Werbefrei im Januar 2024!

SE: Tjamstan / Linbana-Abriss / Viterliden, 9.6.2021

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

SE: Tjamstan / Linbana-Abriss / Viterliden, 9.6.2021

Beitrag von starli »

9.6.2021 - Tjamstan / Linbana / Viterliden

In Malå bin ich zuerst zum Frasses gegangen und hab mal wieder einen Laxburger gegessen, danach zum dortigen Skiebiet Tjamstan.

Bild
^ Neu gebaute Straße mit Aussichtsturm

Bild
^ Ausblick vom Aussichtsturm

Bild
^ Ausblick vom Aussichtsturm

Bild
^ WC gibts hier aber (noch?) keines.

Bild
^ Auf der vorderen Hauptseite des Tjamstan-Skigebiets gibt es 3 Lifte, rechts am Bildrand der älteste, dann der kurze links und in Bildmitte der, an dessen Bergstation auch der Lift von der linken Bergseite aus führt

Bild
^ Restaurant und Värmestuga sind in diesem wohl ehemaligen Bergwerksgebäude

Bild
^ Nicht aktueller Pistenplan, wobei der mittlere von den 3 SL auf der Hauptseite hier noch nicht eingetragen ist.

Bild
^ Talstation Tjamstanliften

Bild
^ Tjamstanliften, wieder mal ein SL von Alimak

Bild
^ höhenverstellbare Stütze

Bild
^ Tjamstanliften

Bild
^ Alte Bohrer vor dem wohl ehemaligen Bergwerksgebäude

Ich wollte ja schon zur Talstation des hinteren Lifts fahren oder gehen, aber ließ es dann doch bleiben. Heute leider wieder viel zu warm, 24° ..

Was ich nicht wollte, obwohl ich in der Gegend bin und auf der Fahrt schon einige alte Stützen entdeckt hab: Die 96 km lange "Linbana" besuchen. Da hatte ich ja im Mai 2020 schon alles nochmals gut fotografiert bzw. die restlichen Sektionen hatte ich 2006 doch recht ausführlich gemacht.

Nichtsdestotrotz war ich neugierig, ob es mittlerweile Neuigkeiten gäbe, sie vielleicht bald wieder öffnen würde, da sie ja seit Jahren zum Verkauf steht?

Letztes Jahr gab es noch Hoffnung, heute ist sie gestorben: Sie wurde zwar jetzt verkauft, wird aber abgerissen und wird somit nie wieder fahren :(

Schwedischer Facebook-Eintrag vom 1.1.2021 ins Deutsche via Google Translate übersetzt und hier und da etwas ausgebessert:
Hallo alle Linbana-Freunde!

Eine Epoche ist in das Grab gegangen. Die längste Seilbahn der Welt und der längste Seilbahn der Welt Verband sind nicht mehr.

Bosse Biström und seine Frau Marie-Louise Eklund hat seine Firmen Linab i Norsjö AB und ÖLAB an Sonja Hellström, Örträsk, Norsjö verkauft.

Abbruch und Demontage der Seilbahn selbst wird gestartet, aber andere Aktivitäten wie das Wirtshaus im Wald sowie Ferienwohnungen in Bäckerudden, Patchwork (Lappkåtan) und das Seilbahn-Museum in Örträsk werden bleiben. Pläne stehen auch langfristig auch für den Werkstättenbereich in Örträsk zur Verfügung.

Wir wünschen Sonja Hellström und ihren Partner Lennart Hjelte viel Glück.

Ich werde diese Facebook-Seite schließen, habe aber versprochen, dass die neuen Besitzer auf die von ihnen gewünschten Materialien zugreifen sollten, wenn sie ihr Geschäft im Frühjahr / Sommer 2021 beginnen.
Danke für all die schönen Jahre!
Übrigens wurde kurz vor dieser 96 km langen Materialseilbahn eine 42 km lange Materialseilbahn vom gleichen Hersteller (der ja auch, wie bereits vor ein paar Wochen geschrieben, später die Korblifte in Riksgränsen und Åre gebaut hatte), bei Köping ("Kalkinbana") gebaut. Diese wurde 1997 eingestellt und wäre wohl bis 2009 im Original erhalten gewesen (und soll hin und wieder gefahren sein), hätte ich 2006 also besuchen können, hätte ich davon gewusst. Der Abriss erfolgte 2013/14.

Wie gesagt, wollte ich ja jetzt gar nicht vorbei fahren bzw. lag es jetzt nicht mehr in meiner Richtung, aber da sie also abgerissen wird, sollte ich das vielleicht doch noch kurz dokumentieren - und bin eben wieder ein Stück retour.

