Werbefrei im Januar 2024!

Ersatzteile/Restaurierung Doppelmayr 2er Sessel

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
timtim
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2021 - 16:14
Skitage 19/20: 25
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ersatzteile/Restaurierung Doppelmayr 2er Sessel

Beitrag von timtim »

Hallo zusammen,

als Scheunenfund habe ich 5 alte Doppelmayr Sessel gefunden, die ich gerne wieder aufbereiten möchte.

Leider sind die Plastikleisten teilweise abgebrochen und stark porös. Ebenfalls sind die Schaumstoff Sitzpolster stark mitgenommen. Gerne würde ich auch wieder die Gehängestange mit Klemme montieren.

Gibt es für die Plastikleisten und Gehängestangen noch Gebrauchtteile? Auf den bekannten einschlägigen Seiten habe ich nichts gefunden.
Bezüglich des Sitzpolsterschaumstoffs brauche ich auch einmal euer Schwarmwissen. Was ist das für ein Material?
Dateianhänge
89C4E8A3-D9A3-481F-91A7-3528267A6781.jpeg

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Ersatzteile/Restaurierung Doppelmayr 2er Sessel

Beitrag von Lord-of-Ski »

Alternativ zu dem Plastik bzw. Icolan (so heißt der Schaumstoff) kannst du den Sessel auch mit Holzlatten umarbeiten. So hab ich es bei meiner DSB gemacht.

viewtopic.php?f=42&t=53704&hilit=Gartensessel
ASF
timtim
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2021 - 16:14
Skitage 19/20: 25
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatzteile/Restaurierung Doppelmayr 2er Sessel

Beitrag von timtim »

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hab mich die letzten Tage dran gesetzt und versucht Icolan irgendwoher zu beziehen. Leider war das doch ohne Erfolg :(
Anhand deinem Beispiel werde ich jetzt auch die Plastikleisten durch Holz ersetzen.
Leider hat der Sessel schon leichten Flugrost angesetzt. Hast du die Metallteile auch nochmal „aufpoliert“? Wenn ja, wie?

Gibt es hier im Forum jemand der die klassischen Aufkleber „Bügel erst unmittelbar vor dem Ausstieg öffnen“ hat und welche abgeben mag?
markus
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1998
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reit a Winke
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 475 Mal

Re: Ersatzteile/Restaurierung Doppelmayr 2er Sessel

Beitrag von markus »

Frag doch einfach mal beim Doppelmayr Kundenservice in Wolfurt nach.
timtim
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2021 - 16:14
Skitage 19/20: 25
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatzteile/Restaurierung Doppelmayr 2er Sessel

Beitrag von timtim »

markus hat geschrieben: 30.06.2021 - 17:51 Frag doch einfach mal beim Doppelmayr Kundenservice in Wolfurt nach.
Da hab ich schon angefragt. Auch wegen den Icolan Polstern. Leider wurde ich da doch recht schnell abgewimmelt :(
markus
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1998
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reit a Winke
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 475 Mal

Re: Ersatzteile/Restaurierung Doppelmayr 2er Sessel

Beitrag von markus »

Dann probiere es noch mal bei Wodl.at.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile/Restaurierung Doppelmayr 2er Sessel

Beitrag von Ram-Brand »

Vermutlich weil DM nur an Firmen liefert?

Du kannst auch probieren ob ein Skigebiet welches so eine Doppelsesselbahn hat, Dir vielleicht weiterhelfen kann.
Die haben doch sicher sowas als Ersatzteil da.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Ersatzteile/Restaurierung Doppelmayr 2er Sessel

Beitrag von Lord-of-Ski »

timtim hat geschrieben: 30.06.2021 - 17:22Leider hat der Sessel schon leichten Flugrost angesetzt. Hast du die Metallteile auch nochmal „aufpoliert“? Wenn ja, wie?
Ich hab meinen erst mal im dem HDR ordentlich sauber gemacht. Dann mit Bref Power Reiniger eingesprüht und mit ako Pads abgeschraubt. Hat gut geholfen.

Da wo der Rost zu stark war einfach angeschliffen bis er weg war und Zinkspray drauf (er kommt an den Stellen aber trotzdem immer wieder durch, muss man halt immer wieder mal aufhüpschen).
ASF
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“