Werbefrei im Januar 2024!

Col de l’Iseran – Val d‘Isère 19.+20.06.2021 /\ Frühsommerskifinale

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Col de l’Iseran – Val d‘Isère 19.+20.06.2021 /\ Frühsommerskifinale

Beitrag von Snowworld-Warth »

Col de l’Iseran – Val d‘Isère 19.+20.06.2021 /\ Frühsommerskifinale

Hier die Eindrücke vom letzten Samstag: viewtopic.php?f=146&t=64327#p5327797

Nachfolgend noch ein paar Kamerafotos, auf denen man noch etwas mehr erkennt:

Bild
Bild
> Grande Motte und Skigebiet von Tignes zu Beginn fast gar nicht zu erkennen vor lauter Staub

Bild
Bild
Bild
Bild
> Die Piste Rochers/Combe du Géant hatte man zum Saisonstart letzte Woche wohl nochmal aufwendig hergerichtet. Insbesondere durch diese Schneebrücke fuhr sie sich dieses Jahr angenehm ohne Gegenanstieg. Bereits bis zum nächsten Tag ging die Schneelage allerdings schon nennenswert zurück und es kam mittig mehr Gletscher zum Vorschein (siehe Fotos unten)

Bild
> Parkplatz gegen Mittag schon deutlich geleert

Bild
> Vor wenigen Tagen präparierte Combe du Géant. Auf mehrere große Steine musste man allerdings Acht geben

Bild
Bild
Bild
Bild
> Im Vergleich zu den beiden letzten Jahren nennenswert weniger Schnee

Bild
Bild

Und noch ein Kurzbericht vom Sonntag, 20. Juni: Skitag 172 innerhalb eines Jahres

Die meisten Wettervorhersagen sagten Sturm und bereits vormittags Gewitter voraus. Deshalb waren die Hoffnungen auf einen letzten Skitag (und damit den 172. innerhalb eines Jahres) eher gering. Ich wählte den Iseran gegenüber Tignes aus, da ich mir hier weniger Wind erhoffte und ein Wechsel von Tignes (bei dortiger Nichtöffnung) zum Iseran aufgrund der späteren Betriebszeit wenig sinnvoll wäre.

Am Ende kam es doch anders: Nach etwas Regen am Morgen kam immer mal wieder die Sonne zum Vorschein. Die Bodensicht damit die ganze Zeit ziemlich gut und zumindest am Iseran blieb der Sturm aus. Auch in Tignes liefen alle Lifte (ohne zu wissen, ob es dort gewindet hat) und dort wäre es sogar noch länger sonnig gewesen als am Iseran. Aber das konnte man vorher und anhand der sehr widersprüchlichen Wettervorhersagen natürlich nicht wissen.

Dafür habe ich ein letztes Mal die entspannte Atmosphäre am Iseran genossen: Morgens ohne lange und beengte Wartezeiten direkt vom Auto auf die Piste und nach dem Skifahren im dann fast leeren Restaurant La Cascade gemütlich das ziemliche preiswerte Tagesmenü genießen :) Außerdem waren weniger Skiclubs und auch kaum Privatleute dort, wodurch endlich mal die Wartzeiten am SL gering waren. Zudem waren im Trainingsbereich kaum Läufe gesteckt, wodurch ich frühzeitig dort den unzerfahrenen Schnee genießen konnte.

Bild
> Noch trübes Wetter am Morgen. Aber immerhin ist das Skigebiet überhaupt geöffnet :D z. B. hatte Les Deux Alpes bereits gestern die heutige Schließung angekündigt

Bild
> Blick zu den aufziehenden Regenwolken

Bild
> Richtung Bourg-Saint-Maurice (und später auch Tignes) stellte sich deutlich früher eine Wetterbesserung ein

Bild
> Durch eine präparierte Variante von der SL-Talstation aus erreicht man dieses Jahr auch ohne SL bequem die Combe du Géant

Bild
> Ab 10 Uhr gab es dann auch hier für die letzten Stunden bis zum Mittag etwas Sonne :)

Bild
Bild

Bild
> Im Vergleich zum Vortag kam deutlich mehr Gletscher zum Vorschein

Bild
Bild
> Au revoir Iseran, gerne bis zum nächsten Jahr!