In Mensträsk war ich schon überrascht, wieviel man bereits demontiert hat, aber die Überraschung sollte erst später in Örträsk kommen. Krass. Also wenn man wirklich vorhaben sollte, ein Museum weiter zu betreiben, dann hat man eigentlich die interessantesten Sachen zerstört, da hätte man ja so viel stehen lassen können, die komplette Station, die Rangier/Garagierungen mit den ganzen Körben, so wie die letzten Jahre, als Freilichtmuseum, wie man es andernorts mit alten Bergwerken gemacht hat - stattdessen reißt man wohl alles ab, unglaublich :(

Bild
^ Mal wieder eine Stütze der alten Linbana an der Straße entdeckt...

Bild
^ .. es ist dies Stütze Nummer 520, also die 20. Stütze der 5. Sektion

Bild
^ Ich fuhr erst mal nach Mensträsk, hier war die eine Station der Personen-Seilbahn, d.h. die Tragseile wurden hier bereits heuer entfernt

Bild
^ Sektion V der ehemaligen Materialseilbahn. Es wurde damals ja nur Sektion IV zur (weltlängsten) Personenseilbahn umgebaut

Bild
^ Mensträsk, Mittelstation Sektion IV - V

Bild
^ Mensträsk, Mittelstation Sektion IV - V

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Hier fuhr bis vor wenigen Jahren noch die Personenseilbahn und bei meinem letzten Besuch im Mai 2020 wäre noch alles intakt gewesen

Bild
^ Die 96 km lange Materialseilbahn fuhr von 1943-1987, die 13 km lange Personenseilbahn (ehemalige Sektion IV) von 1989-2017. Abriss nach pensionsbedingtem Verkauf 2021

Bild
^ Mensträsk, Sektion IV

Bild
^ Mensträsk, Sektion IV. Da hingen letztes Jahr noch die Trag- und Zugseile

Bild
^ Mensträsk, Mittelstation Sektion IV - V

Bild
^

Bild
^ Mensträsk, Mittelstation Sektion IV - V

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Jahrzehnte alte analoge Anzeigen sind doch immer wieder schön ...

Bild
^ Mensträsk, Sektion IV

Bild
^ Mensträsk, Sektion IV

Bild
^ Mensträsk, Sektion IV

Bild
^ Mensträsk, Sektion IV

Bild
^ Mensträsk, Mittelstation Sektion IV - V

Bild
^

Bild
^ Die ehemaligen 4er Personenkabinen

Bild
^ Die ehemaligen 4er Personenkabinen

Bild
^ .. 2 Sitzbänke, Tisch mit Karte, Funkgerät und Nachttopf gehörten zur Ausstattung

Bild
^ Jetzt Schrott

Bild
^ Tragseil-Makkaroni ;)

Bild
^ 3. Spannstation auf der Sektion IV, d.h. zumindest von Spannstation 2 zu 3 existieren aktuell noch die Tragseile.

Bild
^ 3. Spannstation auf der Sektion IV

Bild
^ 3. Spannstation auf der Sektion IV

Bild
^ 3. Spannstation auf der Sektion IV

Bild
^ Neben der Spannstation gibts ein Stück Schiene ..

Bild
^ .. und im Wald diese Betonteile (alte Gewichte?)

Bild
^ Ab hier in Örträsk war das letzte Stück der Sektion III eigentlich im Original erhalten, samt der alten Kübel am Seil - auch das hat man nun abgerissen :( Warum, wenn man das Museum doch weiterbetreiben will?

Sah 2020 noch so aus:
Bild
^ 11.5.2020

Bild
^ Bjurfors, Ex-Mittelstation Sektion III-IV

Bild
^ Bjurfors, Sektion IV, auch hier fehlen nun Trag- und Zugseile

Bild
^ Bjurfors, Ex-Mittelstation Sektion III-IV

Bild
^

Bild
^ Bjurfors, Ex-Mittelstation Sektion III-IV

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Bjurfors, Ex-Mittelstation Sektion III-IV

Bild
^ Auch der gesamte Rangier- / Garagierungsbereich wurde abgerissen und entsorgt :( Das hätte man doch zum Besichtigen weiter stehen lassen können?!! Gut, dass ich das letztes Jahr noch fotografieren konnte!

Bild
^ 11.5.2020 - weitere Fotos im damaligen Bericht.

Bild
^

Bild
^ Da waren vor einem Jahr noch die ganzen Körbe aufgereiht

Bild
^ Bjurfors, Ex-Mittelstation Sektion III-IV

Bild
^ Café

Bild
^ .. alles weg ...

