im Hintergrund die Innenstadt
Bild

Blick auf Fußballstadion und Innenstadt aus der gelben Linie
Bild


Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BlueGerbil für den Beitrag (Insgesamt 7):
BiggilinoChrisB1ortlerrudistarliSkiBirdGIFWilli59maba04
Bild
Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore-Lillian Boden)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
BlueGerbil
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 25.11.2004 - 09:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bolivia
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mi Teleferico - La Paz - Seilbahn & Berge

Beitrag von BlueGerbil »



Die weiße Linie zwischen Hochhäusern
Bild

Bild

Die blaue Linie am Plaza Camacho
Bild

Blick von Sopocachi zum Illimani
Bild

Gelbe Linie mit Hund
Bild

Knapper geht es kaum über den Häusern
Bild

Tiefblickaus El Elto auf La Paz
Bild

Bild

Bild

Ich danke für die Aufmerksamkeit!
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BlueGerbil für den Beitrag (Insgesamt 3):
SkiBirdGIFWilli59maba04
Bild
Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore-Lillian Boden)
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1998
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reit a Winke
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 475 Mal

Re: Mi Teleferico - La Paz - Seilbahn & Berge

Beitrag von markus »

Absolut sehenswerte Doku. Danke Dafür.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor markus für den Beitrag:
BlueGerbil
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mi Teleferico - La Paz - Seilbahn & Berge

Beitrag von starli »

Boah ist das krass, bzw.
Bild
.. einfach pervers.

Schaut aus wie in einem Computerspiel.

Dass man in so einer bis rauf auf dem Berg dicht verbauten Stadt wirklich leben will?

Krasser könnte der Unterschied zu Lappland nicht sein .. ;)

Aber gerne mehr Fotos von deinen Offroad-Ausflügen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag:
BlueGerbil
Benutzeravatar
BlueGerbil
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 25.11.2004 - 09:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bolivia
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mi Teleferico - La Paz - Seilbahn & Berge

Beitrag von BlueGerbil »

Die Stadt ist nicht nur "bis da rauf" verbaut - da oben geht es dann als "El Alto" erst richtig weiter. El Alto (eine der hässlichsten Städte, die ich je sah, nur von Djibouti getoppt) ist mittlerweile größer als La Paz - einfach weil da oben Platz ist und im Talkessel von La Paz nicht.

Offroad-Ausflüge? Ja, da hätte ich was... letztes Jahr an meinem Geburtstag habe ich mir die "Yungas Death Road", die "tödlichste Strasse der Welt" gegönnt. Tödlich ist da heutzutage nix mehr wenn man keinen Unfug macht, interessant wars trotzdem. Ich such mal die Bilder raus...
Bild
Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore-Lillian Boden)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
BlueGerbil
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 25.11.2004 - 09:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bolivia
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mi Teleferico - La Paz - Seilbahn & Berge

Beitrag von BlueGerbil »

Sie hat viele Namen - Yungas Road, Death Road, Carretera del Muerta uvm. Die Straße zwischen La Paz und Coroico wurde mal als "tödlichste Strasse der Welt" bezeichnet - das liegt daran, dass sich hier früher (!) auf einer sehr engen, nicht randgesicherten Bergstraße Busse und LKW entgegenkamen. Raum für Fehler gibt es keine, zahlreiche Fahrzeugwracks liegen in der Tiefe und auch die eine oder andere Leiche konnte nicht geborgen werden.

Hier ein paar Infos aus Wikipedia:
Die bolivianischen Yungas sind eine Region aus zwei langgestreckten Tälern, die parallel zum Ostrand der Cordillera Real verlaufen und den Übergang zwischen dem Hochland der Anden (über 4000 m ü. d. M.) und dem tropischen Tiefland mit dem Amazonas-Regenwald (ca. 500 m) bilden. Die Region liegt im Departamento La Paz und ist politisch in die Provinzen Nor Yungas (Nord-Yungas) und Sud Yungas (Süd-Yungas) gegliedert.

Im weiteren Sinne werden auch die südlich und nördlich angrenzenden Gebiete derselben Höhenstufe Yungas genannt, siehe auch Yunga.

In den Höhenlagen zwischen 1200 m und 1800 m gedeihen auf Grund des milden Klimas Kaffee, Obst, Zitrusfrüchte und auf weiten Flächen auch Cocasträucher. Die landwirtschaftlichen Erzeugnisse der Yungas sind wichtig für die Versorgung von La Paz.

Die Yungas werden fast das gesamte Jahr über durch die Passatwinde mit Feuchtigkeit aus dem Tiefland versorgt. Die Winter (Juli) sind dabei stets trockener als die Sommer (Januar). Dabei nimmt die Niederschlagsmenge mit der Höhe zu und ab etwa 3000 m besteht oft dauerhaft Nebel.

Die größte Ortschaft in den Yungas ist Coroico mit rund 4000 Einwohnern auf 1.750 m Höhe. Sie ist der Verwaltungssitz der Provinz Nor Yungas.

