Werbefrei im Januar 2024!

Jaun Gastlosen 26.06.21 - Schweizer Dolomiten

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Jaun Gastlosen 26.06.21 - Schweizer Dolomiten

Beitrag von sheridan »

Heute war ich mal bei der Gastlosen-Bahn in Jaun, um die Gastlosen-Tour zu machen. Die geht von der Bergstation des Sessellifts einmal rund um das Felsmassiv, das mich stark an die Dolomiten erinnert hat. Zu Beginn hat man einen schönen Blick auf den Euschelspass auf der anderen Talseite, hinter dem der Schwarzsee liegt. Ich bin Richtung Soldatenhaus gegangen, dort gibt es auch noch eine Materialseilbahn. Von dort aus sind es noch 30min bis zum Wolfsort auf 1925m, wo man auf die andere Seite wechseln kann. Dort wird es dann recht steil und exponiert, bei feuchter Witterung ist das wohl nicht wirklich empfehlenswert. Auf der anderen Seite hat man einen Fernblick auf die Alpenhauptkette mit dem Plaine Morte-Gletscher und Sanetschpass. Danach verliert man schnell wieder an Höhe, der Weg geht dann über offene Wiesen. Eine Zeitlang folgt man einem Bach, bis man dann beim Chalet Grat rauskommt. Dort gibt es auch die Möglichkeit zum Einkehren (neben dem Soldatenhaus und dem Berghaus an der Bergstation). Am Ende führt der Wanderweg noch durch den Wald, bevor man wieder bei der Bergstation ankommt. Insgesamt war es eine schöne Halbtagestour mit ca 4h. Die Stationen vom Sessellift haben mir auch gut gefallen, die fügen sich mit einer Holzverkleidung recht harmonisch ins Landschaftsbild ein. Im nächsten Winter habe ich das Skigebiet auch auf dem Radar, das sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Der Sessel bedient recht viele Pistenvarianten.
Dateianhänge
Sessellift, rechts Skilifte
Sessellift, rechts Skilifte
Blick auf die Gastlosen-Kette
Blick auf die Gastlosen-Kette
Materialseilbahn Soldatenhaus
Materialseilbahn Soldatenhaus
Aufstieg Wolfsort
Aufstieg Wolfsort
Panoramablick Alpenhauptkette
Panoramablick Alpenhauptkette
Wanderweg andere Seite
Wanderweg andere Seite
Bergstation Sessellift
Bergstation Sessellift
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 2):
SCHLITTLER95burgi83
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette

Zurück zu „Schweiz“