Bild
^ Nicht alle Kabinen werden überleben

Bild
^ Sektion III, das Stück zwischen Straße und Station war ja noch mit Körben erhalten - hätte man doch stehen lassen können!?!

Bild
^ Die kleine Parkeisenbahn mit den ehemaligen Materialkörben

Bild
^ Das Museum hinter dem Café

Bild
^ Sektion III

Bild
^ Ex-Stütze Sektion III

Bild
^ 69. Stütze der 3. Sektion

Bild
^ Sektion III

Bild
^ Letztes Jahr gar nicht probiert, aber die Tür zum Museum war nicht abgesperrt. Darf man dann jetzt rein oder nicht? Hab ja eh 2006 fast alles fotografiert, aber bevor das auch noch alles auf dem Müll landet ...

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Nordströms Linbanor hat ja, wie bereits im Riksgränsen-Bericht erwähnt, u.a. auch die Korblifte in Are und Riksgränsen, Skilifte (z.B. 1948 in Björkliden), sowie 1923 die spacige PB in Stockholm gebaut, dazu auch Materialseilbahnen z.B. in der Türkei, auf Zypern oder in Kolumbien.

Hier übrigens mehr Info zur Liftgeschichte von Björkliden, ab Seite 10:
http://www.sjs-hotellen.com/medlem/jubileum.pdf

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Ich könnte mir vorstellen, den beiden Pensionisten wäre eine andere Art des Verkaufs lieber gewesen. Aber anscheinend hatten sie ja Jahre lang keinen besseren Käufer gefunden, der die Seilbahn weiterbetreiben wollte. 30 Jahre lang, von einer Idee, die stillgelegte Materialseilbahn zur (weltlängsten) Personenseilbahn umzubauen ..

Bild
^ .. und am Ende landet dein Lebenswerk doch nur am Schrottplatz.


Zweites eigentliches Ziel heute war noch das Skigbebiet bei Kristineberg, Viterliden, das ich zwar ebenfalls letztes Jahr kurz besucht hatte, aber wo noch ein paar Fragen offen waren ..

Bild
^ SL Viterliden Kristineberg Bergstation

Bild
^ SL-Stütze

Bild
^ SL-Stütze

Bild
^ SL-Strecke. Wäre im Winter hergefahren, hätte ich im Internet irgendwas gelesen von dem SL, aber Null Info. Vmtl. also LSAP.

Bild
^ Abfahrt am SL, noch nicht so verwuchert. Wollte ja wirklich runter gehen oder von unten zu den unteren 3 besonderen Stützen gehen, um diese genauer zu fotografieren, aber .. war mir mal wieder zu warm und zu viele Stechmücken unterwegs.

Danach noch einige km zu einem Übernachtungsplatz gefahren.

Bild
^ Also 3 bzw. 4 Portionen hab ich aus den beiden Sachen hier nicht rausbekommen ;) Die rechten, naja, eher schwierig und langwieriger zu kochen im Auto im Vgl. zu den Nudeln. Die Tortellini waren jedenfalls wesentlich schneller fertig (obwohl da eine längere Zeit angegeben ist)

Bild
^ Huch, hier gibts noch ein kleines Schneefeld, na da beib ich doch über Nacht.

(Haupt-Topic der Reise: viewtopic.php?f=56&t=64839)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 4):
maba04GreithnerZottelFlorian86

Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1929
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: SE: Tjamstan / Linbana-Abriss / Viterliden, 9.6.2021

Beitrag von Drahtseil »

Danke für deinen ausführlichen Bericht, auch wenn es etwas trauriges hat, zu sehen, wie die nun kurzerhand alles dem Erdboden gleich machen. Aus welchem Grund? Dass man Trag- und Zugseile abhängt, aufgrund des Gefahrenpotentiales versteht sich ja noch irgendwo. Aber die Stationen inkl. Bahnhof? Steckt da so viel Alteisen drin? Das hätte man doch mit ein paar helfenden Händen zumindest optisch fit machen können, um so etwas für das Museum (welches ja offenbar fortgeführt werden soll) zu haben. Selbiges gilt auch für die Körbe über die Straße. Ich versteh die Aktion nicht so ganz...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drahtseil für den Beitrag (Insgesamt 2):
maba04Florian86
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Quis
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 24.01.2008 - 13:44
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: SE: Tjamstan / Linbana-Abriss / Viterliden, 9.6.2021

Beitrag von Quis »

Drahtseil hat geschrieben: 12.06.2021 - 23:03 Ich versteh die Aktion nicht so ganz...
Der Schrottpreis ist derzeit einfach extrem hoch, das wird wohl die Motivation sein, möglichst viel Metall rauszuholen.
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“