Auf der Fahrt von La Paz auf der Yungas-Straße über den La Cumbre-Pass (4.650 m) nach Coroico werden auf einer Strecke von rund 63 Kilometern ca. 3.500 m Höhenunterschied überwunden und vom Schnee und Eis auf Höhe des Passes bis zum tropischen Regenwald im Tal fast alle Klima- und Ökozonen Südamerikas durchquert. Die alte Verbindung zwischen La Paz und Coroico heißt Todesstraße (spanisch: carretera de la muerte), vor allem wegen des enormen Höhenunterschiedes zwischen Tal und Berg und insbesondere wegen der vielen Verkehrstoten, die jährlich auf dieser Straße verunglückten. Die alte Strecke wird in vielen Reiseführern als tödlichste Straße der Welt bezeichnet und zieht deshalb Touristen an; unter anderem gibt es auf ihr geführte Mountainbiketouren. Mittlerweile ist eine gut ausgebaute Straße in einer neuen Trasse fertiggestellt.
Heutzutage ist das alles viel entspannter, die Straße wird zum grössten Teil nur noch für touristische Zwecke genutzt, für die LKW und den regulären PKW Verkehr gibt es eine asphaltierte Umgehungsstraße. Die Yungas Road wird von zahlreichen Veranstaltern aus La Paz genutzt - man fährt die Kunden auf den Cumbre Pass und lässt sie auf Leih-MTBs fast 3km in die Tiefe fahren. Dort sammelt der Kleinbus sie wieder ein und bringt sie nach La Paz zurück.

Da die Grenzen von Bolivien geschlossen waren und der Tourismus im November 2020 fast nicht existent war hatte ich die Straße fast für mich alleine. Mein zuverlässiger Guide und Fahrer Moises hatte mir einen Land Cruiser besorgt und war froh, das er nicht fahren musste sondern neben mir dösen konnte. Einen Geländewagen braucht es nicht wirklich, lediglich eine Stelle war leicht knifflig. Nix im Vergleich zu dem, was wir die letzten 20 Jahre in den Westalpen getrieben hatten. Aber natürlich wollte ich die "Death Road" nicht im Kleinbus oder La Paz Taxi fahren. Normalerweise bekommt man von den Guides das Auto auch nicht zum selber fahren, aber da ich Moises schon eine Weile kannte und ihn mit Offroad-Fotos förmlich zugeschissen hatte ließ er sich erweichen und ich durfte fahren.

Die Jungs von TopGear waren im Rahmen ihres Bolivia Specials auch schon dort gewesen:
https://www.youtube.com/watch?v=WXLxszv9eCM
Bild
Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore-Lillian Boden)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
BlueGerbil
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 25.11.2004 - 09:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bolivia
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mi Teleferico - La Paz - Seilbahn & Berge

Beitrag von BlueGerbil »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BlueGerbil für den Beitrag:
starli
Bild
Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore-Lillian Boden)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Mi Teleferico - La Paz - Seilbahn & Berge

Beitrag von Pilatus »

BlueGerbil hat geschrieben: 21.05.2021 - 09:08 Übergang zwischen gelber und blauer Linie (links)
Bild
Aus diesem Gebäude habe ich im Frühjahr 2019 beobachtet, wie nach einer halben Stunde Regen ein ganzes Stadtviertel abgerutscht ist. Die Gelbe Linie konnte ich desswegen nicht mehr fahren weil die deswegen gesperrt wurde, allerdings ist mir beim Zuschauen die Lust aus Seilbahnfahren in La Paz auch ziemlich vergangen. (Chronologie der Bilder stimmt nicht ganz, kanns am Handy aber hrad nicht ändern).
Dateianhänge
D8DBDFE8-012B-40B5-8854-BF32E1CB6021.jpeg
3594CFE3-B326-4C62-A35F-D72B94597D3F.jpeg
97E899BA-368E-4452-8DC0-2B90152D4101.jpeg
F44F7F47-380E-4670-B957-3F14863AC1F0.jpeg
BF3142BA-D282-472D-8FF3-7A0B1E0D3CD2.jpeg
C9B47228-D570-490C-9D57-E0E0A54DF8E4.jpeg
163DDB7A-6556-401C-8415-4BE4261B8C52.jpeg
ACE2187C-34E9-4BB9-913B-4433E8B06EE6.jpeg
534FA8AF-F18A-4178-B5D4-4CBCAB66A188.jpeg
296FC95D-37E8-4DF9-BCD9-76EE16B02AEF.jpeg
9C758522-0064-4C6F-972C-DE1937417E57.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pilatus für den Beitrag (Insgesamt 2):
starliBlueGerbil
Benutzeravatar
Neandertaler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1061
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 953 Mal

Re: Mi Teleferico - La Paz - Seilbahn & Berge

Beitrag von Neandertaler »

8O

Da ist ja mal Schluss mit lustig.

Danke für all diese wirklich seltenen Bilder.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Mi Teleferico - La Paz - Seilbahn & Berge

Beitrag von judyclt »

Beeindruckende Bilder. Gut geeignet, um sich selbst zu erden und dankbar für die eigenen Lebensumstände zu sein.

Angesichts deiner Eindrücke mag ich die bei Wikipedia genannten Einwohnerzahlen kaum glauben. Ich hätte auf mehrere Millionen getippt. Auch interessant, dass es im Jahresmittel auf 4000m Höhe nicht kälter ist. 88% mehr oder weniger Analphabeten in El Alto finde ich auch übel.
Antworten

Zurück zu „restliche Welt“