Damit insgesamt ein positives Fazit dieser schneereichen Frühsommerskisaison:
3x Titlis-Engelberg (noch kalt und mit Neuschnee sowie Abfahrten zur Mittelstation auf 1.800 m)
1x Crans-Montana (mit perfektem, präpariertem Pulverschnee)
2x Stubaier Gletscher (mit geöffneten Abfahrten zur Mittelstation auf 2.300 m)
1x Kitzsteinhorn (mit zwei geschlossenen, aber noch gut fahrbaren Abfahrten auf unter 2.000 m)
1x Wildkogel („einmaliges“ Skifahren im Juni zwischen 1.850 und 2.100 m)
2x Avoriaz (ähnliche Aktion wie am Wildkogel, nur mit deutlich größerem Angebot zwischen 1.750 und 2.200 m, Mitte Juni!)
3x Cervinia-Zermatt (auf Schweizer Seite Minimalangebot, dafür auf italienischer Seite noch zwei KSB und sieben präparierte Pisten bis auf 2.500 m)
1x Les Deux Alpes (mit geöffneter KSB sowie präparierter Mittelstationsabfahrt auf unter 2.600 m, Bericht folgt noch)
1x La Grave (Alternative für das windbegingt geschlossene L2A, Skipiste nur für Skiclubs, dafür aber die sehr fotogene Seilbahn und tolle Aussicht)
2x Col de l’Iseran (siehe oben ;))
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowworld-Warth für den Beitrag (Insgesamt 6):
kpwstarliTRIKKE DRIVERWerna76HighlanderErgolz66
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss

Benutzeravatar
turms
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1059
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Col de l’Iseran – Val d‘Isère 19.+20.06.2021 /\ Frühsommerskifinale

Beitrag von turms »

172 Skitage? fährst du mit den Ski zur Arbeit? 8O
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Col de l’Iseran – Val d‘Isère 19.+20.06.2021 /\ Frühsommerskifinale

Beitrag von sheridan »

Hmm .. 1.1.21 - 20.6.21 = 170 Tage ..
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
luucaab
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2021 - 15:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Col de l’Iseran – Val d‘Isère 19.+20.06.2021 /\ Frühsommerskifinale

Beitrag von luucaab »

sheridan hat geschrieben: 24.06.2021 - 17:59 Hmm .. 1.1.21 - 20.6.21 = 170 Tage ..
Innerhalb eines Jahres schreibt er ja. Also wahrscheinlich seit 1.7.2020 und somit eine Saison.
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Re: Col de l’Iseran – Val d‘Isère 19.+20.06.2021 /\ Frühsommerskifinale

Beitrag von Snowworld-Warth »

turms hat geschrieben: 24.06.2021 - 13:39 172 Skitage? fährst du mit den Ski zur Arbeit? 8O
Nee, aber das hätte auch was :)
sheridan hat geschrieben: 24.06.2021 - 17:59 Hmm .. 1.1.21 - 20.6.21 = 170 Tage ..
Seit wann rechnen Wintersportler denn in Kalenderjahren? ;) natürlich in einem Ein-Jahreszeitraum (bzw konkret 172 in 359 Tagen). Demnächst folgt nochmal eine Saisonzusammenfassung mit allen Tagen.
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss
Benutzeravatar
turms
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1059
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Col de l’Iseran – Val d‘Isère 19.+20.06.2021 /\ Frühsommerskifinale

Beitrag von turms »

Snowworld-Warth hat geschrieben: 24.06.2021 - 20:17
turms hat geschrieben: 24.06.2021 - 13:39 172 Skitage? fährst du mit den Ski zur Arbeit? 8O
Nee, aber das hätte auch was :)

ok...falls sie jemand brauchen, ruf mich an bitte....wo soll ich meinen Lebenslauf schicken? :biggrin:
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Col de l’Iseran – Val d‘Isère 19.+20.06.2021 /\ Frühsommerskifinale

Beitrag von starli »

^ Ist eigentlich schon mal jemand 366 Tage im Jahr Skigefahren? Könnte in einem Schaltjahr mal ein interesanntes Experiment sein ... einzig schwierig im Sommer, falls dann am Gletscher Windsperre o.ä. ist und man keine anfahrbare Alternative hätte ..

Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Re: Col de l’Iseran – Val d‘Isère 19.+20.06.2021 /\ Frühsommerskifinale

Beitrag von Snowworld-Warth »

starli hat geschrieben: 25.06.2021 - 18:55 ^ Ist eigentlich schon mal jemand 366 Tage im Jahr Skigefahren? Könnte in einem Schaltjahr mal ein interesanntes Experiment sein ... einzig schwierig im Sommer, falls dann am Gletscher Windsperre o.ä. ist und man keine anfahrbare Alternative hätte ..
Die Frage hab ich mir auch letztens gestellt. Aber während des Sommers in den Alpen halte ich das auch für nahezu unmöglich. Zu groß die Gefahr, dass weite Teile der Alpen von einem Gewitter/Sturm erfasst sind oder auch nur spontan durch einen technischen Defekt oder unerwarteten Wind der Betrieb abgesagt wird (und das nächste Gebiet zu weit entfernt ist). Ob es möglich ist, für den Sommer auf die Südhalbkugel zu wechseln, ohne einen Skitag zu verpassen, kann ich nicht einschätzen. Am sichersten wäre es zu der Zeit wohl im Raum NRW/Niederlande/Belgien. Wenn nicht gerade eine Pandemie herrscht, gibt es hier genug täglich geöffnete Skihallen. Und selbst wenn mal eine spontan ausfällt, ist die nächste nicht weit entfernt ;)
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Col de l’Iseran – Val d‘Isère 19.+20.06.2021 /\ Frühsommerskifinale

Beitrag von GIFWilli59 »

Du kannst ja mal versuchen, dich im Tuxer Fernerhaus einzumieten, das wäre eigentlich eine gute Basis. Und bis zum nächsten Schaltjahr sind es ja noch 2-2,5 Jahre (je nach Saisonzeitraum). Und wenn du auch Skitourentage zählst, bekommst du auch die Windschließtage überbrückt. Letztlich ja egal, ob man 100 oder 20.000 hm Ski fährt, ein Skitag oder Tag auf Skiern ist es definitiv. Anders wäre ich heuer auch nicht auf 101 Skitage gekommen, ausschließlich in deutschen Mittelgebirgen :D
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Col de l’Iseran – Val d‘Isère 19.+20.06.2021 /\ Frühsommerskifinale

Beitrag von sheridan »

Snowworld-Warth hat geschrieben: 24.06.2021 - 20:17 Seit wann rechnen Wintersportler denn in Kalenderjahren? ;) natürlich in einem Ein-Jahreszeitraum (bzw konkret 172 in 359 Tagen). Demnächst folgt nochmal eine Saisonzusammenfassung mit allen Tagen.
Ok, war vielleicht etwas missverständlich formuliert. Ich würde eher von Saison sprechen, aber die muss natürlich auch nicht zwingend 12 Monaten entsprechen.

Wie auch immer: 172 Tage heisst, durchschnittlich alle 2 Tage auf den Brettern zu stehen, das ist schon ein krasses Programm. :respekt:
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Col de l’Iseran – Val d‘Isère 19.+20.06.2021 /\ Frühsommerskifinale

Beitrag von starli »

Snowworld-Warth hat geschrieben: 25.06.2021 - 20:23 Ob es möglich ist, für den Sommer auf die Südhalbkugel zu wechseln, ohne einen Skitag zu verpassen, kann ich nicht einschätzen.
Aus Europa evtl. weniger, aber wenn man den Winter in Nordamerika verbringt, könnte das vielleicht klappen ..
Snowworld-Warth hat geschrieben: 25.06.2021 - 20:23 Am sichersten wäre es zu der Zeit wohl im Raum NRW/Niederlande/Belgien.
Stimmt, an Skihallen hatte ich ja gar nicht gedacht. Oder Mattenskigebiete. Somit würde man das Experiment sogar in UK machen können ;)

Wobei man generell im Ausland noch auf Visum und maximaler Aufenthaltszeit aufpassen muss ..
Antworten

Zurück zu „Frankreich“