Werbefrei im Januar 2024!

Achensee, 03.06.2021

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Achensee, 03.06.2021

Beitrag von kaldini »

Eine meiner Lieblingsecken im tiroler Unterland ist der Achensee. Sehr schöne Lage, See, mit dem Karwendel schon schroffere Felsen. Und abseits der Hauptstrasse auch vom Verkehr her noch ok. Dafür aber leider an den Wochenenden und Feiertagen etwas überlaufen (was ich nach 1 Jahr C... auch so nicht mehr gewöhnt bin).
Los gings in Jenbach (Anreise per Bahn), dann erstmal nach Wiesing und auf dem Radweg die ersten 500hm bergauf nach St. Norburga (durch Wiesing durch gut bergan, dann noch ein unangenehmes 15% Stück 2x unter der Bundesstrasse durch, anschließend dann sehr angenehme 10%). Nun auf Nebenwegen und am See direkt bis Pertisau, schon war das erste Ziel, der Feilkopf, vor mir. An der Mautstelle vorbei, ging es erstmal auf Teer ein gutes Stück bis zur Pletzachalm, kurz dahinter dann wieder Wechsel auf Schotter - nochmal 400hm geht es bergauf. An der Feilalm vorbei, ging es dieses Jahr für mich zum ersten Mal mit dem Rad bis zum Gipfel (sind es letztes Jahr zu Fuss gegangen, daher kenn ich den Weg nun). Kurz die tolle Aussicht genossen, furh ich dann den selben Weg wieder zurück zur Feilalm. Hier gabs eine frühe Gulaschsuppe (war so kurz vor 11), dann wieder runter bis Pertisau, kurz vor der Gondelbahn bog ich rechts ins Dristenautal ein. Hier führt die MTB Route auf einem guten Schotterweg gen Bärenbadalm. An dieser fuhr ich direkt vorbei (war viel los, zumindest am Brunnen tankte ich Wasser nach) und nach einem ganz kurzen Schiebestück war ich im Skigebiet und dann am Zwölferkopf. Bergab wählte ich, wie eigentlich immer, der Tunnelweg. Der ist meines Wissens nach auch immer noch als MTB Route ausgewiesen, an einem Feiertag mit vielen Wanderern macht es aber keinen Spaß (zu viel los und zu viele "Radweg ist woanders" Aussagen). In Maurach bog ich noch rechts ab, um mich auf kleinen Waldwegen zur Jenbacher Rodelhütte zu begeben - hier gabs noch einen Eiskaffee. Da musste ich mich aber sputen, da ich noch die S-Bahn nach Wörgl erreichen wollte und nicht noch eine Stunde extra warten...
Waren dann doch 1700hm und 55km. Ideales Training für die diesjährige Tour :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kaldini für den Beitrag (Insgesamt 10):
icedteasheridanSkitobiDavid93PistencruiserWerna76JensRüganerburgi83Doblinas
State buoni, se potete

Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Achensee, 03.06.2021

Beitrag von icedtea »

Die Bahn (also der Zug😉) fährt also wieder/noch?
Bin da gerade nicht auf dem neuesten Stand, aber es sah ja nicht so gut aus 🤔
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Achensee, 03.06.2021

Beitrag von kaldini »

ich bin mit der ÖBB im Inntal gefahren! Die Achenseebahn fährt noch nicht. Meines Wissens nach wird es diesen Sommer nix, das Land Tirol hat nun die Bahn gekauft, aktuell wird die Trasse renoviert.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Achensee, 03.06.2021

Beitrag von icedtea »

kaldini hat geschrieben: 13.06.2021 - 21:58 ich bin mit der ÖBB im Inntal gefahren! Die Achenseebahn fährt noch nicht. Meines Wissens nach wird es diesen Sommer nix, das Land Tirol hat nun die Bahn gekauft, aktuell wird die Trasse renoviert.
Ah ja, danke. Da hatte ich nicht sorgfältig gelesen. Ich hoffe das wird wieder was, da die Bahn dort fast noch legendärer ist, als der ESL auf das Sonnwendjoch😉
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Antworten

Zurück zu „Österreich“